Urteil zu Fixies

AW: Urteil zu Fixies

Klingt mir vernünftig. Vorderradbremse reicht ja an und für sich, und für die Redundanz wenn der Zug reißt, kriegt man übers Hinterrad das Rad schon auch noch zum stehen.

Der ursprünglich für den Bahnradsport gebaute Straßenflitzer kann auf gerader Strecke bis zu 70 Kilometer pro Stunde fahren.
Und mein Handquirl kommt auf 20.000 Touren. Wirklich.
 
AW: Urteil zu Fixies

Wurde auch mal Zeit! Seit die Bonner Polizei den Gaku zwischen hatte drehen die ziemlich am Rad. Ich hatte allerdings noch keine Probleme mit denen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Urteil zu Fixies

Der Richter, der eine starre Nabe als Bremse bezeichnet, möge mal bitte Versuchen seine Fahrt über diese technische Einrichtung deutlich zu verlangsamen - wenn das puristische Gefährt bergab mal richtig ins Rollen geraten ist.

Tut mir leid, aber so ein Urteil ist doch totaler Schwachsinn!

Gruss
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Urteil zu Fixies

Der Richter, der eine starre Nabe als Bremse bezeichnet, möge mal bitte Versuchen seine Fahrt über diese technische Einrichtung deutlich zu verlangsamen - wenn das puristische Gefährt bergab mal richtig ins Rollen geraten ist.
Naja, er kann ja nur nach der Gesetzeslage urteilen. Und diese scheint dieses Urteil ja durchaus herzugeben.

Vor allem: Fährt man mit einem Fixie Berge? Und ist das Bremsen damit nicht einfach nur eine Sache der Übung?

Ein Ungeübter, der bergab mit guten V-Brakes bremsen soll bekommt auch ein Problem.

Außerdem entbindet das Urteil ja nicht von der Pflicht zur Vorderradbremse.

Ich finde ja den Hype um Fixies/Singlespeeder eh merkwürdig. Ich hatte als Kind schon einen Singlespeeder. Da hießen die aber noch anders. (Da hießen die noch ":( Ich hab keine Gangschaltung")
Aber ich gestehe, dank der Aufgeräumtheit sind die einfach schön
 
AW: Urteil zu Fixies

Eine adequate Bremsanlage sollte wohl für jeden rückssichtsvollen Verkehrsteilnehmer eine Selbstverständlichkeit sein, da braucht es keine Gesetliche Regelung.
Und gegen rücksichtslose Egozentriker (mutwillige Gefährdung anderer durch mangelndes Bremsvermögen) helfen leider auch keine Gesetze so wirklich, da sie sich nicht drum kümmern.
Aber ich denke das die meisten hier eine gute Bremsanlage zu schätzen wissen, und deshalb keine Juristischen Spitzfindigkeiten brauchen...
 
AW: Urteil zu Fixies

Vor allem: Fährt man mit einem Fixie Berge? Und ist das Bremsen damit nicht einfach nur eine Sache der Übung?

Definitiv!

http://www.youtube.com/watch?v=GOjx6qI2sIk&feature=related (ab Minute 2:38)

Ich bin selbst ein paar Jahre mit 'nem Bahnrad durch die Stadt gefahren,
und bin immerhin die ein oder andere spiralförmige Brückenrampe heil runter gekommen.

Allerdings hätte ich nie behauptet das das Ding eine "Bremse" hat!
 
AW: Urteil zu Fixies

Definitiv!

http://www.youtube.com/watch?v=GOjx6qI2sIk&feature=related (ab Minute 2:38)

Ich bin selbst ein paar Jahre mit 'nem Bahnrad durch die Stadt gefahren,
und bin immerhin die ein oder andere spiralförmige Brückenrampe heil runter gekommen.

Allerdings hätte ich nie behauptet das das Ding eine "Bremse" hat!

hallo,
ich bin auch ein begeisterter fixie fahrer........seit nunmehr 25 jahren (nur im winter) allerdings frag ich mich was es bringen soll das man sich die hinterradbremse sparen kann? :confused:
 
AW: Urteil zu Fixies

Ich finde ja den Hype um Fixies/Singlespeeder eh merkwürdig. Ich hatte als Kind schon einen Singlespeeder. Da hießen die aber noch anders. (Da hießen die noch ":( Ich hab keine Gangschaltung")

Ja, den Hype finde ich auch merkwürdig, und den Sinn von Singlespeed versteh ich auch nicht - aber Fixed Gear würde ich schon gerne mal ausprobieren, ich kann mir gut vorstellen, daß mir das gefallen würde (allerdings wohl nicht am Liegerad). Und als Kind hatte man das ja auch eher am Dreirad - zumindest hatten meine Kinderzweiräder alle Freilauf...


Gruß,
Niko.
 
AW: Urteil zu Fixies


Moin, ich bin mir nicht sicher ob der Video Einsteller den Unterschied zwischen Fixie und SingleSpeeder kennt...

Ich für mein Teil bin vor 20 Jahren mit nem Fixi-RR durch den Wald gerast.
Genau wie Luffti im Winter, gilt unter RRlern als Tritttechniktraining.
Da gings auch rauf und runter. Bergrauf geht mit einem Fixie erstaunlich gut, weil durch die Raddrehung die Pedale hinten wieder hochdrückt.

Wieso man ein Fixie fährt? Na, weil Ein Gang reicht!;) Auf dem RR fährt man zu 90% eh nur ein Gang (Bei mir wars 42/17). Den einfach drauf machen und los gehts.

Übrigens ist bei meinem 600er Brevet auch ein FixieFahrer dabei gewesen.

Zur Bremse: Naja muss jeder selber wissen, wie er einschlägt:D.
Ich bevorzuge 2 Bremsen, ich kann mir aber auch gut Vorstellen das man mit Übung eine vernünfige Bremsleistung mit dem 'Fixie-Rücktritt' hinbekommt.

Tschö
René
 
AW: Urteil zu Fixies

Und gegen rücksichtslose Egozentriker (mutwillige Gefährdung anderer durch mangelndes Bremsvermögen) helfen leider auch keine Gesetze so wirklich, da sie sich nicht drum kümmern.

Bedauerlicherweise erkennt man die rücksichtslosen und/oder gefährdenden Verkehrsteilnehmer normalerweise nicht daran, daß sie schlechte Bremsen haben, eher am Gegenteil ...
 
AW: Urteil zu Fixies

Zur Bremse: Naja muss jeder selber wissen, wie er einschlägt:D.
Ich bevorzuge 2 Bremsen, ich kann mir aber auch gut Vorstellen das man mit Übung eine vernünfige Bremsleistung mit dem 'Fixie-Rücktritt' hinbekommt.

Die Sache mit der fehlenden Hinterradbremse ist oft die, dass man einem Bahnrahmen zwar eine andere Gabel mit Bremsaufnahme verpassen kann, eine Bremsaufnahme für das Hinterrad aber nicht wirklich nachgerüstet werden kann. Die Bremsleistung am Hinterrad ist doch aber eh nicht so berühmt, blockiert bekommt man das im Normalbetrieb bei einer starren Ritzelverbindung schon noch "einfach so" und mehr als Blockieren geht auch mit "Handbremse" nicht.
 
AW: Urteil zu Fixies

Moin, ich bin mir nicht sicher ob der Video Einsteller den Unterschied zwischen Fixie und SingleSpeeder kennt...

Doch, kenn ich!
Es gibt übrigens -neben den wendbaren Hinterrädern- auch eine Nabe die man umstellen kann.

http://www.fixedandfreegear.com/

Da gings auch rauf und runter. Bergrauf geht mit einem Fixie erstaunlich gut, weil durch die Raddrehung die Pedale hinten wieder hochdrückt.

Aber konntest Du bergab auch anhalten, ohne Deine Felgenbremsen zu benutzen, nur durch Gegendruck auf die Pedale?
Mit einem akzeptablen Bremsweg?

Nur weil das, auch aus eigener Erfahrung, sehr schwer bis unmöglich ist, halte ich das Rechtsurteil
(kurz: starre Nabe = Bremse) für ... (s.o.)

---

Btw: Wie lange hast Du gebraucht, bis Scharendijke?

Gruss
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Urteil zu Fixies

Doch, kenn ich!
Es gibt übrigens -neben den wendbaren Hinterrädern- auch eine Nabe die man umstellen kann.
http://www.fixedandfreegear.com/

Sowas isss ja für Kinder:D

Aber konntest Du bergab auch anhalten, ohne Deine Felgenbremsen zu benutzen, nur durch Gegendruck auf die Pedale?
Mit einem akzeptablen Bremsweg?

Habs im Wald nicht versucht, auf der Bahn(also komplett ohne Bremse) war ne Bremsung aus ca 50km/h in ca 100m kein Problem ohne unbedingt schnell bremsen zu wollen.

Wie gesagt: Mit ÜBUNG! kann ich mir gut vorstellen auf einen vernünftigen Bremsweg zu kommen.
Mir erscheint es aber einfacher an einem Hebelchen zu ziehen...;)

Btw: Wie lange hast Du gebraucht, bis Scharendijke?

ca 9,5h bei knapp 260km
Hab viel Zeit in Breda und Tilburg gelassen...
Auch der schlechte Radwegbelag in NL bremste ein.
 
AW: Urteil zu Fixies

Aber konntest Du bergab auch anhalten, ohne Deine Felgenbremsen zu benutzen, nur durch Gegendruck auf die Pedale?
Mit einem akzeptablen Bremsweg?
Klar, anhalten ist kein Problem, aber was ist ein akzeptabler Bremsweg? Den besten Bremsweg erreicht man doch sowiso mit der vorderen Bremse, wenn die mal versagt kann man mit der hinteren dann immer noch anhalten. Ob man da jetzt ne Scheibenbremse, Felgenbremse, Rücktritt oder eben eine starre Nabe hat, der Bremsweg wird nie richtig kurz.
 
AW: Urteil zu Fixies

Moin, ich bin mir nicht sicher ob der Video Einsteller den Unterschied zwischen Fixie und SingleSpeeder kennt...

Ich für mein Teil bin vor 20 Jahren mit nem Fixi-RR durch den Wald gerast.
Genau wie Luffti im Winter, gilt unter RRlern als Tritttechniktraining.
Da gings auch rauf und runter. Bergrauf geht mit einem Fixie erstaunlich gut, weil durch die Raddrehung die Pedale hinten wieder hochdrückt.

Wieso man ein Fixie fährt? Na, weil Ein Gang reicht!;) Auf dem RR fährt man zu 90% eh nur ein Gang (Bei mir wars 42/17). Den einfach drauf machen und los gehts.

Übrigens ist bei meinem 600er Brevet auch ein FixieFahrer dabei gewesen.

Zur Bremse: Naja muss jeder selber wissen, wie er einschlägt:D.
Ich bevorzuge 2 Bremsen, ich kann mir aber auch gut Vorstellen das man mit Übung eine vernünfige Bremsleistung mit dem 'Fixie-Rücktritt' hinbekommt.

Tschö
René

Hallo,
du hast den grossen didaktischen vorteil eines fixies für einen anfänger vergessen...........
 
Zurück
Oben Unten