Unterschiede ICB DF und DF XL

Beiträge
506
Da die Webseite von ICB irgendwie nicht viel Informationen enthält hier mal ein Thread...

Die einzige Information über df auf der Seite ist
Size L x B x G = 257x64x88cm, front wheels 67cm.

Wie sind denn die Abmessungen beim df XL?

Was ist sonst noch anders? Gewichtsunterschied?

Die Informationen stehen bestimmt schon irgendwo in dem riesigen df-Thread, aber es ist bestimmt hilfreich die Infos hier mal zentral abzulegen. (Optimal wäre natürlich, wenn die Webseite das schon angeben würde...) ;)
 
Die genauen Maße kann bestimmt Daniel sagen. Da DF-XL ist in allen Dimensionen gewachsen. Ca. 2,5 cm in der Breite, 4 cm in der Höhe und 4 cm in der Länge. Gewicht nur unwesentlich mehr, vielleicht im Durchschnitt 400g
 
5cm länger, aber 3cm höher, glaub ich:D, max 2cm breiter an der breitesteten Stelle.
Nur das Längenmaß ist identisch, in der Breite wie höhe ist es unterschiedlich hoch.
Andere Brücke bzw einfach etwa besser angepasster modifizierter Radkasten, angepasster Yeti vorne, Sitz etwas tiefer, Tunnel mit leichter Sehne nach oben, Fusshuppel etwas höher vorne unten.
Mehr Raum für Schaltwerk, hinterer Dämpfer weiter vorne abgelenkt. Ausbuchtung für das Rad hinten erheblich bauchiger, mehr Knieraum oben, Längslenker weiter innen für mehr Lenkrollhalbdurchmesser ohne weitere Modifikation, Kopfhutze Alienartiger runder.
Der Einstieg ist deutlich gewachsen Breite und Länge.
Noch weitere Modifikationen die weniger Kleber verlangen, erst seit kurzem übertrifft in der Performance das XL das df, aber nur das zur gleichen Zeit.
Jetzt sind beides für Serie die günstigsten effektivsten die es gibt.
Gut gut wenn mir man mir das für Werbung vor wirft.
Nein nein, Kunden werden das künftig Kund tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die prompte Antwort. Mein Wunschzettel für 2016 ist somit ausgefüllt.

Ricardo
 
Ok, schonmal Danke für die Antwort an Silvester 23:40! :D

Also ich fass mal zusammen:

Abmessungen df XL:
ca. Size L x B x G = 262x66x91cm, front wheels 69cm.

Gewicht: im Vergleich zu df zu vernachlässigen (400g mehr geschätzt)

zusätzlich noch diverse Veränderungen für größere Personen (Freiheit bei Kurbel, Knie,... größerer Einstieg,...) + einige Verbesserungen zum "Ur"-df

Ausbuchtung für das Rad hinten erheblich bauchiger

=> bedeutet das, dass man dort breitere Reifen montieren könnte als am normalen df?
Was ist denn da die max-Breite?

Rad-Kasten / Federbein - Design ist identisch zum df? (Stichwort: Wendekreis)

Btw: Allen ein Frohes Neues Jahr! :)
 
Bzgl. des df XL kann ich auf der Webseite auch leider keine Preise sehen. Ist der Preis identisch mit dem df?
Auf velomobil.eu (Räderwerk) ist der Preis identisch angegeben. Dort gibt es auch Bilder von beiden Fahrzeugen (allerdings nicht so groß).
 
jo, alle df kosten noch alle gleich.

Das die HP die so ist wie andere aus der Region stimmt leider. Viele Daten sind im Bestellformular (leider bisher nur niederländisch)
 
Stimmt, das Bestellformular ist ganz hilfreich. :)
Mit den Bildern auf velomobil.eu ist übrigens Unsinn. Habe mal df und df XL parallel aufgemacht => sind identisch (also nur df Bilder) :unsure:

Ausbuchtung für das Rad hinten erheblich bauchiger
Damit ist (nach weiterer Überlegung) wohl eher nicht der Radkasten gemeint, sondern der "Stauraum" im Bereich des Hinterrades, oder?
=> Mehr Platz zum Einladen, aber keine breiteren Reifen möglich. Korrekt?

Es wäre echt super, wenn die Webseite mal ein paar Bilder zu beiden Fahrzeugen anbietet, wie bei Räderwerk (außen: Vorne, schräg vorne, seite, schräg hinten, hinten) und technische Daten mit Bildern für die einzelnen Features (Carbonschwinge, Wartungsklappen,...) :rolleyes:
 
Der Radkasten vom DF hat links eine Ausbuchtung (nach unten offen), damit man bei der Montage des Rads mit der Hand (von unten) an die Nabe kommt (um die mit dem langen Inbus durch die Achse hindurch zu verschraubende spezielle Hohlschraube mit Innensechskant platzieren zu können). Beim DFXl ist diese Ausbuchtung so schmal, dass ich das mit meiner Pranke grade so machen kann - wenn diese Ausbuchtung beim DF noch kleiner ist braucht man dann wohl Kinderhände um an die Nabe zu kommen. Diese Ausbuchtung verkleinert(!) den zur Verfügung stehenden Gepäckraum links des Hinterrads.
 
Nee braucht man nicht, die schraube kann man zwischen die Finger klemmen.
Sieht dann so aus. Natürlich noch zwischen den zwei parallelen Speichen die Hand einführen. Geht ganz einfach wenn man den Impus von unten hoch führt um dann die Schraube runter drücken
Das Photo ist natürlich nur gestellt mit einer Leihhand
 

Anhänge

  • IMG_20160103_215023.jpg
    IMG_20160103_215023.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 228
Deine Hand vermutlich dünner als meine. Ich kann froh sein, wenn ich mit zwischen die Finger geklemmter Schraube überhaupt schmerzarm in die Zielposition über (DF liegt auf der rechten Seite) der Nabe komme. Mit dem Finger dann noch nach der Hülse in der Nabe fischen um diese zum Lager bündig auszurichten damit die Achse sauber reinflutscht geht z.B. grad gar nicht.
Ne konstruktiv wirklich bessere Lösung, die nicht gleich den ganzen Gepäckraum vernichtet hätte ich jetzt aber auch nicht außer den Radkasten zum Innenraum hin zu öffnen und die Schraube von dort reinzustecken (und auch von dort aus festzuziehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich ja selber gesehen, dass Du keinerlei Probleme beim Montieren hattest.... Wie gesagt, meine Hand ist wohl einfach ein paar mm dicker.
 
Zurück
Oben Unten