Unterschied Kippsicherheit Go-one vs. Quest/Mango?

Beiträge
861
Hallo,
im Infobull 138 wurde kürzlich ein Nutzerbericht von Will van Egdom zum Go-one Version 3 abgedruckt. Auf S. 10 des Heftes findet man folgende Aussage:

Ich steige für eine kurze Probefahrt durchs Industriegelände in Straelen ein. Michael* erklärt, dass das Go-one im Gegensatz z.B. zum Quest in schnellen Kurven nicht umkippen wird, außer wenn man es bewusst provoziert. In schnell genommenen Kurven wird das Fahrzeug über die Vorderräder schlittern, wodurch eine Sicherheitsreserve bleibt.

* (Michael Goretzky, der Go-one-Konstrukteur)

Ist das nur Werbegeschwätz oder ist da wirklich was dran? Wenn ja stellt sich die Frage auf welchen konstruktiven Unterschieden diese Abweichungen in der Kurvenstabilität basieren sollen. Das Mango und das Go-one haben beide eine vergleichbare maximale Karosseriebreite von etwa 76 cm wobei die Laufräder in etwa mit der Aussenkontur abschliessen. Die Sitzhöhe wird beim Go-one mit 18 cm angegeben bei Quest/Mango dürfte diese auch in etwa in diesem Bereich liegen (?). Da die Fahrerhaltung ebenfalls ähnlich ist sollte der Gesamt-Fahrzeugschwerpunkt auch in etwa gleich hoch sein. Also wo soll es herkommen?

Einfallen tut mir noch:

1. Das Go-one kippt in den Kurven nicht so schnell weil der Fahrer die Geschwindigkeiten von Quest/Mango gar nicht erreicht, bzw. das Go-one ein anderes (weniger sportlich orientiertes) Käuferprofil bedient.
2. Das Go-one wird extra mit Reifen ohne Grip ausgeliefert. Das Fahrzeug schlittert dann in der Kurve eher weg als umzukippen. ;-)

Grüße
Jens
 
AW: Unterschied Kippsicherheit Go-one vs. Quest/Mango?

Hallo,

Das Quest hat wegen der geschlossenen Radkästen eine ziemlich schmale Spurbreite und ist daher vergleichsweise kippgefährdet. Das Quest mit dem 26-Zoll-Hinterrad hat übrigens eine etwas breitere Spur.

Trotzdem bekommt man jedes Velomobil zum Kippen. Es reicht, wenn es über die Vorderräder rutscht und mit dem Rad auf ein Hindernis stößt.

Auf diese Weise bekommt man sogar ein Auto zum Kippen, einfach mal vor den Bordstein rutschen lassen, das kann je nach Winkel vollkommen ausreichen. Besonders schnell muss man dabei nicht sein, das geht mit 30 km/h.

Gruß
Andreas
 
AW: Unterschied Kippsicherheit Go-one vs. Quest/Mango?

* (Michael Goretzky, der Go-one-Konstrukteur)
Schätze mal, hier war Michael Beyss gemeint - der Erbauer. Es würde mich wundern, wenn Michael Goretzky nach Straelen zu Beyss kommen würde wenn jemand das Go-One probefahren möchte :D
(...)

1. Das Go-one kippt in den Kurven nicht so schnell weil der Fahrer die Geschwindigkeiten von Quest/Mango gar nicht erreicht, bzw. das Go-one ein anderes (weniger sportlich orientiertes) Käuferprofil bedient.
2. Das Go-one wird extra mit Reifen ohne Grip ausgeliefert. Das Fahrzeug schlittert dann in der Kurve eher weg als umzukippen. ;-)

Grüße
Jens
Über die genaue Spurbreite des Mango und des Quest kann ich keine Aussagen machen. Bin jedoch der Meinung, dass das Quest eine Gesamtbreite von 76cm hat, und daher eine Spurbreite von knapp oder rund 70cm. Dazu sitzen kleine Menschen im Quest relativ hoch, damit sie über die "Nase" hinwegschauen können.
Das Mango wird eine breitere Spur als das Quest haben, die Sitzposition ist ähnlich.
Das Go-One hat ca. 81cm Spurbreite (zumindest meins :D), und auch kleine Leute können im Go-One "normal tief" sitzen weil man ja durch die Scheibe guckt.

Ich hatte im Go-One bis jetzt noch keine Situation, wo sich mal "ein Bein" gehoben hat. Und das mit dem Vorderräder wegrutschen... bei feuchter Straße passiert mir das oft (fahre 2x durch 2 Kreisel täglich, auch mit Marathon Plus die mMn ne gute (Nässe-)Haftung haben), bei trockener Straße kann ich mich nicht dran erinnern. Ich durchfahre Kurven mit dem Go-One aber auch weniger "eckig" als z.B. mit dem Sinus, wo das Fahren auf zwei Rädern eigentlich am meisten Spaß macht *ggg*
 
AW: Unterschied Kippsicherheit Go-one vs. Quest/Mango?

Hallo,
Trotzdem bekommt man jedes Velomobil zum Kippen. Es reicht, wenn es über die Vorderräder rutscht und mit dem Rad auf ein Hindernis stößt.

Es scheint auch einfacher zu gehen.
386.png
 
AW: Unterschied Kippsicherheit Go-one vs. Quest/Mango?

Hallo Jens,

Neben der Spurweite, dem Radstand und der Sitzhöhe ist für die Kippsicherheit auch der Abstand des Schwerpunkts von der Vorderachse von erheblicher Bedeutung. Dieser beeinflußt das Kippverhalten stark. Einige grundsätzliche Untersuchungen dazu findet man auf den Seiten von Werner Stiffel. Wie die genauen Werte der beiden von dir angesprochenen Fahrzeuge sich unterscheiden, weiß ich nicht. Beim Go one wird ja aber immer mit der großen Kippstabilität geworben und irgendwo steckt die ja offensichtlich.

Gruß

Ingo
 
AW: Unterschied Kippsicherheit Go-one vs. Quest/Mango?

Ein Bekannter von mir wollte diesen Satz vom go-Hersteller mal herausfordern und hat es (zu meinem Erschrecken mit meinem go-one³!) beinahe geschafft: Mit extrem wilden Slalomschlenkern á la Elchtest.

Im "normalen" Betrieb sehe ich diese Gefahr nicht.

Ich denke, man muß es wirklich provozieren.
Vermutlich wird man aber bei einer solchen Fahrweise eher vorher von den Herren in Grün aus dem Verkehr gezogen... :D

Grüße
Sebastian
 
AW: Unterschied Kippsicherheit Go-one vs. Quest/Mango?

Ein Bekannter von mir wollte diesen Satz vom go-Hersteller mal herausfordern und hat es (zu meinem Erschrecken mit meinem go-one³!) beinahe geschafft: Mit extrem wilden Slalomschlenkern á la Elchtest.

Im "normalen" Betrieb sehe ich diese Gefahr nicht.

Nun ja. Ich habe mit Alleweder und Quest die Erfahrung gemacht, daß man unter Beteiligung von Bodenwellen (und erst recht Bordsteinkanten) manchmal überraschend in diese Fahrsituation kommt, beim Quest hat auch ein mal eine heftige Bremsung mit Ausweich-Lenkbewegung gereicht. Es kommt halt immer drauf an, wie man das schwingende System "Fedeurng" gerade anregt ...
 
AW: Unterschied Kippsicherheit Go-one vs. Quest/Mango?

Dazu sitzen kleine Menschen im Quest relativ hoch, damit sie über die "Nase" hinwegschauen können. Das Mango wird eine breitere Spur als das Quest haben, die Sitzposition ist ähnlich.
In welchem Bereich ist denn die Sitzhöhe bei Quest/Mango verstellbar? Ich hatte angenommen, dass die bei einigen Modellen nach unten rausstehende Umlenkrolle gerade darauf hindeutet, dass der Sitz sehr niedrig eingestellt werden kann.

Viele Grüße
Jens
 
AW: Unterschied Kippsicherheit Go-one vs. Quest/Mango?

Guck mal bei velomobiel.nl unter der Rubrik Quest. Da findest du eine Explosionszeichnung des Quest, auf der du ganz gut die Sitzposition bezüglich der Gesamtgeometrie sehen kannst. Mit Höhenverstellung an sich ist da nicht viel.
Gruß
Oiver
 
AW: Unterschied Kippsicherheit Go-one vs. Quest/Mango?

Guck mal bei velomobiel.nl unter der Rubrik Quest. Da findest du eine Explosionszeichnung des Quest, auf der du ganz gut die Sitzposition bezüglich der Gesamtgeometrie sehen kannst. Mit Höhenverstellung an sich ist da nicht viel.

Höhenverstellung beim 20-Zoll-Quest über Hartschaum-Formteile zwischen Sitz und Rahmen, das ist Teil der Anpassung an den Fahrer bei Velomobiel.nl.

Höhenverstellung beim 26-Zoll-Quest über entsprechende Verstellmöglichkeiten am Sitz bzw. der Sitzbefestigung.
 
AW: Unterschied Kippsicherheit Go-one vs. Quest/Mango?

Das Go-One hat die grosse Scheibe wodurch mann kuckt. Quest und Mango Fahrer müssen über die Haube schauen können, also müssen kleine Fahrer höher sitzen als grosse. Beim Go-One sitzen alle Fahrer gross und klein auf die selbe Höhe mit dem Gesäss. Daher muss ein kleiner Fahrer höher im Mango/Quest sitzen als beim Go-One. Wenn die Spur vom Go-One 81 cm ist, dann sind das einige cm. mehr als beim Mango. Das sind denke Ich die Grunden das der Go-One, besonders für kleine Fahrer, stabiler ist.

Der Elch test ist die grosste Herausforderung für die Kippsicherheit.

Der rote und der blaue Quest Kippfahrer sind übrigens ziemlich gewagt an einander. Beide können minutenlang auf zwei Räder fahren. Nimmt aber lieber kein Vorbild an die zwei.:cool:
 
AW: Unterschied Kippsicherheit Go-one vs. Quest/Mango?

Beim Abbiegen ,rechts und links, hab ich mein WAW schon ab und zu mal auf 2 Räder gebracht, ist aber leicht zu beherschen. Ich hab es allerdings noch nicht versucht auf längere Strecken durch zuhalten (ich glaub das verkneif ich mir dann auch lieber)

Das Go-One von Elmi hab ich auch bei der Probefahrt in einer rechts Kurve ein Beinchen heben lassen :rolleyes: war aber unbeabsichtigt.
 
Zurück
Oben Unten