- Beiträge
- 861
Hallo,
im Infobull 138 wurde kürzlich ein Nutzerbericht von Will van Egdom zum Go-one Version 3 abgedruckt. Auf S. 10 des Heftes findet man folgende Aussage:
* (Michael Goretzky, der Go-one-Konstrukteur)
Ist das nur Werbegeschwätz oder ist da wirklich was dran? Wenn ja stellt sich die Frage auf welchen konstruktiven Unterschieden diese Abweichungen in der Kurvenstabilität basieren sollen. Das Mango und das Go-one haben beide eine vergleichbare maximale Karosseriebreite von etwa 76 cm wobei die Laufräder in etwa mit der Aussenkontur abschliessen. Die Sitzhöhe wird beim Go-one mit 18 cm angegeben bei Quest/Mango dürfte diese auch in etwa in diesem Bereich liegen (?). Da die Fahrerhaltung ebenfalls ähnlich ist sollte der Gesamt-Fahrzeugschwerpunkt auch in etwa gleich hoch sein. Also wo soll es herkommen?
Einfallen tut mir noch:
1. Das Go-one kippt in den Kurven nicht so schnell weil der Fahrer die Geschwindigkeiten von Quest/Mango gar nicht erreicht, bzw. das Go-one ein anderes (weniger sportlich orientiertes) Käuferprofil bedient.
2. Das Go-one wird extra mit Reifen ohne Grip ausgeliefert. Das Fahrzeug schlittert dann in der Kurve eher weg als umzukippen. ;-)
Grüße
Jens
im Infobull 138 wurde kürzlich ein Nutzerbericht von Will van Egdom zum Go-one Version 3 abgedruckt. Auf S. 10 des Heftes findet man folgende Aussage:
Ich steige für eine kurze Probefahrt durchs Industriegelände in Straelen ein. Michael* erklärt, dass das Go-one im Gegensatz z.B. zum Quest in schnellen Kurven nicht umkippen wird, außer wenn man es bewusst provoziert. In schnell genommenen Kurven wird das Fahrzeug über die Vorderräder schlittern, wodurch eine Sicherheitsreserve bleibt.
* (Michael Goretzky, der Go-one-Konstrukteur)
Ist das nur Werbegeschwätz oder ist da wirklich was dran? Wenn ja stellt sich die Frage auf welchen konstruktiven Unterschieden diese Abweichungen in der Kurvenstabilität basieren sollen. Das Mango und das Go-one haben beide eine vergleichbare maximale Karosseriebreite von etwa 76 cm wobei die Laufräder in etwa mit der Aussenkontur abschliessen. Die Sitzhöhe wird beim Go-one mit 18 cm angegeben bei Quest/Mango dürfte diese auch in etwa in diesem Bereich liegen (?). Da die Fahrerhaltung ebenfalls ähnlich ist sollte der Gesamt-Fahrzeugschwerpunkt auch in etwa gleich hoch sein. Also wo soll es herkommen?
Einfallen tut mir noch:
1. Das Go-one kippt in den Kurven nicht so schnell weil der Fahrer die Geschwindigkeiten von Quest/Mango gar nicht erreicht, bzw. das Go-one ein anderes (weniger sportlich orientiertes) Käuferprofil bedient.
2. Das Go-one wird extra mit Reifen ohne Grip ausgeliefert. Das Fahrzeug schlittert dann in der Kurve eher weg als umzukippen. ;-)
Grüße
Jens