ungefedertes Trike ein wenig komfortabler machen

Beiträge
57
Hallo Gemeinde,
ich fahre mit einem ungefederten Thorax Sinus und leide ein wenig wegen der nicht vorhandenen Federung. Hat jemand eine Idee, wie ich das Rad etwas komfortabler machen kann?
Vielen Dank im Voraus

Viele Grüße Wolfgang
 
Allgemeine Gedanken:
- Reifen so dick wie möglich und Druck so niedrig wie möglich. Dafür vielleicht auf Schutzbleche verzichten oder grösere besorgen und vor allem hinten vielleicht kleinere Felge nehmen, wenn dadurch breitere Reifen passen. (Umfang des gesamten Rades wird vielleicht kaum kleiner, wenn sich das gegenseitig ausgleicht.)
- Vor allem vorne vielleicht größete Räder, wenn dadurch nicht die Reifenbreite eingeschränkt wird.
- weicheres Sitzpolster (Du hast Bespann-Sitz? kann man vielleicht die Spannung verringern. Sonst eben noch was oben drauf packen.)
- Sitz mit Gummipuffern montieren?
- dicke, weiche Griffpolster
- federnde, gepolsterte Kopfstütze
- bequeme Schuhe (Klickpedale hast du schon?)
- Siztneigung wenn möglich mal verstellt testen
- vielleicht Armstützen?
 
wie ich das Rad etwas komfortabler machen kann?
Kau dir ein gefedertes TRIKE alles andere ist nur Spielerei
Das ist nun nicht wirklich eine Hilfe, auch wenn ich den Gedanken dahinter verstehe, der TO sucht nach Tips die sein Rad etwas komfortabler machen.
Ein weicher Ballonreifen ist ein riesiger Unterschied zu harten Dackelschneidern und die erwähnten Vibrationshemmer am Lenker sind eine Wohltat auf so mancher Piste.
Bei fiesen Wurzelaufbrüchen uns den schäbigen, Frontalen Radwegaufstiegen hilft nur Tempo runter und, sofern möglich, mit dem Rücken oder mit den Schultern am Sitz abstützen und den Hintern lupfen.
Ein Stück alten Fahradchlauch zwischen die Kauleisten kann helfen, aber das ist wirklich nur für die, die nach außen hart erscheinen wollen.
 
Man kann wohl sagen, dass eine richtige Federung durch nichts zu ersetzen ist, wenn es um gröbere Schläge geht, also ich sage mal Größenordnung ab 5cm? Wenn man alle möglichen anderen Möglichkeiten zusammen nimmt, wird sowas deutlich gemildert, aber nicht so gut. Bei Vibrationen durch groben Belag, ich sage mal unter 1cm ist der Reifen eh die allerbeste Möglichkeit, das zu entkoppeln.
Wie viel man aus dem ungefederten Fahrrad rausholen kann, kommt dann drauf an, womit man es wirklich zu tun hat. Je mehr man machen muss, desto mehr frisst man die Vorteile eines ungefederten Rades auf (geringeres Gewicht, Preis und Komexität), ohne die gleiche Performance zu erreichen.

Falls @Wolfganghelli möchte, kann er ja mal die Wegbeschaffenheiten beschreiben, die ihn stören, vielleicht mit Bildern und sagen, warum er (lieber?) ein ungefedertes Fahrrad fährt. Dann kann man vielleicht etwas zielgerichtetere Empfehlungen geben.

Achso, natürlich sind auch Streckenwahl und Fahrverhalten mögliche Ansatzpunkte. Also schlechte Straßen umfahren, bei schlechten freigegebenen Fußwegen oder gar wirklich unzumutbaren Radwegen eher mal auf der Fahrbahn fahren und mehr darauf achten, Löcher und Kanten frühzeitig zu erkennen und optimal anzufahren oder ganuz auszuweichen. Hier können hohe Kopfposition und eine gute Schutzbrille/Sonnenbrille oder Visier helfen, die Sicht zu verbessern und besser auf die Straße zu reagieren. Im lauten Straßenverkehr kann auch Gehörschutz die Konzentration verbessern, sowie die Entspannung, was wieder helfen kann, Stöße und Vibrationen einfach besser wegzustecken.
Und wenn wir schon beim Wegstecken sind: Ein sportlicher Körper mit einer guten Menge stabilisierender Muskulatur, eine polsternde Fettschicht und stabile Knochen und Bindegewebe. :unsure:



Klingt jetzt vielleicht teilweise blöd, halte ich aber alles mehroderweniger für bedenkenswert, wenn nicht bereits erfüllt oder unmöglich. :)
 
Weichere (breitere) Reifen und weicheres (dickeres) Sitzpolster dürften die einfachsten und wirkungsvollsten Maßnahmen sein.

kann ich aus eigener Erfahrung nur wärmstens empfehlen! Mein 20"-MBB braucht mit diesem Reifen (hinten) und guter Sitzpolsterung keine Federung, um komfortabel zu sein.

Sitzpolster:
Seit ich auf meinem Highracer mit dickem Ventisit-Polster fahre, vermisse ich selbst mit 23-622
harten Dackelschneidern
(Durano Plus mit 10 bar!) keine Federung mehr.
 
Kurzer Hinweis: Nicht alle breiten Reifen sind weich und nicht alle schmalen Reifen sind hart. Der von Christoph empfohlene Breitreifen ist weich und sicherlich komfortabel. Ein gleich breiter Marathon Plus eher nicht.
 
Zurück
Oben Unten