Und noch ein neuer Triker: FN-Trike

  • Ersteller Struwwelpeter41
  • Erstellt am
S

Struwwelpeter41

Hallo Trike-Gemeinde,
nachdem sich in letzter Zeit jede Menge neuer Triker vorgestellt haben, sollte man meinen, es wimmelt nur so vor dreirädrigen Fahrzeugen auf den Strassen. So ist es aber nicht.
Seit vier Wochen gehöre ich nun auch dazu. Begegnet bin ich noch keinem. Wahrscheinlich liegt das an meinem relativ kleinem Aktionsradius.
Ich habe mir also ein FN-Trike aus dem Badischen besorgt. Es ist ein vollgefedertes Gefährt mit Neigetechnik. Wenn die Räder rollen, ein herrliches Gefühl. Schlaglöcher - und ich habe am Anfang kaum eines ausgelassen - machen sich bestenfalls als ein leichtes Wippen bemerkbar. Jedes einzelne Rad hat seinen eigenen Dämpfer. Die Vorderräder einzeln aufgehangen am Dreieckslenker. Federweg 100 mm. Die 26 "-Räder, die aufgrund der Neigetechnik möglich sind, empfinde ich als sehr angenehm.
Die eigentliche Neigetechnik konnte ich dagegen noch nicht so richtig auskosten, ich bin noch zu unsicher. Man sitzt nämlich auf dem Trike, wie auf einem Wackelpudding. Sobald es rollt, stabilisiert sich das Ganze. Zwar kann ich im Stand die Neigetechnik arretieren, auch bei langsamer Fahrt unbedingt erforderlich, doch wenn ich das auch während schneller Fahrt mache, kann das bei unebener Strasse auch von Nachteil sein. Jedenfalls hat mein Ellenbogen schon den Boden geküsst.
Damals bei der Probefahrt war ich der Meinung, nach ein zwei Tagen kann ich das. Jetzt, erst nach vier Wochen stellt sich langsam eine gewisse Sicherheit ein.
Zusammenfassend lässt sich zu meinem neuen Spielzeug folgendes sagen: Material - vom Feinsten (Scheibenbremse Magura Big vorn, hinten mechanisch, Rohloff-Schaltnabe 14 Gang, CFK Sitzschale), Verarbeitung - ohne jeden Tadel. Habe lediglich ein paar Schrauben am Sitz nachziehen müssen.
Ich tröste mich mit dem etwas gewöhnungsbedürftigen Gleichgewichtsproblem damit, dass es zumindest einen Dieb nicht weit kommen ließe.
Viele Grüße
Struwwelpeter41
 

Anhänge

  • FN-Trike 03.jpg
    FN-Trike 03.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 802
  • FN-Trike 02.jpg
    FN-Trike 02.jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 741
  • FN-Trike 01.jpg
    FN-Trike 01.jpg
    158 KB · Aufrufe: 890
AW: Und noch ein neuer Triker: FN-Trike

Hallo,

ich habe den Titel des Thread etwas ergänzt ...

Mich interessiert, wie man die Neigetechnik arretiert. Geht das mit einem "Bremsgriff", oder wie genau?
 
AW: Und noch ein neuer Triker: FN-Trike

Hallo,


Mich interessiert, wie man die Neigetechnik arretiert. Geht das mit einem "Bremsgriff", oder wie genau?

Abend

Geh mal auf die Homepage von FN, am zweiten Detailfoto erkennt man die Feststellbremse. (ein Stück Bremsscheibe mit Mechanischem Bremszange)

Gruss Stefan
 
AW: Und noch ein neuer Triker: FN-Trike

neigt sich der lenker mit oder bleibt er waagerecht?
...also kann man sich mit den armen aufrechthalten, oder kippt man im stand - ohne betätigte neigebremse - einfach um?
 
AW: Und noch ein neuer Triker: FN-Trike

neigt sich der lenker mit oder bleibt er waagerecht?
...also kann man sich mit den armen aufrechthalten, oder kippt man im stand - ohne betätigte neigebremse - einfach um?

Man kann durchaus aus dem Stand anfahren, ohne die Arretierung zu benutzen. Es fährt sich halt an wie ein zweirädriges Liegerad.
 
AW: Und noch ein neuer Triker: FN-Trike

ich entnehme dem und den bildern bei nochmaliger betrachtung, dass sich der lenker mitneigt.

da die neigeachse deutlich unterhalb des schwerpunktes liegt, ist das fahrzeug - im stand - instabil, und man kann theoretisch also einfach umkippen, ja? die neigung wird allein über gewichtsverlagerung geregelt?
 
AW: Und noch ein neuer Triker: FN-Trike

ich entnehme dem und den bildern bei nochmaliger betrachtung, dass sich der lenker mitneigt.

da die neigeachse deutlich unterhalb des schwerpunktes liegt, ist das fahrzeug - im stand - instabil, und man kann theoretisch also einfach umkippen, ja? die neigung wird allein über gewichtsverlagerung geregelt?

Hallo,

Deine Annahmen sind richtig (Jedenfalls war das bei dem Fahrzeug das ich vor längerer Zeit mal auf der spezi gefahren bin so). Für Personen die schon einspurige Liegeräder fahren können ist das die geringste Umstellung zum Kurvenleger (von den zwangsgeführten mal abgesehen).

Persönlich bevorzuge ich Kurvenleger bei denen ich jederzeit Einfluß auf die Kurvenneigung nehmen kann. Damit meine ich nicht nur das ich die Neigung feststellen will, sondern ich möchte sie über Krafteinleitung beeinflussen können (Wichtig bei plötzlichen Glatteis usw.). Das FN dürfte bei Glatteis die gleichen Probleme bekommen wie ein einspuriges Rad.

Gruß Heiko
 
AW: Und noch ein neuer Triker: FN-Trike

Hallo Reinhard,
ja ich habe links zwei Bremsgriffe, einen für die Neigetechnik-Arretierung und einen zweiten für die hintere Scheibenbremse als Standbremse. Der rechte Bremshebel wirkt hydraulisch auf die beiden Vorderräder.
 
AW: Und noch ein neuer Triker: FN-Trike

Hallo Ivo,
nicht ganz wie ein zweirädriges Liegerad, denn Du kommst beim Trike bekanntlich nicht so gut mit den Beinen auf den Boden. Von daher immer mit Arretierung anfahren. Schon nach 2 - 3 Metern kann man sie aber lösen.
 
AW: Und noch ein neuer Triker: FN-Trike

Hallo aufrecht,
Du hast recht, der Lenker neigt sich mit.
Ich habe deshalb noch mit dem Gleichgewicht (inzwischen geringere) Probleme, weil ich nicht, wie gewohnt, mit dem Sattel oder dem Hintern das Rad in die Schräglage bringen kann - denn der sitzt fest in einer Sitzschale - sondern ich muss in den Kurven mit dem Oberkörper arbeiten. Das ist eben doch noch gewöhnungsbedürftig. Es wird aber immer besser.
 
AW: Und noch ein neuer Triker: FN-Trike

Hallo Ivo,
nicht ganz wie ein zweirädriges Liegerad, denn Du kommst beim Trike bekanntlich nicht so gut mit den Beinen auf den Boden. Von daher immer mit Arretierung anfahren. Schon nach 2 - 3 Metern kann man sie aber lösen.

Hallo Struwwelpeter41,

mußt Du beim Fn-Trike auf den Boden um Gleichgewicht zu halten? Bei mehreren experimentenllen Kurvenlegern, die ich gebaut oder gefahren habe, war eine Abstützmöglichkeit in Griffweite vorhanden (nicht extra hingebaute, sondern sowieso vorhanden. Beim FN-Trike könnten die oberen Dreieckslenker in Reichweite und geeinet sein. Das würde ich dann mal als günstiger, als beim Einspurer, bezeichnen (z.B. auch weil dann egal ist wie dreckig die Fahrbahn gerade ist...).

Gruß Heiko
 
AW: Und noch ein neuer Triker: FN-Trike

Hallo Struwwelpeter41,

mußt Du beim Fn-Trike auf den Boden um Gleichgewicht zu halten? Bei mehreren experimentenllen Kurvenlegern, die ich gebaut oder gefahren habe, war eine Abstützmöglichkeit in Griffweite vorhanden (nicht extra hingebaute, sondern sowieso vorhanden. Beim FN-Trike könnten die oberen Dreieckslenker in Reichweite und geeinet sein. Das würde ich dann mal als günstiger, als beim Einspurer, bezeichnen (z.B. auch weil dann egal ist wie dreckig die Fahrbahn gerade ist...).

Gruß Heiko
Hallo rikschaprofi,
nein, ich brauche keinen Bodenkontakt zum Halten des Gleichgewichtes.
Im Idealfall setze ich mich, klicke die Füße ein und bleibe bis zum Ziel sitzen. Im Stand stelle ich den Neigemechanismus fest, damit habe ich Trike ohne Neigung und löse ihn wieder sobald ich fahre.
Doch leider ist das nur die Theorie. Habe ich die Neigung festgestellt und rolle trotzdem noch etwas, wird es schwierig, wenn die Straße sich neigt. Dann nämlich neige ich mich mit und habe (so gut wie) keine Gelegenheit das Gleichgewicht zu halten. Ich vermeide möglichst so eine Situation auf unebener Straße. Passiert es doch, habe ich für solche Fälle folgende Technik entwickelt. Ich halte an. Sitze dann meist ganz schräg in der Kiste, mit einem Ruck des Oberkörpers in die entsprechende Richtung und gleichzeitigem kurzfristigen Lösen der Neigesperre komme ich wieder in waagerechte Haltung. Sieht wahrscheinlich bescheuert aus, aber es kommt immer seltener vor.
 
AW: Und noch ein neuer Triker: FN-Trike

Hallo,du hörst dich nicht so ganz glücklich an .Warum hast du dir das Ding gekauft,wo sind die Vorteile? Bei meiner Klapperkiste lenke ich ganz einfach und das Ding fährt genau dahin wo es soll-und wenn die Straße schief ist fährt es trotzdem geradeaus........
 
AW: Und noch ein neuer Triker: FN-Trike

Hallo rikschaprofi,
nein, ich brauche keinen Bodenkontakt zum Halten des Gleichgewichtes.
Im Idealfall setze ich mich, klicke die Füße ein und bleibe bis zum Ziel sitzen. Im Stand stelle ich den Neigemechanismus fest, damit habe ich Trike ohne Neigung und löse ihn wieder sobald ich fahre.
Doch leider ist das nur die Theorie. Habe ich die Neigung festgestellt und rolle trotzdem noch etwas, wird es schwierig, wenn die Straße sich neigt. Dann nämlich neige ich mich mit und habe (so gut wie) keine Gelegenheit das Gleichgewicht zu halten. Ich vermeide möglichst so eine Situation auf unebener Straße. Passiert es doch, habe ich für solche Fälle folgende Technik entwickelt. Ich halte an. Sitze dann meist ganz schräg in der Kiste, mit einem Ruck des Oberkörpers in die entsprechende Richtung und gleichzeitigem kurzfristigen Lösen der Neigesperre komme ich wieder in waagerechte Haltung. Sieht wahrscheinlich bescheuert aus, aber es kommt immer seltener vor.

Hallo Struwwelpeter,

für jemanden wie mich, der schon lange vor der ersten Probefahrt mit einem Kurvenleger der diese Feststellmöglichkeit wie das FN-Trike hat, ist es etwas befremdlich diese Feststellmöglichkeit als nötig zu erachten.

Die von mir beschriebene Vorgehensweise, sich an anderen geeigneten Bauteilen abzustützten bis die Geschwindigkeit groß genug ist zum Balacieren, hat das von Dir beschriebene Problem und die Maßnahmen zur Korrektur nicht. Ob das beim FN-Trike praktikabel ist habe ich natürlich nicht überprüft.

Wie es auch ist, durch Deine Lernfortschritte wirst Du mit der müsamen Übungsphase bald nichts mehr zu tun haben; dafür aber das besonders Komfortable Fahrverhalten genießen.

Aus Deinem Profi habe ich gerade entnommen das Du vorher noch nicht mit einspurigen Liegerädern gefahren bist. Dadurch erklärt sich eine etwas aufwändigere/längere Eingewöhungsphase.

Gruß Heiko
 
AW: Und noch ein neuer Triker: FN-Trike

Hallo,du hörst dich nicht so ganz glücklich an .Warum hast du dir das Ding gekauft,wo sind die Vorteile? Bei meiner Klapperkiste lenke ich ganz einfach und das Ding fährt genau dahin wo es soll-und wenn die Straße schief ist fährt es trotzdem geradeaus........

Hallo klapperkiste
Na, klapperkiste hört sich ja nicht gerade vertrauenswürdig an:D aber Scherz beiseite, wenn du es einmal probegefahren bist, dann wirst du nie mehr auf einem Fixen(fixiertem) fahren wollen. Da ich das fn-trike selber einmal besessen habe(ebenfalls mit Rohloffnabe und kurz mit Schubhänger) weiß ich wovon ich rede. Leider neigt jede Straße in eine Richtung, mal nach links, mal nach rechts, auf dem Zweirad bemerkst du soetwas nicht, aber beim Wechsel auf ein starres Dreirad(z.B.Anthrotech etc.) doch ganz schnell und ich empfand es auch als sehr unangenehm.
Nach rund 2Wochen einfahren habe ich die Neigebremse entfernt, da ich sie nicht mehr benötigt und auch nicht mehr benutzt habe.
Und was Kurvenfahrten anbelangt, hier kann kein Fixie auch nur im geringsten mithalten. Der Fahrspaß ist hier fast grenzenlos(wenn du es mal "draufhast" und dich traust:D)
Meiner Meinung nach macht das fn-trike mit einem Bionx PL-500 am meisten Spaß, da hier das Potential des Fahrwerks sowie der Bremsen so richtig ausgekostet werden können.

Gruß
sitzpickel
 
AW: Und noch ein neuer Triker: FN-Trike

Warum hast Du es trotz der von Dir beschriebenen Vorteile verkauft?

Hallo Reinhard
Als Ex-RR und Mtb-Fahrer konnte ich brenzligen Situationen notfalls mit einem Sprung entfliehen. Das war mir hier nicht mehr möglich. Nachdem ich einmal zwischen LkW und Leitplanke mein Dejavu hatte, habe ich mich wieder den Zweirädern zugewandt. Seien wir ehrlich. in D-Land ist der 2(und 3)-Radfahrer
immer der "Ar...". Aber die Zeit der Langsamkeit sowie des Elekro-bzw.elektrounterstützten Fahrens wird kommen und die Raserei auf unseren Straßen wird es (schon aus Kostengründen) hoffentlich bald nicht mehr geben.
(dieses Wochenende wieder live einen Unfall zwischen motorrad und Mtb auf der Landstraße vom Radweg aus erlebt"graus")

gruß
Markus
 
AW: Und noch ein neuer Triker: FN-Trike

Der Fahrspaß ist hier fast grenzenlos(wenn du es mal "draufhast" und dich traust:D)
Meiner Meinung nach macht das fn-trike mit einem Bionx PL-500 am meisten Spaß, da hier das Potential des Fahrwerks sowie der Bremsen so richtig ausgekostet werden können. Gruß sitzpickel

Hallo, an die Ingenieure hier,
darf man das FN-Bike auch in die Kategorie "Knicklenker" einsortieren, wenn auch mit Doppelachse vorn?
"Blind" muss doch das Fahrgefühl einem Flevo/Python sehr ähneln (und deshalb die gleichen Anfangsschwierigkeiten machen).
Ich möchte ebenfalls mit einem Trike starten, dann über Kettenantrieb und Verkleidung in Richtung VM weiterbasteln.
By the way, wieviel 4-stellig muss man für den Renner investieren:confused:, die Homepage ist diesbezüglich noch nicht ganz fertig...Patentanmeldung ...:eek:

Grüße aus Westfalen
 
AW: Und noch ein neuer Triker: FN-Trike

Hallo, an die Ingenieure hier,
darf man das FN-Bike auch in die Kategorie "Knicklenker" einsortieren, wenn auch mit Doppelachse vorn?
...

das fntrike ist kein knicklenker. bei einem knicklenker findet sich das lenkgelenk (haha) irgendwo deutlich hinter dem vorderrad und vor dem hinterrad... genaue definition schwammig, aber das fn ist ganz sicher keiner. es ist lenktechnisch ein klassisches tadpole mit nachlaufbehafteter vorderradlenkung.

doppelachse?
 
Zurück
Oben Unten