TR Und noch ein Baubericht

Beiträge
300
Hallo, ich hoffe es wird euch nicht zuviel noch einen Baubericht zu lesen.
Also erst mal zu mir. Ich bin ein armer kleiner Schüler, der auf der suche nach dem günstigen und trockenen Weg zur Schule und eigentlich fast überallhin war. Eines Tages vor ca. einem 3/4 Jahr nachdem ich über diverse günstige Autos nachgedacht habe viel mir auf dem weg zur Schule (natürlich auf dem Rad) das Twike ein, da ich es früher öfter mal gesehen habe. Wieder zuhause die Rechenmaschine angeschmissen und losgegooglet. Da das Twike weit weit über meinen Möglichkeiten lag, aber die Idee fand ich gut und hab weitergesucht. Da hab ich dann irgendwann dieses Forum und Velomobile gefunden. Schnell war klar, dass auch diese mein Budged sprengen, aber aufgeben wollte ich nicht und die Berichte im Forum haben mir mut gemacht. Da meine Tante im ADFC ist erfuhr ich dann, dass die Zweigstelle hier in Dortmund umzieht und Räder verschrotten wollte, also habe ich mich kurzerhand bereiterklärt ihnen ein wenig Last abzunehmen. Für eine kleine Aufmerksamkeit habe ich dann 2 Räder bekommen, die auf den ersten Blick gut ausahen. Nach dem Zerlegen zuhause war das Resümee dann, dass alles was ich brauche zu benutzen ist, aber mit den Rädern wär ich nicht auf der Straße gefahren. Da mein Plan ist so günstig wie möglich zu bauen werde ich so wenig wie möglich neu kaufen. Ein Paar schöne Dinge von den Altlasten helfen dabei, z.b. ein 28" hinterrad mit gutem Schwalbe Marathon, einmal die komplette Schaltung und zusätzliche Schalthebel die ich als Feststellbremse nutzen werde.
Nach dem Zerlegen war erstmal lange Pause da ich was für Schule und späteren werdegang tun musste (dadurch werde ich auch nur langsam beim Bau vorrankommen). Heute habe ich dann aber entschieden, dass es Zeit ist schonmal ein Modell zu bauen um gewisse Maße festlegen zu können, die ich wärend der Planung nur geschätzt habe. In den nächsten Wochen kann ich mir dann hoffentlich Stahl besorgen und vielleicht bringt der nächste monat ja genug Geld für die 20" vorderräder von Pedalkraft zu bestellen (hier gleich mal eine Frage: Beinhalten die 89€ zwei Naben oder muss ich das 2 mal bestellen?). Im anschluss die bilder von dem Modell.

So ich hoffe ich finde hier im Forum noch reichlich anregungen. Der neueste streich den ich hier gefunden habe ist ein Pda als Navi aber das gehört hier nicht hin:rolleyes:.
 

Anhänge

  • Modell1.jpg
    Modell1.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 376
  • Modell2.jpg
    Modell2.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 469
  • Modell3.jpg
    Modell3.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 382
AW: Und noch ein Baubericht

Bauberichte können nicht zuviel werden, wenn es denn weiter geht....
Und hier mal ein RESPEKT für einen 19 jährigen.
Weiter so.
Andreas
 
AW: Und noch ein Baubericht

ist die schwinge jetzt auch nur modell oder soll sie mal so verbaut werden? falls letzteres, gehört zwischen ketten- und sitzstreben eine verbindung - sonst knackt die schwinge in der nähe des ausfallendes weg.

die räder könnte man evtl billiger bekommen, wenn man suchte (alte) rollstuhlnaben? steckachsnaben bei ebay schießen? aber da fehlte dann freilich die bremse, während die pedalkrafträder ja schon mit trommelnbremsnabe sind. gilt also abzuwägen. der preis gilt ganz bestimmt nur für ein laufrad (steht alles in der einzahl da).

es wäre bestimmt einfacher dir anregungen zu geben wenn man wüsste welche möglichkeiten (werkstatt, drehbank, fräse, schweiß- / lötmöglichkeit... oder nur säge, feile und uhu alleskleber?) du hast

edit: gerade noch eingefallen - man kann auch ein trike mit gabeln (normale naben, billige laufräder) bauen...
 
AW: Und noch ein Baubericht

Also unser Werkzeugkeller ist recht gut ausgestattet, aber die genaueste Machine die wir haben ist eine Standbohrmaschine. Das Schweißen will/muss ich eh lernen, da ich sonst überhaupt nix zusammenkriege am rad, es sei denn ich will ein Holzrad:D.

Danke für die Anregung mit den Rollstuhrädern und wer bremst verliert,daher eine gute Alternative:D. Normale Gabeln hab ich mir auch überlegt, mich dann aber für die Ästethik entschieden;).

Mfg Selbermacher

p.s. die Schwinge sollte so verbaut werden, daher danke für den tipp mit der Stebe .
 
AW: Und noch ein Baubericht

naja, ne ordentliche bohrmaschine ist schon viel wert...

ein tadpole sollte auf jeden fall vorderradbremsen haben (bei steckachsnaben scheibe, bei allem anderen eben trommelbremse; felgenbremse verbietet sich aus ästhetischen gründen schon wieder ;) ). wenn ich das recht verstanden habe, geht praktisch jede nabe in die man mindestens ne 12mm-achse stecken kann...

was soll es am ende werden. nacktes trike mit dach oder schon so etwas wie ein velomobil; und dann mit volltragendem rahmen und aufgesetzter hülle oder selbsttragender karosserie?
 
AW: Und noch ein Baubericht

Hallo Selberbauer,

erstmal finde ich es cool, dass du auch ein Trike baust.
Aber so wie aufrecht muss auch ich meine Bedenken an der Schwinge äussern. Die verstärkenden Streben solltest du wirklich einbauen. Was auch noch schwierig werden könnte, ist die Höhe des Dämpfers. Wie und wo willst du das am Rahmen festmachen?

Hast du dich schon entschieden, ob du an deinem Trike Trommelbremsen einsetzten willst? Oder bist du da noch am schwanken? Bei http://www.recumbentparts.com gibt es zb Stecknaben mit Achse für "wenig" Geld. Darfst aber natürlich nicht vergessen, dass du dann die Scheibenbremsen extra kaufen musst. Ausserdem ist der Einbau von Scheibenbremsen schwerer als Trommelbremsen .. aber das würdest du sicherlich auch hinbekommen.

MfG Chris
 
AW: Und noch ein Baubericht

Hallo,
über Laufräder mit Scheibenbremse habe ich als zu teuer abgetan, aber ich hab grad mal auf Rose und Ebay und co gesucht und ich würde für ein Rad mit Schiebenbremse ca 111€ bezahlen und für das bei Pedalkraft 104. Bei dem von Pedalkraft könnte ich halt die Vorhandenen Bremshebel benutzen, wohingegen für die Scheibenbremse Hydraulikhebel gekauft werden müssten (ist mit im Preis eingerechnet).
https://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=15695
Ich frage jetzt nochmal bei meinem Radladen des Vertrauens ob da sowas zu bekommen ist und wie teuer.

@Aufrecht: Geplant ist eine Verkleidung für das Rad zu bauen, aber das nehme ich erst in Angriff wenn das Trike fährt, ergo soll es ein Trike mit Dach werden wie du das nennst.

@Profion: den Dämpfer wollte ich in etwa da anbringen wo er auf dem Bild hängt, also an der Rückenlehne. Die bekommt dann natürlich noch genügend Stabilität durch streben verpasst, ausserdem denke ich darüber nach einen Pinn senkrecht vor das gelenk der Schwinge zu setzen an dem dann die dritte ecke des Dreiecks was auf dem bild zu sehen ist angebracht wird, so ergibt sich dann eine gute Führung und ausserdem wird der Dämpfer optimal betätigt
 
AW: Und noch ein Baubericht

...hab grad mal auf Rose und Ebay und co gesucht und ich würde für ein Rad mit Schiebenbremse ca 111€ bezahlen und für das bei Pedalkraft 104. Bei dem von Pedalkraft könnte ich halt die Vorhandenen Bremshebel benutzen, wohingegen für die Scheibenbremse Hydraulikhebel gekauft werden müssten (ist mit im Preis eingerechnet)
...

scheibenbremsen werden im allgemeinen als komplette einheit - bremsgriff, leitung, bremssattel, scheibe - verkauft, und es gibt auch keine scheibenbrems-laufräder mit einzelnen bremssätteln zu kaufen... da muss nirgends ein griff eingerechnet werden. du bräuchtest ein scheibenbremslaufrad (was heißt, dass die nabe eine aufnahme für die bremsscheibe hat) und eine komplette scheibenbremse je seite.

falls du dann tatsächlich auf einen preis kommen solltest, der nur geringfügig über dem der trommelbremsvariante liegt, nimm auf jeden fall die scheibenbremsen! denn die sind im gegensatz zu den trommelbremsen wirklich zum bremsen geeignet.

...
ausserdem denke ich darüber nach einen Pinn senkrecht vor das gelenk der Schwinge zu setzen an dem dann die dritte ecke des Dreiecks was auf dem bild zu sehen ist angebracht wird, so ergibt sich dann eine gute Führung und ausserdem wird der Dämpfer optimal betätigt

falls du damit so etwas wie auf meinem angehängten krakelbild meinst - das funktioniert nicht. dafür fehlt ein gelenk im hinterbau. für ein dreirad reicht ein simpler eingelenk-hinterbau völlig aus. das schwingenlager sollte halt dementsprechend kräftig gewählt werden...
 

Anhänge

  • gehtkaputt.JPG
    gehtkaputt.JPG
    10,5 KB · Aufrufe: 201
AW: Und noch ein Baubericht

Hallo,

ja sowas funktioniert in der Tat nicht, da bei Betätigung des Dämpfers sich die Winkel zwischen den beiden Streben zur Hinterradausfallenden ändert. (keine Ahnung wie die Streben richtig heißen) Das ist zwar nur eine kleine Winkeländerung, aber die Streben sind fest verbunden, und weden dir bei einer solchen Beanspruchung nicht länger als 10km oder so halten.

hast du vielleicht Lust, eine Kleine Skizze wie die von aufrecht anzuhängen? Also wie du dir die Befestigung vorstellst.

MfG Chris
 
AW: Und noch ein Baubericht

Ach, was ich noch sagen wollte:
Bei ebay gibt es die Magura Julie für unter 100€ neu zu kaufen. Das ist sicherlich eine gute Bremse für ein Trike. Gebraucht bekommst du diese Bremse sicherlich unter 75€ komplett mit Griffen Leitungen Bremssattel 160er Scheiben und Schrauben.
 
AW: Und noch ein Baubericht

Danke Profion, ich muss das wohl nochmal überdenken, mein Problem ist, dass ich denke, dass die Schwinge sehr instabil und demzufolge nicht Spurtreu währe. Das könnte sich allerdings mit den Verstärkungen geben.

Für die Vorderräder hab ich mittlerweile ne Lösung gefunden. Ich habe ne günstige Nabe mit 20mm Steckachse gefunden (Shimano Saint). Dazu noch dann noch die passende Bremsscheibe. Jetzt noch bei Ebay günstig Bremshebel mit Bremssätteln ersteigern (etwaige Scheiben kann man ja wieder Verhökern) und das meiste wäre gefunden. Hier auch gleich mal die frage, passen alle Sättel auf alle Scheiben (jeweils shimano)? Ich hab bisher nur unterschiede bei den Halterungen gesehen, was ja aufgrund der Eigenkonstruktion kein problem darstellen sollte.
Die Speichen und die Felge findet sich da schon leichter in meiner Preiskategorie.
 
AW: Und noch ein Baubericht

Naja günstig hieße in meinem Fall 29€
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=10746
Allerdings kostet die Scheibe 6€ mehr

Ich werde einfach mal den günstigsten weg nehemen und wenn der Mist ist mich hinterher ärgern und es umbauen. Damit wird es zwar teurer, aber ich ärger mich nicht weil ichs nicht versucht habe.
Aber trotzdem danke für eure tips. Ich habe mich gestern bei Ebay totgesucht nach Steckachsnaben und nix gefunden. ich freue mich über jeden € den ich spare.

So an dieser Stelle frage ich einfach mal, was ihr für "unverzichtbar" am Trike haltet? Kaffebecherhalter, Minibar oder doch den Bierfashalter? Bei guten Vorschlägen werde ich mir dann überlegen es anzubauen sofern mein Konto mitspielt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Und noch ein Baubericht

was ihr für "unverzichtbar" am Trike haltet?
Schmink- äääh Rückspiegel, anständiges Licht, Nabendynamo, Anbringungsmöglichkeiten für: Gepäck, Schlösser, Getränk, Tacho mit Trittfrequenzanzeige, anständige Entfaltung (ca. 1 m bis hoch zu ??? - ja nach gewünschter Endgeschwindigkeit).
 
AW: Und noch ein Baubericht

als erstes sollte es mal fahren können. licht ist gut und wichtig aber auch ohne weiteres nachzurüsten und muss - speziell in diesem fall - nicht gleich teil des konzeptes vom ersten tag an sein. nabendynamo würde hier auch schwierig bzw teuer...

ordentliche vorderbremsen sind wichtig - hier bist du ja schon aufm weg. eine feststellbremse für hinten ist sehr nützlich. dafür reichte eine billigst(felgen)bremse die irgendwie feststellbar gemacht wird, zb mit nem rastenden daumen-/rahmenschalthebel als bremsgriff (lässt sich beides evtl an nem schrottrad finden).

den schon erwähnten stauraum und die rückspiegel find ich auch ganz nützlich.

da es wetterfest werden soll, sollte es unbedingt schutzbleche haben. entsprechend sollte platz und ne montagemöglichkeit vorhanden sein.
___

aber wie gesagt, als allererstes muss es mal fahren. schon gedanken über die lenkung gemacht? die ist nicht ohne. bei deinem hinterbau wär es übrigens nicht schlecht gewesen, dass sitzrohr dran zu lassen.
 
AW: Und noch ein Baubericht

eine feststellbremse für hinten ist sehr nützlich. dafür reichte eine billigst(felgen)bremse die irgendwie feststellbar gemacht wird, zb mit nem rastenden daumen-/rahmenschalthebel als bremsgriff
Na ja, meine (billige) Felgenbremse wird über einen Mountainbike-Bremshebel mit Rastfunktion betätigt und hat den Nachteil, daß sie entweder nicht zu verriegeln geht oder nicht fest genug ist. Deshalb passiert es ab und zu, daß ich mit gezogener Hinterbremse losfahre und mcih wundere, daß ich nciht auf Tempo komme.
Vermutlich ist ein rastender Schalthebel oder die Bremshebel, wie sie z. B. Steintrikes haben, da besser (aber die Möglichkeit der "Notbremse" möchte ich ncciht aufgeben)
 
AW: Und noch ein Baubericht

Vermutlich ist ein rastender Schalthebel oder die Bremshebel, wie sie z. B. Steintrikes haben, da besser


Nee, glaub ich nicht, Fabian oder Felix sind beim Trikerennen auf der SPEZI mit dem MadMax mit der angezogenen Bremse gefahren, weil sie es nicht bemerkten :eek:
 
AW: Und noch ein Baubericht

Hallo Joachim,
Nee, glaub ich nicht, Fabian oder Felix sind beim Trikerennen auf der SPEZI mit dem MadMax mit der angezogenen Bremse gefahren, weil sie es nicht bemerkten :eek:
Das war Teamarbeit, Fabian hat die Bremse angezogen und ich die Scheibe zum glühen gebracht; hat ne irre Trainingswirkung ist aber nicht zum schnellfahren geeignet.:rolleyes:

Gruß
Felix
 
AW: Und noch ein Baubericht

Nee, glaub ich nicht, Fabian oder Felix sind beim Trikerennen auf der SPEZI mit dem MadMax mit der angezogenen Bremse gefahren, weil sie es nicht bemerkten :eek:

Servus,
ja , daß war "Klasse", wir wollten die anderen nicht blos stellen:D.
Aber im Ernst, wenn die "Parkbremse" richtig eingestellt ist, kannst du nicht mit angezogener Handbremse anfahren, geschweige fahren, das Hinterrad bewegt sich nicht.
So kann man auch am Berg, mit voller Zuladung, z.b. Mad Max 180 kg, sicher stehen bleiben und nen Kaffe trinken, ohne daß das Trike wegrollt.

LG
Thomas
p.s. bin gerade mit dem Leitra Chassis fertig geworden, erster Roll out, ohne Schaltung , Bremsen und Licht, ich bin begeistert:)
 

Anhänge

  • DSCN0602_252rotgelbbeideSitz_2_1.jpg
    DSCN0602_252rotgelbbeideSitz_2_1.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 388
  • DSCN0619_269rotgelbbeideSitz_11_1.jpg
    DSCN0619_269rotgelbbeideSitz_11_1.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 343
Zurück
Oben Unten