... und da waren sie wieder mein 3 Probleme, oder was mir andere Liege nicht gefällt

Wenn die 5-6km Arbeitsweg sind,würd ich da mal joggen in betracht ziehen.
Das dauert auch nicht viel länger,frieren ist nicht,und trainieren tut das schon richtig gut!
Abnehmen wirst du auch.
In der nächsten Saison wirst du deine Zeiten und Schnitte pulverisieren.
Gruß
michel(..der weiß wovon er spricht :) )
Hallia Michel!
Wenn Du mich meinst ... es sind 1000m bis zur Arbeit. Wenn es trocken ist nahm ich das Longboard:). Wenn es naß ist reichen 1000m Um Auf dem ZOX die Brille komplett zu zu sauen und die Kälte in Hosenbeine und Ärmel kriechen zu lassen. Vorbereitung ( entsprechendes Zeugs anziehen) dauerwert aber wieder so lange, dass ich auch zu Fuss gehen könnteo_O. Also fahre frierend und fluchend :oops:
 
@eisenherz : Da haben wir doch das GRundproblem: Du bist zu nahe an deiner Arbeit!
Mach mind. 15000m draus und dann lohnt auch das richtige Anziehen.
Zudem lässt die Form nicht so extrem nach im Winter..
 
Dioptrien? Weiß ich nicht.
Ich weiß nur, dass demnächst mal wieder eine OP zwecks Erhalt der Sehkraft ansteht, dann sehe ich ein paar Tage lang etwa so aus.

Brille brauche ich für das "übriggebliebene" Auge nicht, dafür darf ich einen Blindenstock benutzen. Ganz offiziell.

Minikettwiesel
 
@eisenherz
Mach mind. 15000m draus und dann lohnt auch das richtige Anziehen.
Zudem lässt die Form nicht so extrem nach im Winter..
Das hatte ich ja jahrelang ... hat bei entsprechender Anwendung bis in die TopFive unsere Szene gereicht.
Aber ich bin ja jetzt auf was anderes aus ... kognitiv bin ich auch schon so weit ... nur mein altes Belohnungssystem holt immer wieder die Erinnerungen ( ur-) alter sportlicher Erfolge heraus.
 
Nochmal zur Brille auf der Liege.
Heute Nebel ... die Verwurzelungen an der Brille haben die feinen Nebeltröpfchen mal wieder hier die Brille befördert. Wäre das jetzt ne zweischichtige Brille, müsste ich anhalten, um die wieder einigermaßen frei zu kriegen. Mein Brille war stellenweise nach wenigen hundert Metern wieder von innen "zu". Da ich Glas drin habe, wisch ich mit dem Finger drüber und kann wieder sehen. Mit dem Finger komme ich auch zwischen Auge und Brilleninnenseite ohne anhalten zu müssen.
 
Also bei uns war heute morgen auch leichter Nebel. Ich muss ehrlich sagen, bis auf die etwas stärkere Auskühlung am Oberkörper merke ich auf dem Trike weniger was. Das Problem von kalter Zugluft an den Beinen hab ich nicht, im Gegenteil ich schwitze dadurch zum Glück viel weniger und das ist bei Jeans ne Menge wert. Mein Problem ist eher generell, dass ich dort wo ich auf der Sitzauflage liege vermehrt schwitze und es sich durch die Temperaturen mehr klamm anfühlt als man es mag. (n)

Auch meine Brille hat wie gewohnt keine Probleme mit dem Wetter, weder bei trockener noch bei nebeliger Kälte. Ich ziehe letztere übrigens wegen meiner Lunge vor. :cool:

Das schlimmste ist wenn man morgens die Handschuhe vergessen hat und aus Zeitdruck nicht umkehren kann
win53.gif
 
Und du sagst ich meckere viel? Aber na gut, bei dir ists wohl das Alter ;)

Jetzt wo es hier langsam glatt wird, steige ich zur Sicherheit wieder aufs Liegerad um..
Da hats mich zwar schon öfters hingelegt als auf dem UP, nur war die schlimmste Verletzung ein blauer Fleck am Hintern und ein aufgeschlagenes Knie (letzteres aber auf dem Highracer und einem seeeehr bösen 10cm tiefen Schlagloch).
Auf dem Up hab ich mir direkt mal ein paar Sehnen aus dem Schlüsselbeingelenk "entfernt" und erheblich heftigere Schürfwunden zugezogen..
Kollegen haben sich da auch mal die SChulter zertrümmert oder das Becken gebrochen.

also ich bin früher als Bote ja das ganze Jahr täglich viele Stunden gefahren, somit auch öfters wenn glatt war...

mit nem Up kannst ein ausbrechendes Hinterrad noch einfangen.. teilweise auf gepressetem Schnee der dann gefrier rutscht du vorn und hinten ständig rum -> und doch stürzt man nicht
beim Lieger sieht das anders aus...

als0 ein Sturz an sich mag am Lieger wegen geringerer Fallhöhe glimpflicher ausfallen,
aber dort wos einen mit dem Lieger aufhaut, kommt es mit dem Up meist gar nicht zum Sturz - da hat man viel mehr Spielraum solche Dinge noch auszugleichen

meine Freundin hats mit dem Fujin auf ne Schotterstraße aufgehaut, nach 30m Wegstrecke
die gleiche Strecke (5-7km) ist sie zuvor mehrmals mit ihrem MTB mit den selben Reifen drauf (Kojaks) gefahren - ohne Sturz, ohne Unsicherheit

Liege hat nunmal auch Nachteile..

wegen kalt am Lieger:
mir geht's umgekehrt: ich finde dass es am Lieger weniger kühl ist..
ABER: ich fahre auch mit RAdklamotten, die sind bei den Extremitäten an den Enden dicht (Gummizug), Jacke hat Gummizug.. .da ziehts niergends kalt rein

durch den geringeren Querschnitt im Wind liegt dann am Körper weniger kühlender Wind an
wenns richtig kalt is, Arme vorm Brustkorb (Tiller)
man ist recht kompakt - da find ichs am Up einfach kälter
 
Erzähl mal mehr [über "Schirmmütze selber machen"], am Besten in einem eigenen Thema. (y)
Diametral anderes Problem, ähnliche Lösung*
wpid-p1050983.jpg


wpid-p1050842.jpg


wpid-p1060164.jpg

*Mit Hausmitteln ginge das sicher viel schöner. Die Bilder stammen vom März/April 2015 und die Konstruktion ist mit Bordmitteln (Taschenmesser...) aus einem Eisbecher, zwei Kabelbindern und etwas Reepschnur gebastelt worden. Hat 4-5000 teils sehr windige und ruppige (siehe erstes Bild :censored:) Kilometer problemlos gehalten und wurde danach wieder entfernt (weil in Europa IMHO nicht nötig). Und ja, dort gibt es eine Helmpflicht und "Spiegel rechts" passt ebenfalls...
 
Da muss ich glatt mal schauen, ob ich nicht ne Schirmmütze mit Schirm aus Fliegengitter genäht bekomme.

Gruß
Christoph
 
Hallo Torsten,

... hab ich mir für diese Witterung Kontaktlinsen angeschafft. ... Jetzt liebe ich es, wenn ich den Regen ins Gesicht bekomme und trotzdem gut sehen kann. Es ist ein natürliches, befreites Gefühl. Die Altersweitsichtigkeit führt zwar dazu, dass ich den Tacho nicht gut ablesen kann aber was kümmert mich das ... im Dunkeln ist das eh sekundär. Für Notfälle (Reparaturen) habe ich eine preiswerte Nahbrille im Gepäck

das ist auch meine Lösung. Wenn morgens Mistwetter ist, kommen die Tageslinsen rein, sonst fahre ich mit Brille.
Reparieren und Tacho gehen noch ohne Nahbrille, aber den Tip merke ich mir für später, wenn die Altersweitsicht voll zuschlägt!

Gruß, Klaus-Georg
 
Zurück
Oben Unten