Umwerfer und Schaltung bei großem Kettenblatt

Beiträge
677
Ich brauche mal Eure Hilfe:
Da ich bereits mit dem Wunsch ein eigenes VM zu besitzen hochschwanger bin, beschäftige ich mich jetzt mit Fahrradkomponenten, die meines zukünftigen Schätzchens würdig sind.:D
Bei einem 40-559 Hinterrad fehlt mir bereits Übersetzungslänge (im Vergleich zu 622), wenn auch nur etwa 5%. Dazu kommt aber noch eine höhere Geschwindigkeit in der Ebene im Vergleich zum RRad.
Fahre zwar hauptsächlich Flachland, aber eine leichte Bergübersetzung für ein paar Hügel sollten schon dabei sein. Bei leichtem Gefälle will ich aber auch nicht einfach rollen lassen.
Meine Überlegung: 3-Fachblatt vorne 40-54-62, hinten 23, 21, 19, 18, 17, 16, 15, 14, 13, 12
Welcher Umwerfer kommt mit einer Kapazität von 22 aus, bei einer Maximalen Zähnezahl von 62. Welches hintere Schaltwerk kann derart viel Kettenlänge ausgleichen.
Der 3x Ultegra Umwerfer hat eine Kapazität von 22, aber nur bis 52 Zähne. Kommt das Ultegra Schaltwerk damit zurecht?
Wie macht Ihr das, speziell wenn das Antriebsrad noch kleiner als 26“ ist?
Danke und Gruß vom

RRadler
 
AW: Umwerfer und Schaltung bei großem Kettenblatt

Hallo RRadler,

Ich brauche mal Eure Hilfe:
Meine Überlegung: 3-Fachblatt vorne 40-54-62, hinten 23, 21, 19, 18, 17, 16, 15, 14, 13, 12
Welcher Umwerfer kommt mit einer Kapazität von 22 aus, bei einer Maximalen Zähnezahl von 62. Welches hintere Schaltwerk kann derart viel Kettenlänge ausgleichen.
Der 3x Ultegra Umwerfer hat eine Kapazität von 22, aber nur bis 52 Zähne. Kommt das Ultegra Schaltwerk damit zurecht?
Wie macht Ihr das, speziell wenn das Antriebsrad noch kleiner als 26“ ist?
Danke und Gruß vom

RRadler

habe auf meiner Stinger (2*20") vorn 39-52-62, also 23 Zähne Unterschied.
Das schafft ein Shimano-Deore Umwerfer mit ein bisserl Einstellerei
Hinten dazu 11-34, also insgesamt 46 Zähne Unterschied.
Schafft auch ein Deore-Langarm Schaltwerk
Die Größe des Hinterrades ist für die Schaltung irrelevant, nur für Entfaltung wichtig, bei mir also von 1,8m bis 8,5 mit 406-47 Reifen.
Reicht von 5 km/h bis ca. 50 km/h

An der M5 SP 559 vorn 22-36-48, hinten 11-32, 1,4m Entfaltung bis ca. 8,2 m, reicht wieder von 4 km/h bis knapp 50 km/h
Wieder irgendwelche Shimano Umwerfer/Schaltwerk ohne Probleme

Grüße
Michael
 
AW: Umwerfer und Schaltung bei großem Kettenblatt

Hallo RR
Ta Spezialites geht in der Standartgröße bis 61.
22Z schafft nahezu jeder Umwerfer. Auch 40-62Z.
Die Kapazität die Du gewählt hast ist eher gering und von jedem Mittellangen Schaltwerk zu Bewerkstelligen.
Nach dem Du recht sportlich bist und bei leicht Bergab noch mittreten willst würde ich in einem schnellen VM 38-39 - 61-65 und 12,13,14,15,16,17,19,21,24,27 Ultegra empfehlen.
Hat mich einiges gekostet um das heraus zu finden.
Dein 52er Ritzel kannst getrost weglassen den bei einer ca 1m langen Kette von Umlenkrolle zu Ritzelpacket läuft Sie längst nicht so schief wie beim Up.
 
AW: Umwerfer und Schaltung bei großem Kettenblatt

IWelcher Umwerfer kommt mit einer Kapazität von 22 aus, bei einer Maximalen Zähnezahl von 62. Welches hintere Schaltwerk kann derart viel Kettenlänge ausgleichen.

Schaltwerk:
Wie MWA schon erwähnte: FD-R773-2 F

Umwerfer:
Shimano 105 FD-5600

Bild zum Umwerfer an 61 Zähnen:
https://www.velomobilforum.de/forum/showthread.php?p=224773#post224773

Je nach Befestigungsmöglichkeiten sollten 62 auch noch gehen, zumal dein kleinstes ja nicht ganz so klein ist.

Grüße,
André

Edit:
PS: Warum dreifach?
 
AW: Umwerfer und Schaltung bei großem Kettenblatt

Der 3x Ultegra Umwerfer hat eine Kapazität von 22, aber nur bis 52 Zähne. Kommt das Ultegra Schaltwerk damit zurecht?
Wenn das Umwerferrohr stärker geneigt ist, als bei Sattelrädern üblich, lassen sich auch größere Kettenblätter schalten.

Wie macht Ihr das, speziell wenn das Antriebsrad noch kleiner als 26“ ist?

TF von 110 reicht bei 61/11 und 406er bis gut 60km/h.

Grüße,
André
 
AW: Umwerfer und Schaltung bei großem Kettenblatt

Wenn das Umwerferrohr stärker geneigt ist, als bei Sattelrädern üblich, lassen sich auch größere Kettenblätter schalten.
Aaaaah, deshalb sieht das bei mir so schief aus :cool:
Hatte mich schon gefragt, ob mein Vorbesitzer da mal irgendwo gegensemmelt ist. Fahre vorne 44 als kleines und 65 als großes – mit 'nem Campa-Umwerfer (weiß jetzt nicht welches Modell das genau ist). Und das geht. Wurde wohl etwas nachgeholfen.
Hinten ist z.Zt. auch noch 'n langes Campa-Schaltwerk und 'ne 13-28 Kassette drin. Das wird aber demnächst durch 'n langes SRAM-X9-Schaltwerk und 'ne 12-26 Kassette ersetzt. Vorne bleibt's wie's ist.
Radl ist das 451er SP.

Gruß,
b.
 
AW: Umwerfer und Schaltung bei großem Kettenblatt

Meine Überlegung: 3-Fachblatt vorne 40-54-62, hinten 23, 21, 19, 18, 17, 16, 15, 14, 13, 12
Welcher Umwerfer kommt mit einer Kapazität von 22 aus, bei einer Maximalen Zähnezahl von 62. Welches hintere Schaltwerk kann derart viel Kettenlänge ausgleichen.

Hi,
zunächst rate ich dir unbedingt(!) zu einer anderen Kasette : 11-28.
die ist noch einigermassen klein abgestuft bietet aber viel Bandbreite.
(11-34 empfindge ich für zu grob abgestuft).

Ich fahre damit 52/39/30. damit kann man noch kleiner Hügel auf dem Großen Blatt fahren. In normalen Hügeln (ca 10% Nutzung) auf dem 39er und als Rettungsanker das 30er (Bedenke dein Rad ist 25kg schwerer als ein RR!).

Ich habe auch schon oft über legt das 52Blatt gegen zb ein 56er auszutauschen. Allerdings fahre ich normal so ca 38km/h in der Ebene.
Bei 50 kann ich mit 52/11 noch Druck machen und bis 55 gut mittreten.
Darüber bringt Mitkurbeln meiner Ansicht nach eh nix mehr(maximal 2km/h).
Sprinter mögen vielleicht mehr haben wollen.
Für Rennen wäre mehr auch evtl gut.

Die Stellen an denen ich mehr als 45km/h fahre sind einfach zu selten als dass es sich lohnt mit der Kassette bei 38km/h auf einen Ritzelbereich zu wechseln der schlecht abgestuft ist.

Es kommt natürlich auch darauf an wo du wohnst.
In Norddeutschland ist denke ich 56/42 völlig ausreichend.
Hier in Mitteldeutschland mit ein paar knackigen aber kurzen Steigungen Steigungen kann man mit 52/42/30 gut leben und in Alpennähe sollte man hinten auf 11-34 gehen....

Schlussendlich kommt es natürlcih auf den Bums in deinen Beinen an.
Stärkere Fahrer können halt mehr Übersetzung fahren und werden von dem Konzept VM auch bevorteiligt(Es muss ein höherer Grundrollwiderstand überwunden werden bevor die Aerodynamik zieht)

Tschö
René
 
AW: Umwerfer und Schaltung bei großem Kettenblatt

Meine Überlegung: 3-Fachblatt vorne 40-54-62, hinten 23, 21, 19, 18, 17, 16, 15, 14, 13, 12

Ich bin ja ein Fan von Rennradkassetten mit 1er Abstufung. Von daher: Super. Allerdings würde ich unbedingt versuchen das 23 Ritzel gegen ein größeres im Bereich 28-34 auszutauschen. Ob das bei 10fach geht weiss ich nicht. Bei 9fach ist es möglich: Die SRAM-Kassetten PG-950 und PG-970 kann man z.B. komplett in alle Einzelritzel zerlegen und neu kombinieren. Dazu muss man nur die Inbus-Schraube auf der Rückseite rausdrehen. Bei den höherwertigen Kassetten PG-980 und PG-990 geht das nicht, da dort mehrere Ritzel fest verbunden sind. Auch Shimano-Kassetten der 50er (DX) oder 70er (LX)-Klasse kann man zerlegen.

Damit hat man dann in der Ebene eine feine Abstufung und am Berg einen Rettungsring. Die Logik dahinter ist, dass es am Berg auch egal ist ob man 7 oder 5 km/h fährt, da braucht man keine feine Abstufung sondern was im Bereich 1-1,5m Entfaltung. Hauptsache man hat einen leichten Gang. Daher würde ich auch ein kleineres kleines Kettenblatt empfehlen.

Mein SRAM X-7 Schaltwerk hat mit einem Sprung von 21 auf 32 keine Probleme. Auch Steighilfen an den Ritzeln sollten bei so einem Sprung irrelevant sein. Bei kleineren Sprüngen sollten die Steighilfen allerdings zusammenpassen. Siehe unter http://sheldonbrown.com/k7.html die Tabelle "9-speed combinations".

Ansonsten benutze ich zum Optimieren der Übersetzung ganz gerne den Ritzelrechner. Hier z.B. die geplante Kombination für mein Velayo: http://www.j-berkemeier.de/Ritzelre...12,11+tf=90+ru=201+vr=3-2-3+ge=false+rt=false

Gruß
Frank
 
AW: Umwerfer und Schaltung bei großem Kettenblatt


Danke schon einmal für Eure Hilfe. Am Ende scheint es ja so zu sein, dass auch RRadschaltwerke und Umwerfer mit grösseren Differenzen klarkommen. Die feine Abstufung der Gänge ist mir schon wichtig, aber wie vorgeschlagen ein zB 27iger Ritzel am oberen Ende zu haben macht schon Sinn.

Grüße vom RRadler
 
AW: Umwerfer und Schaltung bei großem Kettenblatt

Ich bin ja ein Fan von Rennradkassetten mit 1er Abstufung. Von daher: Super. Allerdings würde ich unbedingt versuchen das 23 Ritzel gegen ein größeres im Bereich 28-34 auszutauschen.

Zustimmung. Bei den schweren Kisten braucht man einfach nen Vernünftigen Umfang der Schaltung. Für einigermaßen flache Gegenden würde ich folgende Abstufung empfehlen:

11-12-13-14-16-18-21-25-30

Die ist wirklich schön zu fahren. Allerdings hab ich sie heut gegen eine bergtauglichere ausgetauscht:

11-12-13-14-16-19-23-28-34

Bin mal gespannt, wie die sich fährt. Die Abstufung ist ebenfalls sehr gleichmäßig, in den hohen Gängen jeweils unter 10% Differenz zwischen den Gängen, bei den kleinen Gängen so um die 20%

Viele Grüße,
Martin
 
Zurück
Oben Unten