Umwerfer & Schaltwerk mit möglichst großer Schaltkapazität

Beiträge
215
Moin Moin

vorab: die Grundlagen zur Berechnung der Schaltkapazität sind mir bekannt... :ironie:

das Ziel: ca. 52/40/30 vorne & 12...36 hinten an der 20" Liege

die Frage: welcher Umwerfer & welches Schaltwerk (Shimano kompatibel) haben
sich für solche grenzwertigen Kombinationen bewährt :confused:

gelobt wird ja im www bspw. der Umwerfer SR Suntour FD-XCR504 - nur,
wo ist der erhältlich :confused:

welches Schaltwerk "hat den längsten Käfig" oder ist aus anderen Gründen zu empfehlen ?
(ja, ein langer Käfig kommt bei 20" dem Boden recht nahe ;))

welcher Umwerfer wäre hier geeignet - gegebenfalls nach dem Modifizieren der Leitbleche ?

DANKE !

Martin
 
AW: Umwerfer & Schaltwerk mit möglichst großer Schaltkapazität

da hab ich schon angefragt, die wollen aber nur nach USA/CA liefern

Good Afternoon !
please offer me 5 pieces of SR Suntour FD-XCR504 with air shipping (standard air shipping, no Express) to Germany with payment with Credit Card or Paypal. Thanks !
Regards Martin
 
AW: Umwerfer & Schaltwerk mit möglichst großer Schaltkapazität

Hallo Martin,

das Ziel: ca. 52/40/30 vorne & 12...36 hinten an der 20" Liege

die Frage: welcher Umwerfer & welches Schaltwerk (Shimano kompatibel) haben
sich für solche grenzwertigen Kombinationen bewährt :confused:

Ich fahre am Aufrecht-Tandem
vorne 54/42/24
hinten 13 -32

Umwerfer: alter Shim*no DX
Schaltwerk: XTR extra langer Käfig

Jetzt frag mich nicht, wo du jetzt noch einen alten DX-Umwerfer herbekommst. ;-)
Für die 30 Zähne vorne braucht der DX nicht mal modifiziert zu werden.

Gruß
Claus
 
AW: Umwerfer & Schaltwerk mit möglichst großer Schaltkapazität

Danke - ich arbeite für ein US-Unternehmen - aber ich hoffe weiterhin daß es anders geht...

das Problem haben andere doch auch - wie habt Ihr es gelöst ?
 
AW: Umwerfer & Schaltwerk mit möglichst großer Schaltkapazität

das Ziel: ca. 52/40/30 vorne & 12...36 hinten an der 20" Liege
die Frage: welcher Umwerfer & welches Schaltwerk (Shimano kompatibel) haben
sich für solche grenzwertigen Kombinationen bewährt :confused:

Na wo ist den da das Problem?!?
Das sind 46 Zähne Distanz.

Dieses Schaltwerk zb hat 45 Zähne Kapazität:
Shimano Deore XT RD-M771-SGS Schaltwerk lang (9fach).
Der Eine Zahn sollte den Kohl nicht fett machen.

Als Umwerfer sollte es jeder 3fach Umwerfer tun.(eher RR-Bereich)
Problem ist hier, das meist bei den Liegen der Winkel vom Umwerferrohr nicht 100%tig zur Kettenlinie passt,
da muss man schon mal was rumbiegen...

Tschö
René
 
AW: Umwerfer & Schaltwerk mit möglichst großer Schaltkapazität

Servus safttester,

ich fahre seit Jahren 3-fach 105 und Ultegra-Umwerfer auf 20" mit wechselnden Kettenblattgrößen.
Finde die MTB-Werfer zu plump und bekomme die RR-Werfer besser auf große Kettenblätter (62).
Wenn der Höhensprung zwischen den Kettenblättern zu groß ist, kann man den Käfig des Umwerfers noch aufschrauben und "verlängern" damit die Kette nich schleift.
Fand ich auf Dauer aber auch nicht sinnvoll, weil ich dann noch einen Kettenspanner gebraucht habe...

Gruss, Jessie
 
AW: Umwerfer & Schaltwerk mit möglichst großer Schaltkapazität

Jetzt frag mich nicht, wo du jetzt noch einen alten DX-Umwerfer herbekommst. ;-)
Gib in der Bucht "Shimano Retro" ein und du müsstest fündig werden - auch was das alte XTR-Schaltwerk mit langem Käfig betrifft ...
 
AW: Umwerfer & Schaltwerk mit möglichst großer Schaltkapazität

So 1 - 2 DX-Umwerfer mit 28,6mm-Schelle müßte ich im Keller finden, vor Urzeiten mal auf Halde gekauft.
Bei Interesse PN.
 
AW: Umwerfer & Schaltwerk mit möglichst großer Schaltkapazität

BOC haut gerade den 3fach Shimano 105er für 5 EUR raus. Hier.
 
Zurück
Oben Unten