Umwerfer Evo-Ks: Welchen? Wie?

Beiträge
3.485
Hallo!

Ich habe mich entschlossen, mein Evo-Ks mit einem Umwerfer auszustatten.
  • Welchen soll ich nehmen?
  • Wie befestigen?
  • Sonst noch zu beachten?
In diesem Beitrag steht, dass der Suntour XCD den längsten Käfig hat.

Und wenn ich mich richtig erinnere, funktionieren Umwerfer nur bis 61er-Kettenblätter oder so ähnlich.

Befestigung:
  • Jemand sagte mir, es gäbe von M5 einen Umwerferhalterstummel zum Auflaminieren.
  • Nachdem beim verstellbaren Tretlagermast die Verstellstange mit einer Schraube nahe dem Tretlager befestigt ist, könnte man einen Halter doch direkt dort mit anschrauben. Was meint ihr?
 
Hallo Christoph - bin gerade dabei meinem Evo K einen Mountain Drive und (!) Umwerfer zu verpassen.
Der Mountain Drive ist schon drin. Bericht folgt in den nächsten Tagen.
 
Hallo Christoph,

bei meinem K mit AL-Ausleger fahre ich ein 65 -39 Zähne Kombination mit Umwerfer. Der Umwerfer ist von Shimano
den genauen Typ müsste ich raussuchen.

Gruß Uwe
 
Warum nur bis 61 Zähne? Wichtig ist doch nur die Differenz der Kettenblätter, i.d.R. 27 Zähne. Ich fahre einen SL mit 70/43. Das geht einwandfrei. Habe an beiden Seiten Kettenschutzringe.
 
Hallo Christoph
Mein evo-k habe ich damals gleich mit Umwerfer geordert. Dazu wurde von Beyss ein Carbonrohr auf dem Tretlagermast auflaminiert und der Umwerfer mit Schelle befestigt.
An Übersetzung haben wir bei Beyss dann 70/39 probiert. Das ließ sich aber nicht vernünftig schalten.
Mit 70/42 ging es dann. Man muß aber etwas gefühlvoll schalten.
VG
Hubert
 
Hallo Christoph - bin gerade dabei meinem Evo K einen Mountain Drive und (!) Umwerfer zu verpassen.
Der Mountain Drive ist schon drin. Bericht folgt in den nächsten Tagen.
Hi Mekio, ist Dein K zu leicht oder warum baust Du das doppelt rein?
Du wolltest doch noch mal in Kiel vorbei schauen. Steht das noch?
Grüße aus Straelen
Nils
 
Hallo Nils, das K wog vorm Umrüsten auf Mountain Drive 23,9 kg. Also immer noch viiiel leichter als mein Quest (das jetzt in Dänemark auf der Strecke Maribo-Rødby eingesetzt wird ;-) ).
Mache nächste Woche mit meinem jüngsten (Sohn) ne Tour an Dänemarks Westküste entlang runter nach Hamburg.
Auf dem Rückweg würden wir gern bei dir vorbeikommen, wenn's passt...
Neuigkeiten aus Straelen?

Grüße
Mekio
 
Das war jetzt ein bißchen Off-Topic.

Wie schon madeba in einem anderen Thread erwähnte: "da das MD eine 2.5fache Untersetzung liefert, musst Du bei 12-32 hinten komplett die Kette von links nach rechts werfen, um einen einigermaßen sauberen Übergang bei der Übersetzung zu bekommen. Du fährst im Übergangsbereich also relativ häufig mit sehr schräg laufender Kette. Mit einen zweiten KB vorne kannst Du das etwas abmildern."
Also vorne MD und 70-52 für 80 % aller Strecken hier in Norwegen, hinten dann 12-28 mit kurzen Schritten zwischen den Gängen.
Aber ob das in der Praxis tatsächlich funktioniert, muss ich noch ausprobieren...
 
Vielen Dank an euch alle!
Warum nur bis 61 Zähne? Wichtig ist doch nur die Differenz der Kettenblätter, i.d.R. 27 Zähne. Ich fahre einen SL mit 70/43. Das geht einwandfrei.
bei meinem K mit AL-Ausleger fahre ich ein 65 -39 Zähne Kombination mit Umwerfer. Der Umwerfer ist von Shimano den genauen Typ müsste ich raussuchen.

Aha, ich dachte, dass die Umwerfer für die großen Kettenblätter zu stark gekrümmt seien.

@Karspeed hat ja in ihrem Blog geschrieben, wie sie den Umwerfer-Käfig verlängert hat; steht aber nicht dabei, für welche Kettenblätter.
Hallo Christoph - bin gerade dabei meinem Evo K einen Mountain Drive und (!) Umwerfer zu verpassen. Der Mountain Drive ist schon drin. Bericht folgt in den nächsten Tagen.

Danke - dann muss ich mal bei dir vorbeischauen, wenn du wieder zurück bist.
Habe an beiden Seiten Kettenschutzringe.

Wie hast du denn das gemacht? Ich habe versucht, innen einen Kettenschutzring anzubringen; aber keine Chance, passt nicht zwischen Ritzel und Tretlagermast. Zugegeben, der Ring ist etwas dick, aber das macht vielleicht 1 mm aus.
Mein evo-k habe ich damals gleich mit Umwerfer geordert. Dazu wurde von Beyss ein Carbonrohr auf dem Tretlagermast auflaminiert und der Umwerfer mit Schelle befestigt.

Das wäre die klassische Lösung. Allerdings - eigentlich gibt es ja keinen Grund, einen Umwerfer mit Schelle zu befestigen (ist ja für das sowieso vorhandene Sattelrohr eines Diamantrahmens gedacht), sondern irgendwie direkt. Und dann müsste es ja kein Rohr sein. Vielleicht wäre eine andere Lösung ebenso gut und einfacher umzusetzen?

Hat vielleicht jemand zufällig ein Foto von so einem auflaminierten Umwerferhalter da? Würde mich mal interessieren, wie das aussieht.
Du fährst im Übergangsbereich also relativ häufig mit sehr schräg laufender Kette.

Eine schräglaufende Kette auf der Entfernung spielt doch keine Rolle.
 
Umwerfer lassen sich übrigens auch sehr gut mit der Flex bearbeiten, falls mal was nicht 100%tig passt. Wenn man das mal gemacht hat, sie also einmal heiß geworden sind kann man sie auch gut biegen. Biegen ohne, dass sie heiß geworden sind ist gefährlich, da ist mir schonmal einer gebrochen.
 
Hier mal ein Bild vom fertig eingebauten Mountain Drive (155er Kurbelarme) mit Umwerfer (Deore XT) und 60er/39er Zahnrad.
Das Schalten funktioniert ohne Last, wenn man vorsichtig die Kurbelarme dreht - werde noch ein/zwei Steigschrauben ans große Zahnrad bauen.
Der Umwerferhalter ist aus Alu (?). An den dicken Carbonarm angeschraubt, kann er durch Dreipunkt-Befestigung in alle Richtungen noch etwas gewinkelt werden (Unterlegscheiben). Wie man aufm Foto sieht, könnte er noch bißchen nach hinten gelegt werden.
Vorn das Alu-Rohr ist Belüftung, kommt vorm Staupunkt vorn (Wirkung noch nicht richtig ausprobiert).

IMG_0013.jpg
 
Also fassen wir zusammen:
  • 70 - 39 = 31 (@HubertE): funktioniert schlecht
  • 70 - 42 = 28 (HubertE): funktioniert einigermaßen, aber man muss vorsichtig schalten
  • 70 - 43 = 27 (@juergen0708): funktioniert
  • 65 - 39 = 26 (@Maxdruck): funktioniert, Shimano-Umwerfer
  • 60 - 39 = 21 (@Trehjuling, auf Foto): funktioniert, Shimano Deore XT-Umwerfer
  • 54 - 34 = 20 (@labella-baron, Kompaktkurbel): funktioniert
  • 60 - 40 = 20 (@Karspeed, Dreifachkurbel): funktioniert, aber brauchte Käfigverlängerung
Mir würde wohl 61-38=23 reichen, oder vielleicht später einmal 65-38=27, was beides noch gehen sollte.

Ich habe etwas in der Bibel gelesen, mit folgenden Erkenntnissen:
  • top swing oder für Tretlagermontage (E type); befestigt an eigener Halterung
  • bottom pull
  • für ein möglichst großes Kettenblatt ausgelegt
  • 3-fach kann wohl einen größeren Ritzelabstand verkraften als 2-fach, da das innere Blech weiter nach unten reicht
  • Schalthebel: irgend einen Rahmenschalthebel, auf dem Ausleger bzw. der Brücke befestigt
 
Hi das wichtigste hast du vergessen, du musst den Platz haben um eine 3 Fachkurbel zu montieren. Bei mir passt trotz Q Faktor 130 nur 2fach im k. Gruß Uwe
 
Hallo,

hat eigentlich schon mal jemand ausprobiert oder darüber nachgedacht, eine Umwerfmöglichkeit einzubauen, die am Boden befestigt ist und rückwärts drehend funktioniert. Teils schalte ich so runter, wenn ich bereits zu langsam bin oder stehe. Meine Knie würden sich sicher freuen, wenn ich nicht immer mit dem 70er anfahren müsste. Das geht, wenn man die Zeit hatte hinten in die niedrigen Gänge zu schalten, aber wehe wenn nicht.

Wird doch mal Zeit für neue Lösungen. ;)

Viele Grüße,
Roland
 
Hi das wichtigste hast du vergessen, du musst den Platz haben um eine 3 Fachkurbel zu montieren. Bei mir passt trotz Q Faktor 130 nur 2fach im k.

Nein, ich will auch nur 2fach, aber der 3fach-Umwerfer kann wohl eine größere Zahndifferenz bewältigen. Man kann ja den Anschlag so einstellen, dass er sich trotzdem nur zwischen zwei Kettenblättern bewegt.

hat eigentlich schon mal jemand ausprobiert oder darüber nachgedacht, eine Umwerfmöglichkeit einzubauen, die am Boden befestigt ist und rückwärts drehend funktioniert. Teils schalte ich so runter, wenn ich bereits zu langsam bin oder stehe.

So eine ähnliche Idee ist mir gerade am Wochenende gekommen - aber anders herum: Ich dachte, wenn man unten eine Kettenführung am großen Kettenblatt hat, kann man beim Zurücktreten hochschalten. Das Herunterschalten geht ja mit der Ferse recht gut. Ich habe da gar nicht an einen Umwerfer gedacht, sondern nur an eine feste Lasche hinter dem großen Kettenblatt. Auf dem kleinen Kettenblatt fährt man ja nur wenig, da macht es nichts, wenn die Kette dabei schräg durch diese Führungslasche läuft und schleift. Einmal rückwärts getreten, und schon ist man wieder auf dem großen Blatt.

Aber deine Idee, den kompletten Umwerfer unten anzubringen, hat natürlich auch was - der einzige Nachteil ist, dass die Kette beim Vorwärtstreten nicht geführt wird (und genau darum geht es mir auch).

Ein kombinierter Umwerfer, der oben und unten schaltet, ist Overkill. Aber ein zusätzlicher unterer Umwerfer könnte sehr einfach gebaut sein, wenn er nur runterschalten muss. Zum Beispiel das Leertrum-Kettenrohr bis nach vorne an die Kettenblätter führen, und dann eine Schnur dran befestigen, so dass man es definiert zum Tretlagerausleger ziehen kann. Das wiegt dann praktisch nichts. Hey, die Idee gefällt mir ...
 
Zum Beispiel das Leertrum-Kettenrohr bis nach vorne an die Kettenblätter führen, und dann eine Schnur dran befestigen, so dass man es definiert zum Tretlagerausleger ziehen kann. Das wiegt dann praktisch nichts. Hey, die Idee gefällt mir ...
... und vielleicht reicht die Rückstellkraft des Leertrum-Rohrs sogar zum Hochschalten :)

Und dann grundsätzlich nur beim Rückwärtstreten schalten.
Wenn man keine Wettbewerbe fährt wäre das doch ideal - man könnte sogar im Stand schalten.
Die Handumwerfer-Fraktion wird ja auch nicht so blitzartig hin- und herschalten können.

Wurde das hier schon mal diskutiert? - Wo ist der Haken?
 
Achtung, die E-Type umwerfer sind für MTBs, da kann man die höhe also Abstand tretlagerachse zu Umwerfer nur minimal verstellen. Das wird bei so einem großen Kettenblatt niemals Funktionieren, ohne dass man da Bastelaufwand reinsteckt, sich also eine längere Grundplatte feilt oder besser lasern lässt.
Außerdem haben E-Type Umwerfer in der Regel noch ein gewinde im Rahmen wo sie sich extra abstützen. Die oben abgebildete Lösung halte ich für zielführender, da man da die Höhe frei einstellen kann.

Ich hab den einen gebrochenen Umwerferkäfig hart gelötet, das ging einwandfrei, es sollte also möglich sein mit relativ wenig aufwand aus 2 Umwerfern einen extrlangen zu machen. wie gut das dann schaltet sei dahingestellt, ich hab bei einer eigenbau Kassette allerdings gute Erfahrungen gemacht, wenn man mit der Flex einpaar Steighilfen hinzufügt.

Alternativ hätte ich noch eine Schlumpf Speeddrive Kurbel mit 130mm 5loch Aufnahme abzugeben falls da Interesse besteht.
 
Zurück
Oben Unten