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ABER: Elektroauto vs. Verbrenner...
-> ich denke da ist Elektro klar die bessere Wahl ...
dann noch 2 Zeilen in meinem obigen Post weiterlesenIst zwar die richtige Antwort, doch ich fürchte die Frage ist falsch oder zumindestens unvollständig.
{..}
kann da ein Elektro-Kleinwagen schon sehr gut abschneiden im Vergleich zu einem VErbrennerpendant
(mit österreichischem Strommix sowieso)
aber: Fahrrad/Pedelec ist natürlich um Faktoren besser - das wissen wir
und auch bei anderen Problemen die mit Verkehr zu tun haben (z.b. Feinstaub durch Reifenabrieb, Flächenverbrauch, ....) ne gute Alternative wenns die Distanzen und die Bequemlichkeit zulässt
im Schnitt fahren die Menschen so um die 35km pro Tag
gilt auf jedenfall für FreizeitfahrtenHat aber nix an Zeit gespart; die Strecken sind nur länger geworden. (Genauso ist es mit meinem VM.)
stimmt...Der Ansatz, der verfolgt wird, ist doch: Wir ersetzen unsere bisherige Mobilität durch Elektromobilität und alles wird gut. Das wird aber nicht reichen.
aber die Rechnung mit 1.000.000 Fahrzeuge die gleichzeitig mit 350kW ihre Autos in Deutschland aufladen ?
im Schnitt fahren die Menschen so um die 35km pro Tag
mit nem durchschnittlichen E-Auto sind das heute um die 6kWh am Tag
Das hast Du in der Urlaubszeit. Gut für Vergleiche ist hier der Stau auf den Autobahnen. Bei manche Autobahnen staut es jeden tag. Bei anderen nur 1-3 x pro Jahr. Und diese sind also von der Kapazität , wirklich gut ausgelegt. Es gibt aber (Urlaubs-)Zeiten , dort geht es sich einfach nicht aus.wenn JEDER Deutsche Autofahrer also 7mal im Jahr DEUTLICH mehr als 400km am Stück fährt (sodass ein Nachladen unterwegs, schnell, nötig ist),
und alle GENAU zur gleichen Zeit (und zwar auf die Minute genau !! punkt 14:00 bis 14:30) mit voller 350kW Ladeleistung laden..
Der Ansatz, der verfolgt wird, ist doch: Wir ersetzen unsere bisherige Mobilität durch Elektromobilität und alles wird gut. Das wird aber nicht reichen. Wir müssen einen Teil unserer Mobilität meiner Meinung nach ersatzlos streichen und unserer Leben einfach anders organisieren.
ganz genau.. finde ich auch..Ich finde den Ansatz: "machen wir alles Elektro und alles wird gut" schon falsch.
Auch da , wird heute , beim Verbrenner , schon bewußt Schwachstellen eingebaut. Bei bestimmten Fahrzeugmodellen , wird nach ein paar Jahren immer die selbe Komponente hin. Und davon wird nur eine kleine Menge Ersatzteile produziert.längere mögliche Lebensdauer der Komponenten
Nee, leider nicht. Hier werden Bahnlinien nach Berlin rein schneller gebaut und wo wohnen die Leute?: 100 km von Berlin ab und wo arbeiten sie?: in Berlin.aber fürs Pendeln: die STrecke bleibt gleich
erst vor paar Tagen mit einem Freund (Arzt) geredet..das Leute die eigentlich auf die Umwelt achten wollen das Rad vielleicht sogar noch eher stehen lassen weil sie ja jetzt ein umweltfreundliches Auto haben...
das ist die Krux an der Geschichte..
zumindest bei E-auto vs. Verbrenner denke ich vorerst wird die STrecke gleich bleibenNee, leider nicht. Hier werden Bahnlinien nach Berlin rein schneller gebaut und wo wohnen die Leute?: 100 km von Berlin ab und wo arbeiten sie?: in Berlin.
das klingt nach einem guten Vorschlag..Möglicherweise wäre ein Entschluß: Maximal 10kw sind genug für einen PKW. Dann kann jemand einen flotten Kleinwagen oder einen langsamen Geländewagen fahren. Ein SUV mit 250km/h , geht sich dann nicht mehr aus. Und der Energiebedarf gleich auf 10% heruntergedrückt.
glaub ich nichtIch hoffe aber immer noch , daß es mit Umdenken und nicht mit verboten geht.
wenn ich mit dem Rad Überland fahre, und teilweise sehe, was Leute beim Autofahren aus dem Fenster werfen..
wie kann man sowas überhaupt machen ?
Beim Kat hat es einfach einen Gesetzesbeschluß gegeben und danach gab es einfach keine Zulassung mehr für Kat-Lose Benziner. Anders wird es hier auch nicht mehr gehen. Wenn es keine stärkeren PKW mehr gibt , muß man das entweder akzeptieren oder auf eine Alternative (Bahn,Rad,Bus, Schusters Rappen...) umsteigen.glaub ich nicht
wenn Katalysator ne Freiwillige Sache beim Auto wäre: wieviele leute würden 1000Euro beim Autopreis drauflegen für einen kat ?
keine 10% würden wohl mit Kat fahren