Umstieg von 3 Spurer zu 1 Spurer

Feuerprobe geglückt!

Heute war ich mit dem Flux C500 auf der Siegtal Pur Tour (https://naturregion-sieg.de/radfahren/siegtal-pur-autofrei) 114km unterwegs (https://www.komoot.de/tour/18983266). Anfangs noch etwas wacklig aber die letzten Kilometer liefen schon sehr flüssig (bis auf die steilen Steigungen). Auf jeden Fall schneller Unterwegs wie mit meinem Trike.
Allerdings auch hier hat das Trike mich verdorben: ich will mein Netzsessel zurück. Mein Hintern tut weh! An das Holzbrett mit dem dünnen Polster muss ich mich echt gewöhnen, oder eine andere Lösung finden.Oder auch nach andere Bauarten schauen.
Aber das Thema Oberlenker ist durch, das bekomme ich jetzt schon sehr gut hin. Vielleicht noch einen direkten Unterlenker, wie z.B. bei der HP Streetmachine, ausprobieren.

So, jetzt bin ich auf den Muskelkater morgen gespannt ... o_O
 
oder ich verkrampfe noch zu viel
Ja, das kann gut sein. Auf meinem Zox oder meinem Kreuzotter-Clone-Schlachtschiff - beide robust, kann ned viel kaputtgehen - biete ich jeder/m, die/der sich für LR interessiert ("wie fährt sich das?", "Ist das schwierig?", "Wollt ich schon immer mal probieren" etc.), gleich mal ne Probefahrt an. Wird auch oft angenommen.

Meine Beobachtung über viele Jahre Probefahrenlassen:

Executive Summary: je verkrampfter desto eher *rumms* oder zumindest - mehr oder weniger kontrolliert - *rumeier* ;)

Je unverkrampfter das Versuchskan.... äh der/die InteressentIn die Sache angeht, desto besser klappts. Den Grad der Entspanntheit glaube ich ganz gut am Gesichtsausdruck, der Körperhaltung auf'm Rad (am Obenlenker hochziehen oder sich locker zurücklehnen) etc. zu erkennen. Natürlich gebe ich vorher Instruktionen, wie man anfährt, dass man schnell in Schwung kommen sollte, den Lenker nicht fest anpacken soll, erst recht nicht dran ziehen usw.

Und das Witzige:

Fast alle Probefahrerinnen haben es bisher auf Anhieb geschafft. Typischerweise ist das so: Unbeschwertes und neugieriges Herangehen an die erste LR-Fahrt, da werden die ersten 10 m ein bissl rumgeeiert, aber nachdem frau merkt, dass das ja ganz leicht funktioniert, geht's auf einmal mit Speed und einem Jauchzen ab. Und das gleich beim ersten Versuch! Kontrolliert Kurven fahren? Auch recht enge? Kein Problem, die erste vielleicht noch ein bissl wacklig, aber dann! Gefällt mir immer wieder. Meine schönste Erinnerung ist ne Frau, die in irgendeinem Sommer um Mitternacht auf dem Münchner Marienplatz - nach ganz wenigen Wackelmetern - eine Jauchz-Runde nach der anderen gefetzt ist - die wollte gar nicht mehr aufhören :).

Dagegen ist beim Probefahrmann nicht selten zu beobachten: Herausforderung :eek: => Erfolgszwang :mad:.
Grimmig-ernstes Gesicht (das muss jetzt funzen, alle schauen zu), nix mit dem locker zurücklehnen, Muskeln wahrscheinlich hart wie Beton. Zieht sich vor dem Start am Lenker hoch, dabei hab ich doch gesagt.... und sag's ihm gleich nochmal.
1. Versuch ==> 5 m ... *rumms*
2. Versuch: Grimmigeres Gesicht (jetzt erst recht!!) ==>3 m ... *rumms*.
3. Versuch: Mit aller Anstrengung soll es nun erzwungen werden. Ganz finsteres Gesicht, Adern schwellen an, nun mit aller Verbissenheit ==> 1 m *rumms* - oder aber gleich im Stand ...*rumms*. :D

Quintessenz: immer schön locker bleiben, dann klappts auch mit dem Lieger. ;)
 
@c11kay: Das ist ein Noname Carbonrahmen, allerdings sehr fachmännisch gebaut. Ich habe selber mal beruflich Carbonteile gefertigt. Der Rahmen ist auch sehr steif, konnte nicht feststellen, dass da irgendwas mitgeht. Den Sitz haben wir steiler eingestellt. Dafür haben wir eine Halterung gebaut. Der Sitz war unmittelbar auf den Rahmen montiert, also super flach.
 
OK. Das Ding sieht super aus ;)

Wo ist denn dein Standort? bin hier in der Südpfalz
 
Zurück
Oben Unten