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Hallo,
Ich bin ja nun schon länger am Überlegen ob ich meine XT-Schaltung am Scorpion nicht gegen eine Rohloff tauschen soll.
Hauptgrund ist, dass ich mir schon 2x das lange Schaltwerk abgerissen habe, extrem "lästig" sowas
Außerdem fehlen mir noch ein paar Gänge nach unten, wenn ich mit viel Gewicht unterwegs bin. Nach oben wäre etwas mehr Speed auch nicht übel, würde ich aber wohl nicht sooo oft brauchen.
Und dann ist so eine Rohloff natürlich von der Wartung her wesentlich weniger stressig.
Jetzt habe ich mich mal hingesetzt und versucht auszurechnen, welche Kettenblätter ich gerne hätte.
Wenn ich meine XT zugrundelege, habe ich da einen Bereich von 1,96 - 8,67 Meter pro Umdrehung über alles. Da ich aber das kleine Kettenblatt nur bei größeren Steigungen nutze, ist 2,43 - 8,67 für die beiden anderen maßgebend.
Ich hätte darum gerne eine Übersetzung, bei der ich mit möglichst einem Kettenblatt auskomme, will aber für den Berg trotzdem ein zweites Blatt (oder gar ein Drittes?) anbringen.
Ich dachte darum an ein 13er Ritzel an der Rohloff, das ist wohl bei kleinen Rädern auch üblich so.
Dann käme ich mit einem 60er Blatt vorne (ev. sogar das existierende 62er??) von 2,05 - 10,77. Das wäre doch ganz ordentlich, oder? Das deckt ja fast die komplette XT-Schaltung ab nach unten.
Das zweite Blatt würde ich dann natürlich so klein nehmen wie es geht. Laut Rohloff soll man bei über 100kg max. 34/13 nehmen. bei einem 34er wären das dann 1,16 - 6,10 Meter.
Die Frage ist nur, kann eine Kette so einen großen Sprung überbrücken, 34 auf 60 oder gar 62
Gruß
Stefan
PS: Irgendwie muss ich ja in Zukunft mit Gabis Velajo mithalten können
PPS: Ach ja, was mich bisher von der Rohloff abgehalten hat ist der Drehgriff. Ich mag die Dinger nicht, habe mich so an die Lenkerendschalter gewöhnt. Aber vielleicht gewöhnt man sich ja auch an den Drehgriff ....
Ich bin ja nun schon länger am Überlegen ob ich meine XT-Schaltung am Scorpion nicht gegen eine Rohloff tauschen soll.
Hauptgrund ist, dass ich mir schon 2x das lange Schaltwerk abgerissen habe, extrem "lästig" sowas
Außerdem fehlen mir noch ein paar Gänge nach unten, wenn ich mit viel Gewicht unterwegs bin. Nach oben wäre etwas mehr Speed auch nicht übel, würde ich aber wohl nicht sooo oft brauchen.
Und dann ist so eine Rohloff natürlich von der Wartung her wesentlich weniger stressig.
Jetzt habe ich mich mal hingesetzt und versucht auszurechnen, welche Kettenblätter ich gerne hätte.
Wenn ich meine XT zugrundelege, habe ich da einen Bereich von 1,96 - 8,67 Meter pro Umdrehung über alles. Da ich aber das kleine Kettenblatt nur bei größeren Steigungen nutze, ist 2,43 - 8,67 für die beiden anderen maßgebend.
Ich hätte darum gerne eine Übersetzung, bei der ich mit möglichst einem Kettenblatt auskomme, will aber für den Berg trotzdem ein zweites Blatt (oder gar ein Drittes?) anbringen.
Ich dachte darum an ein 13er Ritzel an der Rohloff, das ist wohl bei kleinen Rädern auch üblich so.
Dann käme ich mit einem 60er Blatt vorne (ev. sogar das existierende 62er??) von 2,05 - 10,77. Das wäre doch ganz ordentlich, oder? Das deckt ja fast die komplette XT-Schaltung ab nach unten.
Das zweite Blatt würde ich dann natürlich so klein nehmen wie es geht. Laut Rohloff soll man bei über 100kg max. 34/13 nehmen. bei einem 34er wären das dann 1,16 - 6,10 Meter.
Die Frage ist nur, kann eine Kette so einen großen Sprung überbrücken, 34 auf 60 oder gar 62
Gruß
Stefan
PS: Irgendwie muss ich ja in Zukunft mit Gabis Velajo mithalten können
PPS: Ach ja, was mich bisher von der Rohloff abgehalten hat ist der Drehgriff. Ich mag die Dinger nicht, habe mich so an die Lenkerendschalter gewöhnt. Aber vielleicht gewöhnt man sich ja auch an den Drehgriff ....
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