Umrüsten DF auf Alpha 7 Fahrwerk

Beiträge
5.537
Hallo Daniel,

Was hälst Du davon wenn ich dir zum testen das neue Alphafahrwerk ... Dann schwebt dein eines der ersten Df auf Wolken. Die Geometrie sollte die des zukünftigen Df Sockels sein.
Hört sich interessant an. Ich versuche zwar bzgl. des Alpha auf dem laufenden zu bleiben, habe aber nur die Information die hier Forum veröffentlich werden und habe sicher einiges im Alpha-RO Thread überlesen. Darum bin ich sicher nicht 100% auf Stand und habe ein paar Fragen zu dieser Umrüstung, die evtl. auch andere interessieren könnten.

Frage zur Lenkplatte:
Die Geometrie sollte die des zukünftigen Df Sockels sein.
D.h. ich muß nur die Längslenker etwas kürzen, weil die neue Lenkplatte vom DF auch etwas länger geworden ist. Querlenker und Spurstangen werden von der Länge ungefähr passen, so daß man den Rest (hoffentlich) noch mit den Winkelgelenken einstellen kann?

Frage zur Achse:
Die Alpha 7 haben meines Wissens nach die gleiche von außen in das Federbein geschraubte Steckachse wie das After? Diese hat meines Wissen nach 15mm Durchmesser. Bei 15mm Achse müßte ich alle meine Laufräder mit neuen Lagern versehen und bräuchte auch neue 15mm Distanzhülsen.

Frage zur Bremse:
Die Bremsen werden ohne Bremsplatte direkt am Federbein verbaut. Ist das noch so wie auf dem Bild von @Sunny Werner?
1593976631841.png
D.h. man braucht für 70er und 90er Bremse das entsprechend passende Federbein. Da ich noch neue 90er-SA-Bremsen rumliegen habe (die sollten demnächst in's DF), könnten die ohne Modifikationen verbaut werden?

Frage zur Karosse:
Das Federbein taucht ja nicht mehr in das Tauchrohr ein, sondern ist quasi ein "Upside-Down-Federbein" geworden, das in einer Buchse im Radhaus gleitet. Um die Buchse zu montieren müßte also die vorhandene Federbein-Bohrung im DF auf das entsprechende Maß aufgebohrt werden.

Ich hoffe mit den obigen Punkte habe ich alles aufgeführt, was bedacht werden muß, um ein Alpha 7 Fahrwerk in ein DF zu transplantieren.

@Sunny Werner und @Delta Hotel : Ihr kennt ja beide Fahrzeuge, vielleicht könnte ihr mich auch ein bißchen aufschlauen.

Gruß Hartmut
 
Hi Hartmut,
ja, das ist wohl so, wie Du es beschreibst. Hier in der Umgebung fahren mindestens 3 DFs (genauer DF, DFxl und DFs) jetzt mit Daniels Federbeinen.
Bei den etwas anderen Geometrien der Anlenkkonsolen sind dann noch ggfs die Lenkgestänge anzupassen.

Interessant finde ich noch die Achsvariante die @ChristianW hier beschrieben hat: Link

Auf die Weise könntest Du sogar mit einer entsprechenden 12-mm-Achse die vorhandenen Laufräder inkl. Lager weiternutzen. Ich würde da aber die Lager austauschen, was ja auch kein Akt ist und irgendwann sind die ja auch fällig;-)
 
Das ist doch wirklich mal eine Interessante Variante.
Bin gespannt auf den Bericht wenn es dazu kommt.
 
@Delta Hotel : Ihr kennt ja beide Fahrzeuge, vielleicht könnte ihr mich auch ein bißchen aufschlauen.
Federung finde ich eine Mischung aus Stahlfeder und Elastomer besser das war in den alten Federbeine einfacher umzusetzen, die Lenkgeometrie ist sehr geil!

Auf die Anderen Achsen habe ich auch umgestellt nun kann ich wie gewohnt durch rausdrehen der Schrauben das Rad wechseln und muss keine 15ner Nuss mit mir rumschleppen.
 
Ich glaubte das die neue achsen das gewinde zum teil auch hatten damit mann die in die hosen versteckte laufrader ausnehmen kann ohne weiter and die lenkstangen rum zu schrauben? Oder seit ihr alle leute die ihren velomobil ohne (einlamininierte) hosen fahren, und diese schraubachse dann doch weniger einfach fanden, da das rad ja einfach seitlich ab kann.

Grusse, Jeroen
 
Zurück
Oben Unten