Umfrage zum Lehrgang LED-Scheinwerferbau von mwa

Welche Baumform soll in einem Lehrgang behandelt werden? (zur Erklärung s. Beitrag)


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    42
Wie machen wir es?

Hallo zusammen,

also die 4-fach LED ist immer noch nicht da.
Deshalb hätte ich jetzt den E6-Halbe dokumentiert:

- Einzelteil-Maßzeichunungen
- Bilder vom Bau
- Stückliste, Schaltplan, Bestückungsplan der Dynamoschaltung.

Würd euch das reichen zum nachbauen?

- Wer will am Akku betreiben?
- Wieviele Leute wollen wieviele E6-Halbe bauen?
Ich könnte dann die ganzen elektrischen Kleinteile sammelbestellen, wenn jeder für sich bestellt sind ja die Versandkosten höher als was das Zeugs wert ist.
- traut ihr euch zu, das Alu-Zeugs selbst zu sägen/bohren/feilen?
- E6-Reflektoren sollten über normale Händler zu kriegen sein. Kriegt ihr auseinander sägen hin (Schraubstock ist da schon erforderlich)?

Grüße

Michael
 
AW: Umfrage zum Lehrgang LED-Scheinwerferbau von mwa

Die E6´er interesieren mich in Verbindung mit nem Akku sehr.
Bohren, Sägen, Feilen und löten is weniger ein Proplem des Könnens als der Zeit ;)
 
AW: Wie machen wir es?

Hi Michael,
Mich würde als Bastelanleitung nochmal genau interessieren, wo ich die LED (welche nun?) genau im Reflektor positionieren muss, um das beste Leuchtbild zu erhalten.
Reintauchen oder tieferlegen? Welche Position hat der Dom der LED über der sagenwirmal mittig liegenden Schnittfläche der E6 Halbierung?
Die Eintauchtiefe ist entscheidend, in x-y- richtung kann man ja noch probieren,a ber die z-richtung sollte schon mal klar sein.
Optimal wäre eine Anleitung wie man nehme eine Cree X..... unterfüttere die mit 2 mm Alublech und tauche die damit in den Reflektor ein (aufsetzend auf einer Aluplatte auf Schnittebenen-Niveau)....
Ich weis, das hatten wir mal auf der rad-licht Liste, aber ich habs vergessen.

Wie sieht das bei einer Luxeon Rebel auf Keramikplätttchen aus?
wie ist da die Unterfütterung?

danke
Hanno
 
AW: Wie machen wir es?

Hallo Michael,

ich möchte folgendes vorschlagen:

- Du eröffnest einen neuen Thread und fängst einfach mal an :)

Für die User:

- es wird genau ein Scheinwerfer besprochen
- keine anderweitigen Sonderkonstruktionen, Sonderwünsche etc.
- OT-Kram wird gelöscht
 
AW: Umfrage zum Lehrgang LED-Scheinwerferbau von mwa

Hallo Michael,

reicht ein Walzendynamo aus?
Wie viele E6 halbe kann man an einem SON/Shimano betreiben?

Ausführung Evtl. mit Umschalter Akku / Dynamo Betrieb.


Viele Grüße
Thomas
 
AW: Wie machen wir es?

Würd euch das reichen zum nachbauen?
Kann man denn mehr erwarten? Super, danke!

- Wer will am Akku betreiben?
Ich: 11,1V LiPo 20Ah

- Wieviele Leute wollen wieviele E6-Halbe bauen?
Ich bin ein Leut und wär an zweien interessiert.

Ich könnte dann die ganzen elektrischen Kleinteile sammelbestellen, wenn jeder für sich bestellt sind ja die Versandkosten höher als was das Zeugs wert ist.
Klasse. Vor allem bin ich mir mit dem Elektrokram beim bestellen oft nicht sicher, ob ich das richtige bestelle. Ich könnte sogar mal zum Abholen vorbeikommen. Oder aber, falls du Lust hast, auch mal auf nen gemeinsamen Bastelsamstag.

Viele Grüße,
Martin
 
AW: Wie machen wir es?

Hallo zusammen,


- Wieviele Leute wollen wieviele E6-Halbe bauen?

Hallo Michael,
ich würde gerne einen Scheinwerfer bauen, also soviel, wie man aus einem kompletten Reflektor bekommt.

Ich würde ihn allerdings lieber am nabendynamo betreiben.

Das mit dem gemeinsam bestellen klingt gut.

Gruß,
Anton
 
AW: Wie machen wir es?

Mich würde als Bastelanleitung nochmal genau interessieren, wo ich die LED (welche nun?) genau im Reflektor positionieren muss, um das beste Leuchtbild zu erhalten.
Reintauchen oder tieferlegen? Welche Position hat der Dom der LED über der sagenwirmal mittig liegenden Schnittfläche der E6 Halbierung?
Die Eintauchtiefe ist entscheidend, in x-y- richtung kann man ja noch probieren,a ber die z-richtung sollte schon mal klar sein.
Optimal wäre eine Anleitung wie man nehme eine Cree X..... unterfüttere die mit 2 mm Alublech und tauche die damit in den Reflektor ein (aufsetzend auf einer Aluplatte auf Schnittebenen-Niveau)....

Falsche Richtung, die muss in eine Tasche, also negativ unterfüttert. Bei mittig geteiltem E6-Reflektor muss die Chipoberfläche in die Schnittebene.

Auf der Radlichtmailingliste hatte Rainer Mai auch schon mehrfach erklärt, dass man das ausrichten kann (und wie er es macht).
 
AW: Wie machen wir es?

Hallo Michael,

ich möchte folgendes vorschlagen:

- Du eröffnest einen neuen Thread und fängst einfach mal an :)

Also,

ich würde zumindest noch das Eintreffen der MC-E abwarten. Meine ersten, arg unwissenschaftlichen Versuche mit MC-E in einem U-100 Reflektor sehen sehr vielversprechend aus, kein Vergleich zu dem riesigen Lichtfleck mit Ellipsoid bzw. Lumotec. Statt dessen ein schmales, klar nach oben und unten begrenztes Lichtband, bestehend aus zwei flachen Bändern. Durch Umschalten zwischen den beiden Chipreihen kann man diese Bänder einzeln aktivieren. Und da die LED dabei oberhalb der Symmetrieebene des Reflektors sitzt, braucht der nicht zersägt zu werden. Sogar zwei MC-E in einem Reflektor sind machbar, vermutlich am Besten auf einer Kupferplatte.
Ich habe die uralte U-100-Version für Standardglühlampen verwendet, die hat eine 25mm große Lampendurchführung. Da sollte die Wärme gut nach hinten auf einen Kühlkörper abzuleiten sein.

Gruß, pm
 
AW: Wie machen wir es?

Hallo pm,

Also,

ich würde zumindest noch das Eintreffen der MC-E abwarten. Meine ersten, arg unwissenschaftlichen Versuche mit MC-E in einem U-100 Reflektor sehen sehr vielversprechend aus, kein Vergleich zu dem riesigen Lichtfleck mit Ellipsoid bzw. Lumotec. Statt dessen ein schmales, klar nach oben und unten begrenztes Lichtband, bestehend aus zwei flachen Bändern.
Gruß, pm

Das klingt ja hochinteressant. Ich würde sagen, du bist mir zeitlich voraus, ich hab die Diode noch nicht. Aber den U100 hab ich schon geteilt....
Du hast den Job mit Bauform 3 wenn du willst. Bauform 1 ist bis auf Akkuschaltung fast fertig dokumentiert.

Grüße

Michael
 
AW: Wie machen wir es?

Hallo pm,
Das klingt ja hochinteressant. Ich würde sagen, du bist mir zeitlich voraus, ich hab die Diode noch nicht. Aber den U100 hab ich schon geteilt....
Du hast den Job mit Bauform 3 wenn du willst. Bauform 1 ist bis auf Akkuschaltung fast fertig dokumentiert.
Grüße
Michael

Hallo Michael,

danke, einen Job hätte ich bereits...:D
Und Du bist mir weit voraus, wenn Du die Dokumentation fast fertig hast.
Sowas zu optimieren ist mühsam, dann noch nachbautauglich zu dokumentieren schaffe ich kaum. Wenn Du das kannst, wäre vielen geholfen.

Den Reflektor zu teilen ist bestimmt sowieso besser, ich möchte es zwar mal ungeteilt probieren, werde mir aber nen Wolf feilen beim Versuch, die Lichtbänder oben und unten anzupassen.

Gruß, pm

P.S.: Deine LED muß wohl durch den Zoll? Meine kam von LED-Tech in wenigen Tagen.
 
AW: Wie machen wir es?

Hallo pm,

Hallo Michael,

danke, einen Job hätte ich bereits...:D
Ja, davon kann man nie genug haben, oder doch?

Und Du bist mir weit voraus, wenn Du die Dokumentation fast fertig hast.
Sowas zu optimieren ist mühsam, dann noch nachbautauglich zu dokumentieren schaffe ich kaum. Wenn Du das kannst, wäre vielen geholfen.
Wem sagst du das, ich bin gestern den ganzen Tag dran gesessen, das hatte ich mir auch etwas einfacher vorgestellt. Zumal ja viel Material schon aufbereitet war.....

Den Reflektor zu teilen ist bestimmt sowieso besser, ich möchte es zwar mal ungeteilt probieren, werde mir aber nen Wolf feilen beim Versuch, die Lichtbänder oben und unten anzupassen.
Der Teufel steckt wie immer im Detail. Beim U100 habe ich den Eindruck, daß es besser wäre, wenn die LED ein klein wenig (15 Grad?) nach hinten geneigt wäre. Das U100-Parabol hat eine große Brennweite, die Streuverluste dürften trotz der Größe des Reflektors sonst groß sein.
G10e: man kann die Scheinwerfer nur auf das Reflektierte oder unreflektierte Licht hin optimieren. Das unreflektierte ist im Wesentlichen verloren, nach ein paar Metern zu geringe Beleuchtungsstärke...

P.S.: Deine LED muß wohl durch den Zoll? Meine kam von LED-Tech in wenigen Tagen.
hatte diesmal bei www.leds.de bestellt, weil led-tech.de die noch nicht hatte.
Cree hat ja auch erst vor kurzem die >kommerzielle< Verfügbarkeit angekündigt.
Und jetzt wird noch die Platine druntergelötet, wollte diesmal auf das Fummellöten der 8-Beinchen am Emitter verzichten, war wieder flasch...

Grüße

Michael
 
AW: Wie machen wir es?

Hallo Martin,

Ich: 11,1V LiPo 20Ah

Ich bin ein Leut und wär an zweien interessiert.
Hmm, 3 Zellen-Akku. 4 LED in 2 E6-Doppelhalben.
KGV? (Kleinstes gemeinsames Vielfaches), ich habs, du mußt 3 bauen!
2 3er Stränge parallel schalten. Max. 21 Watt 2 A, Das schafft dein Akku, 20Ah? ist das dein Quest-Zusatzantrieb?

Klasse. Vor allem bin ich mir mit dem Elektrokram beim bestellen oft nicht sicher, ob ich das richtige bestelle. Ich könnte sogar mal zum Abholen vorbeikommen. Oder aber, falls du Lust hast, auch mal auf nen gemeinsamen Bastelsamstag.

Viele Grüße,
Martin

Bastelsamstag klingt gut. Die Garage ist nur net geheizt, müssen wir einen milden wählen. Ich kenn noch einen Leitra-Fahrer aus Wolfihausen, der kommt auch ab und an zum Lichtbasteln vorbei....

Grüße

Michael
 
AW: Wie machen wir es?

Hmm, 3 Zellen-Akku. 4 LED in 2 E6-Doppelhalben.
KGV? (Kleinstes gemeinsames Vielfaches), ich habs, du mußt 3 bauen!
2 3er Stränge parallel schalten. Max. 21 Watt 2 A, Das schafft dein Akku, 20Ah? ist das dein Quest-Zusatzantrieb?
Ach du Schreck, das artet ja aus... Wobei 21 Watt schon seriös klingt. Der Akku schafft das ja auch jetzt schon. Ist kein Antriebsakku, sorgt aber dafür, dass ich auch bei über 60km/h nachts bergab noch was sehe: 21 HID in nem Abblendscheinwerfer aus dem Motorradzubehör. Aber in der Ferne fehlt mir immer noch das, was schon Goethe gerne gehabt hätte: "Mehr Licht!"

Viele Grüße,
Martin
 
AW: Wie machen wir es?

Hallo Martin,

Ach du Schreck, das artet ja aus... Wobei 21 Watt schon seriös klingt. Der Akku schafft das ja auch jetzt schon.
Das war nicht ganz so ernst gemeint. Aber tatsächlich kannst du halt mit 11,1 V nur 3 LED in Reihe betreiben.

Ist kein Antriebsakku, sorgt aber dafür, dass ich auch bei über 60km/h nachts bergab noch was sehe: 21 HID in nem Abblendscheinwerfer aus dem Motorradzubehör. Aber in der Ferne fehlt mir immer noch das, was schon Goethe gerne gehabt hätte: "Mehr Licht!"

Viele Grüße,
Martin
Dann bist du ja schon ziemlich gut ausgerüstet.
Da werden die LED's nicht so viel drüberkommen.
Die Frage ist, was für ein Reflektor an deinem HID ist?
Die Domäne von HID sind hohe Beleuchtungsstärken, da kommt LED nocht nicht ran, also Fernlicht. Wenn dein Reflektor aber über 10 Grad hat, dann ist es klar. Möglicherweise solltest du also eher den Reflektor deiner HID tauschen.
Aber der ist rotationssymetrisch nehm ich an.

Grüße

Michael
 
AW: Wie machen wir es?

Die Frage ist, was für ein Reflektor an deinem HID ist?

Wenn dein Reflektor aber über 10 Grad hat, dann ist es klar. Möglicherweise solltest du also eher den Reflektor deiner HID tauschen.

Bi-Xenon (also eine eingebaute Blende, die aus Fernlicht Abblendlicht macht, indem sie den nach oben gerichteten Teil des Lichts abblendet) wäre vermutlich sinnvoll. Dürfte leichter zu kriegen sein als ein entsprechend eng fokkusierender Kfz-Scheinwerfer ...
 
AW: Wie machen wir es?

Bi-Xenon (also eine eingebaute Blende, die aus Fernlicht Abblendlicht macht, indem sie den nach oben gerichteten Teil des Lichts abblendet) wäre vermutlich sinnvoll. Dürfte leichter zu kriegen sein als ein entsprechend eng fokkusierender Kfz-Scheinwerfer ...

Wird aber wahrscheinlich auch sauteuer sein... Wobei, ich hab eben mal gegoogelt und dabei ganz Erstaunliches gefunden. Recht günstig und mit allen möglichen Fassungen zu haben.

Meine jetzige Lampe hab ich mir für 35€ bei Louis gekauft. Ich hab mir einen Abblendscheinwerfer geleistet, die 55W Halogenlampe rausgeworfen und ne 24W HID mit H3-Sockel eingebaut. Die Kombination ist zwar prinzipiell schon ganz gut, nur hätte ich gerne noch etwas mehr Licht in der Ferne und zwar abgeblendet, also auch bei Gegenverkehr. Außerdem muss ich mir ja langsam überlegen, was für eine Beleuchtung mein nächtes Quest bekommt. Dimmbarkeit wär nicht schlecht, gerade hinsichtlich der Teilnahme an Brevets, wo es auch mal ne Nacht durchgeht.

Viele Grüße,
Martin
 
AW: Wie machen wir es?

Außerdem muss ich mir ja langsam überlegen, was für eine Beleuchtung mein nächtes Quest bekommt. Dimmbarkeit wär nicht schlecht, gerade hinsichtlich der Teilnahme an Brevets, wo es auch mal ne Nacht durchgeht.

Gerade für sowas wäre ein (Naben-)Dynamo im Quest immer noch ein lohnendes Ziel. Und wenn man die LEDs ohne Akkupufferung direkt anschließen kann ist auch die Beschaltung von angenehmer Einfachheit.

Dadurch, daß LEDs immer noch pro Stück relativ wenig wenig Leistung haben muss man auch nicht wirklich dimmen, sondern kann einfach peu à peu weitere zu- bzw. abschalten. Mit einer Schaltung à la AddLite kann man das bei Nabendynamobetrieb auch geschwindigkeitsabhängig automatisch machen (denn man braucht ja schon in der Regel dann mehr Licht, wenn man schneller fährt).
 
Zurück
Oben Unten