Umbauten am VM Strada

Beiträge
155
Nachdem ich jetzt über ein Jahr mit dem VM unterwegs bin, will ich mal über meine Umbauten und Erfahrungen berichten.
Über den Einbau eines Schlumpf Speed-Drive und den Erfahrungen damit hab ich schon hier berichtet.

Da ich viel nachts fahre, war eine meiner ersten Einbauten drei zusätzliche rote Leuchtdioden im Heck, sodaß dort jetzt als Rücklicht vier Dioden senkrecht in Reihe vor sich hinleuchten. Mein Gedanke war dabei, das der Autler so die Entfernung zu mir und meine Geschwindigkeit besser einschätzen kann.
Ausserdem hat mich die Lage der Schalter immer ziemlich gestört. Wenn ich nachts auf meiner Strecke allein unterwegs bin, reichen mir prinzipiell die Tagfahrlichter. Kommt dann aber ein Auto von vorn, beleuchte ich mich ganz gern, im Dunkeln hab ich dann oft den Schalter nicht gleich gefunden und wenn der Deckel drauf ist, erst recht nicht. Also hab ich mir eine Schalterleiste gebaut und diese an den Lenker gepappt. Drei rastende Drucktaster für Innenlicht, Fernlicht, Nahlicht. Zwei Kippschalter für Nebelrückleuchte und Einschalten Tagfahrlicht+Rücklicht. Die Taster haben auch eine Tippfunktion, damit hab ich auch ne super Lichthupe. Das ganze verkabelt mit 10-adrigem Kabel. Gewichtsfetischisten stöhnen jetzt natürlich auf :rolleyes:
Bilder
index.php

index.php

Ich bin miösung sehr zufrieden.

Bremsen waren/sind dann noch ein großes Thema für mich. Aufgrund meiner Größe und Gewicht (ca. 100kg) bring ich doch ein ziemliches Abfahrtsgewicht mit, sicher so 135 kg im Alltag, mit Gepäck kommt dann noch mal ein Zehner drauf. Es sind 90er Trommeln verbaut, aber die Bremsleistung, naja. Die Vorderräder zum blockieren bekomme ich nur bei Glatteis, lange Abfahrten , die ich nicht kenne (wie z.B. im Erzgebirge), brems ich komplett durch und seh zu, nicht schneller als 25 zu werden.
Da hab ich mir die Magura Hydraulikzylinder für die Trommelbremse besorgt, eine neue Drehmomentstütze und Bremshebel (an den Trommeln) zur Aufnahme derselben gebaut. Das war schon recht frickelig. Dann erstmal den dicken Original Magurahebel verbaut. Die Bremsleistung wurde marginal besser, aber nicht so, wie ich es mir erhoffte. Ausserdem ist das ganze dann ein Einkreissystem. War zwer dicht, aber bei einem Leck hat man keine Bremse mehr. Also hab ich mir gebrauchte Magura HS 11 Hebel besorgt und die zu einem Doppelhebel umgebaut. Guckst Du
index.php

Die Bremsen bremsen nach viel Einstellarbeit syncron aber leider nicht wirklich besser. Jetzt wirds ja draussen langsam kalt und ich hab die letzten Tage das Gefühl, das der Druckpunkt immer schwammiger wird. Ob sich das Hydrauliköl bei Kälte zusammenzieht? Ich überlege schon, den alten mechanischen Hebel wieder mit NOKON-Zügen einzubauen. Und ich warte auf die Gincko-Lösung.

Letztes Jahr im Winter bin ich mit Deckel und Versatile Dach gefahren. Deckel magnetisch, die Klettbänder sind einfach so frickelig. Ging ganz gut, aber Ein-und Aussteigen ist so mühsam mit den ganzen Einzelteilen und ich bin so faul. Hab ich mir also eine Wim Schermerhaube gekeuft. War ja sehr skeptisch, inwieweit das Visier ständig beschlägt. Ich transpiriere sehr stark und selbst die Scheibe vom VersatileDach ist mir ständig angelaufen. Aber Wim's Haube ist echt gut durchdacht, durch den ständigen Windstrom beschlägt si nicht so schnell. Bei langsamer Fahrt (so unter 20 km/h) dann doch, aber dann mach ich halt das Visier etwas auf. Bin ja nu auch noch Brillenträger und als solcher ist man doppelt angea..scht, wenn die Brille auch noch beschlägt. Jetzt war mir die ganze Klettbändselei an der Haube auch zuviel. Also hab ich die Haube magnetisiert und ein Scharnier gebaut, welches die Halterung vom Versatile nutzt,
index.php


index.php

so lässt es sich gut klappen, ein- und aussteigen
index.php

Die Haube ist bei Bedarf schnell entfernt.

Zu guter Letzt erwähne ich noch den Einbau des Risse-Dämpfers. Der verrichtet klaglos seinen Dienst, der Einbau ist selbst mit zwei linken Pfoten schnell erledigt. Gerade bei Fahrten mit Gepäck kann man die Federung und Dämpfung schnell umstellen, darum ging es mir.
Bis hierher
 
Hi Buggyman,

schöner Bericht. Ich habe mit der Hydraulikbemse auch geliebäugelt. Insofern ist mir Deine Erfahrung hilfreich. Wie lange hast Du auf die Haube von Wim warten müssen? Mit der liebäugele ich nähmlich auch.

Gruß Boris
 
Moinsen Boris
Auf die Haube habe ich ca. Vier Wochen gewartet. War allerdings im Sommer und bei Wim war auch Urlaubszeit, könnte also sein, dass er auch schneller liefern kann.
Adventliche Grüße

Reinald
 
Deine Lösung mit Nah- und Fernlicht habe ich mir auch schon überlegt.
Manche Autofahrer halten es eben nicht für nötig abzublenden.
Selbst beim Joggen auf der Straße im Dunkeln ist es manchmal hilfreich, mit einem LED-Strahler in Richtung entgegenkommender Autos zu zielen.
Dann schalten 99% auf Abblendlicht.
Verwendest du normale Kfz-Tagfahrlichter als Aufblendlicht?

Gruß, Kai
 
Hallo Reinald,

sehr interessant, wie Du die Haube mit Magneten sicherst.
Ich warte auch auf die neue Haube von Wim und habe mir im Vorfeld auch schon Gedanken über eine Magnetbefestigung mit Klappscharnier gemacht.
Vorbild ist meine jetzige PE-Schaumhaube, die aber nur mit 4 Magneten (D=15x3 dick) und Scharnier befestigt wird und sicher hält.
Das ist eine ähnliche Lösung, wie Du sie jetzt schon durchgeführt hast.

Wenn Du die Haube geöffnet hast, liegt dann der laminierte Haubendeckel auf dem Stradadeckel auf oder liegt das Visier auf?
Wie ich aus den Bildern entnehme, kannst Du die Haube durch Zusammendrücken des Haubendeckels aus den beiden Führungslöchern der Versatile-Halterung entfernen. Ist das richtig?
Scheinbar hast Du die Haube mit 7 Magneten gesichert, die am VM aber innen sitzen. Welcher Durchmesser und Dicke?
Fährst Du nur noch mit Haube oder nimmst Du bei höheren Temperaturen das Versatile oder ein Windschild?

Noch eine Frage zur Visierverstellung:
Es wird ja mit zwei Polycarbonat-Streifen mit Klett in der Höhe gehalten. Ist die Bedienung ausreichend praktikabel?
Ich denke an die Stops an Ampeln, wo man es schnell wegen der Beschlagneigung öffnen muß und nach dem Anfahren auch wieder schnell schließen will.

Mit den 90er Trommelbremsen bin ich soweit ganz zufrieden und sehe keinen Änderungsbedarf.

Es ist immer wieder interessant, welche Proritäten die einzelnen Besitzer haben.
Würde man das alles in die Serie einfließen lassen, wäre das VM bleischwer.
Deshalb basteln und ändern wir stetig, bis es perfekt scheint.
 
Verwendest du normale Kfz-Tagfahrlichter als Aufblendlicht?

Gruß, Kai
Nein, es sind die serienmäßigen LED Tagfahrlichter, die reichen mir aus, wenn ich allein auf der Straße bin und den Weg kenne.

Wenn Du die Haube geöffnet hast, liegt dann der laminierte Haubendeckel auf dem Stradadeckel auf oder liegt das Visier auf?
Wie ich aus den Bildern entnehme, kannst Du die Haube durch Zusammendrücken des Haubendeckels aus den beiden Führungslöchern der Versatile-Halterung entfernen. Ist das richtig?
Scheinbar hast Du die Haube mit 7 Magneten gesichert, die am VM aber innen sitzen. Welcher Durchmesser und Dicke?
Fährst Du nur noch mit Haube oder nimmst Du bei höheren Temperaturen das Versatile oder ein Windschild?

Noch eine Frage zur Visierverstellung:
Es wird ja mit zwei Polycarbonat-Streifen mit Klett in der Höhe gehalten. Ist die Bedienung ausreichend praktikabel?
Ich denke an die Stops an Ampeln, wo man es schnell wegen der Beschlagneigung öffnen muß und nach dem Anfahren auch wieder schnell schließen will.

Danke Tüfti für Deine Anerkennung, dass ist schon fast ein Ritterschlag(y). Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, die Klapplösung stammt aus dem Kopf von Seraphinen hier aus dem Forum, wir befruchten uns gern gegenseitig, also im Geiste.
Die Haube liegt mit dem laminiertem Haubendeckel auf, als Schutz habe ich einen Flauschpunkt auf die Karosserie geklebt, das Visier muss geschlossen sein. Richtig, die Haube wird durch zusammendrücken entnommen, die ist ausreichend flexibel.
Es sind sieben Magneten, sitzen im Velo, Durchmesser 15 x3 mm Stärke. Sicher sehr sicher bemessen, weniger täten es auch. Bis ca. 10 Grad fahr ich offen und hab für Regen das Versatile mit, bei Gepäckfahrt den Deckel. Ein Windschild hab ich dann auch, dass mach ich im Sommer ab, wenn ich Kühlung brauch.
Die Visierverstellung empfinde ich als gut handhabbar, hab es bei Bedarf schnell offen oder verstellt, den Handgriff hat man schnell drauf. Da ich relativ mächtig aufbaue, speziell am Brustkorb, sind die Verstellstreifen manchmal etwas hinderlich beim Naseputzen oder Brille zurechtrücken, aber als Velomobilist gewöhnt man sich ja an einiges, um nicht im Auto zu sitzen :D
 
@plycar: Hab grad gesehen, dass ich an Deiner eigentlichen Frage vorbei geantwortet habe, war schon ganz schön spät gestern Abend.
Vorne sind ab Werk zwei Scheinwerfer verbaut, die serienmäßigen B&M. Einer halt normal eingestellt, so ca. 20 Meters vor der Nase und der zweite halt recht hoch. Ja, und so wie Du es beschreibst, so ist es, mal kurz aufblitzen und es wird abgeblendet.
Viel schlimmer sind neben den ständig mit Nebelscheinwerfern fahrenden Autlern doch aber die, die von hinten kommen und voll aufgeblendet fahren. Offenbar denken die, da ist ja nur ein Fahrrad oder irgendwas anderes komisches, dem mach ich mal Licht (am Rad). Kann sich keiner vorstellen, wie sehr man aus dem Rückspiegel geblendet wird, besonders bei Regen.
Ich habe dann gern versucht, mit meinem Nebelschlusslicht aufzublinken, hilft bei den Wenigsten. Jetzt stell ich einfach die Rückspiegel runter. Die Lichter von hinten nehm ich dann noch war und weiß, wenn was von hinten kommt und im rechten Rückspiegel seh ich den roten Schein meiner Rück-LED und weiß, die sind noch an. Auch nicht zu verachten.
 
Danke, das wollte ich wissen. Hab mir vorgestern ein Paar Tagfahrlichter bestellt.
Ich hoffe, die leuchten besser als meine jetzigen China-Funzeln.

Gruß, Kai
 
So, der Winter ist überstanden und die Schraubersaison kann wieder starten (Ich hab leider keine Werkstatt/Keller/Garage; ich bin Outdoor-Schrauber).

Hab den ganzen Winter drüber nachgedacht, das Ritzelpaket hinten zu tauschen von Original 11-28 auf 11-34. Jetzt hab ichs getan. Ritzelpaket von SRAM in neu gekeuft und eingebaut, wie vermutet, schafft daß das X9 Schaltwerk mit mittellangem Käfig nicht. Bei den Kleinanzeigen in der Bucht gabs ein X9 mit langem Käfig für kleines Geld, eingebaut und die Fuhre insgesamt tiefergelegt, da das längere Schaltwerk sonst an der Karosse unten anstößt, fertig.

Jetzt hab ich zwei Bergänge mehr, bin aber, wenns schneller wird, nicht mehr so fein abgestuft. Ich muss also die Gänge konsequenter austreten. Kleinste Entfaltung 2,10m, größte Entfaltung 17,64m bei vorne 34/56 und Speed-Drive. Erste Probefahrt gestern: funzt wunderbar. Der Rest wird sich zeigen.
 
Bei der ganzen Umbauaktion war ja mein Hinterrad draussen und ich stellte fest, oh Schreck: zwei Speichen durch. Im Herbst musste ich schonmal eine ersetzen. Nu gut, das Hinterrad hat ja nu auch 60000km weg. Also die beiden Speichen ersetzt, aber das Hinterrad musste nu auch mal zentriert werden.
Da hab ich mir folgende Zentrierhilfen hinten montiert:
index.php


index.php


Seitenschläge bekomme ich so recht gut weg, Höhenschläge natürlich nicht.
 
Moin Reinald,
Jetzt hab ich zwei Bergänge mehr, bin aber, wenns schneller wird, nicht mehr so fein abgestuft.
ich hatte, weil ich auch einen Berggang haben wollte, 11-36 bestellt. Ich habe dann relativ schnell festgestellt, dass oben rum die Luft manchmal dünn wird. Ich möchte nicht sagen, dass das rückwirkend betrachtet ein Fehler war, aber ich werde mir, wenn mein Trainingszustand besser wird, überlegen, ob mir nicht die originale Kassette besser passt. Noch möchte ich aber auf den 'Oma-Gang' nicht verzichten. Man hat mich gewarnt, aber im Moment brauche ich die 36 hinten noch und opfere dafür oben rum einen Zwischengang.
oh Schreck: zwei Speichen durch.
Oje... wenn das bei mir passiert, werde ich wahrscheinlich erstmal aufgeschmissen sein. Ich muss unbedingt mal einen Schrauberkurs machen, wo man sowas lernt :D

Gruß ... Lars
 
Baut euch doch aus zwei Kassetten eure eigenen ;)

Bei mir hier geht's entweder steil Bergauf oder man kann Topfeben durch die Flusstäler fliegen. Ich hab mir die hier aus zwei gebaut und war bis zum Verkauf 500 km lang glücklich damit

index.php
 
Oje... wenn das bei mir passiert, werde ich wahrscheinlich erstmal aufgeschmissen sein. Ich muss unbedingt mal einen Schrauberkurs machen, wo man sowas lernt :D

Sei gewarnt, Speichen zu zentrieren kann die erste Zeit extrem nervtötend sein. Ich überlass das lieber dem Radladen meines Vertrauens.
 
ich hatte, weil ich auch einen Berggang haben wollte, 11-36 bestellt. Ich habe dann relativ schnell festgestellt, dass oben rum die Luft manchmal dünn wird. Ich möchte nicht sagen, dass das rückwirkend betrachtet ein Fehler war, aber ich werde mir, wenn mein Trainingszustand besser wird, überlegen, ob mir nicht die originale Kassette besser passt. Noch möchte ich aber auf den 'Oma-Gang' nicht verzichten. Man hat mich gewarnt, aber im Moment brauche ich die 36 hinten noch und opfere dafür oben rum einen Zwischengang.

Es gibt ne Kassette 11-36? Hatte im Winter lange vor mich hin gesucht und entweder 12-36 oder 11-34 gefunden, hab mich letzlich für 11-34 entschieden, weil ich aufs 11er Ritzel nicht verzichten wollte.
Ob Dir die Orginale Kassette besser paßt? Tja, ist ja alles Geschmackssache, aber am Berg sind mir die 28 Zähne dann doch zu wenig als altes Weichei und bedenke, Du hast den Harz in der Nähe, da freuen sich auch die Knie über 34 oder 36 Zähne. Und für's Feintuning gibts ja auch die Idee hier:

Baut euch doch aus zwei Kassetten eure eigenen ;)

Da denk ich auch gerade drüber nach. Wobei Dein selbstkreiertes Ritzelpaket ja ein ziemlicher Hammer ist, wie lies sich das denn schalten? Ich könnt mir vorstellen, mit den 3 Steckritzeln, die meine Kassette eben hat, zu spielen. Z.B. statt jetzt 11-13-15 eine Kombi 11-12-14 zu stecken, könnte "obenrum" gefälliger sein.

Oje... wenn das bei mir passiert, werde ich wahrscheinlich erstmal aufgeschmissen sein. Ich muss unbedingt mal einen Schrauberkurs machen, wo man sowas lernt :D

Ach, iwo (wird das jetzt so geschrieben :censored:) Einfach machen, im Netz wird doch auch wirklich viel beschrieben. Und bei Deinem Neumobil sollten Speichenbrüche eh in weiter Ferne liegen. Aber wenn Du magst: Ich lad Dich ein. Kommst zu mir und wir zerlegen Intreprid komplett und Du mussts wieder zusammensetzen. Dann kannste das alles ;) Zerlegen ca. ein halber Tag, Zusammenschrauben, Hm kommt auf Dich an

Sei gewarnt, Speichen zu zentrieren kann die erste Zeit extrem nervtötend sein. Ich überlass das lieber dem Radladen meines Vertrauens.

Da haste recht. Anfangs sollte man Zeit und Ruhe haben und am besten an einem Rad üben, dass keiner mehr braucht. Aber mit ein wenig Übung ist es nu auch nicht so schwer. Mittlerweile tue ichs auch unterwegs, wenns sein muss. Als mein Liegetandem neu war, hatte der Erbauer offenbar vergessen, das Hinterrad abzudrücken und die Speichennippel mit Loctite o.ä. zu sichern, jedenfalls hatte ich mitten in der Pampa bei vollem Gepäck und mit zwei Mann Besatzung ein immer schwammiger werdendes Hinterrad. Es hatten sich alle Speichen gelockert. Da hieß es dann, Gepäck ab, Speichen gleichmäßig anziehen und zentrieren. Damals hatte ich die Idee, mit den Zentrierhilfen aus Kabelbindern, die sind heute noch am Tandem dran, hab ich aber nie wieder gebraucht:IMG_0071.JPG

Nach 20 Minuten konnten wir dann weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Es gibt ne Kassette 11-36?
ich weiß nicht, ob es die von der Stange gibt. Ich habe mit Elmi nach der Bestellung über die Übersetzung diskutiert und er hat in Dronten nachgefragt. Theo meinte, dass 11-36 ginge und dass sich das grade noch gut schalten ließe. Also habe ich das so bestellt. Kann sein, dass die Jungs die Kassette auch extra zusammengestellt haben.
Und für's Feintuning gibts ja auch die Idee hier:
Baut euch doch aus zwei Kassetten eure eigenen ;)
Das wird auf jeden Fall eine Option werden. Noch weiß ich aber wirklich nicht, was ich überhaupt will. Das wird sich erst in den nächsten paar Tausend Kilometern zeigen. Ich bin da noch recht entspannt :)
Aber wenn Du magst: Ich lad Dich ein. Kommst zu mir und wir zerlegen Intreprid komplett und Du mussts wieder zusammensetzen. Dann kannste das alles ;) Zerlegen ca. ein halber Tag, Zusammenschrauben, Hm kommt auf Dich an
Dann muss ich wahrscheinlich bei dir einziehen :D
Da hieß es dann, Gepäck ab, Speichen gleichmäßig anziehen und zentrieren.
Gut, ich denke, das würde ich auch noch hinbekommen. Zumindest so, dass ich bis zum nächsten Radladen weiter fahren könnte ;)

Gruß ... Lars
 
Theo meinte, dass 11-36 ginge und dass sich das grade noch gut schalten ließe. Also habe ich das so bestellt.
11-36 kenne ich nur von einer 10fach Schaltung. Ich dachte du hättest nur 9fach, da gibt es nur 11-34 oder 12-36 wie @Buggyman schon erwähnte. Wäre mir neu, daß velomobiel.nl Custom-Kasseten zusammenstellt. Zähl mal nach!
Gruß Hartmut
 
Zurück
Oben Unten