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Nachdem ich jetzt über ein Jahr mit dem VM unterwegs bin, will ich mal über meine Umbauten und Erfahrungen berichten.
Über den Einbau eines Schlumpf Speed-Drive und den Erfahrungen damit hab ich schon hier berichtet.
Da ich viel nachts fahre, war eine meiner ersten Einbauten drei zusätzliche rote Leuchtdioden im Heck, sodaß dort jetzt als Rücklicht vier Dioden senkrecht in Reihe vor sich hinleuchten. Mein Gedanke war dabei, das der Autler so die Entfernung zu mir und meine Geschwindigkeit besser einschätzen kann.
Ausserdem hat mich die Lage der Schalter immer ziemlich gestört. Wenn ich nachts auf meiner Strecke allein unterwegs bin, reichen mir prinzipiell die Tagfahrlichter. Kommt dann aber ein Auto von vorn, beleuchte ich mich ganz gern, im Dunkeln hab ich dann oft den Schalter nicht gleich gefunden und wenn der Deckel drauf ist, erst recht nicht. Also hab ich mir eine Schalterleiste gebaut und diese an den Lenker gepappt. Drei rastende Drucktaster für Innenlicht, Fernlicht, Nahlicht. Zwei Kippschalter für Nebelrückleuchte und Einschalten Tagfahrlicht+Rücklicht. Die Taster haben auch eine Tippfunktion, damit hab ich auch ne super Lichthupe. Das ganze verkabelt mit 10-adrigem Kabel. Gewichtsfetischisten stöhnen jetzt natürlich auf
Bilder
Ich bin miösung sehr zufrieden.
Bremsen waren/sind dann noch ein großes Thema für mich. Aufgrund meiner Größe und Gewicht (ca. 100kg) bring ich doch ein ziemliches Abfahrtsgewicht mit, sicher so 135 kg im Alltag, mit Gepäck kommt dann noch mal ein Zehner drauf. Es sind 90er Trommeln verbaut, aber die Bremsleistung, naja. Die Vorderräder zum blockieren bekomme ich nur bei Glatteis, lange Abfahrten , die ich nicht kenne (wie z.B. im Erzgebirge), brems ich komplett durch und seh zu, nicht schneller als 25 zu werden.
Da hab ich mir die Magura Hydraulikzylinder für die Trommelbremse besorgt, eine neue Drehmomentstütze und Bremshebel (an den Trommeln) zur Aufnahme derselben gebaut. Das war schon recht frickelig. Dann erstmal den dicken Original Magurahebel verbaut. Die Bremsleistung wurde marginal besser, aber nicht so, wie ich es mir erhoffte. Ausserdem ist das ganze dann ein Einkreissystem. War zwer dicht, aber bei einem Leck hat man keine Bremse mehr. Also hab ich mir gebrauchte Magura HS 11 Hebel besorgt und die zu einem Doppelhebel umgebaut. Guckst Du
Die Bremsen bremsen nach viel Einstellarbeit syncron aber leider nicht wirklich besser. Jetzt wirds ja draussen langsam kalt und ich hab die letzten Tage das Gefühl, das der Druckpunkt immer schwammiger wird. Ob sich das Hydrauliköl bei Kälte zusammenzieht? Ich überlege schon, den alten mechanischen Hebel wieder mit NOKON-Zügen einzubauen. Und ich warte auf die Gincko-Lösung.
Letztes Jahr im Winter bin ich mit Deckel und Versatile Dach gefahren. Deckel magnetisch, die Klettbänder sind einfach so frickelig. Ging ganz gut, aber Ein-und Aussteigen ist so mühsam mit den ganzen Einzelteilen und ich bin so faul. Hab ich mir also eine Wim Schermerhaube gekeuft. War ja sehr skeptisch, inwieweit das Visier ständig beschlägt. Ich transpiriere sehr stark und selbst die Scheibe vom VersatileDach ist mir ständig angelaufen. Aber Wim's Haube ist echt gut durchdacht, durch den ständigen Windstrom beschlägt si nicht so schnell. Bei langsamer Fahrt (so unter 20 km/h) dann doch, aber dann mach ich halt das Visier etwas auf. Bin ja nu auch noch Brillenträger und als solcher ist man doppelt angea..scht, wenn die Brille auch noch beschlägt. Jetzt war mir die ganze Klettbändselei an der Haube auch zuviel. Also hab ich die Haube magnetisiert und ein Scharnier gebaut, welches die Halterung vom Versatile nutzt,
so lässt es sich gut klappen, ein- und aussteigen
Die Haube ist bei Bedarf schnell entfernt.
Zu guter Letzt erwähne ich noch den Einbau des Risse-Dämpfers. Der verrichtet klaglos seinen Dienst, der Einbau ist selbst mit zwei linken Pfoten schnell erledigt. Gerade bei Fahrten mit Gepäck kann man die Federung und Dämpfung schnell umstellen, darum ging es mir.
Bis hierher
Über den Einbau eines Schlumpf Speed-Drive und den Erfahrungen damit hab ich schon hier berichtet.
Da ich viel nachts fahre, war eine meiner ersten Einbauten drei zusätzliche rote Leuchtdioden im Heck, sodaß dort jetzt als Rücklicht vier Dioden senkrecht in Reihe vor sich hinleuchten. Mein Gedanke war dabei, das der Autler so die Entfernung zu mir und meine Geschwindigkeit besser einschätzen kann.
Ausserdem hat mich die Lage der Schalter immer ziemlich gestört. Wenn ich nachts auf meiner Strecke allein unterwegs bin, reichen mir prinzipiell die Tagfahrlichter. Kommt dann aber ein Auto von vorn, beleuchte ich mich ganz gern, im Dunkeln hab ich dann oft den Schalter nicht gleich gefunden und wenn der Deckel drauf ist, erst recht nicht. Also hab ich mir eine Schalterleiste gebaut und diese an den Lenker gepappt. Drei rastende Drucktaster für Innenlicht, Fernlicht, Nahlicht. Zwei Kippschalter für Nebelrückleuchte und Einschalten Tagfahrlicht+Rücklicht. Die Taster haben auch eine Tippfunktion, damit hab ich auch ne super Lichthupe. Das ganze verkabelt mit 10-adrigem Kabel. Gewichtsfetischisten stöhnen jetzt natürlich auf
Bilder
Ich bin miösung sehr zufrieden.
Bremsen waren/sind dann noch ein großes Thema für mich. Aufgrund meiner Größe und Gewicht (ca. 100kg) bring ich doch ein ziemliches Abfahrtsgewicht mit, sicher so 135 kg im Alltag, mit Gepäck kommt dann noch mal ein Zehner drauf. Es sind 90er Trommeln verbaut, aber die Bremsleistung, naja. Die Vorderräder zum blockieren bekomme ich nur bei Glatteis, lange Abfahrten , die ich nicht kenne (wie z.B. im Erzgebirge), brems ich komplett durch und seh zu, nicht schneller als 25 zu werden.
Da hab ich mir die Magura Hydraulikzylinder für die Trommelbremse besorgt, eine neue Drehmomentstütze und Bremshebel (an den Trommeln) zur Aufnahme derselben gebaut. Das war schon recht frickelig. Dann erstmal den dicken Original Magurahebel verbaut. Die Bremsleistung wurde marginal besser, aber nicht so, wie ich es mir erhoffte. Ausserdem ist das ganze dann ein Einkreissystem. War zwer dicht, aber bei einem Leck hat man keine Bremse mehr. Also hab ich mir gebrauchte Magura HS 11 Hebel besorgt und die zu einem Doppelhebel umgebaut. Guckst Du
Die Bremsen bremsen nach viel Einstellarbeit syncron aber leider nicht wirklich besser. Jetzt wirds ja draussen langsam kalt und ich hab die letzten Tage das Gefühl, das der Druckpunkt immer schwammiger wird. Ob sich das Hydrauliköl bei Kälte zusammenzieht? Ich überlege schon, den alten mechanischen Hebel wieder mit NOKON-Zügen einzubauen. Und ich warte auf die Gincko-Lösung.
Letztes Jahr im Winter bin ich mit Deckel und Versatile Dach gefahren. Deckel magnetisch, die Klettbänder sind einfach so frickelig. Ging ganz gut, aber Ein-und Aussteigen ist so mühsam mit den ganzen Einzelteilen und ich bin so faul. Hab ich mir also eine Wim Schermerhaube gekeuft. War ja sehr skeptisch, inwieweit das Visier ständig beschlägt. Ich transpiriere sehr stark und selbst die Scheibe vom VersatileDach ist mir ständig angelaufen. Aber Wim's Haube ist echt gut durchdacht, durch den ständigen Windstrom beschlägt si nicht so schnell. Bei langsamer Fahrt (so unter 20 km/h) dann doch, aber dann mach ich halt das Visier etwas auf. Bin ja nu auch noch Brillenträger und als solcher ist man doppelt angea..scht, wenn die Brille auch noch beschlägt. Jetzt war mir die ganze Klettbändselei an der Haube auch zuviel. Also hab ich die Haube magnetisiert und ein Scharnier gebaut, welches die Halterung vom Versatile nutzt,
so lässt es sich gut klappen, ein- und aussteigen
Die Haube ist bei Bedarf schnell entfernt.
Zu guter Letzt erwähne ich noch den Einbau des Risse-Dämpfers. Der verrichtet klaglos seinen Dienst, der Einbau ist selbst mit zwei linken Pfoten schnell erledigt. Gerade bei Fahrten mit Gepäck kann man die Federung und Dämpfung schnell umstellen, darum ging es mir.
Bis hierher