Umbau auf Panzerlenkung

AW: Umbau auf Panzerlenkung

Hallo Felix
Wie mach ich aber die Hebel? Ich werde einen Alulenker nehmen und ein Röhrchen einsetzen. Wie fixier ich das? Schrauben? Wackelt! Löten? Schön, aber aufwändig. Rovings? Müsste ich erst bestellen...

Nimm das Röhrchen so gross das es knapp nicht in den Lenker passt.
Dann das äussere heiss das innere kalt machen und ineinanderschieben.
Muss halt auf anhieb passen, ausseinander bringst das nie mehr ohne Zerstörung.
 
AW: Umbau auf Panzerlenkung

Und durch diese Schraube dann die Achse führen? Könnte klappen, ein Aluröhrchen mit Gewinde und Kontermuttern. Oder die Achse direkt durch den Lenker? Das wäre zu schmal für eine gute Führung, denke ich.
 
AW: Umbau auf Panzerlenkung

Ich bin mal wieder den Weg des geringsten Widerstandes gegangen und hab den Spass mit Glasfaser umwickelt. Ich habe die Lenker aus 2 Teilen gemacht, das war mir dann zu kompliziert. Vom Alulot war auch kaum mehr was da. Sieht bestimmt aus wie Sau wenn ichs auspacke, aber mit etwas Schleifpapier und Lack wirds gut genug für das Innere von einem Quest.
 
AW: Umbau auf Panzerlenkung

Achja, mal ne Frage an diejenigen die schon eine Panzerlenkung haben: Wie breit ist die Befestigung des Hebels bei euch? Das soll sich ja bewegen, aber nicht nach rechts und links wackeln, je breiter der Hebel auf der Achse desto besser. Ich hab 4 cm vorgesehen.
 
AW: Umbau auf Panzerlenkung

Gestern und heute ging es weiter. Erstmal musste Platz geschaffen werden:

6382971553_2472c6838c.jpg

Dafür ging ein relativ viel Zeit drauf weil ich beim verkleinern der Konsole ziemlich optimistisch war und ein Schalter verlegt werden musste.

Dann hab ich noch schnell die Radkästen mit Glasfaser verstärkt. War etwas fummeliger als ich gedacht hatte, aber ich hoffe jetzt ist der Spass steif genug :)

Dabei hab ich festgestellt dass die rechte Aluplatte an der die Anlenkung befestigt ist ziemlich verbogen ist. Das ist wohl passiert als Rene vor nen Bordstein gefahren ist, komisch dass er mir nichts gesagt hat...
 
AW: Umbau auf Panzerlenkung

Noch ne Frage: Wie viel Weg habt ihr an der Spitze der Hebel von Lenkanschlag bis Lenkanschlag?
 
AW: Umbau auf Panzerlenkung

Dabei hab ich festgestellt dass die rechte Aluplatte an der die Anlenkung befestigt ist ziemlich verbogen ist. Das ist wohl passiert als Rene vor nen Bordstein gefahren ist, komisch dass er mir nichts gesagt hat...

Du meinst den RechtEckwinkel aus ca 4mm Alu an den der Stoßdämpfer befestigt ist?
Der war zu Zeitpunkt als ich das VR getauscht hatte vollkommen in Ordnung.
Bei Alu wäre mir das zu Heikel mit was Verbogenem rum zufahren, zudem es ja fortwährend Käften ausgesetzt ist....

Anfang 2011 bin ich nach dem Winter 2 oder 3 mal in tiefere Schlaglöcher gefahren.
Da ist aber nie was passiert bzw ich konnte ohne Anhalten/Probleme weiterfahren.
Ich hab aber nie drunter gekuckt, hätte also theotisch was passiert sein können.
Aber das hätte man eigentlich auch durch erhöhten Rowi bzw Langsamkeit merken müssen, weil dann die Spur nicht mehr stimmt.
Auf der anderen Seite hast du natürlich bis jetzt ja auch schon ein Stange Kilometer mit dem Rad zurückgelegt.
 
AW: Umbau auf Panzerlenkung

Ich denke sowas passiert eigentlich nur wenn man mit hoher Geschwindigkeit nen Bordstein mitnimmt. Weil die Spur ok zu sein schien dachte ich es sei wohl passiert als du das Vorderrad erledigt hast und hättest sie nachgestellt.

Kann mich auch nicht an nen größeren Schlag erinnern obwohl ich in den USA viele miese Strecken gefahren bin. Genausowenig kann ich mich allerdings daran erinnern dass mir das krumme Teil aufgefallen ist. Ob sich dass auch in einer scharf gefahrenen Kurve verzogen haben kann?
 
AW: Umbau auf Panzerlenkung

Ich auch. Es hat sich vorne verbogen , da wo die Ausfräsung ist. Müsste ein Schlag oder starker Druck von der Seite gewesen sein, sonst kann ich mir nichts vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umbau auf Panzerlenkung

warum Milan besser als Quest verstehe ich nicht,
das beste VM ist doch das Mango :D oder irre ich mich da?
Natürlich, das beste VM ist natürlich die Leitra - und Panzerlenkung hat die schon serienmäßig ...
Achja, mal ne Frage an diejenigen die schon eine Panzerlenkung haben: Wie breit ist die Befestigung des Hebels bei euch?
Bei der Leitra gleich der Breite des Lenkers, also geschätzt 2 cm.
Das soll sich ja bewegen, aber nicht nach rechts und links wackeln
Das seitliche Wackeln finde ich nicht störend, da es auf die Lenkung keinen Einfluß hat. Minimiert den Fertigungsaufwand, wenn ich enge Toleranzen nur dort habe, wo ich sie auch wirklich benötige.
Eine extra breite Basis bedeutet nur wieder mehr Gewicht und Platzbedarf.
 
AW: Umbau auf Panzerlenkung

Das seitliche Wackeln finde ich nicht störend, da es auf die Lenkung keinen Einfluß hat. Minimiert den Fertigungsaufwand, wenn ich enge Toleranzen nur dort habe, wo ich sie auch wirklich benötige.
Eine extra breite Basis bedeutet nur wieder mehr Gewicht und Platzbedarf.
Ich fände das sehr störend, aber da bin ich ja mit 4 cm schon gut dabei. Um 10 Gramm mach ich mir bei einem Velomobil keinen Kopf, dann lieber ein bischen stabiler.
 
AW: Umbau auf Panzerlenkung

Ich auch. Es hat sich vorne verbogen , da wo die Ausfräsung ist. Müsste ein Schlag oder starker Druck von der Seite gewesen sein, sonst kann ich mir nichts vorstellen.

Hmm seltsam, kannst mal ein Foto davon machen, würde mich interessieren wie das ausieht.

Meine Tendenz bei Alu ist aber das Teil auszutauschen. Ich denke bei Ymte kostet das Teile auch nicht die Welt.
Nur musst du dann auf jeden Fall die Spur nachprüfen und wenn nötig nachstellen.
 
AW: Umbau auf Panzerlenkung

Hab eben Kugelgelenke beim Conrad gekauft. In der Modellbauabteilung! :eek:

Der Verkäufer war selber baff dass sie die hatten: "Wofür braucht man sowas?" Ich: "Hmmm, Flugzeuge nicht, egal wie groß, Panzer?" Er: "Im Katalog steht: Für extreme Einsatzbedingungen ausgelegt..."
 
AW: Umbau auf Panzerlenkung

Ich hab den Grund für die verbogene Halterung gefunden. Offensichtlich ist eine Speiche an der Kante hängen geblieben. Die Speiche hat einen ziemlichen Knick abbekommen.
Damit sowas nicht nochmal passiert werde ich die Kanten abschrägen. Hier ist das Quest noch nicht ganz ausgereift, da sollte Velomobiel.nl nachbessern.

SAM_1394.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten