Ultremo ZX 20" + schneller 26" Heckreifen + Foss-Schläuche

von 559 auf 571 sind ja nur 6mm in der Höhe. Das geht immer. Kid fährt jetzt 571 simmt.

ciao
 
... oder so ein Pornocarbonhochprofillaufrad wie ich es morgen hoffentlich von der Post bekomme. Voll mit @Joggl Fingerabdrücken.
 
Sven ich habe es mit rechtsdrehenden Nativen Leinölfirnis bei Mondschein aufgebaut :D:cool:
Fingerabdrücke gibt es kostenlos dazu.
Ciao
 
Hallo...
mittlerweile wurden die Teile von Gingko und dem andleren Händler versendet...

was für Reifen sind das denn nun ?
die alten oder die neuen?

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danke
 
Danke !
also waren die 23Euro eh gut investiert...

werd sie morgen aufziehen
bin gespannt ob ich einen Unterschied zu den Duranos feststellen kann
 
die anderen SAchen hab ich bei Ginko bestellt..
aber da ich 3 20" Ultremos bestellt hab, machte die Ersparnis hier dann doch 50 Euro aus... (dafür muss ich dann doch ne Zeit lang Arbeit um 50 Euro zu verdienen)
die werden in ein neues Diplay für meine EagleTree investiert...
 
Ja, das sieht so aus
Bei meiner letzten Ultremo-Reklamation habe ich kürzlich einen "one" als Ersatz bekommen.
Problem mit Ultremos waren immer wieder Beulen...mal sehen, wir der "one" sich macht.
 
Das Phänomen ist beim Ultremo ein anderes. Das sind recht kleine kräftige Beulen, die sich erst mit der Zeit zeigen. Einmal waren es vom Bemerken bis zum Platzen nur etwa 20km.
 
so..
heute die Reifen aufgezogen (vorne und hinten Ultremo ZX als Ersatz für Durano (Draht vorne, Falt hinten)

zuerst mal die Gewichte:

Code:
VORNE:
240g:  Durano Draht 20"
88g:   Schlauch
nun -->
142g:  Ultremo ZX Falt 20"
55g:   leichter Gingko-Schlauch
===>   in Summe also von 328g  auf  197g  ===>  also 131g eingespart

HINTEN:
250g:  Durano falt
67g:   Schlauch
nun -->
205g:  Ultremo ZX 26" 
67g:   Schlauch   (hab den alten gelassen, der neue leichte Gingkoschlauch wog sogar mehr, 70g)
===>   in Summe also von 317g  auf  272g ===> also 45g eingespart

was mal auffällt und erstaunt:
ein 20" Draht-Durano und ein "scherer" 88g Schlauch sind in Summe mit 328g schwerer (!) als ein
26" Durano Falt mit leichtem Schlauch

beide Laufräder zusammen also 176g Gewichtsersparnis, an rotierender aussenliegender Masse


die Montage:

ich hab das Rad (Fujin Lowracer) ja vor ca. 5 Monaten gekauft, im gebrauchten Zustand mit bereits montierten Reifen..
ich kann nur sagen: Gott sei dank, hatte ich unterwegs NIE einen Platten !!

Mir ist es nicht gelungen diesen verdammten Durano Draht-Reifen von der 20"-Felge zu demontieren.
ich hab schlussendlich genervt einfach den Reifen mit Zange durchgezwickt (und so auch bemerkt, dass es ein Drahtreifen war
er wäre sichernoch für einige km gut gewesen, aber ich war dann doch schon zu genervt

der Ultremo ZX war dann auch viel leichter zu montieren..
für hinten bin ich sogar mit nur einem Reifenheber ausgekommen, zur Not wäre es vielleicht sogar ohne gegangen

also: positiv: die Montage geht recht leicht -> man muss sich also vor einem Platten unterwegs nicht fürchten..

so, bevor ich nun zu den ersten Fahreindrücken komme, hier noch Frage zu meinen Felgen:

vorne: Deore Disc XT Nabe
Gewicht des Laufrades vorne: (ohne Schnellspanner, inkl. Bremsscheibe): 782g
wo lieg ich da ?


hinten: 1377g (Felgengebremst, keine Disk und ohne Schnellspanner)
wo lieg ich da ?
achja: hinten ists eine PowerTAp Pro+ Nabe
 
so.. nun der erste Fahrbericht...

WARNUNG: erster Eindruck der Reifen auf mich nach wenigen km (ca. 1h Ausfahrt)


da es Regen angesagt hatte - so schnell wie möglich auf die Piste, nix mitgenommen (auch keine Pumpe)

was soll ich zu den Reifen sagen... ernüchternd

Was hab ich hier über das Forum für einen Eindruck von den Reifen gewonnen, was hab ich mir erwartet?
  • das schnellste was man kaufen kann (außer irgendwelche handgemachten Dinger von mbi03)
  • sehr komfortabel
  • "ein Ultermo ZX ist bei 8bar komfortabler als ein Durano bei 6bar"
  • "20" Ultremo ZX neu - das beste/schnellste was man im MOment kaufen kann, wer was anderes kauft ist selber schuld"
  • empfindlich, Flanken werden sehr leicht zerstört
  • "hält vielleicht am Trike länger, weil keine Schräglage gefahrend wird wie am Liegerad"
naja, der letzte Punkt wurde ja eh relativiert, beim Trike kommen andere Kräfte auf den Reifen die ihm noch mehr zusetzen... aber geblieben ist: "Schräglagefahren ruiniert den Reifen"

somit hab ich bei Kurven schon mal ein wenig ein mulmiges Gefühl

ad schnell ?
naja.. wird er schon sein
subjektiv konnte ich um ehrlich zu sein aber nix feststellen.. da reicht vielleicht eine Fahrt auch noch nicht aus
zumindest fühlte es sich nicht um soviel schneller an, als dass ich mir sicher sein könnte, dass es nicht auch nur Einbildung ist
ob ich 41km/h oder 42km/h fahre - das merk ich (ohne Tacho) nicht

natürlich: am Tacho stand mehr drauf als sonst... wieviel davon dem Reifen geschuldet ist und wieviel dem kleineren Reifenumfang (Tacho noch nicht neu kalibiert) sei mal dahingestellt..

also aufs Tempo will ich hier mal gar nicht hinaus... (es sind jedenfalls keine 5km/h plus die ich auch ohne Tacho sofort merken würde ;) )

aber Thema Komfort:
was konnte ich hier im Forum immer lesen, schmale Reifen rollen komfortabler als breite... usw. usf.
und vor allem der Satz: "Ultremo ZX ist bei 8bar viel komfortabler als Durano bei 6bar"

diese Aussage kann ich überhaupt nicht nachvollziehen..

ich hab die beiden Ultremo ZX auf 8bar aufgepumpt.. eben mit der Hoffnung, dass sie da noch recht komfortabel - aber auch mächtig schnell - rollen werden.
Pustekuchen..
es war die umbequemste Ausfahrt die ich jeh mit dem Fujin hatte..
das erstemal dass ich mir dachte, ne Federung wär nicht schlecht

auf der Prater-Hauptalle gibt es 2 Asphalt-Sorten.. großteil der STrecke gibt es glatten Asphalt, und einen Teil leider rauhen Asphalt..
nicht so mit den Ultermo ZX... hier ist plötzlich alles rauh
ich konnte z.b. mit dem Handy am Lenker nicht Google Maps verwenden, da er mir ständig (auch am glatten Ashpalt) meldete, ich hätte das Handy geschüttelt (da poppt dann nämlich ein Menü auf)
ja, diese Meldung kannte ich auch schon von früher, von sehr schlechten Straßen.. aber nicht vom glatten Asphalt im Prater

auch hatte ich die ganze Fahrt über ein leicht verschwommenes Blickfeld
diese Reifen bei 8bar: ja, wenn ein 1cm Kante kommt bügeln sie das besser weg, als es die ständigen Vibrationen auf normalen Asphalt vermuten lassen...

aber: klapperte die Kette sonst nur mit großem Kettenblatt am Sitz, tut sie es jetzt auch mit dem mittleren Kettenblatt

auf der 20km Strecke auf der donauinsel gibts 4-5 Stellen wo Asphalt aufgerissen ist... diese kann ich mit den Duranos und 5-6bar drüberhobeln..
mit den Ultremos hab ich es an 2 Stellen gemacht und Angst bekommen, dass es mir die Gabel wegfetzt.. bei den weiteren Stellen dann von - Tachoanzeige 45 - auf 30 runtergebremst

na jedenfalls: hätte ich eine Probefahrt so mit diesen Reifen gemacht, ich hätte sie mir nicht gekauft..

was ich halt erstaunlich finde, dass es hier immer hieß, sie wären komfortabler als Duranos
wie gesagt, ich kann es absolut nicht nachvollziehen

bei der Rückfahrt hats mir dann gereicht, als ich Vibrationen an Streckenabschnitten spürte wo ich das so nicht kannte:
bin stehengeblieben und hab "ein klein wenig Luft" abgelassen...
naja, diese Winzigschläuche: da geht das schneller als man vermutet (und es von MTB-Reifen gewohnt ist)

3mal kurzs aufs Ventil gedrückt und ich hatte den Eindruck (beim Fingertest) dass es jetzt wahrschienlich zuviel des Guten war

beim Draufsetzen konnte ich dann auch sehen, dass der Reifen doch "etwas breiter" wurde durch mein Gewicht..
also wohl zuwenig Luft

die restliche Heimfahrt war dann auch erträglich
jetzt keine ausgeburt an Komfort - aber ich fand es schon ok so..
allerdings fühlte es sich etwas zäh an... also da war ich mit Duranos auch schon schneller...

an einer Stelle - Kopfsteinpflaster mit schief stehenden, 30x30cm Steinplatten - ging es sogar ohne klappern darüber, wurde sehr viel weggedämpft - mehr als bei Duranos mit über 5bar

zuhause angekommen, dann den Reifendruck nach meiner Ablassaktion nachgemessen: etwas unter 4bar vorne, und 3bar hinten
wohl zuwenig für die UltremoZX

also dass sie schnell sein mögen -> von mir aus... von mir aus auch die schnellsten Reifen überhaupt die man leicht und überall kaufen kann
aber dass sie so komfortabel wären? kann ich absolut nicht unterschreiben


Fahrverhalten:
können diese 131g eingesprate rotierende Masse vorne was bewirken ?
die 45g gespart hinten ?

ich meine ja auf jedenfall...
zum einen fühlte ich mich etwas unsicherer beim Fahren
leichtere Reifen sollten ja wendiger sein, nicht?
da ich aber wohl noch keine Erfahrung mit so leichten Reifen habe, stand hier meine Unerfahrenheit dem wohl entgegen.
schnelle Richtungswechsel, was ein "Hineinfallen lassen in die Kurve" bedeutet traute ich mir noch nicht so richtig zu.. oder schnelles S-Kurven-Fahren

bei Überholmanöver merkte ich dass die Spur teilweise paar cm anders verlief als ich es geplant hatte
bei 90° Kurven merkte ich, dass sie weiter wurden als ich es dachte..

also hier muss sich wohl das Hirn doch etwas umstellen
das Rad fühlt sich etwas hibbeliger an, läuft nicht mehr so stabil

interessante Sache, was mich denken lässt, dass ich doch irgendwann auch mal schwerere Kojaks an diesem Rad probieren will

auch hat das Rad mit den Ultremos ZX jetzt wohl eine andere "Frequenz" was Bodenunebenheiten angeht..
Bodenwellen (z.b. Spurrillen an einer STraße die ich kreuze) wirken sich nun ganz anders aus.. da hats mich einmal fast aus dem Sitz geworfen



naja..
ich werde jetzt mal meinen TAcho neu kalibrieren (gibts Erfahrungswerte, um wieviel % der Umfang gegenüber Duranos abnimmt ?)

zum Thema Speedgewinn werd ich mir über weitere Fahrten meine Meinung bilden... es ist aber wohl nix, was einen vom Hocker haut

zum Thema Komfort: kann ich mir nicht vorstellen, dass sich hier bei weiteren Fahrten meine Meinung groß ändern wird...

ich bin halt mit der Erwartung reingegangen, dass die Reifen schnell und komfortabel sein werden...
also dass der Reifen zwar weniger Robust als ein Durano ist, aber sonst nur Vorteile bietet
annehmbar komfortabel waren sie aber nur mit zu wenig Druck (unter 4bar vorne, 3bar hinten) - und da laufen sie dann aber gefühlt auch nimma schneller als Duranos..


sinnvoll wäre es natürlich, nochmal die Duranos aufzuziehen um gegenzuchecken...
aber ist mir vorerst zuviel Arbeit... (nach der "ich schneide den schei... störrischen 20" Durano von der Felge")
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung: die nächste Ausfahrt wird mit Vorne 6bar, hinten 6bar gemacht
mal schaun, ob er sich dann weniger "zäh" anfühlt, aber trotzdem die Vibrationen auf Asphalt weg sind


EDIT:
bei 4bar wirst Du mit dem Ultremo vermutlich nicht glücklich, das wird der nicht lange durchhalten. Ich kann Dir aus meiner Erfahrung vom VM aber sagen, das der Ultremo bei 11bar DEUTLICH komfortabler UND schneller ist als der Durano bei 7bar.

hmm.. vielleicht hatte ich mit 8 bar noch zuwenig Druck in den Ultremos ZX drinnen ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
8/8 ist für deinen Anspruch zu hart. Ich fahr mittlerweile 7-7.5 vorne und 6-6.5 hinten bei meinem Systemgewicht von 97kg und 53/47% V/H Gewichtsverteilung.
Ich bin auch schon Duranos gefahren. Einen deutlichen Geschwindigkeitsunterschied konnte ich nicht feststellen. Allerdings ist mein CP60 auch nur 200W und das ZR ist auch kein VM. Und meine Durchschnittsgeschwindigkeiten sind eher 25-30km/h im hügligen Gelände mit vielen Stopps/Abzweigungen. Das grösste Problem sehe ich mit den vielen Löchern und Schnitten nach ein paar Tausend km. Bisher ging nix durch aber vertrauenserweckend siehts nicht aus.
 
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