Ultraleichte pedale

AW: Ultraleichte pedale

Sieht auf jeden Fall sehr interessant aus, vor allem das Gewicht von 146g bzw. 112g (Cirrus Ti) löst bei mir gleich den daswillichhaben Effekt aus.
Allerdings verhält sich der Preis konträr zum Gewicht:
Nimbus ST
Cirrus Ti
 
AW: Ultraleichte pedale

Ich schätze aber, dass solche Pedale in unserer Szene nicht brauchbar sind, da wir sehr auf Zug fahren und hier der Cleat aus dem Pedal rutschen könnte. Aber das ist reine Vermutung.

Ciao
 
AW: Ultraleichte pedale

Ich schätze aber, dass solche Pedale in unserer Szene nicht brauchbar sind, da wir sehr auf Zug fahren und hier der Cleat aus dem Pedal rutschen könnte. Aber das ist reine Vermutung.

Wenn die Teile einem Wiegetritt standhalten (und das werden sie, denn sonst gäbe es dafür keine Käufer), sollten sie auf dem Lieger auch keine Probleme dieser Art machen.
 
AW: Ultraleichte pedale

unbestritten jedenfalls das man einen sehr harten schuh brauchen wird....auf dem rennrad gibt es durch dieses pedal noch mehr luft unter dem pedal in der kurve.
 
AW: Ultraleichte pedale

Ich schätze aber, dass solche Pedale in unserer Szene nicht brauchbar sind, da wir sehr auf Zug fahren und hier der Cleat aus dem Pedal rutschen könnte. Aber das ist reine Vermutung

Wenn ich das richtig sehe, verhindern das die seitlichen Randbereiche des Cleats. Die greifen deutlich mehr als 180° um die Achse herum. Man klickt wohl ein, indem man die blaue Hülse in Richtung Kurbel drückt, den Cleat aufsetzt und dann nach außen schiebt (bzw. von der Hülse schieben lässt). Irgendwie vermisse ich hier aber eine der "Notaus-Funktionen". Vermutlich löst sich der Cleat, wenn man sehr stark nach oben reißt oder seitlich kippt - aber was passiert, wenn der Fuß sich gegenüber dem Pedal um die Hochachse verdreht?


Viele Grüße,
Stefan
 
AW: Ultraleichte pedale

Die Cleats scheinen auch sehr hoch, kann man damit noch ein paar Schritte gehen wenn die am Schuh montiert sind ? :confused:

Grüsse
endoxon
 
AW: Ultraleichte pedale

Am Faltrad meiner Frau habe ich speedplay Pedale montiert. OK, die sind um einiges schwerer als die oben aufgeführten, aber dafür beim ein und ausklicken sehr einfach. Gerade das ausklicken geht butterweich.
Laufen kann man mit den speedplay auch nur noch bedingt. Unter dem Schuh ist der cleat komplett aus Metall, das ist auf einigen Untergründen sehr rutschig.

Als wunderbar empfindet meine Frau die große Bewegungsfreiheit beim speedplay, der Fuß kann sich um einige Grade nach links und rechts drehen.

Gruß
Reinhard
 

Anhänge

  • P1060660.jpg
    P1060660.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 89
AW: Ultraleichte pedale

aber was passiert, wenn der Fuß sich gegenüber dem Pedal um die Hochachse verdreht?
Der Fuss verdreht sich nicht, das ist konstruktiv ausgeschlossen.
Ich befürchte nur die Überlastsicherung liegt dann wahlweise im Sprunggelenk, Schienbein oder Knie :(

Gruß,

Norbert
 
Zurück
Oben Unten