Ultra robustes Velomobil für Fernreise

Da du die Strecke frei wählen kannst würde ich versuchen mal die Strecke grob zu planen.
Mein Trick um schlechten Strecken zu vermeiden lautet Streetview. Die fahren mit ihren empfindlichen Kameraautos auch ungern über Holperstrecken.
(Gelbes Männchen in google maps über einen großen Kartenausschnitt ziehen.)
Und im http://www.rad-forum.de/forum_summary könntest du auch noch Infos finden.
Satellitenbilder liefern auch oft eine Info ob die Strecke asphaltiert ist.

Und was den Verkehr angeht. Der ist in vielen Ländern viel geringer wie in Deutschland und deshalb oft auch nur halb so wild.

Ansonsten schon mal viel Spass.
PS: Und als Reiselektüre empfehl ich dir "off the rails" von Chris Hatherly und Tim Cope (Moskau-Peking mit dem Liegerad)
 
Nicht rennen oder solar-rennen aber auch interessant: Grenzenlos Weltumradlung mit Steintrikes Mungos...
Zum beispiel:

Mfg Kjeld :cool:
 
Da ja aktuell die Bridgestone World Solar Challange läuft (und Belgien nach drei von fünf Tagen in der Challenger Class auf Platz 5 liegt, Deutschland 14) habe ich mir mal die Fahrzeuge dieser Klasse etwas genauer angeschaut.
In dieser Klasse sind vierrädrige Mobile mit einem Fahrer und auf Schnelligkeit ausgelegt. Das belgische Fahrzeug brachte es in 2 Tagen auf 1210 km und gemittelt 78 km/h. Das führende Team aus Holland und dessen Nachbarländer unterscheiden sich kaum im Design. Abweichend im Design und dadurch für uns interessant ist das Gefährt aus Japan. Ich vermute @schneller66 möchte ein Gefährt vergleichbar des Teams aus Japan konstruieren, zur Zeit Platz 7.
Meiner Meinung nach ein modifiziertes Evo K mit langer Schwanzflosse ...


team134_car_photo_88_kogakuin_wing2500.jpg



andere ANSICHT
 
Ich wollte auch Evo R schreiben ... :whistle:
Damit bezog ich mich auf die große Scheibe und den VM ähnlichen Körper. Alle anderen Teilnehmer sehen ja fast identisch aus. So wie Katamarane der Straße ohne Mast und Segel.
 
Hi,

so wie ich es sehe nimmt jetzt wirklich ein Velomobil am Sun trip teil. Ich bin gespannt wie stabil so ein Teil die Strecke schafft. Ich setze doch lieber auf Trike mit Nose/Aerokoffer und Wohnanhänger. Zumindest vom Anhänger den ich selbst baue weiß ich das er sehr robust ist. Was nicht heißt das nicht immer was kaputt gehen kann...

https://www.facebook.com/thesuntrip...WhrCjM7Ylieo4K7dPAKYH0R1IfclQSEPBm6ss&fref=nf

Schöne Grüße Jürgen der hofft das er das mit dem Link hier richtig gemacht hat...
 
Hi,

ich nehme mein uralt Scorpion mit Nose von Roland und Heckkoffer von Novosport. Daran mein Rennwohnwagen. Das Scorpion ist nur hinten gefedert und hat 3x20 Zoll. Es hat keine Solarzellen dran. Solar ist 450Wp auf dem Wohnwagen. Die Dualdrive geht noch raus und es kommt ein 39/61 er Kettenblatt mit Adapter auf den Bafang Bss01 in 250W drauf. Reifen werden abwechselnd 2,15er Big Ben und Conti Speed2 auf dem Trike sein. Hänger behält immer die Big Ben. Wie gesagt wenn der Hänger lackiert ist wird es Ende der Woche Bilder geben. Der Motor kann damit bis 45km/h unterstützen wie vorgeschrieben.

Aber ich bin unglaublich gespannt wie sich das Velomobil (Quest oder?) schlägt. Schnell wird es bestimmt sein. Wenn es hält denke ich kann es auch gewinnen.

Schöne Grüße Jürgen der aber noch die optimale Route braucht und gerne Infos dazu annimmt... denn die ist glaube ich mit Glück das Wichtigste...
 
Wenn das Quest vom Hersteller unterstützt wird, dann sollte es sich mindestens achtbar schlagen. Es ist ausgereift und alltagstauglich.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Leute von Velomobiel.nl dafür zu haben sind. Immerhin haben Ymte und Allert (?) vor über 20 Jahren mal mit 2 Alleweder A2 die Alpen überquert.
Ich hätte eher ein Strada genommen, wegen der besser zugänglichen Vorderräder, aber der Fahrer wird seine Gründe der Wahl haben.
 
Ach ja ich könnte auch ein Velomobile nehmen ohne jeden Umbau wenn eine Hängerkupplung dran ist und ein Bafang Bss01 rein geht und ich unterstützt werde von einem Velomobilebauer... sprich ich das Ding als kostenlose Leihgabe für ca. 5 Monate bekomme...

Schöne Grüße Jürgen der noch an den Weihnachtsmann glaubt...
 
Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich ein neues VM kaufen mit der Option, gewisse Dinge daran gleich bei der Herstellung für diesen Einsatzzweck optimieren zu lassen.
 
Ach ja ich könnte auch ein Velomobile nehmen ohne jeden Umbau wenn eine Hängerkupplung dran ist und ein Bafang Bss01 rein geht und ich unterstützt werde von einem Velomobilebauer... sprich ich das Ding als kostenlose Leihgabe für ca. 5 Monate bekomme...
Leihgabe ist gut...
nach den Schotterpisten usw. wird das Teil entsprechend ausschauen fürchte ich...

bin gespannt wie groß dein Anhänger (Luftwiderstand) wird

ob die Nose auf so Rumpelpisten (ohne Vorderradfederung) stabiler ist als ein Velomobil ?
 
Ich denke schon. Es kommen Big Ben 2,15 drauf. Wenn ich da den Luftdruck auf 1,6 Bar nehme sind die ein gute Federrung. Und die Alurohre beim Scorpion sehen zumindest massive aus. Habe auch noch nie gehört das es da Probleme gab. Auch bei Weltreisenden mit Scorpion nicht. Aber wir werden ja sehen ob das Quest und ich durchhalten oder keiner von Beiden ankommt. Aber ich bin guter Dinge...

Schöne Grüße Jürgen der Heute mal den Rolltest mit Hänger macht...
 
Zurück
Oben Unten