Ultegra Di2 67xx

Hallo Wolf,
Das ist die Frage: Kommuniziert der Akkuhalter hiermit? Oder doch eher das Modul, welches den Akkustand anzeigt? Oder schaltet sich gar der Umwerfer selbstständig ab und meldet dies lediglich dem Akkustandsanzeigenden "Zentralmodul"?

Zumindest die 7970 hat sich wohl nur auf die Spannung als Kenngrösse verlassen:
http://fairwheelbikes.com/forum/viewtopic.php?f=3&t=7580&start=105#p100628

Ladezustandsschaltungen (Status of Charge, SoC) kosten halt auch ein paar Cents. Die Laderegelung würde ich im internen Akku vermuten. Nur wo auch geladen wird ist dann ein SoC sinnvoll.

Jopp. Alternativ reicht es auch, einen Dura Ace 7090Umwerfer zu nutzen. Dieser nutzt alle Signale bekanntermaßen 5polig analog.

Naja, weniger Aufwand bei der Mechanik, braucht dann nur noch einen Taster und keine weitere Elektronik, dafür nur noch in Restbeständen erhältlich (neu ca. 370€) und man braucht noch einen ganzen Kabelsatz (neu ca. 160€), nur um den Stecker für den Umwerfer zu extrahieren. Gebraucht oder in Ausverkauf sieht das sicher anders aus

Gruss Stefan
 
Hallo Stefan,

.. Ladezustandsschaltungen (Status of Charge, SoC) kosten halt auch ein paar Cents. Die Laderegelung würde ich im internen Akku vermuten ..

dem kann ich zustimmen, mein Eindruck war jedoch bezogen auf das Signalpegellevel, sozusagen das PWM-Choppen durch die Frequenz. Ich habe einen Beitrag im Kopf, wo jemand diese Signalpegel analysiert hat (Osci, wie Du ebenfalls) und feststellte, dass sie bei schwankendem Akkustand (= abfallender Spannung) dennoch recht stabil blieben.

Daher meine Vermutung, dass eine Spannungserkennung verbaut wäre (bei mehreren Komponenten).

Könnte jedoch auch an den Kondensatorschaltungen in Verbindung mit darauf abgestimmter Frequenz/Dauer liegen..

.. dafür nur noch in Restbeständen erhältlich (neu ca. 370€) und man braucht noch einen ganzen Kabelsatz (neu ca. 160€), nur um den Stecker für den Umwerfer zu extrahieren. Gebraucht oder in Ausverkauf sieht das sicher anders aus ..

Ja, ein Neukauf wäre sinnfrei. Ich sehe öfter die Komponenten bei eBay um 100-150€ im Verkauf stehen, Kabel sind selten, aber auch findbar. Das wäre in dem Fall eher meine Quelle (abseits von Bike-Kleinanzeigenmärkten) - und auch nur, wenn ich die Ansteuerung kostengünstig (die Taster kosten ansonsten schon gerne einmal 200€ bei E-Tube Komponentengruppen) und einfach modifizierbar ansteuerbar halten möchte.

Einen Vorteil hätte das Ganze: Es muss kein Taster zerlegt/umgelötet werden, somit eher wiederverkaufbar.

@Harald :

Danke Dir, aber für eine Eigenentwicklung für einfache Nutzung als Alternative zu Shimanos Lösung fehlt mir zumindest aktuell massiv die Zeit und Lust.

Du musst bedenken, dass Shimanos Lösung u.A: robust, wassergeschützt, temperaturunempfindlich und leicht ist. Schon nur 3 dieser Faktoren zu kombinieren (bei einer Eigenlösung) wird eine Menge Aufwand, auch für mehrere Mitwirkende..

Dazu kommen dann noch verschiedenste Wünsche der interessierten Nutzer. Könnte zu einem Mammutprojekt werden..

Viele Grüße
Wolf
 
Hi einrad,
Wundern würde es mich nicht, wenn da am Ende dann eine Forumslösung mit Bauanleitung rauskommt, die das selbe kann, aber individuell konfigurierbar wird?

Bauanleitungen gibt es zuhauf im Netz. Einfach mal nach diy di2 suchen:

http://xde90.wordpress.com/
http://cozybeehive.blogspot.de/2009/11/homemade-electronic-shifting-bicycle.html
http://www.instructables.com/id/DIY-Electronic-Derailleur/
http://www.youtube.com/user/Servo888/videos
http://www.youtube.com/user/athlon789789/videos


Ein oder mehrere Servos mit einem Arduino anzusteuern ist ja nun keine besondere Kunst. Noch ein paar "Komfort"-Features dazu...

Leider hören alle mir bekannten Bastler am entscheidenden Punkt auf. Sie lassen die Bastel-Lösung bestehen und bauen das ganze nicht "schön" zuende. Schön garnicht im subjektiv ästhetischen Sinn gemeint. Sondern eher wie Wolf schon angemerkt hat, eine gewisse Seriennähe anzustreben. (Klein, leicht, lange Akkulaufzeit, Wasserdicht, Vibrationssicher, wartbar, einfach zu handhaben, Funktionssicher.)
Da fängt die Arbeit nämlich erst richtig an. Shimano hat es geschafft, das System Grosserientauglich und Idiotensicher zu machen. Das Zeugs funktioniert einfach. Alle mir bekannten Fehlfunktionen waren entweder Montagefehler oder eben im OSI Layer8 zu finden. Es gab wohl mal eine Charge von Ultegras deren Akkulaufzeit zu wünschen übrig liess. Die Teile wurden aber auf Kulanz bzw. sogar noch Gewährleistung getauscht. Ob das dann nicht bloss ein einfaches Firmware-Update war, lass ich mal dahingestellt.

Gruss Stefan.
 
Nun ja ganz Idiotensicher sind die DI2s nicht.
Bei LEL sind einige abgesoffen, Die Leute mussten dann halt auf einem Gang weiterfahren.

Ein persönliches Problem ist dann noch dass ich Bedenken habe dass die Batterie mehre Tage am Stück bzw >1000km durchhält.
Auf der anderen Seite meine 10f Shimano Schaltung verändert sich vom warmen Keller auf die Kalte Straße um bis zu einem halben Gang.
 
Nun ja ganz Idiotensicher sind die DI2s nicht.
Bei LEL sind einige abgesoffen, Die Leute mussten dann halt auf einem Gang weiterfahren.

Meine private und berufliche Erfahrung, was Defekte bei technischen Geräten angeht, hat mich gelehrt, erstmal genauer hinzuschauen und anekdotischen Beweisen eher zu misstrauen, bevor ich mir ein Urteil erlaube. ("Ich hab nix gemacht, auf einmal hat es nicht mehr funktioniert, ganz ehrlich..." ;))

Ein persönliches Problem ist dann noch dass ich Bedenken habe dass die Batterie mehre Tage am Stück bzw >1000km durchhält.
Nimmst Du halt einen zweiten Akku mit.

Gruss Stefan
 
Och nö! Nochn Killo mitschleppen?
die Kunst bestehte doch im Weglassen....

Du bist also bereit ein Kilo mehr mitzunehmen? Damit kommst Du dann, rein rechnerisch, mit 14 Ersatzakkus (jeweils ca. 71g) auf etwa 20.000km ohne nachladen.

Eben mal interessehalber nachgewogen, der 3,1m lange Edelstahl Schaltzug wiegt auch schon 22g. Und mal ehrlich: Im Ziel steht eine Uhr keine Waage ;-)

Gruss Stefan
 
Hi Stefan, Hi Wolf,

Großserientauglich halte ich bei einem Eigenbau nicht für relevant, haltbar und funktionell hingegen schon.

Die kleine Elektronik die ich auf einer einfachen Lochplatine für meine Radlbeleuchtung rasch zusammengebraten habe wiegt sicher nicht viel und ist im Rahmen (Flevo Racer im Tretlagerrohr) sicher, vibrationsgeschützt und seit dem Einbau vor 2-3 Jahren völlig unproblematisch. Einfach mit ein wenig Schaumstoff in den Rahmen reingestopft und fertig.

Braucht's wirklich mehr als 20 oder 50 g Elektronik zur Ansteuerung des Schaltwerks?
Und einen Reedkontakt für "rauf" und einen 2ten für "runter"?
Das sollte auch "dampfstrahlerfest" machbar sein?

Ich will aber nicht weiter dreinreden, ist in diesem Fall so oder so nicht wirklich mein Ding.

Viel erfolg mit Euren Arbeiten und Danke an Stefan für die Links,

Gruß, Harald
 
Hio Stefan,

Alfine Ganganzeige funktioniert auch an 10x Ultegra: ..

das ist richtig, nur hat die Ganganzeige (welche der Ersatz für die Akkustandsanzeige-Controlbox der Ultegra/DuraAce Reihe für Verwendung mit der Alfine ist) leider keinen Trim-/Resetknopf, soweit ich die Vergleiche richtig im Kopf behielt.

Dieser Knopf wäre bei der Alfine unsinnig (es gibt dort nichts zum trimmen).

Viele Grüße
Wolf
 
Hallo Stefan,

feine Sache. Etwas, was mich anspricht, zwischen all diesen primitiven Kettenschaltungen. (y) Hatte auf die Ankündigung schon gewartet, ging doch schneller, als erwartet.

Viele Grüße
Wolf
 
<ausgrab>

Ab e-Tube Version 2.6.0 kann man keine 11x und 10x Schaltwerke und Umwerfer mehr mischen. Update eines Di2 10x Systems auf 11x durch Tausch von Schaltwerk, Kette und Kassette geht nicht mehr:
http://carltonbale.com/shimano-di2-everything-you-need-to-know/
Umwerfer und Schaltwerk müssen entweder beide aus der 10x Serie 6770 oder aus den 11x Serien sein.

Das gilt wohl auch für die XTR Di2:
http://velonews.competitor.com/2014...aq-mixing-shimano-road-mtb-derailleurs_356751

1x11 XTR Di2 mit RR-Hebeln scheint aber zu gehen.

Gruss Stefan

</ausgrab>
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wolf, hallo Stefan,
Wie sieht es mit der Trimmbarkeit des Schaltwerkes aus? Wird nur die Gesamtjustierung an einem bestimmten Ritzel (Nr. 4 oder 5) ausgerichtet oder lässt sich jedes Ritzel einzeln trimmen? Das wäre ja die Lösung für alle Ratterprobleme, die mal am oberen oder unteren Ende des Ritzelpaketes auftreten können...
 
Hallo Sven,
ich fahre im Evo ja eine SRAM X9 10-fach, die sich leider nicht so exakt benimmt. Schaltauge ist kontrolliert und leicht gerichtet. Verlauf des Bowdenzuges begradigt, Kunststoffanschlagtülle durch Metallhülse ersetzt. Nächster Schritt wird wohl eine Di2. Aus welchen Komponenten hast Du Deine Schaltung zusammengestellt?
 
Hast du auch mal den Abstand Kettenrolle zu Ritzel kontrolliert? Sollte bei der XX um die 6mm sein.
Nachfeilen der Ritzel schafft auch etwas mehr Ruhe.

Ich habe das XTR Schaltwerk mit mittellangen Käfig (12/32 und nur ein Kettenblatt)
Trigger ist der SWR-671
Batteriehalter ist der BMR-2
Junction A ist der EW-90A
Junction B JC-41

Bevor du was kaufst sag bescheid. Hab hier noch diverse Kabellängen und den JC-41 auch noch einmal liegen.
Das kannste zum guten Kurs haben.
 
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