AW: Übersetzung für Anfänger
Hallo Balu,
Um das nochmal für mich (ähnliche Gewichtsklasse) und mein zu kaufendes Trike zusammenzufassen:
Nun das mit der Wartung ist nun auch nicht ganz richtig ...
Nur die Kettenoehler-Fraktion hat damit Probleme.
Wer seine Ketten ingmarisiert(tm) also gepflegt verwarlostem laesst, hat keine Dreckverruteten Schaltwerke, Ritzel udglm.
Und vor der Rohloff, oder den andern Getriebenaben ist auch nur ein Kettenantrieb ... mit denselben (Wartungs-)Problemen wie sie eine Kettenschaltung hat,
was wie diie Zusaetzlichen Reibungsverluste dieser von den Protagonisten der Getriebenaben leider gern unter den Teppich gekehrt wird.
Auch die Getriebenaben an sich beduerfen 1-2x im Jahr der Wartung ...
Ganz wichtig, und fuer mich der eher Einziguberzeugende ist ein Leerlauf und die Moeglickeit auch als Kettenoehler im Stand zu schalten, was aehnlich wie die Narben-Schaltung fuer die Kettenblaetter vorn, mit einer ingmarisierten Kette auch beim rueckwaertstreten haendisch geht ohne sich die Finger einzusauen ...
Der Rest ist IMHO einfach Religioes, und der Versuch eigene technische Kompetenz auf einen imaginaeren Hersteller zu projezieren ...
Was ja auch erlaubt sein muss ... jeder wie er es mag.
Fuer Deine "Gewichtsfraktion" ist halt einfach bei der Materialauswahl robusteres Material auszuwaehlen, und metallurgisch hochwertige 8-fach Komponenten eher zu bevorzugen, als z.B. 11-Fach mit Alu/Titan Kasetten und eine supermoderne Titankette.
So tut auch ein eventueller Mehrverschleiss, auch im Portomonai weniger weh ...
Wie groß ist der Unterschied in den beiden Übersetzungen der Schaltungen? Kann man das für einen Neuling überhaupt beschreiben oder muss man das er_fahren_
.
Oberste Prioritaet hat der Gesundheitsschutz ...
Und das bedeutet, wenn man damit rechen muss das man auch mal an einen Berg kommt, sollte die kleinste Entfaltung etw um 1Meter betragen.
Fuer Deine Gewichtsklasse gilt das im Besondern ....
Das kann man mit einer Kettenschaltung und einem Trike mit 20" Hinterrad, ohne Probleme erreichen.
Auch fuer die, fuer einen Anfaenger, in einem Jahr Grundlagentraining erzielbaren Vmax, langt eine maximale Entfaltung von 5-6m voellig aus.
Auch das geht mit einer Kettenschaltung ...
Ich denke, das eine der beiden Varianten erst einmal reicht. Später kann man dann immer noch eine Kettenschaltung oder eine Getriebekurbel ergänzen. Oder sollte man das sofort mit einbauen?
Hmmm warum willst Du erst fuer viel Geld etwas einbauen, was Dir im Gegensatz zum Hersteller, wenig bis garnichts nutzt, um es dann spaeter, um die Notwendigen Dinge zu ergaenzen?
Viele Dinge muss man nur lernen ... Runterschalten im Stand(An einer Ampel) z.B. geht doch ganz einfach langsam rueckwaertstreten und mit dem Finger am Zugtrum die Kette hochschieben ...
Ich halte Erfahrung und erlernen der technischen Grundlagen fuer einen Jedentag/Intensiv-Fahrer, fuer deutlich wertiger, als das Kaufen eines "Rundumsorglos-Paketes" ....
Da kann man auch spaeter nachordern, nachdem man Erfahren ist, und alle Schliche kennt, quasi im Angesicht der Erkenntniss und notfalls wieder besseres Wissen.
Das ist dann Freiheit ...
mfG
Matthias