Überregionale Touren in, um, und durch Südniedersachsen

Beiträge
2.815
Hallo,

ich denke, in diesem Faden / Thema könnten wir gemeinsame überregionale Touren bekannt geben.
Also Touren von mindestens 100 km (dürfen auch viel mehr sein ;) ) mit voraussichtlich liegender Beteiligung.

Ich denke insbesondere an : Ostwestfalen, Lippe, Nordhessen, Südniedersachsen, Nordthüringen, und Sachsen-Anhalt-West.

Für besonders herausragende Events, kann natürlich dennoch die Eröffnung eines separaten Themas sinnvoll sein.

Gruß, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Überregionale Touren in, um, und durch Südniedersachsen

Mein Telefon meint ich solle am besten da entlangfahren. Im Sommer fahre ich bei langen Strecken gerne früh los; Start um 5:30 ist realistisch. Frühstück wäre dann in Dassel, wenn nicht gar in Einbeck.

Sehr schnell werde ich nicht fahren, mit dem Randonneur hatte ich nach Wuppertal einen Nettoschnitt von 24,tralala. Das wird um den Harz herum auch nicht anders aussehen.

Kritischen Betrachtungen der Streckenplanung wäre ich sehr zugetan!

Gruß, Seb.
 
AW: Überregionale Touren in, um, und durch Südniedersachsen

[...] da entlangfahren [...] Kritischen Betrachtungen der Streckenplanung wäre ich sehr zugetan! [...]

- Solling: http://goo.gl/maps/a6oDL oder Weserradweg bis Holzminden, und dann http://goo.gl/maps/U8dIq
Auf dem Rückweg bergab bei Bevern aber besser Landstraße: http://goo.gl/maps/g9OZS (die Ampelsensoren an der B64-Kreuzung können aber Probleme machen).

- Durch Einbeck durch, und im Leinetal nach Kreiensen

- B6 ab Goslar ist nach meiner Erinnerung, und http://www.openstreetmap.org/export/embed.html?bbox=10.4308,51.8623,10.5572,51.9519&layer=mapnik KFZ-Straße.
So richtig kenne ich mich dort nicht aus, und bin dort auch elendig in den Seitenstraßen umhergeirrt.
Vielleicht bereits früher den Harzrand nordwärts verlassen?

- div. kleine Variationsmöglichkeiten lassen sich wohl am besten während der Fahrt entscheiden....

Gruß, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Überregionale Touren in, um, und durch Südniedersachsen

Es war eine schöne Fahrt, wenn auch gegen Ende recht heiß.
Im Nachhinein war es dann noch sehr ärgerlich das mein Telefon-Navi in Goslar den Hitzetod gestorben ist.

Martin, nachdem wir uns in der Magdeburger Börde getrennt hatten bin ich auch prompt in einen Wirrwarr aus Straßenvollsperrungen geraten. So kenne ich's auch aus der Ecke: Wird eine Straße repariert, muß sie zwingend vollgesperrt werden. Umleitungen von etlichen Dezikilometern stellen ja kein Problem dar.
Am Ende des Tages hatte ich dann auf die Weise 298km auf dem Tacho stehen.
Ich muß zugeben das ich auch mindestens einmal im Kreis gefahren bin. So eine Roadmap funktioniert leider nicht mehr wenn man die Sperrungen großregional umfahren muß.
Und wer hätte gedacht das man aus Eichenbarleben sowohl nach Irxleben (da hätte ich langgemußt) als auch nach Erxleben (das war aber ausgeschildert, da bin ich dann auch hingefahren) fahren kann?

Besonders überrascht hat mich aber das die Anwohner sich ausschließlich über die Autobahn orientieren. Ungefähr 15 Leute habe ich an dem Abend noch gefragt wie ich zum Barleber See über Landstraßen komme und allesamt waren sie sehr hilfsbereit und deshalb gradezu verzweifelt das sie mir den Weg nicht sagen konnten. Sogar die in Eichenbarleben.

Dabei kann man von dort aus quasi ohne ein einziges mal abzubiegen zum Barleber See fahren.
Jedenfalls war ich abends froh endlich angekommen zu sein.

Gruß, Seb
 
AW: Überregionale Touren in, um, und durch Südniedersachsen

... So kenne ich's auch aus der Ecke: Wird eine Straße repariert, muß sie zwingend vollgesperrt werden. Umleitungen von etlichen Dezikilometern stellen ja kein Problem dar...

Ja, zwischen Leine und Weser häufen sich auch die Komplettsperrungen.
Mal schauen, ob die Sperrungen auch für eine langlebige Grundsanierung genutzt werden ...?
Auf meinem Heimweg hatte ich auch wieder so eine Ecke, welche ich großräumig umfahren habe.
Keine Ahnung, ob ich mit dem Rad hätte durchfahren können; aber mit schmalen Reifen, Dunkelheit, und der Aussicht, ggf. die Bergstrecke wieder zurückfahren zu müssen, wählte ich gleich den Umweg.

... Am Ende des Tages hatte ich dann auf die Weise 298km auf dem Tacho stehen....

Uff, dann hatte ich an dem Tag ja nur 25 km mehr drauf, obwohl ich noch 165 km Rückweg hatte.
Mein Heimweg war minimal nördlicher als unser gemeinsamer Hinweg: http://goo.gl/maps/CG4tH
Bei der manuellen Streckeneingabe habe ich aber versehentlich die Fahrtrichtung falsch eingegeben, und absichtlich den Punkt A leicht verfälscht ( Google soll nicht zu viel erfahren ;) )
Die große Schleife/Umwege resultieren aus der Straßensperrung, im Zusammenspiel mit nur wenigen Bergpässen und Weserbrücken.
Insgesamt eine landschaftlich schöne und hügelige Strecke, welche ich mit mehr Kraftreserven bestimmt noch toller gefunden hätte ;)

Gruß, Martin

Edit / Nachtrag:
Morgens bin ich mit 5 Litern Getränke im Gepäck gestartet.
Am Abend habe ich noch einen Liter an der Tankstelle nachgekauft, entdeckte dann aber noch einen Liter tief vergraben unter meinen übermäßigen Lebensmittelvorräten versteckt ( Low Racer als Lastenrad ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Überregionale Touren in, um, und durch Südniedersachsen

Heute behebe ich an der Wundertüte einige Bugs die ich mir selbst definitiv nicht als Feature verkaufen kann.
Morgen will ich dann mal eine mittlere Runde drehen. Mein Plan sieht bisher so aus.
Falls jemand Lust hat ein Stück mitzufahren würde ich mich freuen.
Nach meinen bisherigen Erfahrungen wird mein Nettoschnitt mit dem aktuellen Rig auf dieser Strecke etwa bei 27 liegen. Langsamer fahren ist immer eine Option.
Abfahrtszeit steht noch nicht fest.
Gruß, Seb
 
AW: Überregionale Touren in, um, und durch Südniedersachsen

...Morgen will ich dann mal eine mittlere Runde drehen. Mein Plan sieht bisher so aus. ...

OK, dann bin ich auf einer Teilstrecke dabei.
Da ich lange nicht so Wasserfest bin, richtet sich meine Streckelänge und Tempo nach dem aktuellem Wetter und der Straßenfeuchtigkeit.
Im ungünstigsten Fall bin ich ab Polle (Weser) mit der langsamen Langliege dabei, und würde dich bergauf begleiten.
Bei Trockenheit mehr mit der Tiefliege...
Gruß, Martin
 
AW: Überregionale Touren in, um, und durch Südniedersachsen

Das ist ganz hervorragend. Hier ist jetzt auch alles startklar. Morgen komme ich gegen 08:00Uhr auf die Straße. Deine Nummer habe ich leider nicht mehr. Meine ist aber immer noch dieselbe und ich bleibe beim Fahren auch in diesem Thread eingeloggt.
Bis morgen denn;-)
Seb.
 
AW: Überregionale Touren in, um, und durch Südniedersachsen

Ok, dann werde ich erst einmal Frühstücken ;)
 
AW: Überregionale Touren in, um, und durch Südniedersachsen

Grad bin ich am Schwimmbad Holzminden vorbeigefahren. Leider habe ich Probleme Mit dem Schaltwerk. Da muß ich hetzt erstmal draufkucken.
Merkwürdig. Ich dachte die Rückholfeder sei gebrochen. Scheint aber alles in ordnung. Weiter geht's.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Überregionale Touren in, um, und durch Südniedersachsen

Hier einige Bilder von dem gemeinsamen Teilabschnitt der Tour:
100_4202.jpg 100_4204.JPG 100_4207.jpg 100_4211.jpg 100_4211-Ausschnitt.jpg

Oben war es doch zu windig, so dass wir entgegen der geplanten Route wieder ins Wesertal runterrollten:


Mehr Bilder und Mini-Videos vom Rad HIER

Gruß, Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Überregionale Touren in, um, und durch Südniedersachsen

Am Anfang war noch kurz Sonne vlcsnap-2014-01-03-21h20m25s59.jpgvlcsnap-2014-01-03-21h22m02s13.jpg
Martin wartete schon in Polle. Leider fing es da auch an zu nieseln.vlcsnap-2014-01-03-21h24m35s0.jpgvlcsnap-2014-01-03-21h28m36s103.jpg
Ein paar Orte weiter regnete es dann richtig.vlcsnap-2014-01-03-21h32m12s219.jpg

Und schließlich kamen wir auf die kahlen Höhen um den Köterberg.

Falls jemand sehen will wie die Windböen aus meiner Sicht aussahen:

Wegen der starken Böen mußte ich meinen weiteren Tourverlauf leider umplanen. Auf der geplanten Strecke hätten mich auf der windigen Strecke ständig LKW auf der Luvseite überholt. Das war mir viel zu riskant.
Wir haben dann den Köterberg umrundet und uns kurz vor dem Wesertal getrennt. Ich wollte dem WeserWeg-in-die-ewige-Verdammnis stromauf bis zu Diemelmündung folgen um möglichst tief im Tal zu fahren.

Von Karlshafen aus bin ich dann dem DiemelWeg-in-die-ewige-Verdammnis auf der alten Carlsbahntrasse gefolgt. Der ist qualitätsmäßig leider nur ein Waldweg, aber mit stollenbereiftem Einspurer war der ganz gut befahrbar. Wenn auch nur recht langsam.

Mit 162 gefahrenen Kilometern bin ich dann sehr glücklich wieder in Warburg angekommen.

Fazit: Es war gut mal wieder eine Runde mit Martin zu fahren.
Außerdem habe ich heute sehr viel gelernt. Es gibt Vieles an der Wundertüte zu verbessern. Besonders die Seitenwindanfälligkeit will ich in den Griff bekommen.

Und waschen muß ich die SM nach der Waldstrecke jetzt auch.

Gruß, Seb
 

Anhänge

  • vlcsnap-2014-01-03-21h29m42s0.jpg
    vlcsnap-2014-01-03-21h29m42s0.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 112
  • vlcsnap-2014-01-03-21h28m27s13.jpg
    vlcsnap-2014-01-03-21h28m27s13.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Überregionale Touren in, um, und durch Südniedersachsen

Wie konntest du Martin bei dem Wetter zum fahren motivieren? Dafür muss ich meine Greenmachine wohl auch mal verkleiden;-)

Gruß
Bernd
 
AW: Überregionale Touren in, um, und durch Südniedersachsen

Oh, es gab Abstriche. Er wollte den M5 Lowracer bei dem Wetter nicht ausführen.

Allerdings bin ich ihm sehr dankbar daß er ein paar Fotos gemacht hat.

Gruß, Seb.
 
Zurück
Oben Unten