Übermut unsoweiter.....

AW: Übermut unsoweiter.....

Wie gut ein Fahrzeug bergab bei Glätte zu bremsen ist, liegt auch an der Schwerpunktlage. Am besten ist der SP auf halbem Weg zwischen Vorder- und Hinterrädern. Wie sich da z.B. ein Delta-Trike vom Schlage eines Kettwiesels benimmt, würde mich sehr interessieren.
Mit einem gebremsten Hinterrad am Tadpole ist größte Vorsicht gebeten: Wenn das blockiert, ist die Seitenführung futsch. Spikes sind da sicher nicht schlecht, aber wirklich nur minimal gebremst!

Martin
 
AW: Übermut unsoweiter.....

Mit einem gebremsten Hinterrad am Tadpole ist größte Vorsicht gebeten: Wenn das blockiert, ist die Seitenführung futsch. Spikes sind da sicher nicht schlecht, aber wirklich nur minimal gebremst!
Deshalb war ich da bisher zurückhaltend. Aber wenns vorn eh schon rutscht kann ich mir sogar vorstellen, dass das leichte Bremsen am Hinterrad stabilisierend wirkt.

Mac
 
AW: Übermut unsoweiter.....

Deshalb war ich da bisher zurückhaltend. Aber wenns vorn eh schon rutscht kann ich mir sogar vorstellen, dass das leichte Bremsen am Hinterrad stabilisierend wirkt.

Mac

Hi ,
du hast doch vorne die Marathon Racer drauf . Dies kann man in keinster Weise mit nem Spike Mantel gleichsetzen .
Wenn du vorne z.b. Marathon Plus montierst , bremst es doppelt so gut.............im Frühling dann wieder auf Racer oder Kojak wechseln , sonst hast du einen fahrenden Ergometer und kein Sporttrike mehr ....
oder du rüstet für deine extreme Winternutzung, vorne , auf 20 Zoll um und legst ihn höher , mittels Umstecken des hinteren Federbeins , problemlos möglich . Dann kannst du auch vorne Spikes aufziehen .
Mit diesem Rollwiderstand bist du dann im Frühjahr toppfit und du wirst glauben du fliegst , wenn du auf "gescheite" Mäntel wechselst .
Bisher hatte nur ein schwedischer Kunde 3 Spikereifen nötig .

Liebe Grüße
Thomas
www.bike-revolution.at
 
AW: Übermut unsoweiter.....

du hast doch vorne die Marathon Racer drauf . Dies kann man in keinster Weise mit nem Spike Mantel gleichsetzen .
Hab ich ja auch nicht. Es sind allerdings Kojaks drauf.
Wenn du vorne z.b. Marathon Plus montierst , bremst es doppelt so gut...
Ich habe Black Jacks im Keller liegen, aber der Winter hat ja grad Pause.
oder du rüstet für deine extreme Winternutzung, vorne , auf 20 Zoll um und legst ihn höher , mittels Umstecken des hinteren Federbeins , problemlos möglich . Dann kannst du auch vorne Spikes aufziehen .
Hab ich auch schon überlegt. Aber nicht wegen der Spikes sonder weil die im tiefen Schnee besser rollen sollten.
Bisher hatte nur ein schwedischer Kunde 3 Spikereifen nötig .
Noch fand ich sie nicht nötig genug um die Nachteile in Kauf zu nehmen. Aber wir hatten dieses Jahr schon mehr Schnee als die Schweden.

Mac
 
AW: Übermut unsoweiter.....

Ich hab in den letzten 2 Jahren gerade den Winter zum Radfahren entdeckt. Wenn Autos nur noch schlecht oder nicht mehr fahren können hat man viel Ruhe da draussen.
Ich verstehe allerdings nicht wie man sich darüber beklagen kann im Winter Probleme zu bekommen wenn man mit Slicks unterwegs ist. Dass Reifen zur Witterung passen sollten ist ja nun spätestens seit der Gesetzesänderung Ende letzten Jahres kein Geheimnis mehr.
 
AW: Übermut unsoweiter.....

Die Gesetztesänderung hat mit Fahrrädern nichts zu tun.
Der gesunde Menschenverstand darf aber ungeachtet einer wie-auch-immer gearteten Gesetzeslage angewendet werden.
 
AW: Übermut unsoweiter.....

Ich verstehe allerdings nicht wie man sich darüber beklagen kann im Winter Probleme zu bekommen wenn man mit Slicks unterwegs ist. Dass Reifen zur Witterung passen sollten ist ja nun spätestens seit der Gesetzesänderung Ende letzten Jahres kein Geheimnis mehr.
Hier im Forum gehen die Meinungen weit auseinander, welche Reifen am Dreirad vorn im Winter sinnvoll sind. Ich bin da wie gesagt noch am probieren, die waren nun mal drauf. Aber auf glatt und fest helfen Profilreifen vorn auch nur bedingt. Hinten fahr ich einen Nokian Mount & Ground (der bergauf trotzdem manchmal durchdreht). Dass sich die Gesetzesänderung auf Fahrräder bezieht ist mir aber neu, ich kenn da auch keine verbindliche Reifenmarkierung.

Mac
 
AW: Übermut unsoweiter.....

Die Gesetztesänderung hat mit Fahrrädern nichts zu tun.
Das ist klar, der zugrunde liegende Schluß dass bestimmte Reifen bei Glätte weniger taugen trifft aber auf alle Fahrzeuge zu.

Ich bin da wie gesagt noch am probieren, die waren nun mal drauf. Aber auf glatt und fest helfen Profilreifen vorn auch nur bedingt.
Dann kannst du ja jetzt nachvollziehen warum andere keine Probleme haben, die sind schon fertig mit der Testphase. Ich fahr im Winter gerne MTB weil im Wald nicht gestreut wird und ich keinen Wert auf Matsch lege. Ein Bekannter hat mir jetzt vorgeschwärmt dass Spikereifen da noch besser sind, dabei komm ich schon super klar. Ich hab auch schon Kilometerweit geschoben weil ich mich verschätzt habe und das falsche Rad genommen. Das liegt aber dann nicht am Winter ansich.
 
AW: Übermut unsoweiter.....

Dann kannst du ja jetzt nachvollziehen warum andere keine Probleme haben, die sind schon fertig mit der Testphase.
Ich hab in der kurzen Zeit die ich hier bin eigentlich ne Menge Beiträge gelesen in denen es darum ging, dass die Leute im Winter nicht zufrieden sind.

Ich fahr im Winter gerne MTB weil im Wald nicht gestreut wird und ich keinen Wert auf Matsch lege. Ein Bekannter hat mir jetzt vorgeschwärmt dass Spikereifen da noch besser sind, dabei komm ich schon super klar. Ich hab auch schon Kilometerweit geschoben weil ich mich verschätzt habe und das falsche Rad genommen. Das liegt aber dann nicht am Winter ansich.
Hier fährt man im Winter im Wald traditionell eher Ski (die Schneehöhe ging dieses Jahr bis weit über 1 m). Spikereifen bringen auf Schnee gar nichts.

Mac
 
AW: Übermut unsoweiter.....

Ich hab in der kurzen Zeit die ich hier bin eigentlich ne Menge Beiträge gelesen in denen es darum ging, dass die Leute im Winter nicht zufrieden sind.
Das sind dann die die noch kein Optimum gefunden haben. Schnee, Eis und Kälte erfordern Anpassung, aber dann gehts besser als mit fast allen anderen Verkehrsmitteln. Sogar die Bahn hat Probleme :)

Spikereifen bringen auf Schnee gar nichts.
Stimmt, da reichen Stollenreifen völlig aus. Aber es ist ja auch öfter mal vereist und da musste ich ohne Spikes langsamer fahren.

... siehe 2. Satz meines Beitrags.
War nicht als Widerspruch gemeint, ich wollte nur meine ursprüngliche Intention klar machen.
 
AW: Übermut unsoweiter.....

Das sind dann die die noch kein Optimum gefunden haben. Schnee, Eis und Kälte erfordern Anpassung, aber dann gehts besser als mit fast allen anderen Verkehrsmitteln. Sogar die Bahn hat Probleme :)
Die Bahn fuhr hier IMHO immer, aber da bin ich nicht ganz sicher. Der Bus ist immer gefahren. Auto wahr teilweise sehr schwierig, nicht umsonst fahren hier sehr viele Allrad. Fahrrad musste ich zwischendrin mal aufgeben, weil 2 h für 13 km nicht sinnvoll sind. Aber was ist denn nun das Optimum? Ich glaub ich weiß jetzt auch, warum mich einige nicht verstehen. Das mit dem Rutschen bergab war nur eine Nebenbemerkung, nicht das eigentliche Problem. Das Problem ist die Fahrgeschwindigkeit bei ungünstigen Bedingungen. Leicht rollen vorn, Traktion hinten - beides ist noch deutlich weg von optimal. Und ich befürchte eben, das weniger rutschende Reifen vorn das Problem nicht lösen.

Mac
 
AW: Übermut unsoweiter.....

Bisher hatte nur ein schwedischer Kunde 3 Spikereifen nötig .

Bei vereisten Gefällen >>10% fahr ich auch in Süddeutschland lieber mit drei Spikereifen runter. Meistens versteckt sich irgendwo noch ne Kurve (gerne auch ne fast 180°- Kehre), spätestens da würde es ohne Spikes doch etwas ungemütlich...

flo
 
AW: Übermut unsoweiter.....

Das Problem ist die Fahrgeschwindigkeit bei ungünstigen Bedingungen. Leicht rollen vorn, Traktion hinten - beides ist noch deutlich weg von optimal.
Naja, das ist doch normal im Winter. Der Aktionsradius schränkt sich ein, ob zu Fuß, mit dem Rad oder mit dem Auto und man bleibt sowieso gern drinnen. 300 km Auto fahren ist normalerweise kein Akt, bei 10 cm Schnee auf der Autobahn überlegen auch die behertzten ob sie nicht einfach zuhause bleiben. Auf Schnee ist mein leichter Berggang so schwer wie der Gang am Straßenrad bei trockener Fahrbahn, ich bin nämlich halb so schnell. Statt 20 min brauche ich 40 min zur Arbeit. Mit dem Auto muss ich auch die doppelte Zeit rechnen. Aber ich bin draussen im Wald, die Luft riecht wie in den Alpen, der Schnee knirscht...
Ich komm dann auch nicht auf die Idee meine 130-km-Lieblingsrunde zu fahren, 30 km ist das Maximum und ich fühl mich pudelwohl. Wo ich mich nicht wohl fühle ist wenn die Sicherheit leidet, deshalb hatte ich gedacht es ginge dir darum. Denn dafür gibts Dreiräder, Spikereifen und einiges mehr.
 
AW: Übermut unsoweiter.....

Bei vereisten Gefällen >>10% fahr ich auch in Süddeutschland lieber mit drei Spikereifen runter.

Wo ich mich nicht wohl fühle ist wenn die Sicherheit leidet, deshalb hatte ich gedacht es ginge dir darum. Denn dafür gibts Dreiräder, Spikereifen und einiges mehr.
Wie ist das denn nun praktisch mit 3 Spikereifen? Wie stark stören die wenn die Straße mal frei ist? Wie stark verbessert sich das Fahrverhalten? Sicherheit allein ist ja nicht das Thema (da kann ich meist einfach langsamer fahren), aber ich will ja eben zügig vorankommen, ohne schwimmende Vorderräder (die Kraft rauben) und ohne nennenswerte Sicherheitseinbußen. Die doppelte Zeit zu brauchen klingt für mich nicht verlockend. Wenn ich trotz großer Anstrengung nicht voran komme fehlt mir der Spaß an der Sache.

Mac
 
AW: Übermut unsoweiter.....

Wie ist das denn nun praktisch mit 3 Spikereifen? Wie stark stören die wenn die Straße mal frei ist?

Die Spikes machen sich halt durch ein surren bemerkbar. Je nach Last kann man sich die Klingel sparen :cool:
Die Spikes selber dürften wenig bremsen, was halt deutlich bremst sind die Stollen/das sehr grobe Profil.

Wie stark verbessert sich das Fahrverhalten? Sicherheit allein ist ja nicht das Thema (da kann ich meist einfach langsamer fahren), aber ich will ja eben zügig vorankommen, ohne schwimmende Vorderräder (die Kraft rauben) und ohne nennenswerte Sicherheitseinbußen. Die doppelte Zeit zu brauchen klingt für mich nicht verlockend. Wenn ich trotz großer Anstrengung nicht voran komme fehlt mir der Spaß an der Sache.

s.o. Du wirst langsamer. Deutlich.

Für mich ist ausschlaggebend, daß ich mir z.B. keine großartigen Gedanken machen muß wenn ich (oft) nachts unterwegs bin, ob die Kurve in der Abfahrt (oder auch die ganze Abfahrt) mal wieder vereist ist oder nicht. Die Strecken bei denen ich halbwegs innerhalb einer bestimmten Zeit ankommen will sind nicht länger als 45km, meist um die 20km. Da stört mich eine geringere Geschindigkeit nicht so sehr. Mir ist es wichtiger, daß ich ankomme, ohne mehrere Kilometer wegen Eis schieben muß oder ohne einen Abflug ins nächste Gebüsch oder oder ne steile Böschung/nen steilen Hang runter hinzulegen.
Und bei Stollen sind auch steile Anstiege bei Neuschnee (bis zu bestimmten Grenzen) kein Thema. Das sind meine Präferenzen.

Gerade bei höherem Schnee steige ich auch mal aufs Trekkingrad (mit Spikesreifen natürlich) um, irgendwann ist mit dem Trike Schluß egal ob Sliks oder Stollen - die drei Spuren machen sich da deutlich bemerkbar.

flo
 
AW: Übermut unsoweiter.....

Die Spikes selber dürften wenig bremsen, was halt deutlich bremst sind die Stollen/das sehr grobe Profil.
Mein Eindruck mit verschiedenen Reifen (allerdings auch auf verschiedenen Rädern, deshalb nicht im wissenschaftlichen Sinn als Nachweis tauglich) ist, dass die Spikes selbst tatsächlich auch bremsen.

Für mich ist ausschlaggebend, daß ich mir z.B. keine großartigen Gedanken machen muß wenn ich (oft) nachts unterwegs bin, ob die Kurve in der Abfahrt (oder auch die ganze Abfahrt) mal wieder vereist ist oder nicht. Die Strecken bei denen ich halbwegs innerhalb einer bestimmten Zeit ankommen will sind nicht länger als 45km, meist um die 20km. Da stört mich eine geringere Geschindigkeit nicht so sehr. Mir ist es wichtiger, daß ich ankomme, ohne mehrere Kilometer wegen Eis schieben muß oder ohne einen Abflug ins nächste Gebüsch oder oder ne steile Böschung/nen steilen Hang runter hinzulegen.
Das klingt dann so als wolle ich keine Spikes, die steilen Abfahrten sind bei mir selten und kurz, dass kann ich mit frühzeitigem Bremsen auch so beherrschen und hab dann auf den gemäßigten Strecken keinen Verlust.

Und bei Stollen sind auch steile Anstiege bei Neuschnee (bis zu bestimmten Grenzen) kein Thema. Das sind meine Präferenzen.
Bergauf scheinen die Grenzen deutlich eher zu kommen als bergab, und das obwohl ich hinten Spikes habe und vorn nicht.

Gerade bei höherem Schnee steige ich auch mal aufs Trekkingrad (mit Spikesreifen natürlich) um, irgendwann ist mit dem Trike Schluß egal ob Sliks oder Stollen - die drei Spuren machen sich da deutlich bemerkbar.
Genau das ist eigentlich mein Haupt"problem".

Mac
 
AW: Übermut unsoweiter.....

Mein Eindruck mit verschiedenen Reifen (allerdings auch auf verschiedenen Rädern, deshalb nicht im wissenschaftlichen Sinn als Nachweis tauglich) ist, dass die Spikes selbst tatsächlich auch bremsen.

Gegenüber dem Profil des Reifens dürften Spikes nur eine sehr kleine Rolle spielen. Ich rate mal, daß der Unterschied feiner oder grober Asphalt nicht kleiner ist.

Ob du 3 Spikereifen bei dir für sinnvoll hälst kann ich nicht beurteilen. Ich möchte die nicht mehr missen, andere haben andere Anforderungen oder Ansichten.

Und tiefer Schnee... das ist mit dem Trike ne Seuche. Schon durch die drei Spuren hast einen deutlich höheren Widerstand, die kleinen Räder bremsen nochmal und wenn der Rahmen erreicht wird ist eh Sense.

flo
 
Zurück
Oben Unten