Überlegungen zu einem liegenden Staffellauf.

Beiträge
2.815
Hallo,

ich greife die Idee von Roland mal auf:

... mir gerade einfällt - eine Art Staffellauf des Forums ...

Die Idee gefällt mir gut!
Sollte sich dieser Vorschlag als verkleinerter Ersatz für die ausfallende Europatour (ROEU) 2013 durchsetzen, dann währe als Termin wohl Juni-July 2013 ins Auge zu fassen?
Mir persönlich währe ggf. auch ein anderer Termin Recht.
Teilnehmende Fahrzeugtypen? ...?

Wollen wir die WM in Leer als Startpunkt beibehalten, oder währe ein früherer Start anderswo sinnvoll, um Leer öffentlichkeitswirksam als Ziel zu planen (währe dann gleichzeitig unsere Anreise)?

Wie währen zeitgleich mehrere Staffelläufe auf teils unterschiedlichen Routen?
Nun gut, so würde daraus dann doch wieder so etwas wie eine Sternfahrt ;)

Was nehmen wir als Staffelstab?
Wenn es ein Blatt Papier sein sollte, könnten darauf vielleicht auch täglich die Kilometer der Teilnehmer eingetragen werden, welche am Ende zu Punkten addiert werden? Vorteil währe dabei aus meiner Sicht, dass dadurch die Motivation zur Bildung größerer gemeinsamer Gruppen steigen dürfte.

Was meint Ihr?
Wann habt ihr Zeit?
Eure Ideen usw....

Gruß, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Überlegungen zu einem liegenden Staffellauf.

Die Idee ist ja nicht neu und hat schon lange einen Namen: Eustaff (selbst die Forumssuche liefert dir dazu Ergebnisse). Schön, wenn sie wieder aufgelebt wird. Damals wurde wohl immer ein Schreiben an eine Person übergeben (also so eine Art Pony Express ;)).

Grüße,
André
 
AW: Überlegungen zu einem liegenden Staffellauf.

Die Idee ist ja nicht neu und hat schon lange einen Namen: Eustaff ...

Danke.
Gefunden habe ich:
https://www.velomobilforum.de/forum/showthread.php?20135-Eustaff-2010&highlight=Eustaff
und : http://www.hpv.org/index.php?option=com_content&view=article&id=51&Itemid=78
Ja, vor einigen Jahren habe ich so eine Staffel auch am PC verfolgt ;)
Meine persönliche Befürchtung währe aber, dass wir uns mit so hoch gesteckten Zielen selber Hindernisse in den Weg legen ...? ...

Ich fand den damaligen Zeitdruck nur etwas für einen eingeschränkten Teilnehmerkreis.
Wenn sich dafür aber ausreichend Teilnehmer finden ..?

Ich würde auch wesentlich gemütlichere Staffeln bzw. Etappen vorschlagen (ggf. zusätzlich zu schnelleren?).
Bei mehr Zeit, und den mobilen Kommunikationsmöglichkeiten, würde ich einen wesentlich geringeren Organisationsaufwand erwarten (Selbstorganisation hier im Forum)?
Es ist halt die Frage, wie viele Teilnehmer für welche Art von Staffellauf Interesse hätten.

Zudem ist die Frage, ob wir den Fokus auf eine ev. damit verbundene Öffentlichkeitsarbeit richten, oder ob wir vorerst den eigenen Spaß in den Vordergrund stellen wollen ...?

Gruß, Martin
 
AW: Überlegungen zu einem liegenden Staffellauf.

Ich finde die Idee grundsätzlich gut. Bei Eustaff war das Ziel zu zeigen, dass man mit muskelbetriebenen Fahrzeugen schnell unterwegs sein kann. Das ist ein hohes Ziel, insbesondere wenn das Ganze an einem Wochenende abgewickelt werden soll.

Ich fände es gut den integrativen Gedanken mehr mit einfließen zu lassen. So unter dem Motto: Jeder kann sich mit Muskelkraft fortbewegen. Wir haben hier in Augsburg zum Beispiel eine Gruppe MS-Patienten, die sich mit Trikes wieder einen größeren Bewegungsradius zurückgeholt haben. Ich würde es also auch den Handbikern, den Trikes wie eben beschrieben, Tandems mit Blinden und ähnlichem ermöglichen mitzufahren.

Ich denke wenn man sich eine maximale Zeit von einer oder zwei Wochen setzt und das in das Sommerloch platziert, dann bekommt man die Presse.
 
Zurück
Oben Unten