Überführung DF XL 189 von Hüfingen nach Erlenbach

MAT

Beiträge
206
Anfang April war ich bei @Elmi , um das DF und das Quattrovelo zu testen. Nach 2x Quest (Glas und Carbon) hatte es mir das DF angetan, das ich dann anschließend bei ihm bestellte. Am 29.08.18 durfte ich es dann bei ihm in seiner gemütlichen Werkstatt abholen. Elmi hat sich sehr viel Zeit genommen, um den Sitz, das Tretlager und den Umwerfer auf meine Bedürfnisse einzustellen. Meine ersten beiden Velomobile hatte ich auch bei ihm gekauft und seine Einstellung hat jeweils perfekt gepasst. Hatte nie das Verlangen nach Korrektur und beim DF scheint ihm das wieder gelungen zu sein. Nach einem „Kotflügel-Bier“, das die Kippanfälligkeit des VM in der Zukunft eliminiert ;) habe ich mich dann um 16.20Uhr auf den Weg zu meinem Zwischenziel Rottenburg gemacht. Elmi war so nett und hat mich mit seinem E-Roller auf den ersten Kilometern gelotst. Solange ich auf der Straße geblieben bin, war alles prima. Aber wehe, man folgt den grün-weissen Radwegschildern! Das ist echt eine Frechheit, was man in Deutschland tlw. Radfahrern zumutet! Traumhaft war die Strecke entlang des Neckars. Da kann man das DF wirklich rennen lassen. Um Punkt 22 Uhr war ich dann in Rottenburg am Hotel Martinshof. Der Hotelchef hat gemeint, ich könne mein VM in einer abgeschlossenen Garage parken. Super Service!

Am nächsten Morgen habe ich nach dem Frühstück gerne alle Fragen des Hotelchefs beantwortet. Er war total begeistert - auch von der Farbe. Das habe ich den beiden Tagen sehr oft gehört. Dann ging es los Richtung Nagold. Ab Nagold fährt man wieder durch VM-Revier: wunderbares Flusstal mit leichtem Gefälle. Kurz vor Calw dann eine Umleitung mit 250Hm. Aber auch am Berg fährt sich das DF sehr gut. Sehr steifer Antrieb, kein Flexen spürbar. In Pforzheim war dann Zeit für das Mittagessen und ein Weizenbier. Der Wirt dort war auch sehr interessiert und hat mir einen Ouzo spendiert. Irgendwie macht das gute Laune aber nicht schneller :whistle: Weiter über Kloster Maulbronn und das Zabergäu, wo man es auch herrlich laufen lassen kann ging es dann heim.

Jetzt sitze ich frisch gebadet da und bin happy - immer noch fasziniert wie ruhig das DF läuft!

Ansonsten war es wie immer: entgegenkommende Radler strecken den Daumen hoch und einige Autler wollen einen am liebsten auf den Mond schießen :ROFLMAO:

Vielen Dank an den Konstrukteur @DanielDüsentrieb und an das Team um @ymte , die mir das DF gebaut haben und ganz herzlichen Dank an @Elmi für seine Geduld, die saubere Arbeit und den netten Plausch.


Viele Grüße an Alle,

Markus
 
Da hat Elmi mal wieder einen Leckerbissen aus seiner Werkstatt entlassen.
Viel Spaß Markus mit diesem DF.
 
Die Farbe ist Top.. setze mich auch gleich rein nach Hause.. schaut immer gut aus und fällt in jeder Jahreszeit gut auf! Glückwunsch!
 
Hi MAT,

herzlichen Glückwunsch zum grandiosen Nachfolger!
Normalerweise halte ich mich zurück, wenn es um inflationäre Äußerungen von Bewunderung geht,
aber hier geht es nicht anders: Die Farbe ist der Hammer. Das Ding sieht gleichzeitig sportlich, edel und gefährlich aus!!
(y):cool:

Vorgestern meinte ich noch @Ludger , dass ich mit Deinem "alten" Quest so zufrieden bin,
dass ich gerade nicht mehr über's DF nachdenke.
Und jetzt die Bilder. Verdammt. :D

Wünsche Dir viel Spaß und viele tolle Kilometer!
Solltest Du in 2 Jahren zum Alpha7 tendieren, würde ich mich über eine PM freuen :censored:

Viele Grüße
Stefan
 
Schönen Dank für den Bericht, schickes Teil. Kannste bitte nochmal was sagen zu Fahreigenschaften, Komfort & Geschwindigkeit im Vergleich zum C-Quest?
 
Schönen Dank für den Bericht, schickes Teil. Kannste bitte nochmal was sagen zu Fahreigenschaften, Komfort & Geschwindigkeit im Vergleich zum C-Quest?

Ja, gerne!

Ich bin zwar jetzt erst 400km mit dem DF gefahren, aber der Unterschied zum Quest ist schon deutlich: enge Kurven lassen sich schneller durchfahren und man nimmt dadurch mehr Schwung mit. Beim Beschleunigen geht nicht so viel Kraft flöten, da man keine Verwindung im Antrieb spürt. Das seitliche Kippen um die Längsachse beim Treten ist auch deutlich geringer. Geradeauslauf war auch schon beim Quest top. Bei hohen Geschwindigkeiten (80-100km/h) war das Quest (meine ich) noch eine Spur gutmütiger. Endgeschwindigkeit auf vergleichbaren Abfahrten ist bei mir ähnlich. Das Quest war vom Federungskomfort besser – man könnte auch sagen das Quest ist eine Sänfte. Mir liegt aber das knackige vom DF bislang mehr. Eine Waschbrettpiste, über die das Quest gleitet, bin ich aber mit dem DF noch nicht gefahren. Beim Bremsen merke ich keinen nennenswerten Unterschied.

Der Einstieg ins Quest war deutlich bequemer, aber auch das ist für mich kein Problem. Wenn man drinsitzt, passt das DF XL für mich (1,83m, 89kg) wie ein Maßanzug.

Das DF läuft sehr, sehr ruhig. Bei gemütlichen 45 km/h in der Ebene hört man ein leises Singen, Summen (weiß nicht, wie ich es beschreiben soll) vom Tretlager – ein geiles Geräusch.

Im Quest wird es warm, im DF wird es kuschliger. Alle Schlechtigkeiten kann man da rausschwitzen.;)

Fazit: das Quest war toll, das DF ist toller! Prädikat: sehr empfehlenswert!(y)
[DOUBLEPOST=1536071585][/DOUBLEPOST]
Hast du es mal gewogen?
@Elmi hat mit seiner Federwaage ca. 25kg gewogen. Für mich absolut top! 5kg weniger Velomobil und 8kg weniger "Motor" gegenüber meinem Quest ;)
 
Federwaage ca. 25kg
Wird schon 24,.. haben, Oranje ist schwer, Hellere Farben mussen nicht so Dick drauf und daher ist es leichter :whistle:.
Hast du 90er Trommelbremsten oder 70er?
Meine DFs auf eine Gute Wage wiegen meistens so um die 23 Kg, jedoch auch mit nur 70er Trommelbremsen, sonst alles drin, wie Lichtverstellung, Anhängerkupplung ...
 
Wird schon 24,.. haben, Oranje ist schwer, Hellere Farben mussen nicht so Dick drauf und daher ist es leichter :whistle:.
Hast du 90er Trommelbremsten oder 70er?
Meine DFs auf eine Gute Wage wiegen meistens so um die 23 Kg, jedoch auch mit nur 70er Trommelbremsen, sonst alles drin, wie Lichtverstellung, Anhängerkupplung ...
Ich habe 90er Trommeln-ich glaube, dass das jetzt Standard ist!? Lichtverstellung, Hupe, Ventisit ist auch drin.
 
IMG_5063.JPG IMG_5064.JPG Habe noch 2 Bilder mit Haube. Ich stelle fest: auch mit 47 kann man sich noch freuen wie ein kleiner Junge :D
 
Sei vorsichtig damit, hab heute schon wieder gehört das auch ein Df umkippt wenn es zu schnell in der Kurve fährt..
 
Wird schon 24,.. haben
Werner... meiner Waage ist es nicht schlecht :sick:, auch wenn es Deiner gut geht. Die Meinige hat auch schon ~24kg angezeigt, bei Df.

90mm Bremsen sind und waren von Anfang an Standard. Wenn Sonderlinge :whistle: auch 70er bekommen, geht das noch nicht in die Standard-Ausstattung mit ein. Die Wiegung war mit allen Ausstattungsteilen (ohne Kopfhaube)

SunnyW fahr gut, nach NL (y)
 
Zurück
Oben Unten