überdachte Solar Fahrradwege

Beiträge
7.049
Hallo zusammen,

habt ihr gute Tipps wie überdachte Fahrradwege mit Solarzellen auf m "Lang-dach" in D verwirklicht werden könnten?. Vielleicht auch "adopt-a-highway" ähnlich, also, jemand der ein Stück fahrradweg-dach finanziert hat, dem "gehört" das Stück dann mitsamt Vorteilen? Ladeinfrastruktur für Pedelecs alle 5 kilometer oder so

Falls sowas jemals verwirklicht werden wird könnte es doch eine nette Einladung an fahrradpendelwillige Zeitgenossen sein...

In der Nordschweiz gibt es aktuell interessante Pläne einen Hochtrassen Schnell-radweg zu bauen Grüsse HFKLR
 
Gab es hier in der Gegend schon in anderer Form: Solarradweg
Das mit Solar ist nach meinem Wissenstand immer so ne Sache da die Effizienz wohl derart schlecht wird wenn sie leicht verschmutzt sind.

Aber die Idee eines Überdachten Schnellradwegs ist durchaus ansprechend.
 
überdachte Fahrradwege
Ich habe hier mal bei einer Bürgeranhörung (oder wie das heisst) den Saal zum Lachen gebracht, als ich vorschlug, die Radwege entlang der Hauptverkehrsachsen zu überdachen, um das Radfahren bei Nässe angenehmer zu machen...

Wie gesagt: die Reaktion der Anwesenden sprach Bände.
 
@HFKLR wo würdest du sowas hinbasteln? Ich komme aus dem ländlichen Deutschland und hier wird man dafür bestenfalls ein Lachen ernten, weil es noch genug ungenutzte Dachfläche gibt........bei dem Radweg müsste man ja extra sturmsicheres Ständerwerk bauen, zum Teil Leitungen neu verlegen und hinterher könnte die Straßenmeisterei nicht mehr einfach mit ihrem Fahrzeug drüber fahren und den Randstreifen nähen, sondern müsste immer um das Ständerwerk drum herum mähen. Noch dazu wäre es nicht unbedingt ein optischer Zugewinn hier im altmärkischen Flachland..... vielleicht bietet sich sowas im städtischen Bereich mehr an.
Wo ich es mir am ehesten vorstellen könnte wäre am Brückengeländer unsere Elbbrücke.....sind immerhin ein paar 100m in südlicher Ausrichtung und nen Ständerwerk gibt es ja schon
 
Einseitige Pfähle mit Biegung, wie Straßenlaternen. Günstig gelegene Wirtschaftswege, für die für die Traktoren gute Alternativrouten bestehen falls nötig asphaltieren und als reinen fahrradschnellweg nutzen, überdacht
 
Und die städtischen haben wasweissichwieteure spezialgeräte um um leitpfähle drumrum zu mähen, Verkehrsschilder zu waschen usw.
Klar, das Autofahren müsste vor Einführung von überdachten Radwegen wohl noch viel teurer und sinnloser werden. In der Stadt z.b. wenn viele Leute bei dauerstau merken, dass sie selbst zu Fuß schneller wären als mit der Blechdose...(hier: nachfolgend
Raum für Notizen für die forumsleute, deren Antworten ich schon voraussagen könnte...)
 
also wäre eine gute Strategie: über crowd funding eine machbarkeitsstudie und Prototyp bauen (Freiburg) ?
 
Mal kurz die Forumssuche bedient und aus alten Beiträgen Links zusammengesammelt.
Wobei man da aufteilen kann oder muss, denn eine reine Überdachung ist eine Sache, und die Solarzellen eine andere.

Überdachung:

Solarzellen, hier allerdings bei Autobahnen:
 
Dann kannst Du noch nach Lärmschutzwand (alternativ auch Autobahn) und Zaun in Kombination mit Solar suchen. Das gibt weiteren umfangreichen Lesestoff.
Soweit ist das Thema überdachte Radwege mit Solar von den gängigen Überlegungen schließlich nicht entfernt.
Der größte Unterschied in der Ausführung ist in meinen Augen, dass die Überdachung dicht sein muss.
Daszu kommt der Unterschied in den Kosten. Bei einer Lärmschutzwand bzw. einem Zaun, habe ich "Sowieso"-Kosten, die Solaranlage ist weitgehend nur das Tüpfelchen auf dem i. Bei überdachte Radwegen, habe ich die vollen Kosten incl. Unterkonstruktion (wie bei einer Freiflächen-Solaranlage), nur kann ich hier die Solarzellen nicht völlig frei ausrichten (ertragsoptimieren), da die Richtung der Fahrradwege vorgegeben ist und die Einspeisung kann (zumindest bei längeren Bauwerken) nicht nur an einem Punkt erfolgen, was innerstädisch auch von Vorteil sein kann, auf dem Land jedoch eher für zusätzliche Kosten sorgen dürfte, da man auf die gesamte Länge die Verkabelung mitführen muss.
Ob sich ein eingespannter Träger mit auskragendem Dach oder eher ein auf den Kopf gestelltes U rechnet, müsst man mal noch untersuchen. Da der Regen nicht nur senkrecht fällt, könnte sich eine zusätzliche Teilverkleidung der Seitenflächen als sinnvoll erweisen.
 
den Saal zum Lachen gebracht,
Aber an den Autobahnen riesige km lange Schallschutzwände bauen, damit man an Höchstgeschwindigkeit noch das letzte Qentchen herauskitzeln kann... :sleep:
Es würde bei manchen Radwegen über Land schon helfen, den Seitenwind durch eine Art Windschutz zu begrenzen. Nicht das uns Seitenwind primär was ausmachen würde, aber ich denke da an die Aufrechtradler....
 
Große Solarparks auf dann sonst unnützen Flächen bauen, aber dort hin wo es doppelnutzen geben könnte? Wo kommen wir denn da hin...
 
Potenziell für Solarzellen nutzbare Flächen gibt es mengenweise, da muss ( bislang noch ) nix neues erfunden werden. Es muss nur wirtschaftlich interessanter werden Solaranlagen zu bauen, dann gehts ganz von selbst.
 
Freiflächenanlage müssen sich gerechnet haben/rechnen.
Und jezt stellen wir uns das mal in gaaaaanz lang vor und ein Solarpaneel direkt neben dem anderen. Und dann stellen wir uns statt grüner Wiese einen Radweg darunter vor.
Und was haben wir? Einen überdachten Radweg :D. Und schon nist die Zukunft fertig :D. Oder habe ich was unlösbares übersehen?
 
Wir bauen doch jetzt soviele schöne neue Radschnellwege. Die bieten sich doch schier an. Für solche Demo-Projekte lassen sich doch bestimmt auch Förderungen finden.
 
also ich bin Anfang der Woche in Freiburg mit dem klappp-scooter ein Stückchen auf so einem Radschnellweg gelandet und habs gleich bereut. Der war sehr gut frequentiert und zwar mit rasenden Radfahrern... kam mir vor wie auf der Autobahn...
Also, es gibt hier schon welche, in und um Coburg siehts da wahrscheinlich traurigerweise anders aus...?
 
Zurück
Oben Unten