Tune dein VTX

Beiträge
23
Hallo,
ich wollte mal einen thread aufmachen mit Vorschlägen, aus dem ICE VTX noch ein bisschen mehr rauszuholen.
Es soll hier um Steigerung der Geschwindigkeit und Gewichtsreduzierung gehen:

Werkstuning:
- Carbon Sitz (inzwischen Standart)
- Titan Achsen
- den Carbon Vorbau gibt es leider nicht mehr :-(

Reifen vorne: Schwalbe Pro One TLE 1,1x20''
Hinterrad: DT Swiss PR1400 DICUIT mit GP5000 TLE 1x28'' da geht noch mehr, aber die Kosten...
Bremsscheibe NOW8 Ultralight 3x 67g statt 131g aber nicht ganz so bissig.

Habt Ihr weitere Vorschläge
Grüsse Thomas
 
@Hattermann :
Wo soll das Einsatzgebiet sein?
Wenns hauptsächlich durch die Berge geht, mehr Focus aufs Gewicht, wenns relativ flach ist, mehr Augenmerk auf die Aerodynamik.

Mein Race-Trike hab ich auf 9kg runter bekommen, war durch die Radscheiben aber dann wieder bei 10,5kg. Radscheiben (vorn wie hinten, auf jedem Rad beidseitig) hat einen ordentlichen Impact auf die Geschwindigkeit. Auch ist es wichtig, alles was im Wind hängt, dort raus zu bekommen.
Ein Rohr im Wind hat etwa den 8-9fachen Luftwiderstand, als ein Aeroprofil gleicher Dicke! Daher weißt ein Bremszug mit 5mm Durchmesser in etwa den gleichen Luftwiderstand auf, wie ein 40mm dickes Aeroprofil was z.B. als Vorderachse dienen kann.

Gruß,
Patrick
 
Innen die von Biker-Jo, weil einfach entfernbar, außen welche aus CFK, da aerodynamisch besser.

200W für etwa 40km/h sind mit einem schnellen Trike möglich. Das VTX ist durch die Vorderachse und Untenlenker aber langsamer.
 
Rundrohr das voll im Wind steht, sowie recht sperrige Achsschenkel und Bremsen.
 
Habt Ihr weitere Vorschläge
Conti GP5000 25-622 an den Vorderrädern und ein schneller 30-40mm Hinterradreifen*.

vtx-3x700-1.jpg


*aktuell ein Conti Cyclocross Speed 42-622 (gibts nicht mehr)
 
@Hattermann :
Wo soll das Einsatzgebiet sein?
Ich fahre zur Zeit RTFs. Das sind 110km mit rund 1000hm.
In der Ebene mit den Rennrädern mitzuhalten geht so langsam aber an den Steigungen werde ich natürlich gnadenlos abgehängt.
Aber das war auch klar.
Aber ich wollte hier nur mal noch ein paar Ideen sammeln.
Gruß Thomas
 
Das man bergauf angehängt wird, liegt aber hauptsächlich daran, das man zu wenig Power in den Beinen hat, was aber in der Ebene durch bessere Aerodynamik teilweise kompensiert wird. Bergauf war ich mit dem Trike bei gleichem Leistungsgewicht (Systemgewicht beachten) genauso schnell wie der normale Rennradler. Bei RTFs fahren aber halt viele mit, die bei 70kg um die 250-300w Stundenleistung aufbieten können. Die fahren dann kurze Steigungen bei so kurzen Strecken auch Mal mit 400w... Da ist's schwer dran zu bleiben.
 
Das man bergauf angehängt wird, liegt aber hauptsächlich daran, das man zu wenig Power in den Beinen hat, was aber in der Ebene durch bessere Aerodynamik teilweise kompensiert wird. Bergauf war ich mit dem Trike bei gleichem Leistungsgewicht (Systemgewicht beachten) genauso schnell wie der normale Rennradler. Bei RTFs fahren aber halt viele mit, die bei 70kg um die 250-300w Stundenleistung aufbieten können. Die fahren dann kurze Steigungen bei so kurzen Strecken auch Mal mit 400w... Da ist's schwer dran zu bleiben.
Nuja, 3 Räder in eigener Spur (Roll/Windwiderstand) gegen 2 in Spur, aktuelle wettbewerbsfähige Rennradeln um die 7kg, ebenfalls aerooptimiert - bei gleichem Input null Chance auf Gleichstand fürs Trike am Berg, mal abgesehen von der größeren Varianz der anwendbaren Bergtechniken mit dem Rennradl..
 
@lui : du kannst auch 1000 Räder montieren. Die Anzahl der Räder hängt NICHT mit dem Gesamtrollwiderstand zusammen.
Am Berg zählt zudem nur eines : Leistungsgewicht. Also wieviel du zusammen mit deinem Rad wiegst, wieviel Leistung du auf die Pedale bringst (und wieviel davon am Hinterrad noch ankommt. Stichwort Getriebenabe, Kettenrohre, Umlenkrollen).
Ich war mit dem Renntrike am "Berg" bis etwa 7% Steigung gleich schnell wie mit dem Rennrad. Wenns flacher wird, war ich schneller, wenns steiler wird, war ich langsamer. Wobei mein Rennrad 7,8kg wog, mein Trike 9,0kg...Und die Differenz war auch bei über 10% noch recht klein beim Speed.
 
Wie das Travnicek? Welches der 3 Räder am Trike hat denn keinen Luft/Rollwiderstand? Richtig wäre, jedes der Räder geht für sich in den Gesamtwiderstand ein..

Wenn du mit dem Trike gleich schnell warst, stimmt was am Rennrad nicht (innenverlegte Züge, Aerobar, Bergtechnik?)
Wenn ein Rennradler in TT Technik unterwegs ist, ist der etwaige Aerovorteil des Trikes in der Ebene nicht ausreichend genug
zur Kompensation.
Fast hätt ichs vergessen - vorige Woche haben wir uns links und rechts an einem WAW postiert und ein wenig angeschoben, weil der arme Teufel drin den 10% mit Stehversuchen absolvierte, waren aber eh nur 400 Meter..
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei mal die Räder...
-Rennrad, sehr sportliche Geometrie, Aerorohre, innenverlegte Züge, 7,8kg
DSCN3092.jpeg
-HiTrike Race, Aero-Aufbau, 10,5kg (42km/h @ 230W bei 71kg Systemgewicht)
DSCN3168.jpeg
-HiTrike Race, "Bergziege", 9,0kg
BILD222.jpg

ich baue seit über 10 Jahren Fahrräder, besonders mit dem Ziel möglichst leicht und effizient zu sein. Da sind mittlerweile weit mehr als 200 Räder aller Formen und Farben von mir entworfen, gefertigt und verkauft wurden. Seit 2012 werden alle Räder auch mit Leistungsmessung gefahren um Vergleichswerte zu haben. Daher kann ich recht gut sagen, was wie schnell unter welchen Bedingungen ist.

Gruß,
Patrick
 
Das Rennradel ist aber alles andere als bergoptimiert, von der Strebeneinleitung bis zur Position..
 
Zurück
Oben Unten