"Tru Tension Wheel Monkey" als freie Rolle / Rollenprüfstand?

Beiträge
4.030
Hallo Zusammen, eine bessere Rubrik fiel mir nicht ein, deshalb stelle ich es hier ein.

Gleich vorab:
Ich habe mir schon eine "freie Rolle" mit den sogenannten "Normrollen" gebaut, habe also selbst keinen Bedarf.

Aber ich habe eben zufällig das hier entdeckt und mich gefragt ob das auch für Velomobile taugt...
Ist eigentlich für Motorräder, könnte aber auch für VM passen...
Klein, leicht, und recht erschwinglich - in der Bucht z.B. noch günstiger zu haben als direkt vom offiziellen Vertrieb.

Vielleicht will es ja mal jemand testen der gerade so etwas sucht?
Im Zweifelsfall hinterher wieder für Motorräder anbieten...

Grüsse
Oliver
 
Rollenprüfstand? Was genau hast du vor?
Ich habe gar nichts vor... ich bin ja bedient, das war nur ein Tipp für andere.

Man verwendet so etwas

DSC_1976.jpg

gemeinhin zum Beispiel um die Schaltung einstellen zu können ohne wirklich herumfahren zu müssen.

Das "Prüfstand" habe ich nur dazugeschrieben als Suchbegriff - darüber kann man sich sicherlich streiten, so wie bei "Fahrradständer" und "Fahrradabstellanlage", eines ist richtig, eines falsch, hat sich halt so eingebürgert, fast jeder verwendet es falsch, aber jeder versteht es.
 
Das sieht genauso aus wie ein Gerät, das ich mal bei Polo (Motorradzubehör) im Laden gekauft habe - in deren Onlineshop finde ich es gerade nicht. Habe es benutzt, um bei Trike und VM die Schaltung einzustellen. Das geht auch, aber die Rollen sind sehr klein, stark geriffelt und nicht besonders gut gelagert. Das läuft dann sehr laut und unruhig.
 
Also ich habe so ein Teil - jedoch anderes Modell, gebraucht aus der Bucht, aus dickem Stahlblech. Recht solide.
Prinzipiell funktioniert das, aber:
  • es ist recht schmal und bei nicht sehr sorgfältiger Ausrichtung landet man schnell mit der Reifenflanke an einer der seitlichen Ränder (was dann scheuert)
  • es ist unten glatt und dreht sich deshalb sehr schnell - könnte man vielleicht mit 4 Gummi-Nupsis beheben - oder besser noch einen kleinen Rahmen aus Dachlatten nach vorne, der das (mit einem T-Stück zwischen den Vorderrädern) auch gleich in der richtigen Ausrichtung hält
Aktuell verwende ich es irgendwie nicht mehr, sondern habe 2 der 3 Rollen aus einem (ebenfalls gebraucht geschossenen) alten Tacx Rollentrainer (freie Rolle) zwischen zwei Sperrholzplatten geschraubt und fertig. (Die von der Hex kennen den ja).
Baut zwar etwas höher, aber zum Schaltung einstellen geht es ganz gut.
Vielleicht widme ich mich noch mal dem Motorrad-Teil irgendwann...
 
Zurück
Oben Unten