Troytec-Erlkönig (High Racer mit Federung)

AW: Troytec-Erlkönig (High Racer mit Federung)

aber darf ich mich deswegen nicht dazu aeussern?
Doch sicher. ... Es kam nur etwas unreflektiert rüber. Troytec ist ja klar und deutlich im Premium-Segment angesiedelt. Die Preise im Premium-Rennrad-Segment sind sehr sehr sehr ähnlich. Ich kenne genug Leute, die mit Aufrecht-RR der 4 bis 6 k€ Klasse herumfahren. Manche fahren wenig. Manche fahren extrem viel.
Wenn man jetzt bedenkt, dass ein Liegerad (grobe Schätzung meinerseits) mit gleichem Qualitäts-/Nutzungsspektrum ca. knapp doppelt so teuer kommt wie ein Serien-Aufrecht-Rad, ist das Troytec sogar "recht günstig". :)


Troytec gehoert zu den Premium-Anbietern innerhalb eines eh schon hochpreisigen Marktsegments. Der Kundenkreis wird da oben schnell kleiner und es ist schwer vorherzusehen, wo man die Schmerzgrenze ueberschreitet ... dazu braucht man Mut, ordentliches Selbstbewusstsein und das Glueck, von den Kunden akzeptiert zu werden.

Naja. Die Tücken eines Premium-Marktes halt. Der Vorteil solcher Märkte ist, dass sie sehr oft sehr verlässliche, loyale Kundschaft bieten. Der Basispreis beim Troytec sieht schon recht hoch aus; und wenn man dann in die Laufrad- und Zubehörschublade greift, wird es natürlich schnell noch teurer. Aber man sollte nicht vergessen, dass hierzuforum auch viele, sehr ähnlich bepreiste Trikes gewisser Nobelhersteller herumfahren. Ein Troytec ist also nicht unbedingt teurer als ein z.B. ein HP Scorpion ..., sondern bedient halt nur eine andere Zielgruppe. (Allerdings erscheinen dann 6 bis 7 k€ für ein Velomobil schon als extrem preiswert ;))

Ich freue mich jedenfalls darüber, dass die Entscheidung für ein Carbon-Renn-LR durch Troytec einfacher geworden ist ;). Für ein Birk - das aus meiner Sicht zudem weniger universell ist - muss man länger sparen. Gebrauchte Razz-Fazze sind für doppelte Linkshänder nicht so toll geeignet etc. pp.

Eher ein "Oh haua, enorm was die da durchziehen."
Ok, sooo hatte ich Deine Äußerung wirklich nicht interpretiert. Danke für die Klarstellung.

-Andreas
 
AW: Troytec-Erlkönig (High Racer mit Federung)

Da lässt sich doch was dran ändern und schwupps, bist Du um ein SEHR gewichtiges Argument reicher :D .
Gruß und viel Freude beim Fahren
Karsten

Danke, aber schau' mal in meinem Profil auf die Altersangabe ... :eek:

Ausserdem wären die Möglichkeiten bei uns hier in Bayern eher rar!

fluxx.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Troytec-Erlkönig (High Racer mit Federung)

Hi fluxx,
ich bin nur 5 Jahre jünger als Du und habe mir eins (mit Federung) bestellt. Es wird mein erstes Liegerad.
Und Rennen will ich auch keine fahren. Vielleicht mal ein 24h Rennen. Aber da würde es mir mehr darum gehen, Streckenkilometer und nicht Platzierung zu machen.
Fernziel wird 2015 Paris-Brest-Paris sein.
Dann zum dritten Mal - aber dann ohne schmerzende Hände und Po...
:)
 
AW: Troytec-Erlkönig (High Racer mit Federung)

Hallo Heiko!

So bin ich sofort bei Dir. Dein erster Post ist aber diametral anders bei mir angekommen.

Tschüss
Jörg
 
AW: Troytec-Erlkönig (High Racer mit Federung)

Danke, aber schau' mal in meinem Profil auf die Altersangabe ... :eek:

Ähm, ich kenn Leute die fahren da noch Weltrekorde und andere die sich auf RAAM vorbereiten ... ich tendiere zwar selber nicht in die Richtung, aber als Ausrede zählt Faulheit hier nicht:p


Ausserdem wären die Möglichkeiten bei uns hier in Bayern eher rar!

Da können wir Nordlichter aber nix für, dass bei euch die guten Räder gebauten werden und wir sie dann im Rennen im hohen Norden ausführen. An uns liegt es nicht. Ein Nordlicht hat sogar mal in München eine Liegerad-EM durchgeführt, aber das scheint nicht gezündet zu haben. Ist aber kein Liegeradfahrer typisches Problem. Die Münchener waren ja sogar so blöd sich wegen Querelen zwischen den örtlichen RR-Vereinen und daraus resultierenden Nichtnutzung der Olympiaradrennbahn eben diese unterm Hintern wegnehmen zu lassen ... unfassbar.

Tschüss
Jörg Basler
 
AW: Troytec-Erlkönig (High Racer mit Federung)

Schön, dass ihr mir hier soviel Mut macht!

Habe heute dann gleich ein anderes Carbon-Liegerad probiert, das mir mehr Überblick gibt, aber vom Preis her in der identischen Liga spielt ... :D

Gehört aber nicht hierher!

fluxx.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Troytec-Erlkönig (High Racer mit Federung)

Es werden ein Low Racer und ein High Racer zur Probefahrt bereit stehen, beide ohne MSS.
Und Fahrbar, wohl je nach Beinlänge ab 1,76-1,80 und mehr Körpergröße ;)

Das Wetter soll ja wieder SPEZIalmäßig werden, also bis zu 29° am Samnstag und 25° am Sonntag! :D
Also nicht die Sonnencreme vergessen!:cool:
 
AW: Troytec-Erlkönig (High Racer mit Federung)

noch 2x schlafen :).

Oooooh, und dann darf ich am Samstag nicht fahren, sondern hänge in 'ner Kletterhalle rum.

Gehört zwar wieder nicht hierher: Aber ich muss nur noch 1x schlafen ... :D

Und dann geht es mir nicht besser als dir, das lange Wochenende inkl. Maifeiertag habe ich Dienst! Das ist Entzug pur!!!

fluxx.
 
AW: Troytec-Erlkönig (High Racer mit Federung)

... und ich muss am Sa und So bei einem Umzug helfen.

:( Claas
 
AW: Troytec-Erlkönig (High Racer mit Federung)

Die Heckbox ist fertig geworden und sieht sehr sehr Geil aus :D
So wie sie auf den Bildern, die ich bekam aussieht, ist sie auch auf anderen Sitzen zu Montieren!!!
 
AW: Troytec-Erlkönig (High Racer mit Federung)

Die Heckbox ist fertig geworden und sieht sehr sehr Geil aus :D
Ja, sie fügt sich ins Gesamtbild des Rades gut ein, wie ich heute schon sehen konnte. :)

Räumlich ist sie aber eher kleiner als ich sie mir vorgestellt hatte. Und ein "Heck" mit aerodynamischer Wirksamkeit ist das ganz sicher nicht.
Und für ein kleines Gepäckfach mit Schutzblechfunktion ist der aufgerufene Preis schon nicht ganz undeftig.


So wie sie auf den Bildern, die ich bekam aussieht, ist sie auch auf anderen Sitzen zu Montieren!!!
Das könnte man durchaus probieren. Der Sitz sollte aber eher schmal sein (der TTR-Sitz ist ja *sehr* schmal)

Mein Rahmen hing fertig zur Endmontage an der Leine und war falsch beklebt. Trotzdem wird das Rad morgen früh fertig sein. Trallalala.

Dominik und Tobias: zwei nette Menschen im Spezi-Vollstress :)

-Andreas
 
AW: Troytec-Erlkönig (High Racer mit Federung)

Ich darf nicht Norbert!!!
Aber ist ja nun nicht mehr lange hin :D
 
AW: Troytec-Erlkönig (High Racer mit Federung)

Na ja , bei 2 Jahren Liefer/Wartezeit spielen die 16 Stunden wirklich keine Rolle mehr...;)
 
AW: Troytec-Erlkönig (High Racer mit Federung)

Schau mal unter News/Termine auf der Troytec Seite , April 2010...., ab dem Zeitpunkt lief die Wartezeit ;). Damals habe ich gedacht : endlich , genau das , was du dir wünschst: Leicht, hoch, komfortabel.
Als ich mich dann von der Verarbeitungsqualität überzeugen konnte , habe ich vor einem Jahr blind bestellt. Die Beiden liessen sich , Gott sei dank, auch von meiner Penetranz nicht aus der Ruhe bringen und entwickeln imho nach dem Grundsatz Qualität vor (Fertigungs-)Schnelligkeit . Was sehr nett war: sie haben mich auf dem Laufenden gehalten , wie´s voran geht...Die Zeit war hart :), ich hoffe , sie hat sich gelohnt; Schaun mer mal...
 
Zurück
Oben Unten