Trotz Überspannungsschutz - Rücklicht brennt durch

Beiträge
239
Guten Abend allerseits.
Fahre seit einiger Zeit einen Alfine ND in 406 eingespeicht.
Ist dafür nicht zugelassen, weiß ich selbst ;)
Allerdings habe ich den mitgelieferten Überspannungsschutz desshalb auch mit eingebaut, der sollte doch dann eigentlich Alles überschüssige einfach in Wärme umwandeln, oder?!
Macht er aber scheinbar nicht so wirklich.
Frontlampe ist eine IQ Fly plus.
Bisher abgeraucht ist mir ein LED-Rücklicht, aber erst nach einigen hundert KM, sowie aktuell zwei normale Glühbirnchen in sehr kurzem Abstand.

Frage:
Was kann man dagegen nun machen?
Der elektrische Wirkungsgrad ist mir in dem Fall egal, es soll einfach nichts mehr durchbrennen.
Ich merke den Unterschied beim Fahrwiderstand zwischen an/aus sowieso nicht.
 
AW: Trotz Überspannungsschutz - Rücklicht brennt durch

Hallo,

1. Falls noch nicht erolgt, ordentliche Kabel einbauen
2. Zweites Rücklicht parallel zum ersten schalten
3 Wenn 2. nicht reicht 2 Scheinwerfer parallel schalten.

Ich hatte aber noch nie Probleme mit Nabendynamos und Rücklichtern unabhängig vom verwendeten Scheinwerfer und Rücklicht.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Trotz Überspannungsschutz - Rücklicht brennt durch

Servus. Ich gehe fest davon aus das die IQ Fly als Frontlampe keine 6V sondern eher 7V benötigt, die dann der Dynamo auch liefert.
In verbindung mit unpassenden Tolleranzen beim Überspannungsschutz kanns sein das dir deswegen halt n paar abrauchen.
Aber das selbst LED Lichter draufgehen is mir neu...Welches wars denn?

EDIT:
Kann es sein das dein Frontlicht bei rumplern kurze aussetzer hat?
 
AW: Trotz Überspannungsschutz - Rücklicht brennt durch

Was kann man dagegen nun machen?
Der elektrische Wirkungsgrad ist mir in dem Fall egal, es soll einfach nichts mehr durchbrennen.
Ich merke den Unterschied beim Fahrwiderstand zwischen an/aus sowieso nicht.
Dein Dynamo erzeugt durch die hohe Drehzahl enorm Energie, die gilt es zu reduzieren. Ehe ein eigener Überspannungsschutz entworfen wird (für den Dauerbetrieb ohne Kühlung gar nicht so einfach wie man denkt) würde ich erstmal in Dein offenbar momentan verbautes altes Glühobstrücklicht eine ebenso alte Frontscheinwerferbirne eindrehen- die vernichtet den Energieüberschuss zuverlässig und macht nebenher ordentliches Rücklicht.

Ob das jetzt genau zu Deiner Konfiguration passt kann ich nicht sicher sagen- aber einen Versuch ist es wert.

Grüsse von
Jens.
 
AW: Trotz Überspannungsschutz - Rücklicht brennt durch

Danke für die Tipps, das ging ja fix!
@JackLee
Welches LED licht das war kann ich nicht genau sagen, auf jedenfall Noname.
Aussetzter hat die Frontlampe definitiv keine.

@JensD
Wie im Eingangspost bereits erwähnt habe ich ja einen externen, zusätzlichen Überspannungsschutz vor dem Rücklicht, mordsschwer und mit Kühlrippen. Der wird aber nichtmal warm.
Auf die Idee mit der 2,4 Watt Birne bin ich noch nicht gekommen, das werde ich mal ausprobieren!

@Christoph
Ordentliche Kabel sind verbaut.
Da ich eh schon zwei Frontscheinwerfer habe (1xFly 1xSpeed), wollte ich ungern noch einen dritten dranbauen ;)
Hinten ist auch kein Platz mehr, meinen Gepäckträger habe ich absichtlich so schmal gebaut, dass dort nur ein Rücklicht für schutzblechmontage hinpasst...so gerade eben.

Also dann danke für euren Input, ich geh mal eine 2,4 W Birne suchen und teste morgen mal.

Edith:
Die leuchtet nun leider garnicht... also muss doch ne andere Lösung her.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Trotz Überspannungsschutz - Rücklicht brennt durch

Ich tippe mal, der Überspannungsschutz ist gehimmelt. Ja, er wandelt "überschüssige" Spannung/Leistung in Wärme - aber vmtl. nur für ein Weilchen, denn es wird wohl kaum mehr dahinter stecken, als zwei Z-Dioden oder ein Varistor.

Wie ist das RL angeschlossen? An den RL Anschlüssen vom IQ Fly oder parallel zum Fly am Dynamo abgehend?

Grüße,
André
 
AW: Trotz Überspannungsschutz - Rücklicht brennt durch

Hallo Julian

ich habe einen 20Zoll SON im 20Zoll Laufrad.

Vorne zunächst IQ Fly, dann Cyo.

Und hinten habe ich einfach kein passendes (muss schmal sein) Rücklicht gefunden.
Außer ein LED-Rücklicht mit Standlichtfunktion aus dem Baumarkt.

Genau:
Das hat mehrere hundert km gehalten, dann ist da drin alles verschmort.

Ich habe mir daraufhin das Gleiche noch einmal gekauft, und das hielt auch viele km. Bis es dann leider doch defekt war.


Dann hatte ich die Nase voll und habe mir mein LED-Rücklicht mit Standlicht selbstgebaut. Plan aus dem Web. Mit diskreten Bauelementen, kein SMD, dann würde ich schon sehen, WAS defekt ginge, wenn etwas defekt ginge.
Das ist mir dann auch total zusammengeschmort. Repariert, "Schutzwiderstand" parallelgeschaltet, -> wieder defekt.

Ergebnis:
Jetzt habe ich doch ein schmales LED-Standrücklicht von BuM gefunden, und das hält!

Also mein Tip:
Versuche Qualität zu kaufen. Leichte Überspannung sollten die Rücklichter wegstecken können, nicht jedoch den Totalausfall des Frontlichtes.
Ein Glühlampe hinten allerdings wird mit Überspannung sehr schnell hops gehen.

Diesen sackschweren Überspannungsschutz besaß ich auch beim Kauf eines Shimano-Dynamos. Was für ein Ungetüm, wie schwer, wie nutzlos. Ging gleich in die Tonne. Den würde ich nichtmal ausprobieren wollen.

Peter N.
 
AW: Trotz Überspannungsschutz - Rücklicht brennt durch

Jack, du meinst, dass die Spannung von der Vorderlampe zu hoch wäre...kann ich dann nicht einfach nen Widerstand dazwischenklemmen?
Allerdings ist ja wie schon gesagt der Spannungsbegrenzer vom Alfine drin....
zwischen Frontlampe und Rücklicht, ganz nach Anleitung ;)

Was passiert denn eigentlich genau, wenn der Dynamo "zu schnell" dreht.
Zu hohe Spannung, oder zuviel Strom?
Wenn es wirklich zu hohe Spannung ist, könnte ich ja mal eine Birne mit...ka, 8V probieren.
 
AW: Trotz Überspannungsschutz - Rücklicht brennt durch

Zwischen?
WIe isses denn genau verkabelt?
Denn dieser "Überspannungsschutz" sind einfache Z-Dioden (Die aber 3-4W abkönnen).
Diese muss man parallel! zum Rücklicht bauen. Anders kann ich mir die Funktion nich erklären.

Gruß,
Patrick

PS.
Der Dynamo will halt 500mA durch die angehängte Last treiben. Um das zu "regeln" wird die Spannung in der höhe Variiert bis die 500mA erreicht sind.
Bei einem 12Ohm Widerstand (Standart Glühobstbeleuchtung) wären das dann 6V.
Wenn der Widerstand jetzt 24Ohm beträgt (2x Glühobst in Reihe) wären wir schon bei 12V (Und der doppelten Leistung die du aus dem Dynamo holst!).
So funktioniert da Ding :)
Wenn du also die Last sehr hochohmig machst (ALso nur Rücklicht) steigt die Spannung in schwindelerregende höhen... Der Dynamo schafft im Leerlauf auch mal bis zu 60V !
 
AW: Trotz Überspannungsschutz - Rücklicht brennt durch

@Trubby
Jaja, was besonderes ist der auch nicht...aber der hat immerhin ein echt fettes Kühlblech, was leider niemald warm wurde/wird.
Das Rücklicht ist an den vorgesehenen Anschlüssen vom Fly angeschlossen, der Shimano Überspannungsschutz zwischen Frontlampe und Rücklicht.

@Peter
Ah, danke, dann kennst du das Problem also auch, auf sowas hatte ich ja insgeheim gehofft :D
Der Grund für die günstige Variante war einfach der, dass ich dem Dynamo ja wissentlich einiges mehr an Leistung produzieren lasse.
Wollte mir mit diesem "Experiment" dann nicht ein teures Rücklicht himmeln.

War wohl leider der falsche Ansatz, ein gutes Bumm hat eben auch nen vernünftigen Überspannungsschutz, eigentlich logisch.
Sogar ohne dieses Gerät von Shimano, dessen Sinn sich mir nach deinem Post nun noch weniger erschließt.
Also weg damit und ein gescheites Rücklicht dran...
Abermals danke, ihr seid Klasse!

Edith:
@Jack
Ach so hängt das zusammen :eek:
Der Überspannungsschutz ist an + und - des "Rücklichtausgangs" der Frontlampe angeschlossen.
Aus diesem gehen dann wiederum zwei Kabel zum Rücklicht an + und -
Das ist ja Parallelgeschaltet.
 
AW: Trotz Überspannungsschutz - Rücklicht brennt durch

So, mit dem guten Bumm-Rücklicht ist jetzt mein 5ter Versuch schiefgegangen.

Nach 8 Monaten (zugegeben: Dauerbetrieb beim Fahren) ging zuerst die Standlichtschaltung flöten, nach 3 weiteren Tagen ist das Rücklicht komplett tot.

Jetzt erwarte ich doch sehr die Ladeschaltung von Jack-Lee, dauert wohl noch ein bischen...
Dann bekomme ich endlich stabile elektrische Verhältnisse.
Wenn auch ein Bumm-Mitarbeiter auf der Spezi zu mir gesagt hatte, dass die Frontlampen mit Wechselspannung ein Stückchen heller leuchten würden, als mit einem Gleichspannungsanschluss.

Jetzt überlege ich mir doch tatsächlich, eine weitere Frontlampe oder ein leistungvernichtendes Glühlampenrücklicht anzubringen.

@Julian:
Wie ist denn bei Dir die Geschichte weitergegangen?

Gruss

Peter N.
 
AW: Trotz Überspannungsschutz - Rücklicht brennt durch

Hallo Peter,

So, mit dem guten Bumm-Rücklicht ist jetzt mein 5ter Versuch schiefgegangen.

Nach 8 Monaten (zugegeben: Dauerbetrieb beim Fahren) ging zuerst die Standlichtschaltung flöten, nach 3 weiteren Tagen ist das Rücklicht komplett tot.

Jetzt erwarte ich doch sehr die Ladeschaltung von Jack-Lee, dauert wohl noch ein bischen...
Dann bekomme ich endlich stabile elektrische Verhältnisse.

hört sich ganz nach meiner Erfahrung früher an: Ich hatte selbst verdrahtet und wohl bei sehr starken Erschütterungen kurze Wackelkontakte (gerne bei Abfahrten > 70 km/h), die wohl zu extremen Spannungsspitzen führten. Auch bei mir gingen die elektronischen Rücklichter bzw. Standlichtautomatiken reihenweise kaputt, das Glühobst ließ sich davon nicht beirren.

Seitdem ich das Rad beim Händler neu hab aufbauen lassen mit Koaxverkabelung, Bändigung per Spiralkabel und mit der Erfahrung des Radhändlers (der hätte ja sonst andauernd Garantiereparaturen) durchgeführt ist am Alltagsrad bei Dauerlicht seit 9 Mm Ruhe.

Gruß,

Tim
 
Zurück
Oben Unten