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Moin in die Runde,
heute habe ich ein schon länger geplantes Bastelprojekt abgeschlossen und möchte es Euch vorstellen.
Meine Problemstellung: Rückstellung der Trommelbremsen funktionierte immer schlechter, u.a. weil die Bremsnocken schon sehr schräg stehen und dadurch der Winkel ungünstiger wird für die Federwirkung.
Als ersten Schritt hatte ich mit Shim-Blechen probiert, jaaa, hat etwas verbessert, aber nicht soviel wie ich mir wünschte.
Abstand zwischen den Schuhen war immer noch fast 10 mm
Dann erzählte mir auf einer Dienstreise der Kollege dass er so Metall-Feinarbeiten kann … und ich habe die Gelegenheit genutzt um neue Schuhe zu bekommen! Diese haben etwa fast 2mm dickere Sohlen als die Originale, sodass die „Vor-Auslenkung“ des Bremsnockens deutlich geringer ist.
Mit neuen Bowdenzügen und Schmierung von BZHüllen und Bremsnocken packen jetzt beide Bremsen wieder richtig kernig zu, meine Kunstbiegearbeit für die Erhöhung der Rückstellkräfte kann ich erstmal wieder einpacken (aus alten Speichen)
ich gehe davon aus dass ich mit diesem Umbau die Bremsen noch locker über die 100kkm bringen kann, bevor die aktuell noch vorhandenen 3mm Belag weg sind.
Liegegrüsse
Jörg
heute habe ich ein schon länger geplantes Bastelprojekt abgeschlossen und möchte es Euch vorstellen.
Meine Problemstellung: Rückstellung der Trommelbremsen funktionierte immer schlechter, u.a. weil die Bremsnocken schon sehr schräg stehen und dadurch der Winkel ungünstiger wird für die Federwirkung.
Als ersten Schritt hatte ich mit Shim-Blechen probiert, jaaa, hat etwas verbessert, aber nicht soviel wie ich mir wünschte.
Abstand zwischen den Schuhen war immer noch fast 10 mm
Dann erzählte mir auf einer Dienstreise der Kollege dass er so Metall-Feinarbeiten kann … und ich habe die Gelegenheit genutzt um neue Schuhe zu bekommen! Diese haben etwa fast 2mm dickere Sohlen als die Originale, sodass die „Vor-Auslenkung“ des Bremsnockens deutlich geringer ist.
Mit neuen Bowdenzügen und Schmierung von BZHüllen und Bremsnocken packen jetzt beide Bremsen wieder richtig kernig zu, meine Kunstbiegearbeit für die Erhöhung der Rückstellkräfte kann ich erstmal wieder einpacken (aus alten Speichen)
ich gehe davon aus dass ich mit diesem Umbau die Bremsen noch locker über die 100kkm bringen kann, bevor die aktuell noch vorhandenen 3mm Belag weg sind.
Liegegrüsse
Jörg