Trommelbremsen-Wartung - neue „Schuhe“ anstatt Shims

Beiträge
1.037
Moin in die Runde,
heute habe ich ein schon länger geplantes Bastelprojekt abgeschlossen und möchte es Euch vorstellen.

Meine Problemstellung: Rückstellung der Trommelbremsen funktionierte immer schlechter, u.a. weil die Bremsnocken schon sehr schräg stehen und dadurch der Winkel ungünstiger wird für die Federwirkung.
Als ersten Schritt hatte ich mit Shim-Blechen probiert, jaaa, hat etwas verbessert, aber nicht soviel wie ich mir wünschte.
Abstand zwischen den Schuhen war immer noch fast 10 mm
D60E869B-D007-476C-9B64-999AE007A8EC.jpeg

Dann erzählte mir auf einer Dienstreise der Kollege dass er so Metall-Feinarbeiten kann … und ich habe die Gelegenheit genutzt um neue Schuhe zu bekommen! Diese haben etwa fast 2mm dickere Sohlen als die Originale, sodass die „Vor-Auslenkung“ des Bremsnockens deutlich geringer ist.
4DFB511B-701D-4B66-AD31-C0083F2CC852.jpeg B40E682D-C271-41F7-BB18-48E16FD8075A.jpeg

Mit neuen Bowdenzügen und Schmierung von BZHüllen und Bremsnocken packen jetzt beide Bremsen wieder richtig kernig zu, meine Kunstbiegearbeit für die Erhöhung der Rückstellkräfte kann ich erstmal wieder einpacken (aus alten Speichen)
C96F80DF-D2BB-4196-A60F-0EA790FC2DFF.jpeg F5765EAB-BBAD-488D-AACF-726D2D631903.jpeg
ich gehe davon aus dass ich mit diesem Umbau die Bremsen noch locker über die 100kkm bringen kann, bevor die aktuell noch vorhandenen 3mm Belag weg sind.
3F09CB7B-553B-438D-A330-664163CEC1F6.jpeg

Liegegrüsse
Jörg
 
Cool! Welcher Forenbekannte Zubehör-Hersteller mag das ins Sortiment nehmen? :D
(Nicht dass ich damit rechnen müsste, die entsprechende Fahrleistung irgendwann zu erreichen, diese Teile zu brauchen... :ROFLMAO: )
 
Sehr geil. So kann man die gut eingeschliffenen Beläge weiternutzen. Von der Belagstärke wirft man ja sonst 90% weg. Und alte Beläge bremsen auch viel schöner als neue.
 
Kann nicht einfach Ideen klauen. @JoergL sprudelt Deine Quelle noch, dass'd ein paar mehr machen kannst? Offensichtlich hat es Interesse.
 
Kann nicht einfach Ideen klauen. @JoergL sprudelt Deine Quelle noch, dass'd ein paar mehr machen kannst? Offensichtlich hat es Interesse.
 
Wenn das (wieder mal :)) in eine kleine Produktion von "da schuhs" mündet, sollte man ggf. noch mal grundsätzlich über das Thema nachdenken:

Welchen Zuwachs hätte man den gern?
Sollte man den nicht gleich einstellbar gestalten? (Der Schuh könnte z.B. innen Einlagen aus 0,5er Blech bekommen...)
Sollen auflaufende und ablaufende Backe gleich behandelt werden?
Etc...

Gruß, Harald
 
ich gehe davon aus dass ich mit diesem Umbau die Bremsen noch locker über die 100kkm bringen kann
Von den Bremsbelägen sicherlich.
Aus welchem Material sind deine Schuhe gefertigt? Die Flächenpressung an der Kontaktstelle zum Nocken dürfte recht hoch sein. Da würde ich ein "fressen" der Reibpartner selbst bei guter Schmierung befürchten.
Aus diesem Grund habe ich mich da bisher nicht ran getraut.

Ich würde eine regelmäßige Kontrolle während der Erprobung empfehlen.
 
Kann nicht einfach Ideen klauen. @JoergL sprudelt Deine Quelle noch
Nein, leider nicht. Ich hatte schon bei dem Kollegen gefragt ob er gleich ein paar mehr machen würde, da hat er abgewunken, weil das bei ihm dann doch viel Handarbeit war.
@Gear7Lover : Du kannst „daSchuh“ gerne abkupfern, kein Problem.(y)

Aus welchem Material sind deine Schuhe gefertigt?
Material ist Stahl. Ich werde beobachten und ggf. berichten.

Hinweis für eventuelle Nachbauer: die Steck-Passung ist ziemlich rechteckig geformt, bei meiner Version ist das innen nicht ganz so eckig geworden, ich musste da mit dem Dremel den Stecker etwas abrunden, damit das draufpasst. Da wäre also bessere Fertigung oder ne kreative Idee gefragt, um das ohne Dremel direkt passend zu haben. Auch wenn noch später mal mit Shims nachgebessert werden soll.
Oder direkt die neuen Schuhe in unterschiedlichen Sohlendicken anfertigen.

Grüsse
Jörg
 
Was ich weiterhin vermisse, ist eine Verschleißanzeige, die ohne Demontieren der Trommelbremse den Verschleißgrad aufzeigt, so wie es bei Mopeds der Fall ist
 
Verschleißanzeige
Wenn das Rad runter ist, dann sieht man doch sehr einfach die Schrägstellung des Nockens.
Ohne Radausbau vielleicht mal die Länge des freien Bowdenzugs zwischen Hebelarm und dem unteren Ankerpunkt messen.
Habe da leider keine vorher-nachher-Messung gemacht. Aber geschätzt wäre da jetzt wieder 1cm mehr.
 
Winkelstellung des Hebels an der Bremse.
Da fehlt nur die Markierung für den Neuzustand.
Neuzustand ist weniger wichtig, sondern die Markierung ab wann es kritisch wird.
Wenn das Rad runter ist, dann sieht man doch sehr einfach die Schrägstellung des Nockens.
Die Schrägstellung sieht man doch nur, wenn die Beläge auch an der Trommel anliegen, oder hast du ein Guckloch reingebohrt :unsure:
 
Zurück
Oben Unten