Trommelbremsen Sturmey Archer

Beiträge
541
Hallo,

ich plane ein Schwerlastprojekt in Sachen Anhänger. Dazu brauche ich Auflaufbremsen. Meistens werden Scheibenbremsen genommen. Jedoch sind dann 2 Radaufnahmen nötig. Jetzt denke ich an Trommelbremsen da diese auch besonders wenig Wartung brauchen. Nur was ich nicht weis: Wieviel Last pro Rad kann ich den Trommelbremsen zumuten? Sie sind ja "nur" mit einer 12mm Schraube als Achse einseitig befestigt.

Schöne Grüße Jürgen der sich auch über eine Tip freut wo er die Info bekommen kann...
 
Hallo,

Wieviel Last pro Rad kann ich den Trommelbremsen zumuten? Sie sind ja "nur" mit einer 12mm Schraube als Achse einseitig befestigt.

Sicher gehst Du, wenn Du Dich an Trikes orientierst, die diese Naben verwenden. Da das http://www.anthrotech.de/technik/xxl.html mit diesen Naben 180 kg verträgt, sollte jede der Naben sicher 60 kg aushalten. Das bedeutet also problemlos 120 kg für Deinen Anhänger. Mehr kann man ohne Motor alleine sowieso nicht sinnvoll ziehen.

Gruß, Klaus
 
Hi,

ja wird ein Carlo Cargo Klon. Nur möchte ich die relativ komplexe Scheibenbremsenaufnahme dort umgehen und deutlich ungenauer arbeiten können mit der Trommelbremsen. Würde schon gerne 200kg erreichen. Da wären dann 40% auf jedem Hinterrad und 20% auf dem Vorderrad. Also 80kg wären dann angesagt. Denke wenn ich die 180kg beim Anthro höre sollte das passen. Der Hebel ist ja extrem kurz für die 12mm Schraube.

Schöne Grüße Jürgen
 
Sicher gehst Du, wenn Du Dich an Trikes orientierst, die diese Naben verwenden. Da das http://www.anthrotech.de/technik/xxl.html mit diesen Naben 180 kg verträgt, sollte jede der Naben sicher 60 kg aushalten.
Oder an Velomobilen. Die sind zwar leichter, fahren aber schneller, d.h. die Beschleunigungen sind deutlich höher, wenn man durch ein Schlagloch fährt. Velomobile sind zwar gefedert, aber es passiert schon mal, dass die Federung an den Anschlag geht. Und von Achsproblemen habe ich noch nichts gehört. Mir ist bei einem Unfall mal die Achse verbogen, aber das lag daran, dass es eine seitliche Bewegung war, d.h. hier war die Hebellänge der halbe Raddurchmesser, der die Kraft entsprechend vervielfacht.

=> Ich schätze: statische Belastungen sind kein Problem. Und weil man mit dem Anhänger eher langsam fährt, sind die dynamischen Belastungen auch entsprechend kleiner. Und wenn, dann verbiegt sich die Achse, aber bricht nicht.
 
Hallo,

und wenn wirklich nur die Achse kaputt ginge, wäre da auch kein Problem, weil man sie auch unerwegs recht leicht durch eine mitgeführte Ersatzachse ersetzen könnte.

Gruß, Klaus
 
Hallo,

ich habe kurzerhand mal an meinem Carlacargo den Achsdurchmesser gemessen: 24mm. Der Trailer ist für 150kg Nutzlast konzipiert.

Die dünnsten Achsen für's Musketier haben 25mm (bei 250kg NL). Die aktuell 3.Generation Achsen hat 30mm und ist nun mit Prüfzeugnissen für die CH ausgestattet (möglicherweise geht es da aber um eine Auflastung...:unsure:). Von den 25mm-Achsen habe ich übrigens schon 2 verschlissen...hängen geblieben und Achse verbogen...Beide Male hat sich übrigens die Achse verbogen, welche nicht hängen blieb...Tempo zwischen 2 Pollern mit 1m Abstand und 97cm Musketierbreite liegt unter 10kmh, Last moderate 150kg... :whistle:

Ich möchte @Christoph Moder widersprechen wenn es ums Tempo mit Hänger/Last geht - ohne Motor fährt man nicht wirklich mit 200kg Last, und mit Motor ist nurnoch das Drängelgitter langsam(außer ein hoher Schwerpunkt bremst die Fuhre)...aber ich stimme zu was Brechen oder Biegen der Achse angeht :)
 
Hallo,

Von den 25mm-Achsen habe ich übrigens schon 2 verschlissen...hängen geblieben und Achse verbogen...Beide Male hat sich übrigens die Achse verbogen, welche nicht hängen blieb

Das ist genau der Grund, warum ich einen Anhänger mit umlaufendem Rohr habe: Da bleibt kein Rad hängen.

Gruß, Klaus
 
Hallo Klaus

Es spricht natuerlich auch nichts dagegen, die Trommelbremsen mit 15mm Achse auszulegen. Statt der normal verbauten 6001er Lager nimmt man dann stattdessen 61902er Lager. Ein wenig Anpassung bei den 3 verbauten Distanzstücken und fertig ist die Sache. Wird auch beim Federbein von Patrick von velmobilze KG so gemacht. Manche unserer Kunden wollen auch explizit die Trommeln mit Lager für 15er Achsen.

viele Gruese
Lutz
 
ich mag mich täuschen aber wenn ich das anhand der ersatzteile bei SA richtig interpretiert habe, kann man die teile auch auf 15mm achsen umbauen, jedenfalls gibt es solche hülsen da.
mit 15mm achse düfte man noch etwas mehr an gewicht drauftun können, auch bei einseitiger montage.
da könnte aber auch mal wer auf seine trommelbremse schaun ob das ginge bzw aus seiner erfahrung berichten ;-)
 
Hi,

okay ich denke ich gehe doch auf 2 seitige Aufhängung. Dann sieht es ja deutlich besser aus. Auch kann ich mich noch frei zwischen Scheibe und Trommel entscheiden. Felgenbremse möchte ich nicht da mir dann die Reifen ev. zu heiß werden.

Schöne Grüße Jürgen
 
Hi,

hab gerade gesehen bei Trikes zu verkaufen: Schwerlast-Trike Bus Velomo für 250kg

Sind auch Sturmey Archer Trommeln dran wenn ich es richtig gesehen habe auf dem Bild. Damit müßten Sie doch mit einseitiger Aufhängung meine 80kg ev. mehr aushalten. Da komme ich doch wieder ins Überlegen eine Achse mit einseitiger Aufhängung zu nehmen die dann sehr einfach konstruiert sein kann.

Ach ja hätte Jemand eine Quelle für Laufräder mit SA Trommel am Besten 90mm mit einseitiger Aufhängung in 16 Zoll mit stabiler Felge? Das würde dann die Lösung sein welche eben sehr leicht verbaut werden kann und sehr wenig Wartung benötigt.

Schöne Grüße Jürgen
 
Du kannst auch 15mm Achsen verwenden, brauchst dann aber andere Kugellager und entsprechende Distanzhülsen, sowohl zwischen den Lagern als auch zwischen Nabe und Bremsplatte.
 
Hi,

16 Zoll ist ein Muss da ich keine Radkästen haben will... dann laß ich lieber die 90er weg und nehme die 70er...

Schöne Grüße Jürgen
 
Hallo,

Danke nochmal hier. Es sind jetzt doch Scheibenbremsen geworden da 2 Laufräder mit SA Trommel über 300 Euro gekostet hätten. Die Laserschneidteile die ich für die Scheibenbremse brauche habe ich für 80 Euro bekommen. Damit kann ich für 17 Euro eine Bremse mit Scheibe, 27 Euro pro Laufrad leider in 20 Zoll (dann gibt es eben Radkästen) also zusammen für 2 Laufräder total: 168 Euro damit weniger wie die Hälfte. Schade weil ich die Trommeln richtig gut finde. Vielleicht dann in Serie weil ein Kunde eine robuste Lösung will... Schauen wir mal.

Schöne Grüße Jürgen
 
ich hatte die tage 2 SA hinterad-trommeln(70er) für 50.- gekriegt, fehlt noch der rest also speichen usw. und ich muss selbst einspeichen......
 
Zurück
Oben Unten