mbi03
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AW: Trommelbremsen im HPV
Hallo,
Ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Ich begann diesen Faden weil ich mit der Bremse fuer meinen FAW-Neuaufbau
so wie sie ist und bremst nicht einverstanden war, und nach einer
Verbesserung suchte
Ich schrieb auch hier in diesem Faden, das ich mit der hier verwendeten
Scheibenbremse, avid BB7, auch nicht zufrieden war, weder am RR da
hab ich mir durch Wasserschlag eine Scheibe verzogen, noch am Trike
da war die Scheibenbremse auch durch chronische Ueberbeanspruchung
und die extreme Schmutzempfindlichkeit der Kostenfaktor Nr 1, und sehr
wartungsaufwaendig, also auch nicht zufriedenstellend.
Der Notbehelf war das Trike ohne Schutzblech zu fahren, und kommt
_nur meiner eigenen Meinung nach_ fuer mein Velomobil so nicht in Frage.
Das das Federbein vom FAW aehnlich dem Mango ist weiss ich auch,
und ich schrieb etwas weiter oben auch das man es staerker neigen
muss um eine Scheibenbremse zu montieren. Was zu einer hoeheren
Gesammtbreite, oder einer nachteilig veraenderten Lenkgeometrie am
FAW fuehren wuerde. das bestaetigte sich leider ebenfalls hier .
Bei den weiter oben genannten groesseren Scheiben z.B. 200mm
ergeben sich eine noch staerkere Neigung des Federbeins, weil der
Kugelkopf des Querlenkers versetzt werden muss um der Scheibe
Platz zu machen, folglich noch groessere Gesammtbreite von
Federbein+Rad und statische Probleme, weil die Krafteinleitung vom
Bremssattel nun ausserhalb des verstaerkten Teils des Federbeins
einwirkt und andereseits, durch die nicht vorgesehene Neigung des
Federbeins staerkere Querkraefte in die Karosserie des FAW geleitet
werden.
und die VM mit den aelteren velomobiel.nl Federbeinen.
Auch komplett neue Federbeine bringens nicht weil
die auch nicht in den Radkasten passen, und so ein
komplettes Neudesign der gesammten Vorderbaus notwendig
wuerde, oder nacheilige Veraenderung der Lenkgeometrie
hingenommen werden muessten, beides fuer mich
und die Preiswert-FAW-Loesung unakzeptabel.
und nein ich geh nicht oberflaechlich zuwerke, aber ich komme
nicht aus de Fahrrad-branche, das Fahrrad,Trike, und VM
sind Hobby und ich bin noch nicht so lange in diesem Forum
um Alles und Jeden zu kennen. Ich freu mich immer ueber
jeden praktisch umsetzbaren Rat, und Hilfe durch einen
"Alten Hasen" ... Aber ein schief eingespeichtes Rad
als "Die Loesung" gegen Spurverbreiterung und veraenderte
Lenkgeometrie durch nachgeruestete Scheibenbremse zu empfehlen
das nenn ich mal vorsichtig ... so
Gut's Naechtle,
mfG
Matthias
Hallo,
Und da Lesen bekanntlich bildet - lesen wir doch auch mal die Überschrift:
Ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Ich begann diesen Faden weil ich mit der Bremse fuer meinen FAW-Neuaufbau
so wie sie ist und bremst nicht einverstanden war, und nach einer
Verbesserung suchte
Ich schrieb auch hier in diesem Faden, das ich mit der hier verwendeten
Scheibenbremse, avid BB7, auch nicht zufrieden war, weder am RR da
hab ich mir durch Wasserschlag eine Scheibe verzogen, noch am Trike
da war die Scheibenbremse auch durch chronische Ueberbeanspruchung
und die extreme Schmutzempfindlichkeit der Kostenfaktor Nr 1, und sehr
wartungsaufwaendig, also auch nicht zufriedenstellend.
Der Notbehelf war das Trike ohne Schutzblech zu fahren, und kommt
_nur meiner eigenen Meinung nach_ fuer mein Velomobil so nicht in Frage.
Das das Federbein vom FAW aehnlich dem Mango ist weiss ich auch,
und ich schrieb etwas weiter oben auch das man es staerker neigen
muss um eine Scheibenbremse zu montieren. Was zu einer hoeheren
Gesammtbreite, oder einer nachteilig veraenderten Lenkgeometrie am
FAW fuehren wuerde. das bestaetigte sich leider ebenfalls hier .
Bei den weiter oben genannten groesseren Scheiben z.B. 200mm
ergeben sich eine noch staerkere Neigung des Federbeins, weil der
Kugelkopf des Querlenkers versetzt werden muss um der Scheibe
Platz zu machen, folglich noch groessere Gesammtbreite von
Federbein+Rad und statische Probleme, weil die Krafteinleitung vom
Bremssattel nun ausserhalb des verstaerkten Teils des Federbeins
einwirkt und andereseits, durch die nicht vorgesehene Neigung des
Federbeins staerkere Querkraefte in die Karosserie des FAW geleitet
werden.
siehe oben und Diese Variante ist nichts fuer den FAWund was hat das jetzt mit dem FAW zu tun? richtig: nix
und die VM mit den aelteren velomobiel.nl Federbeinen.
Auch komplett neue Federbeine bringens nicht weil
die auch nicht in den Radkasten passen, und so ein
komplettes Neudesign der gesammten Vorderbaus notwendig
wuerde, oder nacheilige Veraenderung der Lenkgeometrie
hingenommen werden muessten, beides fuer mich
und die Preiswert-FAW-Loesung unakzeptabel.
Danke fuer den Hinweis, ein Interessanter Tread,Informier Dich doch erst mal gründlich, bevor Du irgendwelche Tatsachenbehauptungen in Deinen Rechner klimperst! zum Beispiel hier unter #8 ... und beim FAW sind sie ähnlich dem Mango
und nein ich geh nicht oberflaechlich zuwerke, aber ich komme
nicht aus de Fahrrad-branche, das Fahrrad,Trike, und VM
sind Hobby und ich bin noch nicht so lange in diesem Forum
um Alles und Jeden zu kennen. Ich freu mich immer ueber
jeden praktisch umsetzbaren Rat, und Hilfe durch einen
"Alten Hasen" ... Aber ein schief eingespeichtes Rad
als "Die Loesung" gegen Spurverbreiterung und veraenderte
Lenkgeometrie durch nachgeruestete Scheibenbremse zu empfehlen
das nenn ich mal vorsichtig ... so
Gut's Naechtle,
mfG
Matthias
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