Tripendo Neigungsbetätigung

Beiträge
2.706
@Tripendofan
Hallo Hans,

Unsere widersprüchlichen Aussagen habe ich mal aus dem Faden zum Wild Wave entnommen weil ich mir noch eine Klärung (durch Dich oder andere) dazu wünsche.


2. Neigungskorrektur wie beim Tripendo. Dort ist eine Hemmung verbaut die das Fahrzeug ständig stabilisiert aber über den Korrekturhebel bedient werden kann. Das kann sicherlich jemand der tatsächlich Tripendo fährt besser beschreiben.
Beim Tripendo ist Serienmäßig keine "Hemmung" verbaut. Über einen Seilzug kann ich die Neigung über den rechten Hebel intuitiv beeinflussen. Mit dem linken Hebel kann gelenkt werden, aber ich kann auch über Gewichtsverlagerung Steuern (wie beim Up freihändig fahren)

Mein Behauptung basiert auf dem letzten Treffen mit einem Tripendo und Frank Schliewert auf der WM in Interlaken wo ich das Tripendo probegefahren bin. Außerdem möchte ich einige Zitate aus Franks Beitrag in pro Velo 43 hier zur Verfügung stellen die so alleine natürllich aus dem Zusammenhang gerissen sind und nur als Hinweise zu verstehen sind das es mal eine Hemmung der Neigungsbetätigung beim Tripendo gab.

Zitate aus dem Beitrag von Frank:

...Mein Entwicklungsziel war ein Kurvenleger, der sich von den bisherigen Entwicklungen hauptsächlich darin unterscheidet, daß die Schrägverstellung oder das "in die Kurve neigen" nicht durch Gewichtsverlagerung oder mit einem direkten Lenkhebelsystem erfolgen sollte. Vielmehr sollte die Schrägverstellung über eine selbsthemmende Mechanik erfolgen. ...

... Selbsthemmende leichtgängige Mechanik zur Schrägverstellung, damit der Fahrer von außen wirkende Kräfte (Seitenwind) nicht selbst abstützen muß. ...

... Um ein selbständiges Schrägstellen zu verhindern, darf die Drehbewegung der Kurbel (10) nur mit einer selbsthemmenden Mechanik erreicht werden. Dies wird durch ein Schneckenradsegment erreicht, das über einen...

... Die Fahrstabilität durch die selbsthemmende Mechanik erhöht die Fahrsicherheit entscheidend. ...

... Das Konzept ermöglicht aufgrund des selbstsperrenden Mechanismus die...


Wenn all das im aktuellen Tripendo nicht mehr verbaut ist interessieren mich die Motive warum und wie die Neigungsbetätigung aktuell und bei Modellen die zwischen dem in Pro Velo 43 beschriebenen und dem Aktuellen gebaut wurden.

Gruß Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten