Trike zwecks vorübergehender Motorisierung mit zwei Vorderradmotoren für die SPEZI 2024 leihweise gesucht

Beiträge
149
Für EBS und die mit uns befreundete Firma Grin organisiere ich die Teilnahme als Aussteller an der kommenden Internationalen Spezialradmesse SPEZI in Lauchringen am 27. + 28. April.

Wir haben für uns gerade ein Scorpion von HP Velotechnik gekauft, um ein mehrspuriges Testfahrzeug mit dem neuen Grin All Axle Hinterradmotor mit im Freilaufkörper integrierter Drehmomentmessung und dem von uns entwickelten EBS Steuersystem zu haben.

Grin ist eine kanadische Firma und Justin, der Eigentümer, würde gerne seine Grin All Axle Vorderradmotoren mit dem von ihm entwickelten Steuersystem in den beiden Vorderrädern eines Trikes für Testfahrten präsentieren können. Er will aber kein Trike aus Vancouver mitbringen und wir wollen nicht noch ein zweites Trike kaufen. Jetzt habe ich noch die leise Hoffnung, dass wir vielleicht jemanden finden, der uns sein Trike zwecks vorübergehender Motorisierung für die SPEZI ausleiht. Bezüglich der Honorierung gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Grin hat für folgende Trikes passende Adapter für die einseitige Aufhängung der All Axle Vorderradmotoren:

 
Wie neu sollte es denn sein?
Habe hier ein altes HP-Scorpion 3x20 mit Bodylinksitz stehen, das könntet ihr gern dafür nutzen, auch ohne Honorierung…
(…unterstütze die Arbeit von Grin gerne ;-)
Aber vielleicht ist es Euch auch zu weit oder zu alt…
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal, je älter, desto besser, dann ist es nicht so wild, wenn der eine oder andere Kratzer vielleicht noch bei den Probefahrten der Messebesucher dazu kommt. Die Adapter für die einseitige Aufhängung müssen aber passen.

Bei HP Velotechnik sieht das Ganze übrigens so aus:

1711571094817.png
 
Die Vorderachsaufhängung des HP Scorpion ist eigentlich immer gleich geblieben…
…wie käme das Trike denn zu Euch?
Außerdem wäre vermutlich für die Messe ein Rahmenschnellversteller von HP sinnvoll (ca.160,- €)
 

Anhänge

  • IMG_5949.jpeg
    IMG_5949.jpeg
    333,9 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das immer gleich geblieben ist, sollten die Adapter ja passen, super.

Heidelberg - Hannover ist schon eine Strecke. Das kläre ich mit unserem Versandleiter ab, vielleicht hat er eine Idee.
 
Der Sorpion ist faltbar, und die Vorderräder kann man relativ einfach abnehmen…
…aber wenn es ein Trike näher dran gibt ist das natürlich auch gut.
 
Schon ein zweites Angebot, unglaublich. Sankt Leon-Rot liegt direkt vor der Haustür, das ist natürlich perfekt! Aber ganz lieben Dank für Dein Angebot Kulle!
 
Alles gut, bin froh um alles, das meinen Aufwand minimiert…
…aber für Grin hätte ich’s gemacht.
 
Sorry, hier geht es nicht nur um die Achsaufnahme. Der Drehmmomenthebel wird an den Schutzblechhalter des Federbeines befestigt.
Da müsst ihr überprüfen, ob es auch einen Drehmmomenthebel für ungefederte Scorpione gibt oder ihr braucht ein gefedertes Scorpion.
 
Sorry, hier geht es nicht nur um die Achsaufnahme. Der Drehmmomenthebel wird an den Schutzblechhalter des Federbeines befestigt.
Da müsst ihr überprüfen, ob es auch einen Drehmmomenthebel für ungefederte Scorpione gibt oder ihr braucht ein gefedertes Scorpion.

Danke für Deinen wertvollen Hinweis, habe deswegen bei Justin nachgefragt, hier seine Antwort:

"Hi Andreas and thanks so much for looking into this. Indeed the torque arm mounts to the two fender holes since in all the pictures and samples our customers sent us this part was exactly the same. But these are generally inquiries that have happened in the past 2 years or so. I'm not familiar with any earlier designs but as long as the axle spindle is the same and there is still a pair of mudguard holes somewhere then I should very easily be able to make a stainless steel adapter plate that works. Is there any chance that you have a picture of the this non-suspension mount older model so I could have a look?

Alternatively I can also do an adapter where the torque arm connects the disc caliper attachment block, it's not quite as straightforward to fabricate (several more bends in the stainless steel plate) but then it makes the mudguard holes quite irrelevant to the installation. So yeah this should work out for sure.

And needless to say I'm more than happy to offer whatever is fair to the person on the forum offer for loaning the trike in this application, and if by chance they are interested in having their trike electrified then that makes it all quite easy ;-)

I do understand that almost every business in europe is anti-kit and largely anti-hub motor but part of my hope is to at least win over a few people on this visit.

-Justin"

@laafelose: Wäre super, wenn Du für Justin entsprechende Bilder machen könntest und hier posten oder mir per Unterhaltung oder E-Mail schicktest.
 
Ich könnte ein gefedertes ICE Adventure HD (20") mit zur Spezi bringen.

Also, da hab ich es auf jeden Fall :D

Hat aber schon nen Shimano EP-8 vorne, würde damit zum Allrad-Trike werden.
 
Danke für Dein Angebot. Wir würden es allerdings deutlich früher brauchen, weil wir es noch umbauen müssen. Auf der Messe geht da nix mehr. :D
 
Wann würdet ihr das Trike denn brauchen?

Wobei ich grad geschaut habe, der ICE-Adapter passt wohl nur bei Bikes ohne Federung.
 
Eigentlich kein großes Ding, die beiden Bleche “SS-HP Arm left” und “SS-HP Arm right”…
(hier im Bild das silberne unten)
IMG_5739.jpeg
…müssten ersetzt werden durch welche, die wie die Schutzbleche auf die Ahead-Köpfe der Steuerung des ungefederten Scorpion passen.
Die aktuelle Befestigung der Schutzbleche von HP für die ungefederten Trikes ist einfach nur ein Loch im Blech im passenden Durchmesser.
Das sieht so aus:
IMG_5741.jpeg
Also je Seite ein 1x gebogenes Blech mit zwei passenden Bohrungen unten und einer großen Bohrung oben - fertig...
(…hier könnten sogar beide Seiten gleich sein, wenn ich nicht irre ;-)
 
Ich hätte noch ein Thorax Sinus rumstehen, aber mit Trommelbremsen wird das wohl nichts?
 
Grundsätzlich könnte Justin wahrscheinlich für jedes Vorderrad eines Trikes eine proprietäre Drehmomentabstützung entwickeln. Beim gefederten Scorpion ist er auf die Schmutzfänger-Verschraubung gegangen. Das könnte er wohl auch beim Thorax Sinus. Es ist aber wahrscheinlich einfacher, wenn wir das ungefederte Scorpion nehmen und er geht auf die Bremssattelaufnahme.
 
Zurück
Oben Unten