Trike/Velomobil Eigenbau

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Tja, wenn man in Gedanken ist,kann das passieren ;)

PS.
Mein Trike wiegt unter 20kg und ist aus Stahl. Und da hab ich noch 0 Leichtbau betrieben ;)
 
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Mein Troms wog wie abgebildet und beschrieben 20,6kg. Wäre leicht unter 20kg zu bekommen und ist aus Stahl.

M.f.G. Andreas
 
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naja, wenn man ein velomobil mit max 20kg bauen will, darf das trike ja kaum mehr als 15kg wiegen... davon habe ich mich mittlerweile gedanklich schon verabschiedet (im herzen aber nicht :D )

ich komme am montag aus dem trainingslager wieder und werde dann meine pläne konkretisieren, zeichnen, ausprobieren, bauen :)
 
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Wenn du schon mit dem Ziel rangehst ein Velomobil zu bauen, denk mal über Gitterrohrrahmen nach. So hast du die Abstützung der Verkleidung und den Rahmen in einem.
Lässt sich auch gut unter 20kg realisieren. Die Verkleidung (Holz/GFK/Kunststoffe) würden dann vielleicht noch 2kg wiegen,wenn überhaupt.

Aber bedenke -> Die Räder und die restlichen Fahrradkomponenten sind das schwere am Rad.
Mein Trikerahmen wiegt komplett aber ohne Anbauteile 5,4kg!
 
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Wenn du schon mit dem Ziel rangehst ein Velomobil zu bauen, denk mal über Gitterrohrrahmen nach. So hast du die Abstützung der Verkleidung und den Rahmen in einem.
Lässt sich auch gut unter 20kg realisieren. Die Verkleidung (Holz/GFK/Kunststoffe) würden dann vielleicht noch 2kg wiegen,wenn überhaupt.

Aber bedenke -> Die Räder und die restlichen Fahrradkomponenten sind das schwere am Rad.
Mein Trikerahmen wiegt komplett aber ohne Anbauteile 5,4kg!

Der Gedanke mit dem Gitterrohrrahmen ist mir auch schon gekommen. Ich habe mich jetzt aber dazu entschieden, dass Mambo von Wolfgang Bion nachzubauen (mit seinem Bauplan). Dann habe ich ein relativ ausgereiftes Trike ohne selber teure Konstruktionsfehler zu machen. Aber über den Gitterrohrrahmen lohnt sich Nachdenken definitiv.
 
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Gute Entscheidung :) Bau erstmal eins nach Plan, da lernt man sehr viel und kann dann Eigene Ideen verwirklichen.

Ich hab halt viel Lehrgeld bezahlen müssen da ich mir alles selbst beigebracht habe.
Vom konstruieren übers schweißen bis zu div. Hintergrundwissen.
 
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Moin Basti,
Ich stand vor zwei Jahren an der gleichen Stelle wie Du. Jetzt habe ich mein zweitens Mambo fertig gestellt. Aber zu einer Verkleidung hat es noch nicht gereicht.

Ich denke, dass das Mambo eine recht gute Wahl ist. Das erste Mambo habe ich fast genau nach Plan gebaut. Das würde ich Dir auch raten. Sobald Du anfängst irgendwas zu ändern, triffst Du auf Probleme. Die Kosten für den Rahmen sind überschaubar. Die Komponenten wie Räder, Schaltung etc. verursachen die Kosten. Solltest Du mit deinem Eigenbau nicht zufrieden sein, dann kannst Du die Komponenten wiederverwenden.

Die einzige Änderung die ich bei meinem ersten Mambo gemacht habe ist, dass ich einen E-Antrieb eingebaut habe und das mit einem 24“ Rad. Ich habe auch die gefederte Hinterradschwinge gebaut. Scheinbar, so wie Wolfgang geschrieben hat, bin ich damit einer der Wenigsten. Ich finde, dass es nicht sehr schwer ist die Hinterradschwinge zu bauen.

Beim zweiten Mambo habe ich die Lenkung und die Bremsen geändert. Für vorne habe ich jetzt zwei gekoppelte hydraulische Scheibenbremsen. Meiner Meinung ist das ein Muss! Die Bremsleistung ist um Welten besser als die der Trommelbremsen. Die anfänglichen Befürchtungen, dass der Hub des Bremshebels nicht ausreicht oder es Probleme mit der Dichtigkeit gibt bzw. einseitiges Bremsen etc. haben sich nicht bestätigt.
Hier die Bauanleitung:
http://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/18199

Bei der „normalen“ Mambo Lenkung könnte bei einem Unfall der Lenker sich in den Hals bohren. Weiterhin ist der Seitenhalt nicht gegeben. Man droht beim ambitionierten Kurvenfahrten vom Sitz zu rutschen. Daher hatte ich folgende Überlegung:
- Verbesserung des Wendekreises
- Geringeres Verletzungsrisikos
- Gute Steuerbarkeit
- Guter Seitenhalt

Die Lenkung direkt am Achsschenkel kommt für mich nicht in betracht, weil der Wendekreis sich nicht verbessert und auch nicht die Steuerbarkeit. Auch der Seitenhalt wird nicht verbessert.
Beim Unterlenker hast Du das Problem, dass Du entweder einen Schlechten Wendekreis hast oder eine schlechte Steuerbarkeit.
http://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/17842&highlight=mambo+unterlenker+lenkeinschlag

Daraus hat sich diese Lenkung ergeben:
http://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/24436

Aber lass Dich nicht verunsichern. Letztlich musst Du es so bauen wie Du es haben willst. Es gibt unendlich viele Meinungen auf jede Fragen. Beim Bau meinen Mambos habe ich es immer sehr geliebt, wenn jemand meinte, er müsste ungefragt seine Verbesserungsvorschläge einbringen.


Grüße
Andreas
 
AW: Trike/Velomobil Eigenbau

Hallo,
Der Gedanke mit dem Gitterrohrrahmen ist mir auch schon gekommen. Ich habe mich jetzt aber dazu entschieden, dass Mambo von Wolfgang Bion nachzubauen (mit seinem Bauplan). Dann habe ich ein relativ ausgereiftes Trike ohne selber teure Konstruktionsfehler zu machen. Aber über den Gitterrohrrahmen lohnt sich Nachdenken definitiv.
Warum denkst Du nicht mal ueber ein Monocoque nach? alias Alleweder(alu/genietet) Mochet(Sperrholz/geklebt) oder Cabbike(GfK/CFK)? da hast Du Trike und Bodengruppe bis minestens zur Mitte der Seitenwand in einem Stueck, und musst nicht extra einen Trikerahmen bauen und nachher aufwaendig verkleiden .... wenigstens als Ideengeber wuerde ich die Projekte mal fleddern.

Wenn Du ein Monocoque hast, kanst Du den ersten "Deckel" ja einfach "Meuffeln" bis Du die endgueltige Formgebung hast ....

mfG
Matthias
 
AW: Trike/Velomobil Eigenbau

Hallo,

Warum denkst Du nicht mal ueber ein Monocoque nach? alias Alleweder(alu/genietet) Mochet(Sperrholz/geklebt) oder Cabbike(GfK/CFK)? da hast Du Trike und Bodengruppe bis minestens zur Mitte der Seitenwand in einem Stueck, und musst nicht extra einen Trikerahmen bauen und nachher aufwaendig verkleiden .... wenigstens als Ideengeber wuerde ich die Projekte mal fleddern.

Wenn Du ein Monocoque hast, kanst Du den ersten "Deckel" ja einfach "Meuffeln" bis Du die endgueltige Formgebung hast ....

mfG
Matthias

Hi Matthias,

ich glaube, ein Monocoque ist für das erste Trike / VM bisschen zu hoch. Ich habe ja noch keinerlei Erfahrung mit dem Selbstbau. Die Idee ist natürlich super, aber ich möchte erstmal groß anfangen, nicht riesig :D

Aber die Einsparungen am Gewicht sprechen ja für sich (zumindest das, was man so liest).

Beste Grüße

Basti
 
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Hallo Basti,
..... aber ich möchte erstmal groß anfangen, nicht riesig :D
Nein, das Teil ist am Ende genauso breit, genauso lang ... ;)

Die Mochet-Dynastie, Charles Mochet, der Erfinder des Liegerades baute seineVelocars aus Sperrholz Leisten und Leim + ein paar Messing Stahl und Fahrrad-Teilen anfangs in der Kueche! Das Alleweder kannst Du mit etwas Sorgfalt ganz ohne Dreck im Wohnzimmer Popnieten .... wir haben hier im Forum jemanden der das auch so gemacht hat. einfache Handwerkzeuge reichen dafuer voellig.
Aber die Einsparungen am Gewicht sprechen ja für sich (zumindest das, was man so liest).
Nun es ist so, Du sitzt nicht mehr auf dem Rahmen, sondern darin, aber Du kannst die Materialstaerke und fuehrung so besser anpassen. Aktuell wird das leichteste VM derzeit bei etwa 17Kg liegen. Aber wenn Du komplett fahrbereit bei 20-25 endest bist Du so schwer wie ein Baumarkt-Cittybike und das waehre sehr beachtlich.

mfG
Matthias
 
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Hallo Basti,

Nein, das Teil ist am Ende genauso breit, genauso lang ... ;)

Die Mochet-Dynastie, Charles Mochet, der Erfinder des Liegerades baute seineVelocars aus Sperrholz Leisten und Leim + ein paar Messing Stahl und Fahrrad-Teilen anfangs in der Kueche! Das Alleweder kannst Du mit etwas Sorgfalt ganz ohne Dreck im Wohnzimmer Popnieten .... wir haben hier im Forum jemanden der das auch so gemacht hat. einfache Handwerkzeuge reichen dafuer voellig.
Nun es ist so, Du sitzt nicht mehr auf dem Rahmen, sondern darin, aber Du kannst die Materialstaerke und fuehrung so besser anpassen. Aktuell wird das leichteste VM derzeit bei etwa 17Kg liegen. Aber wenn Du komplett fahrbereit bei 20-25 endest bist Du so schwer wie ein Baumarkt-Cittybike und das waehre sehr beachtlich.

mfG
Matthias

mit groß, nicht riesig war die Aufgabe, nicht das VM gemeint :)

Wenn ich etwas Erfahrung sammeln konnte und irgendwann mal die Zeit und etwas Geld übrig habe, werde ich ein Monocoque mal probieren... aber erstmal ein Schritt nach dem Anderen.

Liebe Grüße

Basti
 
AW: Trike/Velomobil Eigenbau

Gute Entscheidung.
Wenn ich mir jetzt überlege... Hätte ich direkt beim VM in Monocouqebauweise angefangen...oh gott.. ich wär in 5 Jahren noch nich fertig ^^

Mach nen einfachen Rahmen , am besten ungefedert,bzw. nur hinten gefedert. Wenn der läuft -> weitermachen
 
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Basti:

http://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/24377

Da hast Du erstmal ein Mochet Velocar mit vielen Detailfotos. Noch mehr Mochet liegt hier verborgen:

http://www.mochet.org

Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, lagen die Velocars ohne Motor und mit zwei Sitzen gewichtsmäßig zwischen 30 und 40kg. Detailfragen kann Dir evtl. der Kollege User "Velocar" beantworten.

http://www.liegeradforum.de/forum/member.php?u=7397

Im Grunde dürfte eine VM- Variante der Mochet- Bauprinzipen recht übersichtlich machbar sein. Ich selbst habe auf dem Papier mal ne Weile daran rumgepusselt, es aber letztlich zugunsten meines immer noch nicht fertigen Hochliegers erstmal halb durchdacht zu den Akten gelegt. Hier ein paar meiner Überlegungen:

>Zunächst kannst Du die Nummer als Einsitzer schmaler und damit leichter machen (ein Rahmenrohr fällt weg und ein paar hundert Gramm Holz an Karosseriebreite).

>Man sollte kleinere Räder verwenden, die gängigen 406er bieten sich an. Außerdem kann man fertige Trikevorderräder sowohl mit Trommeln als auch Scheibenbremsen rel. günstig kaufen. Der hiesige Gebrauchtmarkt hatte da kürzlich was im Angebot.

>Die Messingguß- Achsschenkeleien von Meister Mochet kannst Du gegen Eigenbauten a la Wolfgang Bion oder Kaufteile von Optima austauschen.
http://www.liegerad-online.de/mambo.htm
http://www.recumbentparts.com

>Rohrmaterial dürfte es mittlerweile leichteres geben als anno Mochet

>Hinten ließe sich eine gefederte Schwinge verbauen. Kann man gelegentlich hier oder bei ligfiets.nl günstig gebraucht schießen, für etwas mehr Geld gibts Neuteile bei Optima (und vermutlich auch einigen anderen Herstellern).
Bauplan für eine simple Zweiarmschwinge á la Flevo:
http://www.karstilo.net/hpv/bauplaene/flevobike/index.php
Ansonsten: MTB vom Schrott oder über ebay unter Suchbegriff "Schwinge" oder "Fully Rahmen"

>Einen verstellbaren Tretlagerblock aus Flevobike- Genen gibts bei
http://www.alligt.nl/ oder
http://www.velocologne.com/
Der passt perfekt auf 40x40er Vierkantrohr

>An Sitzen geht auch einiges, vom Plastikstuhl über Sperrholz, Glasfaser, Carbon.
Wenn günstig und gebraucht nichts zu kriegen ist: Alligt hat einen guten Sitz, Optima bietet Glasfaser- und Carbonsitze, Novosport dito, Flux bietet einen Sperrholzsitz, und hier gibts einen günstigen Sperrholzrohling zum Selbertrimmen:
http://www.zephyr.nl/

Das mal grundsätzlich. Natürlich kriegst Du so keinen hyperaerodynamischen Questkiller zusammen, aber im Mochet- Grundkonzept dürfte, wie gesagt, noch Musik drin sein. Immerhin dürfte sich die Aerodynamik gegenüber einem nackten Trike schon mal verbessern, Wetterschutz ist gegeben, und den Basteltrieb kann man sicher schon mal ganz nett befriedigen.

Der Rest blieb bei mir, wie schon gesagt, unvollendet. Ich habe

>diverse Varianten durchskizziert, mal mit "klassischem" VM-, bzw. Trike- Layout, mal mit "Vorderachse ganz vorne" wie beim Velayo,

>Überlegungen angestellt, ob man eine Alleweder- Nase in die Mochet- Bauweise integrieren oder die Front, weil runder, á la Alleweder mit Alublech- Kegelabwicklungen beplanken oder schlicht vermeuffeln könnte,

>ein paar weitere Schnauzenvarianten duchgespielt von Kanu-, bzw. Seifenkisten- Bug bis Pontonform, und ich habe

>mich mal planlos durch diverse Eigenbau- Bootsbauseiten durchgeklickt, um Ideen für eine schicke Karosserieoberschale zu finden.

>Interessanter Thread im Forum betr. Karosserie: http://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/21607&highlight=zeppelin*

>Eine der kühneren fahrwerkstechnischen Überlegung war, die ICE- Frontfederungs- Achsschenkel oder einen Satz Leitra- Blattfedern zu verwenden, was allerdings am Preis scheiterte.

>Noch ein Wahnwitzlink: Was passiert, wenn man einen CNC- Maschinisten von der Kette lässt.

http://www.flickr.com/photos/b52_bent/
 
Zuletzt bearbeitet:
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Angefangen : Vollgefedert
Ende : Hinten gefedert
2. Stadium : leichtbau via Gitterrohrrahmen und Vollgefedert, innenverlegte Züge usw.
 
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Hallo Basti,

da Du anscheinend handwerkstechnisch bei Null anfängst
(Schweißen, Schneiden, Löten etc.) würde sich auch eine
andere Herangehensweise (als den klassischen Trike-Bau) anbieten, die auch ganz andere Möglichkeiten bietet und Dich Deinem 20kg-Ziel vermutlich wesentlich näher bringt!

Das Velomobil von Harald Winkler bietet dazu ganz interessante Ansätze, du musst Sie nur erkennen und
geeignet umsetzen...

Harald Meckelburg
 
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