- Beiträge
- 35
Hallo,
erstmal zu meiner Person:
Ich bin 20 Jahre alt und studiere Geographie und Sozialwissenschaften auf gymnasiales Lehramt. Nebenbei bin ich DFB-Lizensierter Fussballtrainer und trainiere hauptamtlich eine Mädchenmannschaft (Jg 1998) bei einem relativ großen Verein in Hamburg. Zudem bin ich seit vier Jahren leidenschaftlicher und ambitionierter Hobbyradsportler (2008: 13.000km und ein paar zerquetschte = mein Rekord..)
Nach endlos viele Radkilometer im Regen kam ich auf die Idee eines "überdachten Fahrrades". Nach einigem "googlen" merkte ich, dass ich wohl nicht der erste war und das ein solches Rad auch unter dem Namen Velomobil bekannt ist. Nach anfänglicher Euphorie plante ich (schon relativ detailiert) den Eigenbau eines VM. Wie es dann so ist kam unter anderem das Abitur dazwischen und die Pläne wurden erstmal auf Eis gelegt.
Jetzt, zwei Jahre reifer, bin ich entschlossen (und durch Motorrad- und Fahrradschrauberei wohl auch erfahrener), mir endlich den "Traum" vom Velomobil zu erfüllen.
Nun mein eigentliches Anliegen:
Ich möchte ein Velomobil mit folgenden Fähigkeiten:
-hohe Durchschnittsgeschwindigkeiten möglich ( ~ 40km/h auf mind. 40km)
-hoher Topspeed (Vmax)
-gute Straßenlage
-</=20kg
Es muss nicht sonderlich bequem sein (ich fahre ne Kawasaki Ninja... ) und wird Strecken von 60km wohl nie übersteigen, sondern eher für die Kurzstrecken zum Fussball (~7km/Weg), zur Bahn (~ 8km/Weg) oder eventuell auch mal zur Uni (~25km/Weg).
Es soll also (auf den Punkt gebracht) ein richtiger Renner werden.
Ich habe mich für die Form eines Trikes ("Tadpole") entschlossen. Deshalb auch in diesem Unterforum und nicht m Bereich "Velomobil".
Nun habe ich mir schon einige Selbstbauten und deren Probleme in diesem Forum gelesen und teilweise auch analysiert. Dennoch würde ich gerne, bevor ich in eine bauvorbereitende Planung gehe, eure Tipps und Meinungen einholen.
Vorgestellt habe ich mir einen Aluminiumrahmen (Gewicht, rostfrei..), 20" Vorne und ein 24" oder 26" Hinterrad (da laufen die Meinungen bezüglich Fliehkräfte ja auseinander..) Möglicherweise könnte man ja auch zwei 24" vorne und ein 26" Hinten einbauen. Da stellt sich natürlich die Frage, wie sich das auf die Fahrweise bzw. Haltbarkeit auswirkt..
Mein größtes Problem wird wohl der Bau der Vorderachsen bezüglich der Lenkung sein. Ich hätte gerne einen Lenker und keine zwei "Lenkhalme" (wie zB beim Scorpion).
Da ich überwiegend auf (relativ guten) Straßen und weniger auf Radwegen unterwegs sein möchte, stellt sich mir auch die Frage nach der Federung.. Vorne werde ich wohl eine starre Achse bauen, aber wie sieht es mit hinten aus? Da habe ich mir eingentlich eine Federung vorgestellt, habe aber bei meinem MTB die Erfahrung gemacht, dass ich durch eine HR-Federung ziemlich viel Kraft einbüße (und genau das soll ja nicht sein). Damals habe ich mir dann ein Hardtail gekauft und war gleich deutlich schneller...
Also: BRAUCHT man eine HR-Federung oder kann man sie auch vernachlässigen?
Insgesamt soll der Racer nicht über 1.000€ (Student ) kosten.. Das ist eine Riesenaufgabe, ich weiss. Doch Jens Voigt sagte mal: "Ein Mann ohne Ziel ist wie ein Pfeil ohne Spitze".
PS: Die Verkleidung wollte ich aus GFK modellieren. Sehr zeitintensiv aber ich denke, ausser Carbon gibt es da nicht wirklich was vergleichbar leichtes und stabiles, oder?
Vielen Dank für eure Hilfen, ich hoffe, der Roman hat euch nicht abgeschreckt
Nach dem Trainingslager (~16.8) möchte ich mich intensiv mit dem Trike/VM beschäftigen (hab ja Semesterferien). Es wäre toll, wenn ihr mir mit kreativen Ideen, Innovationen oder oder oder weiterhelfen könntet. Beim Bau folgt natürlich ein Bildbericht
Beste Grüße aus dem Norden von Hamburg
Basti
erstmal zu meiner Person:
Ich bin 20 Jahre alt und studiere Geographie und Sozialwissenschaften auf gymnasiales Lehramt. Nebenbei bin ich DFB-Lizensierter Fussballtrainer und trainiere hauptamtlich eine Mädchenmannschaft (Jg 1998) bei einem relativ großen Verein in Hamburg. Zudem bin ich seit vier Jahren leidenschaftlicher und ambitionierter Hobbyradsportler (2008: 13.000km und ein paar zerquetschte = mein Rekord..)
Nach endlos viele Radkilometer im Regen kam ich auf die Idee eines "überdachten Fahrrades". Nach einigem "googlen" merkte ich, dass ich wohl nicht der erste war und das ein solches Rad auch unter dem Namen Velomobil bekannt ist. Nach anfänglicher Euphorie plante ich (schon relativ detailiert) den Eigenbau eines VM. Wie es dann so ist kam unter anderem das Abitur dazwischen und die Pläne wurden erstmal auf Eis gelegt.
Jetzt, zwei Jahre reifer, bin ich entschlossen (und durch Motorrad- und Fahrradschrauberei wohl auch erfahrener), mir endlich den "Traum" vom Velomobil zu erfüllen.
Nun mein eigentliches Anliegen:
Ich möchte ein Velomobil mit folgenden Fähigkeiten:
-hohe Durchschnittsgeschwindigkeiten möglich ( ~ 40km/h auf mind. 40km)
-hoher Topspeed (Vmax)
-gute Straßenlage
-</=20kg
Es muss nicht sonderlich bequem sein (ich fahre ne Kawasaki Ninja... ) und wird Strecken von 60km wohl nie übersteigen, sondern eher für die Kurzstrecken zum Fussball (~7km/Weg), zur Bahn (~ 8km/Weg) oder eventuell auch mal zur Uni (~25km/Weg).
Es soll also (auf den Punkt gebracht) ein richtiger Renner werden.
Ich habe mich für die Form eines Trikes ("Tadpole") entschlossen. Deshalb auch in diesem Unterforum und nicht m Bereich "Velomobil".
Nun habe ich mir schon einige Selbstbauten und deren Probleme in diesem Forum gelesen und teilweise auch analysiert. Dennoch würde ich gerne, bevor ich in eine bauvorbereitende Planung gehe, eure Tipps und Meinungen einholen.
Vorgestellt habe ich mir einen Aluminiumrahmen (Gewicht, rostfrei..), 20" Vorne und ein 24" oder 26" Hinterrad (da laufen die Meinungen bezüglich Fliehkräfte ja auseinander..) Möglicherweise könnte man ja auch zwei 24" vorne und ein 26" Hinten einbauen. Da stellt sich natürlich die Frage, wie sich das auf die Fahrweise bzw. Haltbarkeit auswirkt..
Mein größtes Problem wird wohl der Bau der Vorderachsen bezüglich der Lenkung sein. Ich hätte gerne einen Lenker und keine zwei "Lenkhalme" (wie zB beim Scorpion).
Da ich überwiegend auf (relativ guten) Straßen und weniger auf Radwegen unterwegs sein möchte, stellt sich mir auch die Frage nach der Federung.. Vorne werde ich wohl eine starre Achse bauen, aber wie sieht es mit hinten aus? Da habe ich mir eingentlich eine Federung vorgestellt, habe aber bei meinem MTB die Erfahrung gemacht, dass ich durch eine HR-Federung ziemlich viel Kraft einbüße (und genau das soll ja nicht sein). Damals habe ich mir dann ein Hardtail gekauft und war gleich deutlich schneller...
Also: BRAUCHT man eine HR-Federung oder kann man sie auch vernachlässigen?
Insgesamt soll der Racer nicht über 1.000€ (Student ) kosten.. Das ist eine Riesenaufgabe, ich weiss. Doch Jens Voigt sagte mal: "Ein Mann ohne Ziel ist wie ein Pfeil ohne Spitze".
PS: Die Verkleidung wollte ich aus GFK modellieren. Sehr zeitintensiv aber ich denke, ausser Carbon gibt es da nicht wirklich was vergleichbar leichtes und stabiles, oder?
Vielen Dank für eure Hilfen, ich hoffe, der Roman hat euch nicht abgeschreckt
Nach dem Trainingslager (~16.8) möchte ich mich intensiv mit dem Trike/VM beschäftigen (hab ja Semesterferien). Es wäre toll, wenn ihr mir mit kreativen Ideen, Innovationen oder oder oder weiterhelfen könntet. Beim Bau folgt natürlich ein Bildbericht
Beste Grüße aus dem Norden von Hamburg
Basti