Trike und Schotterstrecke

R

rhiannon

Hallo,

ich bin gerade etwas ... übel gelaunt. Auf meiner Lieblingsstrecke gibt es ein Stück von etwa 2m(!!!) leicht bergauf mit Schotter und da muss ich immer schieben, weil die Hinterräder durchdrehen.

Die Leute, die vorbeikommen gucken immer ganz verwundert, wenn ich auf diesem leichten Stück (es ist fast eben) absteige und schiebe.

Allgemein scheint der Nomad bei Schotter deutlich schwerer zu "gehen" als auf Asphalt, aber daran bin ich gewohnt, dann stelle ich mir eben vor, es wäre Training für Bergstrecken.;)

Haben andere auch ähnliche Probleme?

Grüße,

Martina
 
AW: Trike und Schotterstrecke

Da hilft nur Schwung und Vollgas, ich hab auf meiner Strecke auch ca. 10m groben Schotter mit Anstieg. Es gab schon oft Beschwerden wegen rumfliegenden Steinen aber drüber gekommen bin ich bisher immer ohne abzusteigen.
 
AW: Trike und Schotterstrecke

Tja Martina, dass mit der fehlenden Traktion am Hinterrad auf Schotterpistensteigungen is Tadpole typisch. Aber bei der von dir beschriebenen Strecke, handelt es sich ja nur um ein kleines Teilstück. Also mit Schwung schaffst du die Schottersteigung. Es fliegen zwar die Steinchen/Steine, wie Ecki sagt. Aber du kommst weiter.
Du könntest auch mehr Gewicht aufs Hinterrad bringen. Oder mit weniger Luftdruck/bar auf dem Hinterrad
 
AW: Trike und Schotterstrecke

Die 2km davor sind auch Schotter, aber auf diesen ... letzten 2m bleibe ich IMMER stecken, egal wie ich rein trete.

Ich suche mir wohl eine andere Strecke, auch wenn die weniger schön ist.
 
AW: Trike und Schotterstrecke

Hm, 2 Meter? Kann man die nicht einfach rollen ohne zu treten? 2 Meter sollten doch auch aufwärts zu schaffen sein wenn man mit ein bisschen Schwung fährt.
Davon abgesehen: Ja, Trikes und Schotter vertragen sich nicht gut. Deswegen fahre ich Touren lieber mit meiner SMGTe.
 
AW: Trike und Schotterstrecke

... Ich suche mir wohl eine andere Strecke ...

... welchen Reifen hast Du denn hinten montiert? Ich fahre hinten M+, der hat bisher immer ausgereicht, auch wenn an einer recht üblen Stelle einer meiner Lieblingsstrecken die Traktion vielleicht gerade noch 20% ausmachen...
 
AW: Trike und Schotterstrecke

Danke für eure Antworten.

Ich werde das "Problem" wohl weiter durch schieben lösen. Ansonsten liebe ich meinen Nomaden, aber das Verhalten auf Schotter nervt manchmal schon.

Einer der Gründe, warum ich auf Radreisen eher Up fahre, da ich da weniger eingeschränkt bin, was Strecken betrifft.
 
AW: Trike und Schotterstrecke

Ich hab mich schon heftig beschwert dass Bahntrassenwege im Ruhrgebiet teilweise geschottert werden. Mit dem Kettwiesel komme ich zwar überall durch, aber es ist eine Qual.
 
AW: Trike und Schotterstrecke

Mit welches Geschwindigkeit fährst du denn auf dieses Stück zu?
Nimm einfach ein bisschen Schwung, dann wirst du wohl darüber rollen können ;)
 
AW: Trike und Schotterstrecke

Ist das nicht einfach nur eine Reifenfrage?
Ich sehe nicht unbedingt ein das Schotter und Trike, an sich, ungünstig ist.
 
AW: Trike und Schotterstrecke

Ist das nicht einfach nur eine Reifenfrage?
Ich sehe nicht unbedingt ein das Schotter und Trike, an sich, ungünstig ist.

Ist es aber, da es meist wenig Last auf dem Hinterrad hat. Bei einer Federung kann es sogar sein, das es beim reintreten einfedert und somit dem "eingraben" ausweicht, was die Traktion noch mehr verringert.

Gruß,
Patrick
 
Zurück
Oben Unten