Trike und Kinderhänger

Bei uns vor dem Büro stand gestern ein KMX in der Fahrradparkzone mit einem ganz normalen Croozer Kinderanhänger hinten dran. Beides mit Flagge.
 
Hi,

ich fahre jeden Tag mit meinem Road zur Arbeit und hole auf dem nach Hause Weg meine Tochter mit ihrem Kinderwagen bei der Kita ab. Alles vollkommen problemlos. Im Gegensatz zu wenn ich mit einem "normalen" Rad fahre halten die PKW, LKW und Busse extrem viel Abstand und trauen sich eigentlich nichtmal zu überholen. Ich sehe da wirklich kein Problem drin. Was ich allerdings dem Anhänger spendiert habe waren 3 Akkulichter und unzählige Refektoraufkleber. Aber wie gesagt alles kein Problem. Auch auf der normalen Strasse. Grüsse aus Bonn,

Christian
 
Bonn ist der Grund warum ich mir Kinderanhänger und Trike geholt hab. Dort hab ich mal gesehen wie ein Kinderanhänger am Up an ner Fußgängerinsel die Rolle seitwärts gemacht hat - auch wenn kein Kind drin war hat mich das sehr erschreckt!
 
Ein Nachteil des Hase Trets soll hier allerdings nicht verschwiegen werden:
Wenn der Stoker übermotiviert ist, dann ... :D
 

Anhänge

  • S6307312_.jpg
    S6307312_.jpg
    282,8 KB · Aufrufe: 110
Hallo,


Ein Fahrradanhänger wird ja nur dadurch - insbesondere von hinten - unsichtbar, dass jemand Nachfolgendes mit den Sinnes woanders ist. Daher sollte das Warndreieck unbedingt bei Unterschreitung eines Sicherheitsabstandes auslösen und vor die Windschutzscheibe knallen, um eine angemessene Aufmerksamkeit herzustellen und eine Reflexbremsung auszulösen. ;) Denn hier passiert es regelmäßig, dass Straßenbahnen "übersehen" werden ...

Gruß, Klaus
 
Hallo Dan,

Bonn ist der Grund warum ich mir Kinderanhänger und Trike geholt hab. Dort hab ich mal gesehen wie ein Kinderanhänger am Up an ner Fußgängerinsel die Rolle seitwärts gemacht hat - auch wenn kein Kind drin war hat mich das sehr erschreckt!

Irgendwie klingt Dein Beitrag unlogisch. Oder hast Du Dir ein Trike zum Anhänger gekauft, damit Dir so etwas nicht passieren kann, weil auch das Vergessen des Anhängers nicht zum Überfahren von Mittelinseln führt?
Allerdings hat ein hochwertiger Kinderanhänger Hosenträgergurte und einen "Überrollkäfig", wenn Kinder darin sitzen und er seitlich rollt, passiert den Kindern nicht viel.

Gruß, Klaus
 
Hallo Klaus,

?Warum unlogisch? Du hast es ja doch verstanden! Es gibt zwar immer noch in Kurven die Schleppkurve, aber geradeaus läuft man nicht Gefahr, dass der Abstand zur Insel doch zu klein war. Und Hosenträgergurte schützen nicht vor Schleudertrauma - das ist ein ziemlich heftiger Schlag wenns den ganzen Wagen umhaut!

Gruß, Daniel
 
Hi,
auch ich habe schon gesehen, wie eine Mutter wohl vergessen hat dass sie einen Anhänger dran hat und mit dem Kinderanhänger einen Pöller mitgenommen hat. Es ist bei dem brutalen Stop sogar ein Rad am Hänger abgegangen. Abgesehen davon, dass die Mutter einen schönen Abflug über den Lenker gemacht hat. Im Hänger 2 Kinder. Beide angeschnallt, beide Helme an. Aber ausser ein bischen Geschrei ist den beiden nix passiert. Ich glaube so etwa 3 Wochen später hatten wir auch einen Hänger. Vorteil beim Trike ist eindeutig, dass man solche Pöller nicht vergessen kann. ;)
@Puffi: Genau deshalb habe ich einen Chariot CX2. Mit den Scheibenbremsen kann beim Stehenbleiben sogar an einem steilen Berg nix passieren. Gut, manchmal kann es natürlich sein, dass man 2x aufstehen muss um wieder losfahren zu können. Grrrr. Aber hiermit rate ich jedem, der Kinder mit dem Fahrrad transportieren will, einen guten Anhänger zu kaufen. Ist einfach sicherer. Grüsse aus Bonn,

Christian
 
Hallo zusammen,

liege ich richtig in der Annahme, dass beim am Poller hängengebliebenen Anhänger die Räder außen vorstanden? Mein Hänger hat umlaufende Rohre, die Räder sind zwischen äußerem Rohr und Ladefläche. Man muss mit dem Einspurer schon ziemlich dicht an einem Poller vorbeifahren, damit der Hänger nicht mehr oder weniger gut daran vorbeigleitet - natürlich mit einem heftigen Rucken.

Gruß, Klaus
 
Jo, aber z.B. die Croozer haben trotzdem 'ne fette Alu-Stoßstange bis knapp über Radmaß.
 
Hi, die Chariots haben auch einen abweiser. Aber auch da kann der dran vorbeiruckeln und noch mit dem rad hängen bleiben. Bin auch schon öfters an den fahr langsam Gittern hängen geblieben. Grüße aus Bonn,
Christian
 
Hallo Reinhard,

Du hast einen Transportanhänger mit zweiseitiger Radbefestigung, die meisten Kinderanhänger haben einseitig aufgehängte Räder zwecks schnellerer Demontage.

Nein, ich habe einen universellen Anhänger (Bambino, im Prinzip die Langversion des Leggero), für den es auch einen Aufbau gab oder gibt (http://www.kinderanhaenger-shop.de/pics/neuBambinoClassic.jpg) zum Kindertransport, sogar einen speziell für behinderte Kinder (http://www.kinderanhaenger-shop.de/bhand.htm). Und die Raddemontage geht bei dem genauso schnell, nur das Staumaß ist größer, denn mein Anhänger wird durch Demontage der Räder nur flacher, nicht schmaler, einer mit Steckachsen wird flacher und schmaler. Ich habe übrigens schon mehrfach den Vitelli Campinganhänger mit Steckachsen verwendet, ich habe also durchaus den Vergleich.

Gruß, Klaus
 
Zurück
Oben Unten