Trike und Flugreisen

Beiträge
432
Hat irgendjemand Tips wie ich mein Scorpion fs gefaltet oder ungefaltet verpacken sollte damit es eine Flugreise mit 2x Umsteigen also 3 x Gepäckhandtierung übersteht. Mein fs hat eine Rohloff die soll auch nicht viel auf der Seite liegende gelagert werden (Ölauslauf). Gibt es Hartschalentransportkoffer für Trikes ähnlich denen wie man Sie für RR kaufen kann. Geld spielt dabei eine untergeordnete Rolle.
Bin also auf der suche nach einer Lösung, ist diese nicht Preiswert macht das nichts.
Bin für viele Tips dankbar.
 
AW: Trike und Flugreisen

Moin Polarlieger
Ich habe ein ganz ähnliches Problem. Ich wollte ein Bild des Rades mit Abmaßen (gefaltet und ungefaltet) machen und dann den Fluggesellschaften mailen. Die sind eigentlich sehr hilfsbereit (zumindes in Norwegen). Wenn irgend möglich versuche darauf zu bestehen selber zu packen.
Das Lagern der Rohloff ist ein Problem, für dass ich versuchen wollte eine Flasche Öl mitzunehmen und das ggf. nach dem Flug ausgelaufene Öl wieder auffüllen zu können. Gefaltet oder nicht, ist egal du wirst auf einen Karton zurückgreifen müssen, wenn du keinen Kofferhersteller findest. Zarges hat zwar große Transportboxen, aber ob da ein Scorpion rein geht wage ich zu bezweifeln. Du müsstets es wohl komplett zerlegen, dann hättest du vielleicht eine Chance.
Guß Flan
 
AW: Trike und Flugreisen

Filegen mit Trike oder Rad ist nicht immer einfach.
Die meissten Airlines haben maximal abmessungen (da passt kein Trike und mein RR auch nicht hinein) normalerweise alle abmessungen zusammen 205cm oder 220 cm.

Als ich aus USA mit meine Catrike 700 gekommen bin habe ich de beim bikeshop in einer Kiste verpacken lassen.
Räder ab machne, luft raus, Lenker nach innen drehen, Kette abgemacht, Tretlagger und und vorbau abgebaut. Die Kiste war 114 x
66 x 53cm als 233 etwas grösser als erlaubt.

Ich hatte das mit Swiss vorher abgesprochen (der Preis war zwichen 0 und 160€) In New York hat es mich dan auch 160€ gekosten. Viel billiger als UPs,DHL, ...
Der Zoll hat die Kiste aufgemacht aber wieder sauber zu gemacht

Am Besten davor absprechen und schriftlich eine Bestätigung anfragen.

Bei 3x umsteigen könnte es Teure werden. In dem Fall vergleichen mit UPS,DHL, ...
 
AW: Trike und Flugreisen

es gibt eine Zargesbox Nr. 40580 mit den Innenmaßen 115x75x48 da würde es reinpassen, (http://www.zarges.com/de/logistikgeraete/produkte/kisten/universalkiste-k-470.html) Die Kiste hat nur ein Problem ihr Eigengewicht ist ja bereits 20kg. SAS hat da eine Klasse für Spezialgepäck zwischen 32-45kg und 201-277cm (Zarges= 238cm)Mit dem Scorpion drin würde diese Kiste ja dann knapp unter 40kg wiegen. Der Spaß würde dann kosten 1500kr ein Weg, also 3000kr hin und zurück das sind dann 384 Euro.
Vom hohen Preis abgesehen bekommt man das Trike damit sicher schadenfrei transportiert. Zum Ölauslaufen dachte ich mir eventuell das Öl abzulassen und spülen und dann erst am Zielort nachfüllen.
Weis einer warum die Flugesellschaften Länge+Breite+Höhe als Mass rechnen?
Ich habe aber heute am Flugplatz Leute mit Kindern gesehen welche ihre recht voluminösen Kinderwagen einfach in eine grosse Klarsichttüte eingebackt empfangen haben. Konkret es war en 3rädriger Kinderwagen (ein rad vorne ähnlich einem Delta) diese Rad war noch nach hinten geklappt.
Man müsste das doch auch mit einem trike machen können es als grosser Kinderwagen deklarieren gerne noch grosszügig mit Luftpolsterfolie absichern. Und dann als Kinderwagen statt als Trike aufgeben. Hat damit mal jemand Erfahrung gemacht. Die Sagen aber man muss aber damit rechnen das die was draufpacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Trike und Flugreisen

Hallo Polarlieger,
ich war vor zwei Wochen in Spanien auf Fahrradtour(Noch mit Upright).
Da ich mir ja ein neues Gekko gekauft habe,wollte ich dieses natürlich mitnehmen.
Mein Vorhaben scheiterte je doch nicht an den Maßen,sondern am Gewicht.Bei AirBerlin sagte mann mir,das ein Trike als Fahrrad gilt und somit
25 Euro pro Strecke in Europa kostet.Maximal 30 Kg.Ich habe aber keine Kiste gefunden die entsprechend ca 12kg wiegt(mein Gekko liegt zur Zeit bei
ca 18 kg)und passende Maße hat(83x52x87).Eine Sperrholzkiste wog an die 25 Kg plus 18 Kg gleich 43Kg.
Entspechende Kosten bei Airberlin 30kg Fahrrad 25Euro plus 3 x5kg Pakete a 25 Euro macht 100Euro pro Strecke.
Da die kiste Kurzfristig nicht lieferbar war und der Preis von 200 Euro für den Transport war mir für eine Woche zu teuer.
Dazu Kommen natürlich noch Lagerkosten für die Kiste,wenn man sonst keine andere Möglichkeit hat.Was macht man bei einem Gabelflug,wie ist der lokale Transport vor Ort ? z.B. am Flughafen Malaga gab es keine Gepäckaufbewahrung.
Im Herbst will ich nach Nova Scocia,aber der Preis hierfür liegt natürlich höher.(AirBerlin z.B. USA 320 Euro hin und zurück nur fürs Rad).
Also suche ich eine Kiste mit Max. 10-12 Kg und den entsprechenden Maßen.Ohne entsprechende Verpackung würde ich mein Trike nicht im
Flugzeug mitnehmen da ich die Be-und Entladung bei meinem Malagaurlaub beobachten konnte.Es gab zwar keine Beschädigung,aber sehr zart wurde nicht mit
den Koffern umgegangen.

Marcus(Kartoffel)
 
AW: Trike und Flugreisen

Servus ,
diese Bilder habe ich von einem Kunden , der mit seinem Steintrike in den USA war , letztes Jahr .
Er bezahlte 60 ,- eur für die Trikemitnahme . Den Mungo Sport hatte er in wenigen Minuten in einem handelsüblichen Zweirad Karton , gibts kostenlos bei jedem Radgeschäft , die sind eh froh wenns weniger werden .(Pappemüll ohne Ende...)
Zuerst Sitz runter , Titanachsen der Vorderäder lösen und rausziehen, Tretlagermast abschrauben , Rahmenhauptteilung lösen und die Vorderachse senkrecht drehen . So ist das Trike nur noch 22 cm schmal .

Liebe Grüße
Thomas
www.steintrikes.de
www.bike-revolution.at
 

Anhänge

  • P1000970.jpg
    P1000970.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 415
  • P1000965.jpg
    P1000965.jpg
    87 KB · Aufrufe: 372
AW: Trike und Flugreisen

Eine weitere Alternative wäre vieleicht das Trike als Luftfracht und nicht als Gepäck aufgeben. Luftfracht ist zum Teil günstiger als Übergepäck. Einfach mal bei einer Spedition anfragen.

Mara
 
AW: Trike und Flugreisen

Habe ich angefragt bei der SAS, als Sondergepäck kostet es 3000kr Hin und Zurück, als Fracht kostet es 4234kr ein Weg. Damit ist Fracht kein Thema.

ich habe übrigens Rohloff wegen des Transport eines Fahrrades mit Rohloff angefragt. (kann ja auslaufen)
Hier die Infromative Antwort von Rohloff, guter Service:

man sollte nur darauf achten das evtl. auslaufendes Öl keinen Schaden anrichtet (z.B. an der Bremsscheibe).
Öl ablassen und danach wieder einfüllen ist meistens die bessere Lösung.
Natürlich kann man auch mit einem Lappen evtl. austretendes Öl abfangen.

Bitte kein Öl nachfüllen, sollte sich denn etwas heraus drücken.
Der Ölverlust ist unschädlich, nur unschön.

Das Öl kann sich von beiden Seiten heraus drücken.


---Mit freundlichen Grüssen / Best regardsOliver ErbenRohloff AG, Vertrieb

Ist ja nett dann wissen wir das auch mal von offizieller Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Trike und Flugreisen

Hallo,

vor einem Flug nach Norwegen habe ich mich mit dem Thema Verpackung des (Zwei)Rades beschäftigt. Vielfach wird empfohlen, den Rahmen mit PE-Rohrisolierung zu verkleiden. Fraglich ist, ob dies in den gewünschten Rohrdicken zur Verfügung steht. Insgesamt scheint das Personal sorgsamer mit den Fahrrädern umzugehen, wenn diese als Fahrräder erkennbar sind, d.h. durchsichtig eingepackt sind. In Kisten verpackte Räder werden vielleicht eher rüde behandelt, da der Inhalt gesichert erscheint (eigene Erfahrung).

Bisher nicht berücksichtigt, aber bereits erlebt, ist die Möglichkeit eines Platzens des Dämpfers durch den Unterdruck im Frachtraum. Ich wüsste jetzt nicht, wie man ein Auslaufen des Dämpfer verhindern könnten, aber vielleicht hat jemand dazu einen Tip. Druck ablassen bei einem Öldämpfer geht ja nicht. Es handelte sich um einen DNM-DV22. Ich würde heute versuchen, den Dämpfer auszubauen und im Handgepäck mitzuführen, komme dann aber möglicherweise in Konflikt mit den Sicherheitsbehörden.

Liebe Grüße

Peter
 
AW: Trike und Flugreisen

Bisher nicht berücksichtigt, aber bereits erlebt, ist die Möglichkeit eines Platzens des Dämpfers durch den Unterdruck im Frachtraum.

Im Frachtraum ist kein Unterdruck, er gehört zu Druckkabine des Flugzeugs. Dort werden ja auch Hunde in Tiertransportbehältern transportiert, und die würden einen Unterdruck ja nicht überleben.
 
AW: Trike und Flugreisen

Bikes werden in der Regel sehr vorichtig behandelt.

Ich kenn jemand der packt sein trike in eine Gross Plastik Folie die als "Tasche zusamme geschweist wurde". Das Plastik is ziemlich dick und Kommt von eine Umzugs Firma.

Er hatte noch nie probleme mit seine trike, Liegerad auf reisen. Die Tasche ist weit genug damit die Leute richtig and den rahmen greifen können.

Der grosse vorteil ist bei der ankunft : Folie aufmachen, Falten, in die Taschen udn schon ist die reise Fertig kein verstauen, ... Unterwegs kann die Folie auch mal helfen als unterlage, regen schutz, ..

Mir ist ein persönick ein Karton leiber aber es geht auch anders
 
AW: Trike und Flugreisen

wenn man diese Lösung wählt und das Trike in eine stabile Plastikfolie/tasche einpackt, vielleicht noch ein paar gefährdete Teile in Luftpolterfolie einwickelt usw. usw.
Die Preisfrage. Das Scorpion fs kann man einfach falten (alt A) ( grösseres Packmaß) oder auch die Räder abnehmen (Packmass kleiner) (alt B)
Was würdet ihr wählen A oder B
 
Zurück
Oben Unten