Trike / Rahmenschnellverstellung

Beiträge
44
Hallo,

warum ist eine Rahmenschnellverstellung am Trike eigentlich nicht mit jeder Kettenradgarnitur realisierbar ?
Bei den Ice -Trikes heisst es z.B. :"Rahmenschnellverstellung nur mit 52/42/30 Kettenradgarnitur und Kettenschaltung".
Diese Kettenradgarnitur wird für den Betrieb mit einem 26 Zoll Hinterrad empfohlen.
Scheidet der Betrieb mit einem 20 Zoll Hinterrad dann aus , oder ist zumindest ungünstig ?
Und die Rohloffschaltung ,dürfte ja dann in Verbindung mit einer Rahmenschnellverstellung, auch nicht möglich sein ?!

Viele Grüsse

Relax
 
AW: Trike / Rahmenschnellverstellung

Hallo Relax,
ich habe ein Ice QNT. Ursprünglich mit Schnellverstellung bestellt, da gab es überhaupt keine Probleme.
Mittlerweilen ist die Schnellverstellung entfernt da nur ich mein Trike fahre und deswegen für die Schnellverstellung
keine Verwendung mehr habe.

Aus dem Kopf heraus kann ich dir allerdings nicht sagen, welche Ritzel und Kettenblätter montiert sind.
Auf jeden Fall 3 Kettenblätter, 9fach und 3-fach Nabe (sram), also insgesamt 81 Gänge.

Zur Rohloff kann ich nichts sagen, die fahre ich nicht.

Viele Grüsse

Peer
 
AW: Trike / Rahmenschnellverstellung

bei hase ist sie mit jeder schaltung kombinierbar, bei nabenschaltumg sogar zwingend.
 
AW: Trike / Rahmenschnellverstellung

Hallo,

ich habe diese Anfrage nun mal bei ICLETTA gestellt. Der Kettenschutzring ist ein Teil der Schnellverstellung.
Bei einem 58 iger Kettenblatt funtioniert dies nicht.
ICLETTA arbeitet zur Zeit an einer Rahmenschnellverstellung ohne Kettenschutzring, so dass diese Einschränkung dann nicht mehr besteht.
Hoffentlich dauert dies nicht all zu lange.:confused: Mein Trike- Neukauf ist für April/ Mai 2013 geplant.
 
AW: Trike / Rahmenschnellverstellung

Hallo,
kauf dir doch ein Trke von HP Velotechnik,da hast du die Probleme nicht.Die verkaufen nur Sachen die Funktionieren und ausgereift sind.
 
AW: Trike / Rahmenschnellverstellung

Von HP käme augrund des Faltmechanismus ( Platzbroblem) das Gecco infrage. Dies wird jedoch nur ungefedert angeboten und scheidet damit ebenfalls aus.:(
 
AW: Trike / Rahmenschnellverstellung

Gibt ja noch das Scorpion fx/fs. Aber wenn es um ein Platzproblem geht, warum nicht das Trike an die Decke hängen? Zumindest in den hier in Berlin üblichen Altbauwohnungen ist das kein Problem, mit nem Flaschenzug hochziehen und man hat immer noch 2,5m oder mehr Platz drunter.
 
AW: Trike / Rahmenschnellverstellung

Hier einmal ein Bild der Schnellverstellung vom ICE. Ich würde einfach den Kettenschutzring absägen (Rohr für die Schnellverstellung nicht!) die Schnittstellen lackieren.
So sollte es kein Platzproblem mehr geben und dein Problem wäre gelöst. Die Funktion der Schnellverstellung sollte dadurch nicht eingeschränkt werden.


DSC_0462.jpg
 
AW: Trike / Rahmenschnellverstellung

Der Kettenschutzring ist ein Teil der Schnellverstellung.
Bei einem 58 iger Kettenblatt funktioniert dies nicht.

Was spricht gegen den 30/42/52er-Kettenblatt-Satz (statt 38/48/58) auch beim 20"-Hinterrad?

Macht es wirklich so einen großen Unterschied, wenn man bis 46km/h (58 mit 20") statt bis 41km/h (52 mit 20") bequem treten kann? Ich würde mich eher über steileres bequemes Bergfahren mit dem 30er freuen :)
 
AW: Trike / Rahmenschnellverstellung

Das ist ein Platzproblem, das Kettenblatt passt nicht in den Schutzring, dieser ist nicht am Kettenblatt montiert sondern an der Schnellverstellung. Der Durchmesser vom Schutzring ist zu klein! Ob 20" oder 26" ist egal, nur wenn ich eine andere Schaltung mit großem Kettenblatt haben will wirds halt eng.

Gruß,
Dirk
 
AW: Trike / Rahmenschnellverstellung

Was spricht gegen den 30/42/52er-Kettenblatt-Satz (statt 38/48/58) auch beim 20"-Hinterrad?

Macht es wirklich so einen großen Unterschied, wenn man bis 46km/h (58 mit 20") statt bis 41km/h (52 mit 20") bequem treten kann? Ich würde mich eher über steileres bequemes Bergfahren mit dem 30er freuen :)

Wenn dies von der Geschwindigkeit tatsächlich nur so wenig ausmacht, dann wäre das natürlich auch eine Option die überlegenswert wäre, zumal ich dann nicht auf den Kettenschutzring ( ist ja auch zu was nütze) verzichten müsste.
 
AW: Trike / Rahmenschnellverstellung

Wenn dies von der Geschwindigkeit tatsächlich nur so wenig ausmacht, dann wäre das natürlich auch eine Option die überlegenswert wäre, zumal ich dann nicht auf den Kettenschutzring ( ist ja auch zu was nütze) verzichten müsste.

Zumindest bei meinen Lieblingskadenzen ist 41km/h vs 46km/h der Unterschied beim Treten mit signifikanter Kraft. "Lose mittreten" geht natürlich auch noch schneller.

Ich hab die Icletta-Schaltungen für 20"-Hinterrad mal für mich durchrechnen lassen und da kam das so raus: http://home.bawue.de/~hun/icletta-gearing-2012-x9.pdf (Außer Icletta-38/48/58 und Icletta-30/42/52 ist da auch testweise 20/32/42 mit drin, weil mir persönlich das 30er für den Berg noch zu lang wäre.)
 
Zurück
Oben Unten