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Hallo Leute,
ein Teil meines zu bauenden Rahmens (vorne 1 Rad/hinten 2 Räder)
soll aus aus einem hohlen Rechteckprofil 55*25*2 mm (ST37) bestehen. Das momentan 2000mm lange Profil wiegt derzeit 5,5kg. Das hochkant verbaute Profil wird zum Großteil auf Biegung beim Bremsen beansprucht. Torsion fast null, weil Sitzgeometrie (ähnlich Roller) keine große Torsionsbeanspruchung beim Treten zuläßt. Schweißen mit WIG am Knick und zum Steuerrohr.
Ist ein Konstrukteur/Fachmann unter euch, der mir sagen kann, wie ich dieses Profil durch Wegnahme von Material leichter mache, ohne dessen Festigkeit großartig zu schwächen?
Trike (Rad+Motor+Batterie)+Zuladung wird bei max. 150kg wiegen.
Bremswirkung hat eigentlich nur die Vorderradbremse, die muß bergab das Ganze aus bis zu 50km/h zum Stillstand bringen, die verbaute Bremse am Versuchsträger schafft das, der Versuchsträger aus 1.1 mm Rohr (D=35mm) verbiegt sich (noch).
Alu-Lösungen kommen nicht in Frage, mir zu teuer, das sollen die Profi-Schmieden machen.
Dank im voraus!
Stefan
ein Teil meines zu bauenden Rahmens (vorne 1 Rad/hinten 2 Räder)
soll aus aus einem hohlen Rechteckprofil 55*25*2 mm (ST37) bestehen. Das momentan 2000mm lange Profil wiegt derzeit 5,5kg. Das hochkant verbaute Profil wird zum Großteil auf Biegung beim Bremsen beansprucht. Torsion fast null, weil Sitzgeometrie (ähnlich Roller) keine große Torsionsbeanspruchung beim Treten zuläßt. Schweißen mit WIG am Knick und zum Steuerrohr.
Ist ein Konstrukteur/Fachmann unter euch, der mir sagen kann, wie ich dieses Profil durch Wegnahme von Material leichter mache, ohne dessen Festigkeit großartig zu schwächen?
Trike (Rad+Motor+Batterie)+Zuladung wird bei max. 150kg wiegen.
Bremswirkung hat eigentlich nur die Vorderradbremse, die muß bergab das Ganze aus bis zu 50km/h zum Stillstand bringen, die verbaute Bremse am Versuchsträger schafft das, der Versuchsträger aus 1.1 mm Rohr (D=35mm) verbiegt sich (noch).
Alu-Lösungen kommen nicht in Frage, mir zu teuer, das sollen die Profi-Schmieden machen.
Dank im voraus!
Stefan