Trike mit Tretgenerator , welche Leistung ist sinnvoll

Für die Generatorsteuerung wäre ein OP im Prinzip auch geeignet,
Der Vorteil eines KT Controllers als Generatorsteuerung ist hier das man keine Elektronische Kentnisse haben muß wie ich . Man muß nur das Prinzip verstehen . Außerdem kann man die Stärke belibig programmieren . Nachteil ist sicher die Baugröße wobei man hier auf den kleinsten Controller zurückgreifen kann . Weiterer Nachteil kann für manchen sein das man beim KT die Stärke nur Vorprogrammieren kann und wären der Fahrt nichts verstellen kann .

Der Fahrcontroller selbst kann auch weitreichend programmiert werden . So ist es zB egal wie Das PAS Signal erzeugt wird . Da geht vorwärts , rückwärts , ansprechverhalten usw . Für alle diese Sachen benötigt man auch keinen PC sondern das geht einfach über das Display und ist bei allen LCD Displays gleich außer beim LCD8 ist es noch einfacher weil es übersichtlicher und alle Parameter auf dem Bildschirm angezeigt werden .
Zum Fahren selbst kann man zwei Signale nutzen und das ist ein Kurbeldrehzahlsignal ( PAS ) und ein Gasgriffsignal . Ich nutze das PAS Signal auf sehr niedriger Stromstufe und habe den Controller so Programmiert das ein Anfahren möglich ist . Bei höherer Drehzahl wird der Fahrmotor auch schneller und wird nicht nur einfach eingeschaltet . Stoppt man die Pedale bleibt der Motor ohne Nachlauf sofort stehen . Am Gaseingang hängt mein kleines Eigenbausteuergerät . Dieses übersteuert dann die Stromstufe wenn man Zusatzleistung über den Generator erzeugt . Der Gaseingang benötigt dazu ein analoges Stromsignal das zwischen 1 bis 4 Volt liegen muß . Die 1 Volt sind ein Sicherheitserkennungssignal . Wenn zB ein klemmenter Gasgriff angeschlossen wär und man einschaltet würde so erkannt werden das ein Fehler vorliegt und der Motor wird nicht zugeschaltet und es kommt eine Fehlermeldung . Das kann man mal testen wenn man einen Gasgriff angeschlossen hat , diesen betätigt und dann einschaltet . Das Fahrzeug wird nicht los fahren sondern wird gesperrt bis man den Gasgriff wieder los lässt . Mein Problem war zuerst wie kann ich ein solches Signal erzeugen . Das heist wie schaffe ich es wenn ich Energie erzeuge in Ampere oder Watt gemessen ein Signal zwischen 1 bis 4 Volt zu erzeugen und genau das macht der kleine Kasten in den oben gezeigten Bild .

Grüße
 
Weiterer Nachteil kann für manchen sein das man beim KT die Stärke nur Vorprogrammieren kann und wären der Fahrt nichts verstellen kann .
Versuch es mal den 3 Stufenschalter ... ich halte es für wahrseinlich, das der auch in die Reku eingreift.
 
Versuch es mal den 3 Stufenschalter ... ich halte es für wahrseinlich, das der auch in die Reku eingreift.
Der KT Controller hat keinen Anschluß für 3 Stufenschalter und wird bei nutzung eines Displays über 5 Stufen geregelt . die Reku wird rein über den Bremsabgriff zugeschaltet und kann im Vorfeld auf 5 Stufen vorprogrammiert werden . Es gibt zwar Controller die einen Bremsgriffabgriff mit 3 Leitungen haben aber das ist für Hallsensoren bei zB manchen Hydraulikbremsen .
 
Der KT Controller hat keinen Anschluß für 3 Stufenschalter und wird bei nutzung eines Displays über 5 Stufen geregelt .
Den KT gibt es ja in verschidenen Ausführungen.
Ich denke auch, das es möglich ist die Software so verdrehen kann, dass man die Reku über den Gaseingang steuert ... aber dafür müsste ich ... egal
 
Den KT gibt es ja in verschidenen Ausführungen.
Die mit den 3 Stufen Schalter gab es früher mal . allerdings hatten die keinen Displayanschluß und ich denke das die keine Reku konnten .
Bei diesen Trike würde ich eine Umstellung für mich nicht vermissen denn das passt sehr gut zu meiner Trittdrehzahl . Bei meinen anderen Generatorbike wär ein etwas stärkere Reku wünschenswert aber nicht elektronisch sondern über die Übersetzung . Ich habe jetzt beide auf 3 eingestellt und festgestellt das ab Stufe 4 so ein stottern erzeugt wird und komischerweise ist das auch bei beiden so .
 
Bei Bedarf könnte man immer noch auf die quelloffene KT-Software von hochsitzcola ausm Nachbarforum zurückgreifen. Wobei ich das bisher auch nicht für notwendig erachtet habe.
 
Wobei ich das bisher auch nicht für notwendig erachtet habe.
sehe ich auch so . Ich habe den Generator so eingestellt das es für mich ein angenehmes Tretgefühl ist .
Ich habe bei diesen Trike etwas weiter gemacht . Es gibt nur noch ein richtiges Display für den Fahrmotor und einen Schalter für den Generator .
DSCN7639 (3).JPG
Unter dem Kasten wo der Schalter verbaut ist befindet sich das Programmierkabel . Also wollte oder müsste man etwas ändern muß man den Kasten abmontieren . Ich könnte zwar den Generator über den Fahrcontroller irgendwie mitzuschalten aber so kann ich einfacher Prüfungen durchführen und auch mal Strom erzeugen ohne das ich fahre . Fahren ohne Generator ist normal nur beschrängt möglich da die Tretinfo und Lastinfo vom Generator an den Motorcontroller geschickt wird .
Für den Generator gibt es ein Wattmeter als Anzeige . man bräuchte das nicht aber es beruhigt das Gewissen am ende der Fahrt zu sehen das man selbst was beigetragen hat .
DSCN7641 (2).JPG
Das Wattmeter von meinem anderen Serienhybried ist was Ablesbarkeit angeht um welten besser .

Der Hinterradantrieb und Generator ist fertig und jetzt kommt noch der Akkuverbau und Motorcontrollerverbau .
DSCN7636 (2).JPGDSCN7642 (2).JPG

Grüße
 
Hallo
Wärend der Woche kann ich nicht so viel schrauben an meinen Projekten und mache da nur Kleigkeiten damit ich am Wochenende etwas schneller vorann komme .
Ich habe wieder wie zuvor die Akkuhalterung für den Akku angebaut .
DSCN7652.JPG
Diesmal wird aber dieser Akku als Zusatzakku genutzt
DSCN7648 (2).JPG
Der Akku selbst hat 8,4 AH und wird auch bei einem Fahrrad genutzt .
Als Hauptakku nutze ich diesen hier .
DSCN7645 (2).JPG
Über diesen Akku werden auch die anderen verbauten Akkus geladen . Der Grund ist weil dieser Akku einen seperaten Ladeanschluß hat und die anderen Akkus über den Lastausgang geladen werden können . Beim Generatorbetrieb spielt das keine Rolle da der Akku dadurch nicht wirklich geladen wird sondern die erzeugte Energie sofort verbraucht wird .
Da ich noch ein paar Zellen liegen hatte
DSCN7650 (2).JPG
habe ich aus den 12 Zellen bzw aus 10 davon einen kleinen 1S10P gebastelt . Die VDC6 sind hochstromfähige Zellen mit 3Ah .
Ich habe mir hierfür einen kleinen Kasten gebaut und den Akku mit einem BMS versehen .
DSCN7646 (2).JPG
Dieser und der blaue Akku werden dann in einen Kasten unter den Rahmen im Bereich des Sitzes verbaut . Hier entsteht auch die Zentrale die Hauptakku , Zusatzakku , Fahrsteuerung , Motorsteuerung und den Generator verbindet .
Das Motorsteuergerät bzw Controller kommt in einen kleinen Koffer neben dem Fahrmotor
DSCN7655 (2).JPGDSCN7654 (2).JPG
So bleibt dieser gut zugänglich und kann auch schnell mal aus Testzwecke getauscht werden .

Morgen gehts dann wieder etwas weiter mit dem Aufbau .

Grüße
 
Hallo
Leider wurde ich gestern doch nicht ganz fertig . Der Grund hierfür war das ich ein Problem mit Spannungsspitzen hatte .
Mein Plan sah ja so aus das ich den kleinen Schalter vor dem Motordisplay betätige und dadurch ein Relais schalte und der Generator mit dem Akku verbunden ist . Würde ich das nicht machen wär ja immer ein Stromverbrauch über das Wattmeter und den Generatorcontroller vorhanden .
Soweit hat das alles funktioniert nur hatte ich beim abschalten Spannungsspitzen am Spannungswandler für meine Eigenbaufahrregelung . Normal liegen da 5 Volt an aber beim Abschalten hatte ich da kurzzeitig zwischen 6 bis 20 Volt . Ich dachte erst es liegt am Spannungswandler aber auch am Eingang für den Fahrcontroller traten diese auf . Hier waren es kurzzeitig immer über 50 Volt und einmal sogar über 100 Volt .
Ich habe mich dann etwas belesen und ja so ein Relais kann das erzeugen und im schlimmsten Fall auch eine Elektronik abschießen .
Irgendwie fand ich keine schnelle Lösung und habe mir dann einen mechanischen Batterietrennschalter für den Generator eingebaut .
DSCN7664 (2).JPG
Der Schalter sitzt jetzt im Hauptbatteriekasten an einer gut vom Fahrersitz zugänglichen Stelle .
Der Batteriekasten ist auch bestückt mit den zwei Akkus
DSCN7657 (2).JPG
und ist am Rahmen unter dem Sitz verbaut .
DSCN7660 (2).JPG
Jetzt wird nur noch der Sitz verbaut und die Steuerung fertig gestellt .

Grüße
 
Hallo
Mein Trike ist wieder fahrbereit
Bei einem Serienhybrid ist ein Gasgriff für verschiedene Situationen ( rangieren an engen Stellen oder extrem sanftes Anfahren ) schon von Vorteil aber wie bekomme ich es hin diesen legal zu betreiben . Ich kann den Gaseingang nicht auf 6 Km/h drosseln da ich ja diesen Eingang auch für die Leistungserkennung nutze . Der Gaseingang benötigt ein Spannungssignal von 1V bis ca 3,9 Volt ansonsten kommt eine Fehlermeldung . Dieser Wert liefert auch der Gasdrehgriff von Leergas 1V bis Vollgas 3,9V . Ich habe jetzt den Gasgriff mit einem Poti so getrosselt das er bei Vollgas nur noch 1,65 Volt bringt . Das entspricht in etwa 4 Km/h im ersten und ca 8 Km/h im siebten Gang . Er wurde dadurch auch sehr feinfühlig .
DSCN7669 (2).JPG
Das Poti befindet sich fast unsichtbar da kein auffälliger Drehknopf verbaut ist auf der Rückseite des Controllerkastens . Jetzt fragt sich der eine oder andere warum jetzt da zwei sind ? Der Hintergrund ist der das der Gasgriff jetzt in Leergasstellung 0,4 Volt liefert und der Controller dies als Fehler auswertet . Desshalb gibts einen zweiten parallel angeschlossenen Poti ohne Gasgriff und dieser wird auf 1 Volt eingestellt .
Aber es gibt noch eine dritte Leitung die am Controllereingang angeschlossen ist und die kommt von der Fahrregelung des Generators . Ab einer bestimmten Leistung schaltet dieser ein Signal von ca 2 Volt zu und erbringe ich mehr Leistung steigt das kontinuierlich bis 3,9 Volt ( also Vollgas ) an . Dies kann ich am Steuergerät einstellen . Zum einen ab welcher Leistung das Signal an den Motorcontroller geschickt wird und die Stärke des Signals .
Zusätzlich bekommt der Motorcontroller noch ein Drehzahlsignal vom Generator . Dies wird am PAS Eigang angeschlossen und der Controller ist so programmiert das er je nach Drehzahl den Motor bestromt . Die Stärke der Strostufe kann ich am Display in 5 Stufen einstellen . Ich fahre eigentlich immer auf Stufe 1 da der Gaseingang die eigestellte Strostufe sowieso übersteuert . Will man weniger Tretleistung erbringen wählt man einfach eine höhere Stufe .
Hier noch ein paar Bilder vom jetzigen Stand
DSCN7672 (2).JPGDSCN7673 (2).JPGDSCN7674 (2).JPGDSCN7675 (2).JPG

Grüße
 
Zurück
Oben Unten