Trike mit Tretgenerator , welche Leistung ist sinnvoll

Beiträge
836
Hallo
Es wird hier immer mal wieder in verschiedenen Berichten ein Tretgenerator erwähnt . Ich dachte mir nicht nur darüber qutschen sondern einen fahrbares Trike mit sowas ausrüsten . Ich möchte da besonders @Gerhard Naujok ansprechen der immer mal nach sowas fragt und eins seiner Fahrzeuge gerne umbauen würde . Ich stelle mir nur ein paar Fragen , wieviel Leistung sollte der Generator erzeugen ohne das man wegen Erschöpfung schon nach 100 Meter vom Rad fällt . Wieviel Leistung benötigt der Antrieb damit er ein Trike ohne Hilfe des Fahrers auch mal einen Hügel hoch bringt . Wie kann man eine einfache und bedienerfreundliche Steuerung aufbauen ? Wieviel Ladeleistung haben Modelle die es schon auf den Markt gibt ?
Ich werde hierfür kein komplettes neues Trike bauen sondern eins meiner alten Trikes dazu umbauen wo der Antrieb sowieso vom Antrieb her überarbeitet werden müsste . Der Antriebsmotor ist hier momentan viel zu schnell und soll so übersetzt werden das er dann im größten Gang bei voller Drehzahl auf 25Km/h kommt . Ich verspreche mir das man dann mit einem 3 Gang Getriebe gerade so auch im kleinsten Gang eine Steigung hoch kommt . Selbst ein Rückwärtsgang ist in verbindung mit einer Nabenschaltung denkbar .

Grüße
 
@Zimt: nach 100 Meter? Respekt!

War nicht die größte Herausforderung den Tretgenerator so zu gestalten, dass man überhaupt Lust zum Treten hat? Also dass es sich einigermaßen natürlich anfühlt.

Wieviel Leistung man für einen Hügel benötigt hängt ja vom Hügel, angestrebter Geschwindigkeit und Übersetzung ab.
 
Guten Morgen @bbike ,
kannst Du vielleicht noch ein paar Sätze zum Antriebsstrang ab Motor sagen? Ich habe das nicht recht verstanden. Wie muss ich mir das 3-Gang-Getriebe darin vorstellen?
Der Reiz eines solchen Fahrzeuges liegt doch eigentlich in der Reduzierung des Antriebes auf Generator, Controller und Motor.
Wäre es nicht sinnvoller, einen entsprechend leistungsfähigen Nabenmotor zu verbauen, der bei Bedarf genügend Drehmoment besitzt um die gewünschte Steigung zu bewältigen, anstatt über ein permanent mitlaufendes Getriebe samt Sekundärantrieb auch in der Ebene zusätzlichen Wirkungsgrad einzubüßen?
Gruß
Basti
 
War nicht die größte Herausforderung den Tretgenerator so zu gestalten, dass man überhaupt Lust zum Treten hat? Also dass es sich einigermaßen natürlich anfühlt.
Diesen Gedanken habe ich verworfen denn es ist nach meiner Ansicht nicht wirklich möglich . Das geht schon beim Anfahren los . Es ist mehr ein pseudopedalieren . Das System ist zwar über den Akku gekoppelt aber es fehlt eine mechanische Verbindung .
Der Reiz eines solchen Fahrzeuges liegt doch eigentlich in der Reduzierung des Antriebes auf Generator, Controller und Motor.
Wäre es nicht sinnvoller, einen entsprechend leistungsfähigen Nabenmotor zu verbauen, der bei Bedarf genügend Drehmoment besitzt um die gewünschte Steigung zu bewältigen, anstatt über ein permanent mitlaufendes Getriebe samt Sekundärantrieb auch in der Ebene zusätzlichen Wirkungsgrad einzubüßen?
Damit hast du natürlich recht und ich will mir auch irgendwann sowas in dieser Art in ein Velomobil ( zumindest sowas ähnliches wie ein Velomobil ) einbauen .
Aber es sollte jeden bewusst sein das ein Motor für solche Zwecke sehr viel Leistung braucht und da ist der Generator nur noch ein Tropfen auf den heißen Stein . Nach meiner Einschätzung brauchts da mindestens 1000 Watt , das sind dann ca 25 Ampere bei 36 Volt .
Mein erster Generatortest hat gezeigt das ich ca 2 Ampere bei 36 Volt wohl dauerhaft treten könnte . Also es geht auch mehr aber über 3 Ampere oder mehr ist auf längerer Dauer nicht möglich . Also wenn man das jetzt mal schön rechnet sind das gerade mal 10% die man beisteuert .
kannst Du vielleicht noch ein paar Sätze zum Antriebsstrang ab Motor sagen? Ich habe das nicht recht verstanden. Wie muss ich mir das 3-Gang-Getriebe darin vorstellen?
In diesem Trike was ich umbauen will ist ein Mittelmotor verbaut . Also kein klassischer Tretlagermotor sondern der Motor ist vor dem Hinterrad und wurde über eine Kette vom Tretlager aus angetrieben . Diese Kette soll wegfallen und nur noch der Motor übrig bleiben der dann direkt die Hinterradnabe antreibt . Theoretisch wär es möglich den Motor um einige Teile abzuspecken das heist er wär dann leichter . Die Kette und die ganzen Umlenkungen würden wegfallen . Dafür kommt der Generator dazu und das ganze System wär vom Gewichtsniveau in etwa gleich .
Wieviel Leistung man für einen Hügel benötigt hängt ja vom Hügel, angestrebter Geschwindigkeit und Übersetzung ab.
Das ist natürlich richtig . Eigentlich muß jeder Hügel zu schaffen sein da man ja mechanisch außer durch schieben nicht mithelfen kann . Desshalb hatte ich die Idee mit der Schaltung weil ich so die Antriebsleistung bzw das Drehmoment erhöhen kann . Klar ist das es dann halt langsamer geht .

Grüße
 
Hallo
Es wird hier immer mal wieder in verschiedenen Berichten ein Tretgenerator erwähnt . Ich dachte mir nicht nur darüber qutschen sondern einen fahrbares Trike mit sowas ausrüsten . Ich möchte da besonders @Gerhard Naujok ansprechen der immer mal nach sowas fragt und eins seiner Fahrzeuge gerne umbauen würde .

Ich warte jetzt erst mal die Eurobike in Frankfurt ab. Ich hoffe, dort folgende Fahrzeuge sehen und probeweise fahren zu können:

"Option 3: Nabenmotor Pendix eDrive INs, 2 x 70 Nm und 48 Volt, mit 7- Gang Schaltung, Anfahr-und Schiebehilfe, Rückwärtsfahroption, Rekuperation, 2 x Lithium Batterie 15 Ah/ 720 Wh, Generator mit Drehmomentaufnahme max. 65 Nm"



Ich denke, dann kann man auch beurteilen, ob das Tretgefühl angenehm ist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gerhard Naujok hast du da irgendwo gelesen wieviel Watt vom Fahrer durchschnittlich über den Generator beigetragen wird .
Ich finde nur Angaben von Motorleistungen . Ob man über die Elektronik ein wirklich gutes Fahrgefühl erzeugen kann lasse ich mal dahin gestellt . Angenommen es wär wie wenn eine mechanische Verbindung vorhanden ist zum einen gut aber ich schätze bestimmt mit zusätzlichen Verlusten zu rechnen .
Gestern abend habe ich versuchsweise meinen Generator mal angeschraubt und das Tretgefühl war im Stand ok . Der Wiederstand erhöht sich halt je stärker bzw je schneller man tritt .
 
@Gerhard Naujok hast du da irgendwo gelesen wieviel Watt vom Fahrer durchschnittlich über den Generator beigetragen wird .
Ich finde nur Angaben von Motorleistungen . Ob man über die Elektronik ein wirklich gutes Fahrgefühl erzeugen kann lasse ich mal dahin gestellt . Angenommen es wär wie wenn eine mechanische Verbindung vorhanden ist zum einen gut aber ich schätze bestimmt mit zusätzlichen Verlusten zu rechnen .
Auf den gezeigten Videos treten die Fahrer meist langsam in die Pedale. Für den angestrebten Kundenkreis, Postboten, Lieferdienste, ist die Effizienz der eigenen Tretleistung wahrscheinlich von untergeordneter Bedeutung. Wichtig für diese Personen ist das möglichst ermüdungsfreie Ausliefern der Waren über einen langen Zeitraum am Tag.

Gestern abend habe ich versuchsweise meinen Generator mal angeschraubt und das Tretgefühl war im Stand ok . Der Wiederstand erhöht sich halt je stärker bzw je schneller man tritt .
Zeige doch mal Fotos von deinem Testaufbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich wo nun der Sinn der ganzen Sache ist. Mechanische Energie in elektrische umzuwandeln, diese gegebenenfalls speichern und dann wieder durch einen Motor den Antrieb fließen zu lassen. Gewicht und Umwandlungsverluste sprechen doch klar dagegen. Das Ganze ist meiner Meinung nach nur eine Pseudoverpackung vom E-Fahrzeug damit dies in die Fußgängerzone und auf dem Bürgersteig parken darf.
Eigentlich hast du ja recht , wobei es mir nicht ums Parken geht . Es gibt aber Konstruktionen wo es Vorteile bringt . Das Trike ist jetzt nicht das optimale Beispiel denn es ginge ja auch mit Kette . Ich mache den Umbau an diesem Trike weil es sich als Testfahrzeug gut eignet .
Zeige doch mal Fotos von deinem Testaufbau.
Also jetzt gings zuerst um den Antrieb . Er soll grundsätzlich ohne Hilfe fahrbar sein . Also im Mofabetrieb .
Der Antriebsmotor war ein ehemaliger Teileigenbau bzw. Umbau .
DSCN6752 (2).JPG
Ich hatte aber hier ein Drehzahlproblem . Der Antrieb lief im ersten Gang schon 30 und im 6 Gang um die 75 Km/h . Ich habe dann die Spannung auf 36 Volt reduziert und den Controller vergrößert aber zusätzlich Leistungsreduziert . Mir ist anfänglich fast der Controller abgeraucht bzw er hat abgeschaltet . Mir war klar das meine Übersetzung einfach nicht passt .
DSCN6755 (2).JPG
Um das anzugleichen muß ich hinten ein großes Kettenrad montieren und halt auf die Zweigangschaltung verzichten . So der erste Plan .
Heute habe ich dann überlegt das Antriebsritzel zu verkleinern wär wohl die bessere Option . Um das Kettenblatt abzumontieren muß der Elektromotor abgebaut werden und die Welle nach den Freilauf festgehalten werden . Und dann das Kettenblatt mit Linksgewinde mit aller Gewald demontiert werden .
DSCN7340.JPG
Dann habe ich mit der Flex das Gewindeteil herausgetrennt
DSCN7341.JPG
danach ein kleineres Ritzel mit dem Gewindestück verschweißt und wieder an den Motor geschraubt
DSCN7342 (2).JPG
Jetzt läuft mein Motor im größten Gang ca 32 Km/h ( Leerlauf ) und im ersten ca 10 Km/h . Controllerseitig habe ich noch nichts verändert , nur mal einen Gasgriff montiert und bin Probegefahren . Wenn ich jetzt die vordere Bremse betätige dreht im Stand das Hinterrad durch , also man kann gut anfahren und das Trike fährt gut 25 km/h . Ab dieser Geschwindigkeit baut sich die Wattleistung ab . Die Anzeige ging wärend der Fahrt auf knapp 500 Watt Maximalleistung . Controller und Motor bleiben kalt .

Mein Generator ist ein Umgebauter Nabenmotor . Das Gehäuse ist aber fest verbaut und nur das Ritzel dreht . Diesen habe ich gestern nur mal prov. befestigt und es fehlt noch eine Kettenspannstrebe . Zum testen reichte aber schon die Klemmung .
DSCN7345 (2).JPGDSCN7346 (2).JPG
Ich muß jetzt noch ein paar Tests mit verschiedene Controller machen mit welchen ich das beste Ergebnis erziele . Mit den gleichen Controller wie jetzt am Motor verbaut ist kann ich 2 Ampere gut treten und komme aber auch auf 10 Ampere wenn ich trete wie ein wahnsinniger .

Auf einen Rückwärtsgang werde ich hier verzichten und lasse es lieber bei der 6 Gang Schaltung also 3 Gang Nabe und 2 Gang Kette .

Grüße
 
Mein Generator ist ein Umgebauter Nabenmotor . Das Gehäuse ist aber fest verbaut und nur das Ritzel dreht .
Anhang anzeigen 326078Anhang anzeigen 326079
Ich muß jetzt noch ein paar Tests mit verschiedene Controller machen mit welchen ich das beste Ergebnis erziele . Mit den gleichen Controller wie jetzt am Motor verbaut ist kann ich 2 Ampere gut treten und komme aber auch auf 10 Ampere wenn ich trete wie ein wahnsinniger .
Du kannst doch auch mit der Größe des Kettenblatts experimentieren. Wie ist das Tretgefühl, wenn das Kettenblatt kleiner ist?
Ist am Kettenblatt oder am Generator ein PAS Sensor, der Signale zum Controller sendet?
 
Du kannst doch auch mit der Größe des Kettenblatts experimentieren. Wie ist das Tretgefühl, wenn das Kettenblatt kleiner ist?
Also kleiner sollte es nicht sein damit man nicht treten muß wie ein Hamster . Der Generator bzw der Motor hat natürlich einen Freilauf so das man schlagartig aufhören kann zu treten und der Generator läuft aus .
Ist am Kettenblatt oder am Generator ein PAS Sensor, der Signale zum Controller sendet?
Ja hinter dem Kettenblatt . Meine vorläufige Idee sieht so aus . Das Pulssignal wird umgewandelt auf ein analoges Spannungssignal . Diese Spannung soll dann über ein Relais den Gasgriff freischalten . So ist es möglich auch bergab oder im Stand etwas Strom zu erzeugen .

Mein mechanischer Aufbau ist fast fertig , also Generatorbefestigung mit Spannvorrichtung und ein kleines Gehäuse für die Generatoranzeige .

Grüße
 
Hallo
Mein Generator ist fast fertig . Es müssen nur noch wenige Kabel angeschlossen werden .
DSCN7349 (2).JPG
Da wär der Akku , hier muß noch ein Abzweig rann , Ein Schalter um den Generatorbetrieb zu aktivieren oder auch zu deaktivieren . Das System muß eingeschaltet sein sonst bekommt man kein Tretsignal . Hierfür ist das braun blaue Kabel . Sobald man die Pedale bewegt kommen hier ca 3 Volt egal wie stark oder wie schnell man tritt . Ich hatte mir erhofft das es 5 Volt sind und schon ein Relais besorgt welches dann das Gasgriffsignal für das Antriebssystem freischaltet . Naja da muß ich nochmal was in 3 Volt bestellen . Der Akku und diese Leitung sind die einzigen Verbindungen zwischen Generator und Antrieb .
Das verbaute Display ( LCD 5 ) ist nur zum einschalten des Generatorsystem und zum programmieren . Ich habe nichts anderes da außer LED-Displays aber ich weiß nicht ob man diese programmieren kann . Man könnte das Trike natürlich bei schlechten Wetter als Heimtrainer nutzen und sieht theoretisch wie schnell man ist und wieviel Km man geschafft hat .
DSCN7350 (2).JPG
Wichtiger ist mir diese Anzeige .
DSCN7348 (2).JPG
Da diese Anzeige zum Betrieb eine Spannungsversorgung von 4 bis 30 Volt benötigt , aber die Akkuspannung höher liegt , benutze ich einfach die Versorgungsspannung für Gasgriff usw des Generatorcontrollers da diese 5 Volt nicht benötigt werden außer für die Gasfreischaltung .
Auch der Controller ist im Bereich des Generators verbaut .
DSCN7351 (2).JPGDSCN7352 (2).JPG
und den Kettenspanner habe ich gestern schon verbaut .
DSCN7353 (2).JPGDSCN7354 (2).JPG
Bis auf die Kabelverlegung und den Schalter bin ich fertig und dann gehts hinten weiter . Ich habe jetzt auch einen kleineren Controller verbaut da ein größerer für den Generatorbetrieb nichts bringt . Ich weiß jetzt nicht wie sich 80 bis 100 Watt Tretleistung anfühlen aber es kommt mir schon realistisch vor . Ich habe bei den Versuchen hier immer so zwischen 1,5 bis 2,5 Ampere getreten und das fühlte sich wie Radfahren an . Bis 5 Ampere kann ich kurzzeitig treten aber alles was darüber geht fühlt sich an wie wenn ich gegen eine Wand trete . Allerdings bin ich auch alles außer sportlich .
DSCN7358 (2).JPGDSCN7359 (2).JPG

Grüße
 
Hallo
Gestern habe ich mir verschiedene Werbefilme und Texte angeschaut wo Fahrzeuge angepriesen werden die mit Tretgenerator ausgerüstet sind .
Mich hat vorallem interessiert wie das Anfahrverhalten und allgemein das Fahren mit sowas ist . Es wird immer wieder behauptet es sei wie normales Fahrradfahren und die Reichweite soll viel besser sein da der Fahrer sogar Strom für den Akku erzeugt . Es wird teilweise so hingestellt als hätte man dadurch eine unendliche Reichweite ????? Hä , habe ich das System falsch verstanden .
In einem Werbefilm ist der Fahrer stehend auf dem Pedal losgefahren wie wenn er einen zu großen Gang eingelegt hat . Bei einem größeren Lastenrad hat der Fahrer erst leer gekurbelt und ist dann losgefahren .
Hat jemand von euch das schon mal getestet ?
Ich wollte mir eine Gasfreischaltung basteln bzw hatte mir was aufgebaut aber meine 5 Volt Signalspannung vom Controller schafft es nicht ein Relais zu schalten . Ich hatte 3,3 Volt Spannung aber beim Schalten ist die Spannung auf 0,5 Volt eingebrochen . Das werde ich nochmal mit einen Wandler versuchen . Jetzt habe ich versuchsweise einen normalen PAS ( V7 ) und wandel das Signal auf ein drehzahlabhängiges analoges Spannungssignal um und schließe das am Gaseingang am Controller an . Ich schätze aber das dieses Signal zum sanften Anfahren nicht funktioniert da dieses umgewandelte Signal mit ca 2 Volt startet . Desshalb habe ich parallel dazu einen Gasgriff zusätzlich angeschlossen . Ich werde das morgen mal bei realer Fahrt testen . Sollte das so gut fahrbar sein muß ich nur noch dafür sorgen das der Gasgriff eine Begrenzung bekommt .
Meine neuste Steuerungsidee geht stärker in richtung Generatorleistung . Das heist je mehr Strom erzeugt wird desto mehr Leistung stellt der Antrieb zu verfügung . Aber hier wird erst mal gefahren und Erfahrung gesammelt .

Grüße
 
Hallo
Meine erste längere Probefahrt habe ich gemacht und mein Fazit
DSCN7415 (3).jpg
Das Zeug kann abgebaut werden . Es fährt sich besser als erhofft . Das einzige was mir nicht gefallen hat war das ich die Volt u Ampereanzeige durch die Sonne null ablesen konnte . Den Gasgriff braucht man nur zum direkten anfahren aber mit etwas Vorsicht und wenn man leicht rollt gehts auch über die Pedalerkennung . Klar ist es nicht wie direktes Fahrradfahren denn wenn man absichtlich viel stärker ins Pedal tritt wie man gerade fährt fühlt sich das gummiähnlich an . Ich bin auch mal unseren stärksten Anstieg gefahren und da halt im ersten Gang mit 10 hochgejockelt aber den schaffe ich auch mit den anderen Trikes oder Pedelec nicht schneller .
Zwei Dinge werde ich noch ändern , Gasgriff bekommt eine Begrenzung und ein Bremshebel bekommt eine Motorabschaltung da der Motor nach sofortigen Pedalstillstand manchmal etwas verzögert nachläuft bis sich die Signalspannung vollständig abgebaut hat . Das liegt an meinem PAS Umwandler .
DSCN7414 (2).JPG
Nach meiner Proberunde habe ich gleich mein Eigenbauladegerät an das Trike gehängt um heute abend nochmal zu fahren
DSCN7417 (2).JPG
Das hängt direkt an meiner kleinen 40Watt 18V Testsolarplatte mit der ich allerlei Versuche mache .
DSCN7416 (2).JPG

Grüße und einen schönen Feiertag
 
Hallo
Nachdem ich seit meinem Einbau meines Eigenbausteuergerät einige Runden gedreht habe
( Hier im Video schon mal gezeigt )
stelle ich fest das es eines meiner Lieblingstrikes geworden ist .
Allerdings ist durch die vielen Tests und das nachträgliche optimieren ein Kaos in der kompletten Verkabelung entstanden .
Ich bin jetzt soweit das ich nur noch 3 Kabel benötige die den Generator betreffen . Das wäre ein Plus , ein Minus und ein Drehzahlsignal .
Die Verbindung zwischen Generator bzw dem Steuergerät was ich mir gebaut habe und Motorcontroller besteht sogar nur aus einer Leitung .
Man könnte jetzt behaupten das mit einer Verbindung kein Strom fliesen kann und diese Aussage ist im Grunde auch richtig aber der Akku ist über die Minusleitung immer mit allen Controllern und Steuergeräten ein zweites mal verbunden .
Mein Fahrregelungssteuergerät
DSCN7541 (2).JPG
ermittelt die erbrachte Tretleistung und wandelt das dann in ein für den Antriebscontroller brauchbares Signal um . Dies fühlt sich in etwa wie eine Dremomentsteuerung an . In Verbindung mit dem Drehzahlsignal ergibt das ein ähnliches Fahrgefühl wie wenn man eine mechanische Verbindung ( Kette ) hätte .
Gestern habe ich dann erst mal den ganzen Kabelsalat bzw alle Kabelbinder aufgeschnitten und was garnicht gebraucht wird entfernt . Auch die Displays werden geändert , denn ich brauche nur eins für den Antrieb . Für den Generator ist ein Wattmeter sinnvoller um sich die Tretleistung und die gewonnene Energie anzuzeigen die man bei einer Fahrt beigesteuert hat .
Aber ich habe mich trotzdem noch gefragt , was hintert mich das Trike noch öfters zu fahren . Ich habe mich dann gefragt was ist besonders gut und was gefällt mir nicht . Gut finde ich den Generator , den Antriebsmotor und auch das Lenkgefühl und sogar die Trommelbremse vorn die mit nur einen Bremsgriff betätigt wird brauchbar . Was gefällt mir nicht so gut , Da wär der doch etwas unbeqeme Holzstuhl die 2x3 Gang Schaltung und die Optik des großen Hinterrad . Ich habe vor ein paar Wochen hier im Forum ein Hinterrad günstig von @heisseiliger erworben . Es ist ein 20 Zoll Laufrad mit Shimano 7 Gang Nabenschaltung . Das könnte schon zur schöneren Optik und einer besseren Schaltbarkeit beitragen . Allerdings muß ich dazu meinen Hinterbau komplett verändern aber dazu ist noch einiges an Rohmaterial hier . Auch einen beqemeren Sitz von einem uralten geschlachteten Liegerad habe ich noch . Der ist breiter und aus einem weicheren Material . Ich will auch komplett auf eine Umlenkrolle oder Kettenspanner ( ich hatte vorher eine Umlenkrolle und ein Schaltwerk verbaut ) verzichten und das Rad direkt antreiben . Das sollte den Antrieb noch ruhiger machen .
Hier noch ein paar Bilder von meinen ersten rohen Veränderungen .
Der Antriebsmotor ist jetzt noch etwas dominander aber das ist gewollt so weil es irgentwie mein Markenzeichen ist . Ich habe diesen Antrieb in schon vielen Rädern irgentwie reingebaut , allerdings ist hier der Elektromotor im Durchmesser etwas üppig . DSCN7623 (2).JPG
Hier mein neuer alter Sitz
DSCN7620 (3).JPG
Also ich finde es mit dem kleineren Laufrad schicker und das Trike wird dadurch doch um einiges kürzer als zuvor .
DSCN7621 (2).JPG
Grüsse
 
Eigendlich reicht für die Generator-Steuerung ein einfacher OP (Operationsverstärker) mit ein paar Widerständen und eigendlich würde ich dir auch gerne helfen, die Steuerung so klein wie möglich zu bekommen.
Aber ich kämpfe im Moment zu sehr mit meiner MS (und jetzt grade mit den Neben/Nachwirkungen eines Medikamentes ... Watte im Kopf), als das ich das verlässlig könnte.
Vielleicht hilft dir ja diese Seite ein wenig.


Gruß Jörg
 
Eigendlich reicht für die Generator-Steuerung ein einfacher OP (Operationsverstärker) mit ein paar Widerständen
Hallo Jörg , meinst du jetzt das als Ersatz für den Motorcontroller als Generatorsteuerung oder eher die Signalaufbereitung für den Fahrmotorcontroller .
 
für
die Signalaufbereitung für den Fahrmotorcontroller .
Für die Generatorsteuerung wäre ein OP im Prinzip auch geeignet, aber da müsste ich noch tiefer in den Aufbau der Steuerung und/oder der Software des KT ... und das geht grade nicht.

Gruß Jörg
 
Zurück
Oben Unten