Trike im Zug

R

rhiannon

Hallo,

erst mal meine Daten. Ich bin aus Freising und fahre seit 3 Jahren ein Nomad Sport und bin sehr zufrieden damit.

Jetzt will ich endlich einmal eine mehrtägige Tour mit dem Trike machen und mache mir Sorgen, ob ich das Trike mit dem Zug wieder nach Hause bekomme. Vom Flugzeug träume ich nicht einmal, dabei habe ich mich mit dem "normalen" Fahrrad abgefunden.

Einige im Forum haben (hoffentlich) Erfahrung damit, denn mich juckt es in den Beinen.

Grüße,

Martina
 
AW: Trike im Zug

Das dürfte sehr darauf ankommen, welche Art von Zug verkehrt. Es gibt Fahrradabteile mit sehr breitem, bequemem Einstieg und großem Fahrradabteil. Häufig sind Doppelstockwagen so ausgestattet. Da habe ich meinen Scorpion bisher immer reingebracht.

Alte Nahverkehrswagen (Rotlinge, ex Silberlinge) haben als Steuerwagen üblicherweise zwar ausreichend große Fahrradabteile aber teils unpraktische sehr enge Einstiege.

Bei neuen Nahverkehrstriebwagen siehts sehr gemischt aus.

Man müsste also näher wissen wo du unterwegs zu sein gedenkst und analysieren was da fährt.

Klaus
 
AW: Trike im Zug

Danke für deine Antwort.

Ich will zunächst nur in Bayern unterwegs sein, z.B. Von zuhause aus Richtung Passau und dann mit dem Zug zurück, da die Kiddies es sonst nicht schaffen.

Endlich sind sie groß genug für Radreisen und deshalb kommt das Thema jetzt auf, aber überfordern will ich sie nicht. Wie ich geschrieben habe, werde ich für weitere Reisen eher das "normale" Fahrrad nehmen, von dem ich weiß, dass und und wie man es transportieren kann.

Martina
 
AW: Trike im Zug

In Nahverkehrszügen hat man zumindest nicht das Problem, dass Fahrradstellplätze vorreserviert sein müssen (Dort bräuchte man für ein Trike womöglich auch 2 Fahrradstellplätze und-karten). Mit mehreren Personen (2 Erwachsene) sollte auch das Einladen, notfalls hochkant oder sonstwie gut zu schaffen sein. Es kann aber vorkommen, dass ein Fahrradabteil bereits zu voll ist für alle Räder der Familie und man den nächsten Zug nehmen muss. Ich würde mir da aber nicht allzu viele Gedanken machen. Habe zwar selbst kein Trike, aber schon öfter welche in zugfahrenden Radlergruppen dabei gehabt, bisher hat es immer geklappt in Nahverkehrszügen.

Grüße, Christiane
 
AW: Trike im Zug

Hallo Martina,

in Regionalzügen kein Problem, wie du siehst. Wenn du auf dem Trike sitzen bleibst, solltest du Seefest sein, also ich musste nach einer gewissen Zeit absteigen, dennoch kein Problem. In überregionalen Zügen IC solltest du mit der Bahnreservierung checken, ob du nicht vielleciht 2 Fahrradreservierungen benötigst.

Foto0196.jpgFoto0200.jpgFoto0201.jpgFoto0202.jpg
 
AW: Trike im Zug

Moin, Martina!


Jetzt will ich endlich einmal eine mehrtägige Tour mit dem Trike machen und mache mir Sorgen, ob ich das Trike mit dem Zug wieder nach Hause bekomme.

Vielleicht findest Du hier noch ein paar weitere interessante Informationen:

https://www.velomobilforum.de/forum/showthread.php?27495-Trike-mit-dem-Zug

Ich selbst habe mein Trike bisher einmal im IC mitgenommen, allerdings außerhalb der normalen Fahrradsaison. Mein Anthrotech ist 92 cm breit, was es etwas anstrengend machte. Wenn Dein Trike schmaler ist (<= 80 cm), wird's bestimmt einfacher :)

Tschüs!

Hein
 
AW: Trike im Zug

.... denn mich juckt es in den Beinen....
Hi,

Dir sollte es eher in den Armen Jucken.
Ich habe es gerade verstärk durchgeprobt.
Fazit:
Es geht irgendwie immer!
Einmal habe ich einen Zugführer(!) gehabt der meinte das er mit dem Trike im Vorraum nicht losfahren werde.
Die Fahrradfahrer standen so ungünstig das ich nicht komplett reinfahren konnte. Leider ein Umstand der Häufiger anzutreffen ist. Querstehende Kinderwagen wo die Mutter auch um nichts in der Welt zu bewegen ist sich vernünftig hinzustellen, Leute die am Feierabend umbedingt ihre Beine einmal Quer durchs Fahrradabteil strecken müssen (Denn nur da hat man die Beinfreiheit), und Fahrradfaherer die unmittelbat nach den Eintreten der Maxime folgen: "Hier bin ich, hier bleibe ich!" machen einen schon das Leben schwer. Und es sind intzwischen Viele viele Viele...
In meinen Fall allerding rotteten sich die querstehenden Radfahrer zusammen, schafften Platz für mich, halfen mir auch noch beim Umschieben und den Rest der Fahrt haben wir uns alle über den Zugführer erregt und Erlebnisse mit Bahn und Rad getauscht.
Heißt für dich: Fahr einfach los, es geht, notfalls fährst du mal einen Zug später. Bei Reservierungen, zur Sicherheit 2 Plätze buchen.
Übrigens, bei ICs müßt du unbedingt reservieren, sie lassen einen so gut wie nie nachher rein.

Zu den Armen: Mit dem Trike auf deutschen Bahnhöfen ist kein Spass!!
 
AW: Trike im Zug

Hi, wenn ich das richtig im Kopf habe fahren auf der Strecke München-Passau inzwischen diese komischen neuen Nahverkehrstriebwagen. Sehen so ähnlich aus wie eine S-Bahn, bei der man die Frontpartie von einem Kind aus Knete hat formen lassen.

Die Züge sind ganz toll, denn das "Fahrradabteil" ist hinter dem Behinderten-WC versteckt, ist mit einem beladenen Reiserad (aufrecht) völlig überfordert, abgesehen davon, dass man nicht durch den ca. 80cm schmalen Gang am WC vorbei kommt.

Ein (!!!) Trike passt rein, mit ein bisschen Glück ist das Abteil gegenüber dem einzelnen Fahrradstellplatz noch frei, so dass man die Sitze hoch klappen kann und noch ein oder zwei Fahrräder rein bringt.

Bei solchen Zügen habe ich keine Skrupel, das Fahrrad (TRIKE) im Eingangsbereich zu befördern. Wenn sich der Schaffner beschwert werde ich ihn in Zukunft freundlich bitten, mir beim Transport des Trike durch den zu engen Gang behilflich zu sein...

Im Nahverkehr ist die Fahrradmitnahme eigentlich immer möglich, auch wenn man manchmal ziemlich schwitzen muss...

Ein guter Tipp scheint es zu sein, nach Möglichkeit von Endstation zu Endstation zu fahren und frühzeitig vor Abfahrt am Bahnsteig zu stehen...

Viel Spass...
 
Zurück
Oben Unten