Trike im Alltag und in der Innenstadt

S

Schluppi

Hallo Trike-Freunde,

ich bin kurz davor, mich vom Trike-Fieber infizieren zu lassen ;)

Da ich autofrei lebe und so ziemlich alles mit dem Rad erledige, wäre es für mich interessant zu wissen, welche Erfahrungen ihr mit eurem Trike im Alltag gemacht habt.

- Kann man sein Trike ruhigen Gewissens einfach mal vor dem Supermarkt abstellen, ohne dass gleich 5 Personen darauf Platz nehmen?
- Habt Ihr Probleme, einen "Parkplatz" für das Trike zu finden?
- Findet sich problemlos eine Anschließ-Möglichkeit? Die üblichen Radständer sehen ja ein "schmales" Fahrrad vor.
- Habt ihr schon Erfahrungen mit dem Transport des Scorpion fx/fs im ICE?

Habe schon einige Erfahrungsberichte in diesem (übrigens tollen!) Forum gelesen - die meisten behandeln aber technische Dinge.

Ich freue mich über euer Feedback! Und vielleicht sieht man mich ja schon bald mit einem Trike durch die Gegend "liegeln" :)

Viele Grüße
Sebastian
 
AW: Trike im Alltag und in der Innenstadt

Moin Schluppi und der Rest der Dreiergemeinde,

ich bin kurz davor, mich vom Trike-Fieber infizieren zu lassen ;)
Achtung, selten gibt es Heilungsmöglichkeiten ;)

- Kann man sein Trike ruhigen Gewissens einfach mal vor dem Supermarkt abstellen, ohne dass gleich 5 Personen darauf Platz nehmen?
Ja, soviele passen nicht gleichzeitig drauf :)
Oder siehe nächste Antwort
- Habt Ihr Probleme, einen "Parkplatz" für das Trike zu finden?
einfach auf das Bürzelchen stellen (geht zumindest beim Kettwiesel)
- Findet sich problemlos eine Anschließ-Möglichkeit? Die üblichen Radständer sehen ja ein "schmales" Fahrrad vor.
Langes Kettenschloss, oder auch Faltschloß mit Schlaufenkabel. Damit sollte man überall dran kommen. Hauptsache, fest anschließen
- Habt ihr schon Erfahrungen mit dem Transport des Scorpion fx/fs im ICE?


Viele Grüße,

Ulle
 
AW: Trike im Alltag und in der Innenstadt

Hi.

Wohne in der Stadt (direkt mittendrin) und kann dir folgendes sagen:
- Kann man sein Trike ruhigen Gewissens einfach mal vor dem Supermarkt abstellen, ohne dass gleich 5 Personen darauf Platz nehmen?

Habe ich noch keine Probleme mit gehabt. Hat sich noch nie einer drauf gesetzt. Wenn du es ganz unterbinden möchtest, schau, dass du den Sitz per Schnellspanner abnehmen oder gar (wie beim Njunis) umklappen kannst. Dann kein darauf keiner Sitzen, hehe.

- Habt Ihr Probleme, einen "Parkplatz" für das Trike zu finden?

Ja, das habe ich manchmal schon. Wenn mehrere Räder bereits an einem Fahrradständer stehen bleibt manchmal kaum Platz für das Eigene.

- Findet sich problemlos eine Anschließ-Möglichkeit? Die üblichen Radständer sehen ja ein "schmales" Fahrrad vor.

Eine Möglichkeit findet sich meistens, nur manchmal ist es doch nervig sich erst ein paar Minuten mit der Sicherung des Trikes zu beschäftigen. Wenn ein Radständer frei ist, belege ich manchmal 2 oder sogar 3 Plätze, damit mein Trike ordentlich befestigt werden kann. Ein schlechtes Gewissen habe ich nicht, denn ich habe ja keine andere Möglichkeit :-D.
- Habt ihr schon Erfahrungen mit dem Transport des Scorpion fx/fs im ICE?

Nein.

Ich bin aber 100%ig der Meinung, ein Trike ist auch sehr gut in der Stadt zu verwenden, hatte bisher keine negative Erfahrung.

Gruß
 
AW: Trike im Alltag und in der Innenstadt

ich bin kurz davor, mich vom Trike-Fieber infizieren zu lassen ;)

Auch mal eine Liege mit nur zwei Rädern ausprobiert?

Kann man sein Trike ruhigen Gewissens einfach mal vor dem Supermarkt abstellen, ohne dass gleich 5 Personen darauf Platz nehmen?

Kommt eher auf das Umfeld an - Ich würde da nicht zu viel Panik haben.

Habt Ihr Probleme, einen "Parkplatz" für das Trike zu finden?

Einfach irgendwo abstellen, wo keiner drüber stolpert. Das ist ja beim Trike sehr einfach. Ansonsten überall wo ein "P" Schild ist (Zeichen 314) - Parkplätze sind, soweit nicht explizit eingeschränkt, für alle Fahrzeuge da :D

Findet sich problemlos eine Anschließ-Möglichkeit? Die üblichen Radständer sehen ja ein "schmales" Fahrrad vor.

Ein Schildpfosten oder ähnliches zum anketten ist immer irgendwo. In die "üblichen Fahrradständer" bzw. Felgenknicker stellt man sowieso nichts teures ab.

Habt ihr schon Erfahrungen mit dem Transport des Scorpion fx/fs im ICE?

Sicherlich spannend, da das resultierende Paket doch noch recht groß ist. Je nach Überfüllung wird es selbst mit einem Birdy Faltrad manchmal schon interessant. Ich würde Hauptreise- und Pendelzeiten in jedem Fall vermeiden.

Mit dem Birdy kann ich dann immer noch durch den ganzen ICE und einen Platz suchen, kannst Du Dir vorstellen auch das gefaltete Scorpion alleine sicher durch die Gänge zu tragen?

Gruß,

H.C.
 
AW: Trike im Alltag und in der Innenstadt

Auch mal eine Liege mit nur zwei Rädern ausprobiert?

Ja, wobei mir der Fahrspaß auf dem Trike höher vorkommt ;)

Danke für die vielen Infos! Ich werde nun eine etwas ausgedehntere Probefahrt/Miete übers WE angehen und berichten ...

Viele Grüße & eine schöne Woche
Sebastian
 
AW: Trike im Alltag und in der Innenstadt

Trike in der City ist super! (allerdings vollgefedert) naja kommt auf die Stadt an. Wir haben hier ne super Altstadt wo ich einen Kopfsteinpflasterdownhill fahre und so bis an die Ruhr schiessen - oder in die Stadt schiessen kann :) Ich fahre auch grundsätzlich in die Stadt (Tiefgarage) zum Einkaufen mit den Rädern.

EIn Trike ist überall schnell abgeschlossen, durch die Ritzel vorne reicht dafür aus, ein Dieb müsste erst die Kette zerknipsen und die Kurbel abbauen, bis dahin bin ich wieder da. so kann man ein rad auch noch an einen vollen Bikeständer bekommen.

länger unbeaufsichtigt lassen würd ich ein Trike jedoch nie!
 
AW: Trike im Alltag und in der Innenstadt

Notfalls suchste dir nen vollen Radständer und schließt es einafch mit 2 - 3 anderen Rädern zusammen ab. Wenn du wieder kommst, erwarten dich auch freundliche Menschen die alle mit dir über dein Trike reden wollen :-D.
 
AW: Trike im Alltag und in der Innenstadt

Hallo Sebastian,
- Kann man sein Trike ruhigen Gewissens einfach mal vor dem Supermarkt abstellen, ohne dass gleich 5 Personen darauf Platz nehmen?
Nach meiner Erfahrung schon - dass der eine oder andere drum herum steht (mit mehr oder weniger fragendem Blick), passiert öfters, aber der Versuch, sich (ungefragt) draufzusetzen, scheint ein extremer Einzelfall zu sein.

- Habt Ihr Probleme, einen "Parkplatz" für das Trike zu finden?
- Findet sich problemlos eine Anschließ-Möglichkeit? Die üblichen Radständer sehen ja ein "schmales" Fahrrad vor.
Geht meistens ohne Probleme - wenn auch nicht zwingend am Fahrradständer.

LG Ralf
 
AW: Trike im Alltag und in der Innenstadt

Hallo Sebastian,

Nach meiner Erfahrung schon - dass der eine oder andere drum herum steht (mit mehr oder weniger fragendem Blick), passiert öfters, aber der Versuch, sich (ungefragt) draufzusetzen, scheint ein extremer Einzelfall zu sein.

LG Ralf

Hallo,
Ich habe in einer großen Jugendhilfeeinrichtung gearbeitet, dort lebten 200 Jugendliche. Von wenigen Langfingern wurden auf dem Parkplatz in der Nacht Autos geklaut oder demoliert. Nie war es der teure Mercedes eines älteren Mitarbeiters.
So "geile Teile" lässt man in Ruhe, die sind "unantastbar".

Entweder ein Trike wird von Profis geklaut, oder sie bleiben unberührt. Niemand setzt sich ohne zu fragen auf eine Harley oder in ein Mercedes Cabriolet. Trikes haben eine ähnliche "Aura".

Einfaches Anketten am Tag sollte also ausreichen. In der Nacht würde ich es allerdings nicht allein lassen.

Gruß Kampi
 
AW: Trike im Alltag und in der Innenstadt

Meinst Du vielleicht andere Trikes ... ? :D

Das glaube ich nicht.

Im übrigen: Ich werde unterwegs auf meinem Trike auch von den Fahrern der anderen Trikes, die Du meinst, gegrüßt -- gelte anscheinend als einer der ihren. Wo passiert das schon zwischen Motorrad und HPV?

Jupp
 
AW: Trike im Alltag und in der Innenstadt

Hallo Sebastian,

wenn an einer Stelle parke, bei der ich Sorge habe, dass sich jemand vielleicht draufsetzt, nehme ich den Sitzbezug (vom Schalensitz meines Steintrikes) ab und nehme ihn mit, da dann ein paar Schrauben aus der Sitzfläche schauen, die (hoffentlich) etwas abschreckend wirken...

Anschließen tu ichs meistens an irgendeinen Pfahl oder Laternenmasten. Die "normalen" Fahrradständer sind meistens nicht geeignet, und wie schon von jemand hier erwähnt, in die ganz alten "Felgenverbieger" sollte man eh kein Rad stellen, das einem lieb ist.

Ansonsten bin ich bei den meisten Fahrten in der Stadt sehr froh über jeden Zentimeter, den mein Rad in der Breite *nicht* hat. Dadurch kann ichs mir eben oft raussuchen, ob ich auf der Fahrbahn (Straße) oder dem Radweg fahre, und oft lohnt sich der Radweg, weil ich dann am Stau vorbeifahren kann...

Viele Grüße & viel Spaß dann mit deinem neuen Rad, Gero
 
AW: Trike im Alltag und in der Innenstadt

Ein Trike ist besonders innenstadttauglich, weil in Fußgängerzonen keine Hobby-Blockwarte herumnörgeln, man solle gefälligst absteigen. Im Notfall wenn einer doch wütend guckt etwas den Mund verziehen, Augen verdrehen und die Hände verkrümmen, dann gucken selbst solche Leute beschämt wo anders hin.
(jaja, ist nicht die feine Art, aber bei uns ist die Fußgängerzone so groß, dass man sie einfach nicht umfahren kann).

Auf meinem Lepus krieg ich alles von Getränkekisten bis zum 36''-Fernseher alles unter, was man in der Stadt so kaufen kann.

Schaufensterbummel im kleinsten Gang ist übrigens eine sehr gemütliche Sache.
 
AW: Trike im Alltag und in der Innenstadt

...Im Notfall wenn einer doch wütend guckt etwas den Mund verziehen, Augen verdrehen und die Hände verkrümmen, dann gucken selbst solche Leute beschämt wo anders hin.
(jaja, ist nicht die feine Art, aber bei uns ist die Fußgängerzone so groß, dass man sie einfach nicht umfahren kann).
Dann steh doch bitte zu deinem Handeln und miskreditiere nicht einen unschuldigen Teil der Bevölkerung.
Beim Lesen deines vorigen Beitrags bin ich jedenfalls auch geneigt beschämt woanders hinzugucken.
 
Zurück
Oben Unten