TR Trike endlich fertig, Bilder und Baubericht

AW: Trike endlich fertig, Bilder und Baubericht

@ schuhmax,
dass mit dem Gepäckträger habe ich gar nicht bedacht, ich habe die Befestigungspunkte vom alten Fahrrad übernommen, dort war er auch so angebracht, ich habe die Befestigungen nur an den veränderten Winkel angepasst.

Der Lenker wird am WE Geschichte sein, ich habe gestern das Material für die neuen Lenker gekauft, werden ähnlich wie beim GeForce angebracht, nur wird der Bogen von oben kommen, nicht von unten (wie soll ich es erklären) :confused:, nächste Woche kommen Bilder wenn fertig :D

Gruß Thomas
 
AW: Trike endlich fertig, Bilder und Baubericht

So, es liess mich keine Ruhe, ich habe den Lenker geändert. Alter ab, nen neuen aus 21,3mm Stahl gebogen, schweissen, lackieren fertig :D


 
AW: Trike endlich fertig, Bilder und Baubericht

Sollte der Bogen nicht von oben kommen :confused:

Aber sonst sieht dein Trike klasse aus.

Gruß Yuzuru
 
AW: Trike endlich fertig, Bilder und Baubericht

Ja, er sollte eigendlich von oben kommen, aber das habe ich mit meinen Möglichkeiten nicht gebogen bekommen, dann ab ich´s halt so gemacht :p

Gruß Thomas
 
AW: Trike endlich fertig, Bilder und Baubericht

Hallo Thomas,
hallo @ all,

ich schaue mich bereits seit längerer Zeit im Netz und hier im Forum um ( nur lesend „aktiv“ ) und gehe mit der Überlegung schwanger mein zukünftiges Trike im Eigenbau zu realisieren.

Da auch mich die Umsetzung deines Projekts, vor allem aber dein erzieltes Ergebnis sehr anspricht möchte ich Dich fragen ob Du noch etwas zu deinen Bezugsquellen, den Preisen etc. etwas schreiben kannst.

Eventuell ist es Dir auch möglich zu berichten in wieweit die Umsetzung von deinen Ideen in die Praxis erfolgte ( Radstand, Spurweite, Dämpfung, Lenkung, Fahrverhalten etc. )

Auf welche Werkzeuge und Maschinen hast Du zurückgreifen können / müssen.


Gruß Andreas
 
AW: Trike endlich fertig, Bilder und Baubericht

Hallo zusammen,
ersteinmal danke für die vielen positiven Antworten zu meinem Trike.

@ Andreas
Wie ich im Vorfeld schon mal erwähnte habe ich einige Beziehungen durch die ich das ein oder andere zum EK bekommen habe.

Die Kosten für mein Trike belaufen sich auf fast genau 650€, so wie es jetzt fetig ist.
Darin enthalten sind:
mein altes Fahrrad für 300€ (von diesen eigendlich fast neuen Alurad ist die komplette Schaltung verbaut und ab der Schwinge das gesamte Hinterteil incl. Dämpfer.)
Den Sitz habe ich für 60€ in der Bucht geschossen.
Von den Rädern habe ich die Trommelbremsen für je 51€ bekommen.
Die Hohlkammerfelgen haben mir incl. Einspeichen und Reifen/Mantel nochmal je 50e gekostet, der Lack belief sich auf 50€.
Und für den Rest (Kette, Bremszüge, Radbolzen usw. habe ich nochmal ca. 90€ ausgegeben.

Zur Herstellung: Ich habe die Möglichkeit für alle Arbeiten auf Professionelles Werkzeug zurück zu greifen. Alle Verbindungen sind vorher gefräst worden und die Schweißarbeiten habe ich von jemand machen lassen, der Ahnung davon hat (soll ja auch halten).
Die anderen Arbeiten und die Planung sind von mir.
Gebaut habe ich ohne Plan. Am Anfang war die Hinterradschwinge daran wurde das Rohr befestigt darauf der Sattel mit der Befestigung für den Dämpfer. Nun konnte ich probesitzen und das Maß für das Tretlager und die Vorderachse ermitteln. So ergab sich eins zum anderen.

Ich habe mir im Vorfeld viele Anregungen von anderen Eigenbauten und auch Anbietern geholt. Diese Seite hat es mir besonders angetan, daher stammt die Idee mit der Lenkung http://wb747623.bahnhofbredband.se/build.html

Wenn jemand noch Fragen hat oder ich irgendwie weiterhelfen kann, so könnt Ihr mich ruhig anschreiben ich werde dann versuchen zu helfen.

Aber soviel kann ich jetzt schon verraten, ich bin gestern das Go-one 3 probegefahren ( Der Hersteller ist bei mir in der Nähe) und ich war von der Lenkung mit diesem Kreuzgelenk total begeistert (wie eigendlich vom ganzen Gefährt) Also ich denke darüber nach, den Rahmen neu zu bauen, aber diesmal in Alu, aber das wird wohl noch ein wenig dauern ;)
 
AW: Trike endlich fertig, Bilder und Baubericht

hallo hornisse

schönes trike hast du da. gratuliere!
ich will eine kleine kutsche für mein pony machen. ich möchte auch 20" räder mit trommelbremsen einseitig aufgehängt verbauen. was mir nicht ganz klar ist: gibts da linke und rechte trommelbremsen, oder spielt der bremse die drehrichtung keine rolle?
kanst du mir die herstellernummern der achsen, trommelbremse, felge und der speichen angeben?
währe dir dankbar

gruss andreas
 
AW: Trike endlich fertig, Bilder und Baubericht

Hallo,

ich will eine kleine kutsche für mein pony machen. ich möchte auch 20" räder mit trommelbremsen einseitig aufgehängt verbauen.

Warum einseitig aufgehängt? Du kannst die Konstruktion stark vereinfachen indem du die Räder wie bei einigen Fahrradanhängern, zweiseitig aufhängst. Dann kannst du verschiedenste Laufräder vom Moped oder Fahrrad mit Scheiben oder Trommelbremse verwenden.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Trike endlich fertig, Bilder und Baubericht

Hallo Andreas,
die Trommelbremsen von Pedalkraft, also die Sturmey Archer kannst du links oder rechts verbauen, die Aufnahme für das Bremsseil ist doppelt dran.
@ Hornisse, mal ne Frage, was macht denn dein Reifenverbrauch, ist der ok oder zwickts?
Ich hab ja nun nach gut 700 km den 2. Satz Baumarktreifen drauf, der erste war recht schnell runter, deswegen hab ich auch noch keine teuren drauf.
Allerdings hab ich mir eine Lehre gebaut, um die Spur auf nen Millimeter einstellen zu können, und damit noch etwas nachjustieren können.
Ist eigentlich nur ein 6mm Rohr mit nem Gewinde an einem Ende drin, ne Schraube rein, und dann die Laufräder vorn und hinten vergleichen.
Gruß Volker
 
AW: Trike endlich fertig, Bilder und Baubericht

Hallo zusammen,

@ Volker, zum Reifenverschleiss kann ich noch nicht viel sagen, ich muß gestehen dass ich in letzter Zeit kaum zum Fahren gekommen bin (zu kalt oder keine Zeit/Lust). Aber bis jetzt sieht es gut aus.

@ Andreas, die Bremsen können soweit ich weiss, links und rechts verwendet werden, ist nur ein anderer Zug drann.
Die Felgen sind ganz normale Hohlkammerfelgen und die Länge kann man über eine Ecxel-Tabelle errechnen gibs z.B hier.
http://mitglied.lycos.de/GiMichael/biketech.html

Ich wünsche Euch allen Frohe Weihnachten
 
AW: Trike endlich fertig, Bilder und Baubericht

Hallo Thomas,

rechtzeitig mit den ersten Frühlings-Sonnenstrahlen mache auch ich meine ersten Gehversuche für meinen Selbstbau.
Kompliment für dein Gerät, das sieht ja toll aus!
Zwei Fragen habe ich dazu:
- wie bist du mit der neuen direkten Lenkung zufrieden? Da es ja auch die indirekte Lenkung über Hebelgestänge gibt: warum hast du die direkte gewählt? Nur, weil es einfacher zu bauen ist? Ich habe da überhaupt keine Ansatzpunkte.
- Die Verbindung von Rahmenhauptrohr mit dem Querrohr sieht trotz massiver Schweissnaht relativ fragil aus. Ich hätte da Bedenken bezüglich der Belastung bei einer Vollbremsung (Drehmoment) bzw. beim plötzlichen Kippen um die Längsachse (zB. zu schnelles Überfahren einer Gehsteigkante mit nur einem Vorderrad). Ich sinniere daher über einer Verstärkung dieser Verbindung, vor allem, da mein Rohrmaterial 60x1,4 ist. Was ist deine Meinung dazu?
Ich freue mich über das tolle Fahrradwetter und darüber, endlich meinen Selbstbau in Angriff nehmen zu können.

LG Thomas
 
AW: Trike endlich fertig, Bilder und Baubericht

Hier seht Ihr das Resultat, von mehr oder weniger 3 Wochen arbeit.

Das Ding ist sexy ! (Ich weiss, Du hast mittlerweile V2.0 gebaut).

Auf den Bildern sehe ich: Hast Du Jojos (YoYo ?) als Umlenkrollen verwendet ?
 
AW: Trike endlich fertig, Bilder und Baubericht

Hallo, nein das sind keine JOJO´s, sondern Rollen von Inline-Skater´n in die ich mit der Drehmaschine eine Nut gemacht habe.

mfg
 
AW: Trike endlich fertig, Bilder und Baubericht.

Hallo Hornisse.
Habe nun auch alle Bilder gefunden und muß sagen , ja doch sauber sauber. Das macht mir dann jetzt doch noch mehr Lust auf Trike. Die Lenkung is ne super Idee. Ich habe zwei Eigenbau Lieger. Eines ist teilbar als Tandem zu nutzen nur nicht vollendet. Ja das Gewicht wie ich las haben alle die gleichen Probleme. Doch fertige sind auch nicht viel leichter. Egal sag ich mir jeder der selbst baut hat sein eigenes Unikat und das ist viel mehr wert. Ich bin sehr gern unterwegs und immer wieder gibt es neugierige Augen. Also viele viele unfallfreie km vieleicht trifft man sich mal. Raum schwäb. Alb
 
Zurück
Oben Unten