TR Trike endlich fertig, Bilder und Baubericht

Beiträge
71
Hallo zusammen,
Ich bin schon länger vom Virus “Trike” infiziert. Da mir aber ein gekauftes zu teuer ist, beschloss ich, mir eins selber zu bauen.
Hier seht Ihr das Resultat, von mehr oder weniger 3 Wochen arbeit.
Ich habe fürs Trike einen Rahmen aus 56mm Stahl verwendet, die Verbindungen sind möglichst passgenau gefräst worden bevor alles verschweißt wurde. Die Hinterradschwinge ist aus Alu und stammt, wie die meisten Teile, von meinem alten (fast neuem) Fahrrad.











Jetzt konnte ich schon mal Probesitzen.


Endlich fertig *freu*




Die Trommelbremsen habe ich eingesetzt weil es:
a.) Billiger ist als eine Scheibenbremse.
b.) Ich am Niederrhein wohne, wo es relativ flach ist.
c.) Ich finde, dass die Felge mit dieser Nabe richtig gut aussieht. J

printImage

Zum Lenker möchte ich folgendes sagen (bevor einige sagten werden “das wird heute so nicht mehr gebaut, das ist ja wie in der Steinzeit“). Ich habe mir mehrere Varianten durch den Kopf gehen lassen und bin bei dieser ausgekommen. Ich fand es so am bequemsten, muss aber feststellen das es in der Praxis sehr gewöhnungsbedürftig ist, damit zu fahren. Ich werde diese Variante jetzt ausgiebig testen und wenn es mir nicht gefällt, werde ich es einfach ändern, der nächste Winter kommt bestimmt. J
printImage


printImage

Der Bau des Trike´s hat mir ca.650 € und ca. 40 Stunden Arbeitszeit gekostet, wobei ich zu den Kosten sagen muss, dass ich viele Teile zum Einkaufspreis bekommen habe.
Ich habe das gesamte Fahrrad ohne Pläne, eins nach dem anderen gebaut, habe mich aber an gewisse Vorschriften (z.B. Ackermann bei der Lenkung) gehalten.
Ich habe mir viele Ideen durch eine Menge Bilder von anderen Trike`s geholt und versucht die meiner Meinung nach besten umzusetzen.
An den 20” Rädern werden noch Schutzbleche montiert und ich plane der Bau eines Streamers für vorne. Auch werde ich noch eine bessere Lichtanlage montieren, diese ist eigentlich nur dran, damit das Fahrrad der Straßenverkehrsordnung entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Trike endlich fertig, Bilder und Baubericht.

Da es gerade mit den Bildern nicht so richtig geklappt hat, reiche ich die Bilder jetzt nach.

















 
AW: Trike endlich fertig, Bilder und Baubericht.

Hallo Hornisse,

Respekt, schaut super aus, viel Spaß beim Fahren !

Viele Grüße,

Ulle
 
AW: Trike endlich fertig, Bilder und Baubericht.

Hallo,

schöne Arbeit. Viel Spaß beim Fahren damit!

viele Grüße

Christoph
 
AW: Trike endlich fertig, Bilder und Baubericht.

Mon, Moin,

das sieht schwer gut aus, meinen Respekt für so viel handwerkliches Können und den dazugehörigen "Gehirnschmalz". Ich hoffe, das Teil fährt auch so gut, wie es aussieht. Kannst du vielleicht noch ein paar mehr technische Details nennen?

Gute Fahrt und viel Genuß
Jean
 
AW: Trike endlich fertig, Bilder und Baubericht.

Hut ab, simpel, aber nicht primitiv, und eine aufgeräumte Optik ohne Klempnerflair. Sehr schön.

Gruß

Ivo
 
AW: Trike endlich fertig, Bilder und Baubericht.

Sieht echt super aus das Teil. <-- sind auch schöne Fotos.
Ist sicher auch ein klasse Gefühl, wenn man gefragt wird: Wo haste das denn gekauft?
Antwort: Gekauft? Ha, alles selbst gebaut.

Wie sich das so lenken lässt, würde mich echt interessieren.
So ganz habe ich die Stellung des Lenkers nicht auf den Bildern nicht ersehen können.
In welche Richtung zeigen die Griffe genau?

Adios,
Ralf
 
AW: Trike endlich fertig, Bilder und Baubericht.

Hallo Hornisse,

toll gemacht!!
Sieht alles sauber und aufgeräumt auf. Gefällt mir sehr gut. :)

Aber vermutlich wird Dir der leichte und ungefederte Gepäckträger irgendwann Sorge bereiten. :confused:

Bin gespannt, wie Du mit der Lenkung klar kommst. Wir werden das sicher noch hören (lesen)? Wieviel wiegt denn das Geschoß?

Viel Spaß damit und allezeit umfall und unfallfreies Fahren.


Gruß,
Horst.
 
AW: Trike endlich fertig, Bilder und Baubericht.

Hallo Hornisse,

nicht schlecht. Da mir Kritik aber meistens leichter fällt als Lob *g* .. hast du mal so ganz grob abgeschätzt/durchgerechnet, ob die Gewindestücken der Kugelköpfe die (Schwing-)Belastung auf Querkraftschub (im unteren auch wesentlich überlagert durch Zug, im oberen durch Druck), die in dem Fall eine nicht geringe ist (u.a. auch beim Bremsen, da aber in andere Richtungen), auch mehr oder weniger dauerhaft aushalten? Es sieht mir so nach M8 aus und ich hab da kein gutes Gefühl, so vom Gefühl her - mir fallen da gleich böse Begriffe wie Kerbwirkung im Gewindegrund usw. ein...

Beste Grüße, Martin
 
AW: Trike endlich fertig, Bilder und Baubericht.

Hallo Hornisse,

eine super Arbeit, die du da geleistet hast! Sauber verarbeitet, klares Design ohne Firlefanz, klasse Lackierung. Du beweist damit, dass sich Eigenbauten vor den professionellen Trikes nicht verstecken brauchen! Auf der Strasse wird man Dir kaum glauben, dass es sich um einen Eigenbau handelt. Interessant ist, dass dein Layout fast genau dem von meinem Trike entspricht.. haben wir uns evtl. auf der Spezi getroffen ?

Mir wäre lediglich der Sitz etwas zu hoch. Der Lenker ist OK, macht aber vermutlich eine niedrigere Sitzposition unergonomisch, oder?
Ich habe gesehen, dass Du die Vorderradaufhängung mit Unibalgelenken realisiert hast.. warum keine Standard-Steuersätze?

Und noch eine Frage: hast Du die Lackierung machen lassen? Mich würde mal interessieren, wo und für wieviel Euronen.. könnte ich für mein aktuelles Selbstbau-Projekt demnächst brauchen.

dann mal viel Spass beim Triken :D
Jan
 
AW: Trike endlich fertig, Bilder und Baubericht

Hallo Hornisse,
saubere Arbeit, willkommen im Club der Trikebauer.
Schön schlicht, an deine Lackierung kommt mein mehrfach umgebautes Trike aber nicht ran.
Der Lebenslauf von meinem Eigenbau ist hier: http://www.liegeradforum.net/topic,729,-trike-eigenbau.html
Irgendwann sollten wir mal ein Treffen der Eigenbauten machen, zum gegenseitigen Bewundern und Fachsimpeln.:)
Gruß Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Trike endlich fertig, Bilder und Baubericht

Hallo zusammen,

mit soviel positiven Antworten habe ich garnicht gerechnet.

@ Martin,
Du meinst die Unibalgelenke, dass sind M10 Gewinde, ich habe mich vorher mit mehreren Schlossern unterhalten und von allen gesagt bekommen, dass ich mir da keine Sorgen machen brauche, das sollte halten.

@ Jan,
wir haben uns nicht auf der Spezi getroffen, weil ich noch nie dort war ;). Die Lackierung habe ich mit der Spühdose gemacht, weil ich zu faul war die Lackierpistole sauber zu machen. Einmal Grundierung zweimal Schwarz und einmal mit Klarlack drüber. Der Lack war nach ca. 20 Min. Staubtrocken, alle 40 Min. habe ich lackiert, fertig. Gekostet hat mir der Lack insgesamt 50€ war ne 20% Aktion bei P....... :D
Zur Vorderradaufhängung mit Unibalgelenken, das habe ich bei einem Selbsbau gesehen und war total begeistert davon, das mußte ich haben, die Standartlenkung gefällt mir nicht besondern.

@ Volker,
dein Baubericht hat mir den Rest gegeben, deshalb habe ich jetzt schon überhaupt angefangen mit dem Bauen.

Hier noch einige Daten zum Fahrrad:
Gewicht: ca. 24,5 kg. Leichter wär mir lieber gewesen, aber ich bin damit
zufrieden.
Vorne 20"
Hinten 28"
Breite 81,5 cm
Länge 211 cm
Bodenfreiheit 12,5 cm
Sitzhöhe 35 Cm
Sitzwinkel 65°
Gesamthöhe 78 cm
Vorne Trommelbremse
Hinten V-Brake
Schaltung Shimano Altus/SIS (steht so drauf) XT geplant
Rahmen Zentral gedämft.

Zur Lenkung, ich bin heute 30 Km am Stück gefahren und ich muß sagen, die werde ich verändern, die Griffe sind zu tief angebracht, die Art wie ich die Lenkung gebaut habe werde ich beibehalten aber die Höhe werde ich in meiner nächten Freiwoche ändern.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Trike endlich fertig, Bilder und Baubericht

Hi,

die Lackierung ist aus der Sprühdose? Hätt ich gar nicht gedacht, dass das so gut wird.. dann versuch's ich auch mal so.

@Thomas: Mir fiel jetzt erst auf, dass Du ja schon hier dabei warst. Kein Wunder, dass sich unsere Trikes so ähneln. Die Maße sind nahezu gleich, bis auf die Sitzhöhe (ca. 25cm bei mir). Außerdem wiegt meins etwa 5 kg weniger (mit Marathons). Ich frag mich, wie das kommt (evtl. der Rahmen? ich habe 50x1,5 mm V2A verwendet)
Mit meiner Lenkung (Joystick, Schwenken nach rechts/links) bin ich übrigens auch nicht zufrieden, daher der laufende Komplettneubau :D.

@Volker: Trike-Eigenbauer Treff ist ne gute Idee, allerdings sind wir ziemlich breit über Deutschland verteilt. Ich selbst bin meistens entweder in Worms oder in Kassel...

viele Grüße,
Jan
 
AW: Trike endlich fertig, Bilder und Baubericht

@ Jan,
ja die Bilder Deines Trikes habe ich auch auf meiner Festplatte, die Form meines hat sich aber daraus ergeben, dass ich die Schwinge meines Alurades benutzt habe und darauf aufgebaut habe, natürlich sind auch Einflüsse Deines Trikes dadrinne zu finden :).
Ja, Du hast Recht, das Gewicht ist ein Resultat meines Rahmens, ist ein 56mm Stahl mit 2,6mm Wandstänke, der ist fürs Gelände geeignet wie nen Hummer.
Ich habe versucht nen 25CrMo4 Stahl 50/1,5 zu bekommen aber alle Händler die ich angerufen habe, schüttelten mit dem Kopf, diesen Stahl habe ich dann für kleines Geld bekommen. Mein Schweißer hat sich gefreut, da konnte er richtig "losbraten".:D

Ich finde die Idee mit dem Treffen für Selbstbauer auch gut. Ich würde gerne wissen wo sich den alle andern so tummeln. Ich komme aus Issum, Kreis Kleve.

Hier noch ein Bild meiner Lenkung in Detail, da schon vorher gewünscht



Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Trike endlich fertig, Bilder und Baubericht

Hallo stechfauler Wespenfresser ;-)

tolles Trike. Gerade die Lenkung gefällt mir. Bei einemLenker unterm Hintern wird schon immer gemutmaßt, man hätte gar keinen, wie soll das dann nur Dir ergehen.

Auch werde ich noch eine bessere Lichtanlage montieren, diese ist eigentlich nur dran, damit das Fahrrad der Straßenverkehrsordnung entspricht.

Tut es aber dennoch nicht, der Scheinwerfer steht im Blendmodus.
:D
Gruß, Klaus
 
AW: Trike endlich fertig, Bilder und Baubericht

Die Lackierung habe ich mit der Spühdose gemacht, weil ich zu faul war die Lackierpistole sauber zu machen. Einmal Grundierung zweimal Schwarz und einmal mit Klarlack drüber. Der Lack war nach ca. 20 Min. Staubtrocken, alle 40 Min. habe ich lackiert, fertig.

Hallo Hornisse,

mich interessiert, ob die schwarze Farbe ein Matt- oder Glanzlack ist.

Gruß,
Horst.
 
AW: Trike endlich fertig, Bilder und Baubericht

Hallo Hornisse,

das gefällt mit sehr, besonders der grundaufbau, hauptrahmen mit schwinge.

Bischen beim scopi abgeschaut?

Was mich besonders interessiert, wie ist der unterschied deiner lenkung zu einer konventionellen am trike.

Vorteil ist auf jedenfall man kann standard schaltautomaten vom rad verwenden.

Aber wie ist es mit der ergonomie, du musst ja die hände stark anwinkeln.

Grüsse Schuhmax
 
AW: Trike endlich fertig, Bilder und Baubericht

@ Horst,
das ist ein Glanzlack, aber nicht Hochglanz.

@schuhmax,
nein die Haltung ist eigendlich ganz gut, nur in der Schulter zieht es ein wenig, ich hab da mal ein Bild beigefügt dass meine Haltung zeigt :D


http://img201.imageshack.us/my.php?image=img0434mn6.jpg

Mittlerweile habe ich eine Kopfstütze montiert, jetzt ist es bequemer.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Trike endlich fertig, Bilder und Baubericht

Hallo Thomas,

kann dich beruhigen, bei mir zieht es auch in der schulter, hat wohl was mit dem ungewohnten zu tun.

Habe mir von erfahrenen trikern sagen lassen, ne kopfstütze braucht man nicht, ist gewohnheitssache.

Habe meine kopfstütze jetzt stark nach hinten gebogen, und sie dient jetzt wirklich als stütze wenn ich mal bequem gegen himmel schauen will.

Bekomme beim anblick deines traumhaften eigenbaus immer mehr lust darauf.
Ursprünglich wollte ich was selber bauen, aber das dauert, deshalb habe ich mich entschieden erst einmal was fertiges zu kaufen.

Zu deinem trike noch eine anmerkung, eigentlich ist es ungünstig den gepäckträger an der schwinge zu befestigen, somit erhöhst du die ungeferderten massen.

Grüsse Schuhmax
 

Anhänge

  • DSC00343.JPG
    DSC00343.JPG
    149,7 KB · Aufrufe: 827
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Trike endlich fertig, Bilder und Baubericht

kann dich beruhigen, bei mir zieht es auch in der schulter, hat wohl was mit dem ungewohnten zu tun.

Wenn Dein Trike richtig eingestellt (Sitz, Lenker) ist, dann zieht zumindest in der Schulter bestimmt nichts. Das sollte auch keine Gewohnheitssache sein, weil im optimalen Fall die Hände/Unterarme einfach runtersacken und den Lenker umfassen.

Bei Thomas seinem Selbstbau könnte ich mir vorstellen, das Lenkerhörnchen, die nach oben zeigen, wesentlich ergonomischer wären.
 
Zurück
Oben Unten