TR Trike bauen

T

Trikebuilder

Hallo zusammen,

ich plane den Bau eines Trikes und suche auf diesem Weg noch einige Anregungen und Erfahrungen die ich in mein Projekt einfließen lassen
möchte. Meine Konstruktion wird aus Aluminium sein und vorne mit 20"
und hinten mit 24" Laufräder bestückt sein. Bodenfreiheit etwa 150 mm,
Sitzwinkel 48 Grad und Untersitzlenkung.
Für jede Anregung, Tip oder Wunsch bin ich jederzeit offen.

Der Trikebuilder
 
AW: Trike bauen

Hallo Trikebuilder ,
wie weit bist du Fahrwerkstechnisch vorbelastet , Sprung ins kalte Wasser ?
Ich habe meine infos aus der Internetseite kfz. -tech.de , Nachlauf , Spur und co. und durch die Seiten von Wolfgang Bion und sonstigen Verlinkungen im Netz .
Kannst mich auch bei Fragen anmailen .:confused:
Für mein Trike brauchte ich ein "Vormodell" bis es fahrbar war. Anbei ein paar Anregungen
MfG
Michael :rolleyes:
 

Anhänge

  • Bild trike 005a.jpg
    Bild trike 005a.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 945
  • Bild trike 013a.jpg
    Bild trike 013a.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 1.024
  • Bild trike 002a.jpg
    Bild trike 002a.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 1.228
  • Bild trike 001a.jpg
    Bild trike 001a.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 1.152
AW: Trike bauen

Hallo michael

Sehe ich das recht dann hast du Vorderradantrieb bei deinem Eigenbau.

Wie hast du das mit der Schaltung gemacht.
Ich möcht mir auch eins mit Vorderradantrieb machen habe aber wegen der zu geringen Bodenfreiheit keinen Platz für eine Kettenschaltung.
Da währ ich auf Nabenschaltung ausgewichen.

Mfg
Mandi
 
AW: Trike bauen

Hallo Mandi ,
ne´ganz klassisch hinterradantrieb , soviel traue ich mir doch nich zu.
schönen Gruss
Michael
 
AW: Trike bauen

Hi Michael

Ich habe mir das eine Bild noch mal angesehen. Ist warscheinlich die Spurstange die ich als Antriegswelle angesehen habe.

Mfg
Manfred
 
AW: Trike bauen

Hallo Michael,

sieht gut aus dein Teil, auch wenn die Bilder recht klein sind.
Ich möchte das Thunderbold von Mickey Horwitz als Grundlage
nehmen und es nach meinen Vorstellungen anpassen.
Bin jetzt in der Konstruktionsphase und versuche mich an diversen
Vorderradaufhängungen.
Wie hast du den Sitz gestaltet und wie sieht es mit den Relationen
zwischen Sitzfläche und Tretlager aus.
Ich bin mir bei den Winkeln zueinander noch nicht sicher.

Gruß

Kai
 
AW: Trike bauen

sieht gut aus dein Teil, auch wenn die Bilder recht klein sind.

Dem schliesse ich mich mal an. Etwas grösser könnten sie schon sein! 800x? ist eine gute Webgrösse, nicht vergessen, nach dem Verkleinern nochmal nachschärfen. Ich schicke dir auch gerne eine Irfanview .ini für die Batchbearbeitung. ;)

Ich möchte das Thunderbold von Mickey Horwitz als Grundlage
nehmen und es nach meinen Vorstellungen anpassen.

Hmmm.. Ich finde eigentlich, das der Thunderbolt der gelungenste und detailieteste Webbauplan ist den es gibt für ein Trike, zumal noch aus Alu.
Was genau willst du da noch anpassen? Federung?

Bin jetzt in der Konstruktionsphase und versuche mich an diversen
Vorderradaufhängungen.

Welche Voraussetzungen hast du denn für eine "Konstruktionsphase"? Was genau machst du da? Würde mich wirklich brennend interessieren. Bitte nicht falsch verstehen, soll nicht überheblich gemeint sein!

Ich bin mir bei den Winkeln zueinander noch nicht sicher.

Ich hab immer mehr das Gefühl, das sich da keiner sicher sein kann. Das kommt auf dein Gusto an und muss experimentell ermittelt werden. Eine Formel gibt es dafür nicht.

Kuhtz hat mal in einer Diplomarbeit, die beste Liegeradergonomie ermittelt, mit Schnuffiversuch und Athemluftmessung und rausgefunden, dass ein Tretlager knapp unterm Sitz am ergonomischten wäre. Andere behaupten wieder, dass eine deutliche Tretlagerüberhöhung günstiger ist.

Ähnlich ist das mit der Lehnenneigung und dem Verhältniss zur Tretlagerüberhöhung.

Gruss Ingo
 
AW: Trike bauen

hallo trikebuilder,
der Sitz ist aus einer 3mm Alu-Platte gebogen . 25cm breit ca. 80cm lang ,
ungefähr meiner Anatomie angepaßt, die Winkelmaße und Tretlagerüberhöhung messe ich noch nach ,sobald der Dauerregen nachgelassen hat .:cool:
Zu den Bildern , keine Ahnung wie ich sie größer bekommen kann , bin ja froh ,dass ich sie überhaupt hochgeladen bekam .
Aber das lerne ich auch noch .
schönen Abend noch
Michael
 
AW: Trike bauen

Hallo,
da bin ich jetzt etwas baff. Habe garnicht mit soviel positiver Resonanz gerechnet.
Hier etwas Hintergrundwissen zu meiner Person und meinem Vorhaben:
Ich bin gelernter Mechaniker und Techniker, habe mal mein Hobby zum Beruf gemacht und etwa 3 Jahre in der Bikebranche gearbeitet. Dann wieder klassischer Maschinenbau, aber das Thema Bike nie aus dem Auge gelassen.
Jetzt konstruiere ich mit einem ebenso begeisterten Radler ein Trike, just for fun.
Da es keine Federung besitzen soll ändere ich um auf 24" Hinterrad mit 2,5er Bereifung. Die Bodenfreiheit ist zu gering, da leichte Geländeeinsätze geplant sind, daher Anhebung auf 160-180mm. Scheibenbremsaufnahme vo. und hin. natürlich etc.
Das "bauen" mit Aluminium ist für mich kein Problem, Erfahrung und Schweißgerät vorhanden, sowie CNC-Maschinen.
Also, jeder gute Tip wird einfließen, sofern er machbar ist.
Weitere Projekte sind in Planung.

Schönen Abend noch euch allen

Kai
 
AW: Trike bauen

Hallo Trikebuilder,

ich denke, dass du an einem Prototypen nicht vorbeikommen wirst, ich habe letztes Jahr auch ein Trike aufgebaut. (Stahlrahmen, 20", Federung hinten, so ähnlich wie der Scropion von HP)
Durch den Stahlrahmen ist das Teil sehr stabil, offroad ist kein Problem...
Die Winkel habe ich aber auch während der Testphase noch verändert.

Bei der Lenkgeometrie kann ich dir vielleicht helfen.Beim Bau habe ich damals nicht so viel Wert darauf gelegt, jedoch über den Winter alles berechnet und neu ausgelegt. So habe ich auch festgestellt, dass da einige Fehler dabei waren. Jetzt sollte es nach den Gesetzen der Fahrwerktechnik stimmen. Gefertigt und getestet wird´s jedoch erst in 1-2 Monaten.

Beim Sitz werde ich jedoch einen Go-Cart Sitz ausprobieren, da ich mit diesem ein wenig mehr Seitenhalt habe.


Falls du irgendwelche Informationen brauchst, einfach melden....

Gruß
Lukas

P.s. So und jetzt noch ein paar Bilder...
 

Anhänge

  • P3100533 (Large).JPG
    P3100533 (Large).JPG
    121,5 KB · Aufrufe: 1.079
  • P3100536 (Medium).JPG
    P3100536 (Medium).JPG
    108,7 KB · Aufrufe: 1.027
  • P3100537 (Medium).JPG
    P3100537 (Medium).JPG
    109,5 KB · Aufrufe: 903
AW: Trike bauen

Hallo Lukas und der Rest der Trikebauercommunity,

sieht interessant aus dein Selbstbau. Das erste Bild links offenbart, dass du in der Breite noch reichlich Platz hast. Wäre es in Hinsicht auf eine möglichst geringe Frontfläche nicht besser 10 - 15 cm schmaler zu werden?
Wie schwer ist das Teil? Sind die Big Aples notwendig?


Wolfgang Jürgens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Trike bauen

Hallo Wolfgang,

ja stimmt da ist noch einiges an Platz, oder vielleicht habe ich mich einfach auch nur ein wenig dünn gemacht, da der Radstand nicht mehr wie 75cm ist.
Ob die Frontfläche so viel kleiner ist, möchte ich bezweifeln... die Teile die im Wind stehen sind ja die gleichen.
Der Vorteil ist, dass ich einen geringeren Wendekreis habe.
Gewicht kann ich noch nicht sagen, aber recht schwer im Vergleich zu meinem normalem Rad ;-).
Ich schätze mal 15-20 kg (ich habe nicht auf´s Gewicht geschaut).
Big Aples wurden nur wegen der zusätzlichen Dämpfung montiert.

Gruß
Lukas
 
AW: Trike bauen

Hallo Lukas,

wie hast du deinen Achsschenkel vorne gebaut?
Welche Bremse hast du genommen?

Vielen Dank schonmal für deine Hilfe.

Gruß

Kai
 
AW: Trike bauen

Hallo Kai,

Bremse ist eine ganz normale IS2000 Standartbremse MPH 160mm, was meiner Meinung nach genug ist. Ich zumindest brauche nicht mehr...
Das Bremsverhalten ist eh viel besser als beim normalen Rad.
Die Achsschenkel sind mit Messing-Buchsen ausgelegt, jedoch wird es dir nichts bringen, wenn ich dir diese Fotos zuschicke, da ich selber diese noch überarbeiten muss. Die Berechnungen habe ich aber schon gemacht und falls du da Tips brauchst, kann ich dir helfen.

Gruß
 
AW: Trike bauen

So hier will ich nur ein 2 Bilder einfügen, wo man die Geometrie ein wenig erkennen kann...
An der Auslegung vom Lenktrapez bin ich zur Zeit darn, aber danach sollten die Räder bis zu einem Winkel von 20° perfekt ablaufen...
 

Anhänge

  • 121.JPG
    121.JPG
    38,4 KB · Aufrufe: 513
  • 123.JPG
    123.JPG
    27,6 KB · Aufrufe: 491
AW: Trike bauen

Moin.

Ist vielleicht unsportlich aber...

http://www.recumbentparts.com/main.html?c=4&s=Rider&k=410939113&b=893175551

Kannst Du Dir den Achsaufnahmenkopf ("Kingpin Block") mit Industrielagern direkt rauslassen, dito fertige Trikeräder für Scheibenbremse (oder nur die Nabe), Spurstangen, Glenkköpfe etc., und sogar einen fertigen Bausatz für Umbau auf Obenlenkung a la Alleweder/ Windcheetah. Klick Dich mal durch.

http://www.recumbentparts.com/main.html?c=31&k=410939113&b=893175551

Gruß

Ivo
 
AW: Trike bauen

Hallo Ivo,

nicht schlecht... wohl eine gute Alternative.
Könnte man vielleicht auch ausprobieren.
Gruß
Lukas
 
AW: Trike bauen

Hallo Rainer,

ich hatte diese Exeltabelle einmal nur leider von einer schlechten Quelle, somit konnte ich diese in der alten Ausführung nicht verwenden...

Aber einen herzlichen Dank... sowas ist ein Traum, super Tip... erspart mir viel Arbeit, ich hätte sonst selber so eine Tabelle erstellen müssen.:D

Thx
 
AW: Trike bauen

hoi leute. bin neu in der Trikeszene. Seit letztes jahr als ich mir ein moutainbike gekauft habe bin ich so rochtig auf den fahrrad geschmack gekommen. beim surfen im netz stieß ich auf liegetrikes und hab direkt den entschluss gefasst mir selber eins zu bauen.
hab auch schon viel im netz gesucht und mich über liegeräder u7nd speziell trieks schlau gemacht.
aus kosten gründe (bin ja noch schüler) möchte ich das rad größtenteils mit teilen vom schrott zusammen bauen. meine erste frage:
welche teile sollte ich besser nicht vom schrott holen?

ich plane und zeichne zur zeit meine wunsch rad form auf. hab auch schon eine inetwa vorstellung. mein problem ist nur die lenkung.
ich möchte sie gerne unter dem sitz in etwa haben. vorne sollen 2räder und hitnen eins sein. lenkung nach vorn antrieb nach hinten.
das problem was ich habe, ich hab mich zwar im netz schon schlau gemacht, wie man 2 vorderräder am besten lenken kann(mit ner achsenschenkellenkung) das probelm ist nur ich weis nicht wie ich die verwirklichen soll. weil ich den lenker nicht direkt an den reifen haben will, d.h. man bräuchte eine überbrückung oder so kp. fänds cool wenn vllt einer von euch mal ein foto von seiner trike vorderlenkung von unten fotografieren und ins netz hier stellen könnte :). dann hab ich in etwa ne gute vorstellung.
soo das wars erstmal von mir fänds cool wenn jemand mir weiter helfen könnte

lg euer Igaraz
 
Zurück
Oben Unten